Preisleistungsverhältnis in der Türkei
-
Hallo,

fahren das erstemal in die Türkei und möchte natürlich soviel wie möglich vorher wissen. Kann mir jemand sagen, wie das Preisleistungsverhältnis in der Türkei gegenüber von Deutschland ist. Wie zum Beispiel: essen gehen mit der Familie, Kleidung, Eintrittspreise, Taxifahrten usw. Wäre für jede Info dankbar.
-
Restaurants sind vorwiegend preiswerter, als in Deutschland, auch die Getränke in freien Bars oder Kneipen. Relativ kostspielig: Getränke im Hotel bei z.B. HP - da kann ein Bierchen schon mal 6€ kosten.
Kleidung wird teilweise sehr günstig angeboten, über die Qualität solltest du dir selbst ein Bild machen, darüber gibt es sehr kontroverse Meinungen.
Taxi kostet in etwa soviel, wie in D, die Spritpreise in der Türkei sind enorm hoch.
Ein beliebtes Fortbewegungsmittel ist das Sammeltaxi, genannt Dolmus. Hiermit kann man schon 20 km für 2-3 € zurücklegen.Die Kosten für Ausflüge hängen sehr stark vom Angebot ab, Vergleiche mit D sind hierfür sowieso nicht möglich (Quad-Safaris und Delphin-Boats sind nun mal einigermaßen unpopulär bei uns)
Gleiches gilt für Eintrittspreise - von Aquapark bis Museum sind die höchst unterschiedlich.
-
vonschmeling wrote:
Restaurants sind vorwiegend preiswerter, als in Deutschland, auch die Getränke in freien Bars oder Kneipen. Relativ kostspielig: Getränke im Hotel bei z.B. HP - da kann ein Bierchen schon mal 6€ kosten.Kleidung wird teilweise sehr günstig angeboten, über die Qualität solltest du dir selbst ein Bild machen, darüber gibt es sehr kontroverse Meinungen.
Taxi kostet in etwa soviel, wie in D, die Spritpreise in der Türkei sind enorm hoch.
Ein beliebtes Fortbewegungsmittel ist das Sammeltaxi, genannt Dolmus. Hiermit kann man schon 20 km für 2-3 € zurücklegen.Die Kosten für Ausflüge hängen sehr stark vom Angebot ab, Vergleiche mit D sind hierfür sowieso nicht möglich (Quad-Safaris und Delphin-Boats sind nun mal einigermaßen unpopulär bei uns)
Gleiches gilt für Eintrittspreise - von Aquapark bis Museum sind die höchst unterschiedlich.
Danke dir
, damit kann man doch schon einiges Anfangen.Gruss
Christiane -
Niemand kann Dir Preise aufzählen, noch einen Prozentsatz sagen wie günstiger oder teurer die Türkei gegenüber Deutschland ist.
Man muss selber seine Erfahrungen sammeln und sich darüber ein Urteil bilden. Was für jemanden günstig ist kann für den anderen teuer sein. -
@mehli - das war wohl auch nicht der Plan, wenn ich Christiane richtig verstanden habe ... :?
Selbstverständlich kann man einige urlaubsrelevante Kosten vergleichen! Es geht ja nicht um die persönliche Einschätzung, was einem wieviel wert ist.
Wie, kannst du im dritten Beitrag des Threads nachlesen ...

-
Preis vom Golf Club (Strandbar) in Titreyengöl
Bier 0,5l : 2 €
Cola: 1,50 €
Shisha: 4 € (Sehr zu empfehlen die Köpfe dort)Essen wie z.B. Pommes war meiner Meinung nach auch recht günstig.
Ob die Preise 100% stimmen, kann ich net sagen. Hatte meist schon ordentlich gebechert

-
Dazu muss man etwas Grundsätzliches sagen:
die im Tourismus involvierten Türken haben die Euro-Geschichte niemals verstanden. Sie dachten, die Deutschen haben eine neue Bezeichnung für ihre Währung und haben deswegen bei der Umstellung ( in Deutschland ) nur die DM ausgestrichen und durch Euro ersetzt.
Mittlerweile haben sie das kapiert, aber die Folgen ( von 2 : 1 ) nie richtig nachvollzogen. Wie sagt man so schön: Währungsgewinner !!
Totzdem ist heute noch das Preis-/Leistungsverhältnis in der Türkei in Ordnung. Die wahren Wunderdinge aber gibt es nicht. Ich würde nicht um jeden Preis in der Türkei was einkaufen, weil es immer die Gefahr gibt, auch bei den empfohlenen Sachen nicht die Qualität zu bekommen, die man will. Das gilt besonders für die touristischen Ziele in der Türkei.
Gruss Gabriela
-
also in alanya zumindest häng das preisverhältnis u.a. auch von der nationalität der touristen ab..zur hochzeit der deutschen und skandinavier ist es preiswerter und kann innerhalb von 2 tagen, wenn die gäste hauptsächlich aus osteuropa kommen, stark ansteigen...das gilt natürlich nur für diskotheken, restaurants und bazare, nicht für supermärkte !!
kosten für taxi & kosmetikprodukte, sonnencreme etc. sind in türkischen supermärkten und apotheken gleich, wenn nicht sogar teurer als in deutschland..
auf den bazaren solltest du handeln, da bekommst du klamotten sehr günstig..z.b. t-shirts ca. 5 €uro,..aber wie vonschmeling schon sagte, qualität ist teilweise strittig und wenn du pech hast, kannst du nach 2 x waschen deinen bauchnabel als brosche benutzen

letztes jahr haben wir in der 3. augustwoche 6 € für einen longdrink und 2,50 € für ein bier bezahlt,..in der letzten woche stiegen die preise auf 7,50 € bzw 4 € ...
zigaretten sind weitaus billiger, 1 schachtel west z.b. kostet 1,40 €..
liebe grüße
-
so hoffe jetzt keinen auf n Deckel zu bekommen, aber
wann ist denn die Hauptzeit der Osteuropäer?
Und wann die der Deutschen oder Skandinavier?
Coco
-
Frage 1: Mai bis Oktober
Frag 2: Mai bis OktoberAusnahmen bestätigen die Regel ...

-
vonschmeling wrote:
es ist eher unwahrscheinlich, das der TO nach oder Bursa reist ... :?Bursa im Winter?
Solltest du mal hinfahren. Mit der teleferik auf den Ulu-dag und oben im Schnee Pirzola grillen und Rotwein trinken!

Unten natürlich in das Hamam aus dem 14. Jahrhundert gehen.
-
Danke für den Tipp ... aber ich war schon da!

Allerdings war Skifahren in Sarikarmis noch ein wenig aufregender!Ich bin jedoch nicht die TO und was ich will und mag, spielt hier keine Rolle.
Ach, die Skipässe im Kaukasus sind auch ganz schön teuer ... :? -
Ein antialkoholisches Getränk (Cola, Fanta usw.) hat bei uns im Hotel 1,80 Euro gekostet, draußen in den Lokalen 1 Euro. Leckere Cocktails 5 Euro, weniger gute gibt's schon für 3 Euro. Für 1 kg Feigen (ca. 20 St.) habe ich 2 Euro bezahlt, bei uns hier im Supermarkt kostet das Stück 29-39 Cent ("türkische" Feigen). Vom Geschmack ganz zu schweigen ...
Eine Kleinigkeit zum Mittagessen außerhalb des Hotels ca. 3 Euro (z. B. Sigara Börek, Lahmacun usw.).
Spongebob-Duschhandtuch für meinen Enkel: 5 Euro
-
Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zu Beginn der sogenannten Hauptsaison, also so ab Anfang Juni, die Preise ansteigen und ab ca. Ende September wieder leicht fallen.
Ist doch auch nachvollziehbar - Marktwirtschaft gibt es eben auch in der Türkei - mehr Gäste, mehr Nachfrage, höhere Preise.
Und Preis-Leistungsverhältniss:
Egal ob Kleidung, Schmuck ec., da sollte man schon sehr genau hinschauen. Erfahrung und Skepsis sind angebracht. Man wäre sonst nicht der Erste, der für einen vermeindlich guten Preis "Katzengold", minderwertiges Leder oder schlecht verarbeitete Kleidung bekommen hat.
Aber im Großen und Ganzem finde ich, dass man, wenn man eben aufpasst und auch ein bischen handelt, günstiger einkaufen kann als in Deutschland.
-
bodrum wrote:
Ein antialkoholisches Getränk (Cola, Fanta usw.) hat bei uns im Hotel 1,80 Euro gekostet, draußen in den Lokalen 1 Euro. Leckere Cocktails 5 Euro, weniger gute gibt's schon für 3 Euro. Für 1 kg Feigen (ca. 20 St.) habe ich 2 Euro bezahlt, bei uns hier im Supermarkt kostet das Stück 29-39 Cent ("türkische" Feigen). Vom Geschmack ganz zu schweigen ...
Eine Kleinigkeit zum Mittagessen außerhalb des Hotels ca. 3 Euro (z. B. Sigara Börek, Lahmacun usw.).
Spongebob-Duschhandtuch für meinen Enkel: 5 Euro
"Meine" Preise waren übrigens auf Juli bezogen ... mehr Hochsaison geht nicht!
-
Also, hätte ich vorher geahnt, was für eine Diskusion ich damit anrichte, hätte ich lieber nicht die Frage gestellt.
Wollte doch nur wissen, wie das Preisleistungsverhältnis in der Türkei ist. Denn ich habe festgestellt, dass es in Spanien teurer ist als in Griechenland. Man erhält in Griechenland doch mehr für sein Geld ob es die Eintrittspreise sind oder das Essen in Restaurant. Spanien kann man mit den Preisen wie in Deutschland vergleichen.
Trotzdem Danke.
Christiane

-
Ich weiss wirklich nicht was in der Türkei billiger sein soll als in Deutschland ausser das das Essen und Trinken in den Hotels umsonst ist

. Aber vielleicht könntest du mir trotzdem einige Preise verraten. Wir möchten gerne nach