Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Bei Flugänderung Reise stornieren?
  6. Bei Flugänderung Reise stornieren?

Bei Flugänderung Reise stornieren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
173 Beiträge 55 Kommentatoren 71.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ADEgiA Offline
    ADEgiA Offline
    ADEgi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

also nach meinem Dafürhalten ist eine Stornierung ganz klar möglich. Denn das R+F bringt ja, zumindest je nach Wohnort, eine mehr als deutliche Reiseverlängerung mit sich. Außerdem ist ein R+F ja kein Bestandteil der Reise. (eventuell wird es hier ja zu einem) und somit unterliegt die Anreise vermutlich immer noch dem eigenen Risiko.

Ich würde in Deinem Fall auf eine kostenlose Stornierung bestehen, sofern Du denn eine Buchungsalternative hast. Ansonsten kannst Du ja dem Veranstalter einen eigenen Vorschlag machen. Die Zuzahlung für den Flug ab SXF finde ich allerdings äußerst dreist.

Drohe erst einmal damit und mach dem Veranstalter klar, daß es sich heirbei um eine Flugstreichung handelt, und daß es Dein Recht ist kostenlos zu stornieren.

Was wetten, daß Du dann den Flug ab SXF ohen Aufpreis bekommst!

Versuche es mal.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Lilian1507L Offline
      Lilian1507L Offline
      Lilian1507

❓

Die Änderung des Abflughafens ist ja wohl eine gravierende Änderung des abgeschlossenen Vertrages. Zumal es ja offensichtlich Alternativen ab Berlin gibt! Ich würde auf einer kostenlosen Umbuchung ab Berlin-Schönefeld bestehen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy

"Verträge sind einzuhalten". Wird wohl ein Thema werden diesen Sommer.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
        Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • soedergrenS Offline
          soedergrenS Offline
          soedergren

Hi michael61,

hier sollte ein kostenloses Storno auf jeden Fall möglich sein, wobei davon ausgehe, dass es eine normal gebuchte Pauschalreise mit Abflug ab Berlin ist und diese auch entsprechend bestätigt wurde.

Die 100,00 EUR Zuzahlung sind nicht nur dreist, sondern schlicht nicht rechtens. Wenn der RV eine alternative Transportmöglichkeit direkt ab Berlin hat (auch wenn's Schönefeld statt Tegel ist), dann kann er euch nicht erst nach Hamburg verfrachten.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • privacyP Offline
            privacyP Offline
            privacy

Hier dazu noch die Hintergrundinformation

"Wenn der Veranstalter einfach den Abflug ändert ..."

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • michael6119M Offline
              michael6119M Offline
              michael6119

Lt. unserem Reisebüro geht das kostenlose Storno oder kostenlose Umbuchung auf SXF deshalb nicht, weil das bei damaliger Buchung so eine Packing Geschichte war.
              Veranstalter hat irgendsowas von Tagespreisen erzählt.

Für uns als "Otto Normalverbraucher" ist es jedoch eine ganz normale Pauschalreise.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • soedergrenS Offline
                soedergrenS Offline
                soedergren

Also keine ganz normale Pauschalreise. Aber auch keine individuelle Einzelbuchung, oder?

Auch bei Dynamic Packaging wird letztendlich ein Paket von einem RV geschnürt und auch dabei ist der Vetrag einzuhalten. Wenn in Eurer Buchungsbestätigung irgendwo steht "Flug ab Berlin" ist der Verweis auf's Dynamic Packaging eine Ausrede, mehr nicht. Tagespreise sind auch kein Argument, denn sobald etwas bestätigt ist, ist es bestätigt (es gibt zwar in den AGB meist irgendeine Klausel zu unerheblichen Änderungen, aber der Abflugort ist auf keinen Fall eine unerhebliche Änderung). Also würde ich an deiner Stelle auf Erfüllung bestehen und ansonsten mit kostenlosem Strono drohen.

Vielleicht hab ich's überlesen, aber welcher RV ist es denn?

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

So langsam nähern wir uns wieder dem beliebten Thema: "Kunde weiß nicht, was er gebucht hat". Aussagen wie "Veranstalter hat irgendwas erzählt" oder "es war so eine Packing Geschichte" bringen nicht viel, und was es letztlich für Otto Normalverbraucher ist, interessiert keinen. Die Rechte bestimmen sich einzig und allein nach dem abgeschlossenem Vertrag, sprich der Buchungsbestätigung. Hat man vielleicht einzelne Bausteine gekauft? Dann sieht es anders aus, als bei einer Pauschalreise. Sind aber vielleicht die einzelnen Bausteine wieder zu einer Pauschalreise geworden? Dann hat man auch die Rechte wie bei einer Pauschalreise.

@privacy: Diesen Sommer wird es nicht nur um die Frage gehen "Verträge sind einzuhalten", sondern auch darum, wie der "Otto Pauschalurlauber" seine Rechte durchsetzt. Vielleicht wird ab sofort bei Buchung einer Urlaubsreise nicht nur eine Reiserücktrittsversicherung angeboten, sondern auch eine Rechtsschutzversicherung mit dem Hinweis: "Den Abschluß dieser Versicherung empfehlen wir dringend, da damit zu rechnen ist, dass es bei ihrer Buchung zu Problemen kommt"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • michael6119M Offline
                    michael6119M Offline
                    michael6119

Es handelt sich um FTI Packing, den kann man auch hier bei HC buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • soedergrenS Offline
                      soedergrenS Offline
                      soedergren

Ach ja, nur mal so gaaanz grundsätzlich, weil ja danach gefragt wurde, wo das steht. Prinzipiell schon im BGB §§ 651ff.

Die hierfür wichtigsten Passagen finden sich in §651c I, II und § 651i und zudem in den AGB des RV.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • michael6119M Offline
                        michael6119M Offline
                        michael6119

So, eben nochmal nachgesehen.

Auf der Buchungsbestätigung steht:

"Pauschalreise nach Rhodos, Flug von Berlin Tegel nach Rhodos"

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chepriC Offline
                          chepriC Offline
                          chepri
                          Gesperrt

Dann würde ich an deiner Stelle auf der Stornierung bestehen, falls man nicht bereit ist, dich kostenlos auf deinen Wunschflughafen umzubuchen. Auch dem Reisebüro würde ich noch mal klar machen, dass du eine Pauschalreise hast, egal wie die zustande kam, und sie sich doch bitte mit dem Sachberhalt nochmals beschäftigen möchten. Schließlich geht man doch in`s RB um die sachkundige Beratung zu bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maierG Offline
                            gabriela_maier
                            Gesperrt

Ich bin auch der Meinung, das es dieses Jahr eine Steigerung gibt: nicht nur Flugzeitenverschiebungen, sondern auch Flughafenveränderungen. Was wir jetzt so lesen ist wahrscheinlich erst der Anfang.

Da wir aber ( noch ) keine Vertragsbestimmungen darüber haben, wird es das Sommerthema sein. Ich las heute, das AirBerlin 15 Maschinen aus dem Sommerverkehr zurückziehen will.

Frage ein wenig OT: was tun eigentlich die Hotels in den Urlaubsregionen ? Anscheinend haben die RV die festen Kontingente reduziert und sich Optionen gesichert, die sie verfallen lassen können.

Und die Hotliers ? Spräche einiges dafür, eine individuale Buchung dieses Jahr in die eingenen Überlegungen einzubeziehen.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chepriC Offline
                              chepriC Offline
                              chepri
                              Gesperrt

Da wir aber ( noch ) keine Vertragsbestimmungen darüber haben, wird es das Sommerthema sein
                              Zum Glück! Vermutlich wird es nicht lange dauern, bis die AGB´s dahingehend erweitert werden, dass nicht nur Fluggesellschft und Flugzeiten unverbindlich sind und jederzeit geändert werden können, sondern auch der Abflughafen. Und bis dann gerichtlich geklärt ist, ob eine solche Klausel überhaupt zulässig ist, vergehen Jahre.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tomoyo20T Offline
                                tomoyo20T Offline
                                tomoyo20

Bei mit hat sich bis jetzt nur die Airline verändert. Ursprünglich am 30.06. ab Düsseldorf mit TuiFly, gebucht im November. Als ich jetzt ein Menü bestellen wollte, sagte das Reisebüro "sie haben bei Air Berlin angerufen, wegen dem Essen" .
                                Ich hoffe es bleibt wenigstens der Flughafen!!

lg 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Alfred_TetzlaffA Offline
                                  Alfred_TetzlaffA Offline
                                  Alfred_Tetzlaff

gusca wrote:
                                  @Alfred Tetzlaff,

also ich habe zunächst holidaycheck angerufen, weil ich bei denen gebucht hatte und die mir auch die mail mit der Flugänderung geschickt hatten,habe dann nachgefragt, ob ich , im Falle einer Stornierung, die gesamte Anzahlung zurück bekomme. Erst als dies mit ja beantwortet wurde, habe ich die Reise per email (auch an holidaycheck ) storniert. Der Veranstalter war 1 2 fly.

Hätte ich das Geld nicht zurück bekommen, wäre ich dann wohl oder übel ab Frankfurt geflogen, denn ich habe keine 150 Euro zu verschenken. Hat aber alles anstandslos geklappt. Ich denke, daß dies , wie chepri schon schrieb, kein persönlicher Gefallen war, denn 1 2 fly hat sich ja nicht an den Vertrag gehalten. die Stornierung müßte dann ja auch bei Dir klappen.

LG Gusca

So, die Sache hat sich geklärt, habe über das Online-Reisebüro unmissverständlich klargemacht, dass ich einer Verlegung des Abflug/Ankunftsflughafen nicht zustimme und Alternativen erwarte. Die haben dann bei 12fly Druck gemacht, und so fliege ich nun einen Tag später ab FMO, meinem eigentlichen Flughafen.

Zusätzlich erhalte ich die 100 Euro Nachlass weiterhin + 20 Euro geringere Flughafengebühr p.P. , sodass mich die Reise im Endeffekt jetzt knapp 10% weniger kostet als zum Buchungstermin(Ende November).

Man muss wohl wirklich dort Dampf machen, dann ergibt sich immer eine bessere Alternative. 😄

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                  2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BoppaleinCHB Offline
                                    BoppaleinCHB Offline
                                    BoppaleinCH

Wir haben einen Flug mit er Qatar Airways von Zürich nach Bangkok für den Sommer gebucht! Bei Buchunt waren die Flugzeiten noch 23.00 Uhr ab Zürich und 07.00 Uhr Ankunft in Doha. Da wir 1 Nacht in Doha bleiben wollen, haben wir dementsprechend ein Hotelzimmer gebucht! Nun hat die Fluggesellschaft die Abflugszeiten geändert. Nun fliegen wir Mittags ab Zürich und kommen am Abend in Doha an! Nun müssen wir 1 Ferientag mehr nehmen und zusätzlich ein Hotelzimmer für eine weitere Nacht bezahlen! Obwohl wir nicht viel mehr von Doha haben!

Kann man von der Fluggesellschaft eine Entschädigung verlagen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • guzje1970G Offline
                                      guzje1970G Offline
                                      guzje1970

Wir konnten auch kostenlos stonieren gebucht war 05.04.09
                                      saarbrücken -antalya
                                      antalya-saarbrücken

Änderung per e mail

Frankfurt- Antalya
                                      Antalya-Dortmund und das um 2.30 uhr

Abgeleht und storniert
                                      Neu gebucht ab karsruhe und 200 euro weniger bezahlt

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • privacyP Offline
                                        privacyP Offline
                                        privacy

@boppalein ch

Obwohl die Schweiz ja die EU-Fluggastrechte 261/2004 mit übernommen hat, ist dort nur ein Teilbereich geregelt. Speziell zum Thema Schadensersatz müßtest Du die Schweizer Gesetzgebung prüfen.

Allerdings fällt mir da ein, es gab hier mal einen Thread hinsichtlich der Aufenthaltsdauer am Stopover-Airport Nahost. Und ein längerer Aufenthalt dort bedeutete Einreise in das Land und führte zu Komplikationen. Auf alle Fälle die Airline auf die Einreisebestimmungen für den Zwischenstopp ansprechen und natürlich die Hotelkosten-Übernahme ggf. verlangen. Wie dort reagiert
                                        wird, siehst Du ja dann.

Gruß privacy

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Stefanie145S Offline
                                          Stefanie145S Offline
                                          Stefanie145

Hallo,

vielleicht hat ja auch jemand eine spontane Idee zu meinem "Problem".

Ich hatte Ende letzten Jahres für Anfang Mai eine Pauschalreise bei TUI gebucht. Geflogen wird mit TUIfly. Bei der Buchung war die ganze Zeit von einem Nonstop-Flug von Paderborn nach Zweibrücken die Rede. Nun habe ich hier gesehen, dass der Flieger auf dem Hinweg in Zweibrück zwischenlandet.

Wie sich der eine oder andere vielleicht vorstellen kann, bin ich über die Zwischenlandung nicht wirklich erfreut. Neben der erst späten Landung um 19.45 Uhr (ich weiß, mit Änderungen muss ich rechnen, daher habe ich ja auch ab und an geschaut, wie jetzt die Flugzeiten sind), erhöht sich die Flugdauer aber auch von etwa 4,5 Stunden auf etwa 6 Stunden.
                                          Des Weiteren ist gerade bei meinen Eltern vor wenigen Wochen nach einer Zwischenlandung der Koffer nicht mit meinen Eltern weitergeflogen sondern zu einem anderen Flughafen. Jetzt habe ich auch leichte Bedenken, dass mein Koffer nach dem Zwischenstop auch an einem anderen Ort landet.

Würde eine Beschwerde vielleicht eine kleine Entschädigung bringen oder können die Reiseveranstalter / Fluggsellschaft bei einer Pauschalreise auch jederzeit Zwischestops einplanen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 2 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag