2 Fragen: Vorsichtsmassnahmen, Geschenke
-
Hallo,
mein Mann und ich fliegen im Juni nach Türkei.
Also hier sind meine 2 Fragen:
Was soll man als Geschenk mitbringen? Habt ihr Ideen?
Sollte man beim Essen aufpassen? Habe gehört und gelesen, dass man bei Gerichten mit Sahne eher vorsichtig sein soll.
Auch im Hotel?Danke für eure Antworten
LG
Shirin
-
Zum Thema Gastgeschenke gibt es schon einen Thread mit zahlreichen Tipps ;-)versuche es doch mal über die Suchfunktion (rechts)
Aufpassen??? Nicht einseitig ... (also bei bestimmten Speisen)
Probleme machen zunächst eher die ungewohnten Mengen gepaart mit Speisen, die man nicht unbedingt alltäglich zu sich nimmt;
Dies überfordert den Verdauungstrakt.Virale Magen/Darminfekte sind leider auch nicht selten, vermeiden kann man sie grundsätzlich jedoch nicht (Übertragung durch Aspiration)
Bakterielle Infekte sind eher selten. Ggf. hat die lokale Apotheke wirksame sympthomatische und therapeutische Medikamente.
Prophylaxe:
Zunächst behutsam essen und möglichst wenig "exotisch".Morgens Tee (verdünnt) mit Honig dem Kaffee voranstellen, Naturjoghurt zu sich nehmen und mindestens 3 Stunden pausieren.
Mittags: Weniger ist mehr: Verfallt nicht schon in den ersten Urlaubstagen der Angebotsvielfalt!
Salat + Fisch/Fleisch, vielleicht ein wenig Reis oder ein Stück Fladenbrot; wahlweise eine Suppe.Abends: Vor dem Essen einen winzigen Raki stürzen - und sei er noch so grausam!
Lasst euch Zeit, esst eher kleinere Portionen innerhalb der einzelnen Menüpunkte und baut so auf, dass zuerst das Eiweiß verspeist wird (Fisch/Fleisch/ Ei/ Käse/Pilze/Nüsse), weil dann leichter verdaut wird.Stellen sich trotz aller Vorbereitung Infekte ein, helfen mitgebrachte Medikament oft nicht. Ggf. Apotheke (kostenlos!) od. Arzt (teuer!) konsulieren!
-
,,, zum Thema "Geschenke - was bring ich mit?" haben wir ---> hier <--- bereits einen Thread.

-
Hallo,
wenn Deine Eltern Naschkatzen sind und keine Zahnprobleme haben, kannst Du als kleines Mitbringsel Türkischen Honig (weißer Nougat) kaufen. Den gibt es in verschiedenen Sorten (mit Nüssen, Mandeln...).
In kleinen Mengen verzehrt sehr lecker - aber auch sehr süß.Gruß
Jutta -
Hallo Shirin,
auch zum Thema Mitbringsel aus der Türkei haben wir schon einen bestehenden Thread ---> hier <----

-
Bezüglich des Essens haben wir ( waren im Fame Residence in Lara ) NUUR positive Erfahrungen gemacht und sind im Vergleich zu unserem Tunesien-Urlaub im Vorjahr von sämtlichen Erkrankungen verschont geblieben obwohl wir wirklich die komplette Palette hoch und runter gegessen und getrunken haben..
Auch ein "Geschenk-Tip".. schaut euch mal in den Apotheken dort um, wo ihr seid.. Sehr günstig und von vielen auch gern angenommen.. als Mitbringsel..
Gruss Kai
-
Wieso "alte Leute"??
Und "Geschenke mitbringen" schien für mich die Frage IN DIE TÜRKEI zu sein ...Nichts desto Trotz: Meine Oma hätte sich über eine Pulle türkisches Doppelherz sicher nicht vor Freude überschlagen ...
-
@vonschmeling
mit 65 und 70 ist man grade aus dem Teeniealter raus
Was willste Leuten in dem Alter mitbringen? etwas ein Ed-Hardy-T-Shirt?
Die billige Ledergeldbörse verschwindet gleich in der Schublade auf Nimmerwiedersehen
Socken gehen grade noch -
Aaah, jetzt hab ich die Korrektur gesehen!

(Blindfisch!)Man kann einen schönen Tee mitbringen und vielleicht hübsche Gläser.
Das ist allemal dekorativer, als Klosterfrau und weniger verfänglich, als potenzfördernde Mittel ... -
@vonschmeling
Gläser
Mamas oder Omas Schränke sind schon rappelvoll 
die kleinen blauen Pillen würde ich allerdings auch nicht kaufen - aber was gegen Schnupfen, Husten, Heiserkeit oder ABC-Salbe geht immer -
Falls deine Eltern Tee trinker sind kannst Du ihnen verschiedene Sorten Tee kaufen. Und für deine Mutter vielleicht ein Sortiment an Einheimischen Gewürze.
Wegen dem Essen müßt ihr im Hotel keine Angst haben, war schon 3 in der Türkei und hatte nie Probleme.Wünsch Euch jetzt schon einen Erholsamen Urlaub.