Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
-
Das mit dem Visum scheint ja so eine Sache zu sein, wenn ich das richtig verstehe, dann ist es egal (mal vom Geld abgesehen) ob ich mein Visum hier oder dort zahle, denn anstellen muss ich mich so oder so auch? Entweder beim Reiseleiter und dm Schalter wo ich meine bereits bei Buchung bezahlte Marke eingeklebt bekomme oder am Bankschalter, wo ich zahle und meine Marke eingeklebt bekomme oder beim Reiseleiter, welcher meine Marke dann bereits für mich gekauft hat und er mir dann die Marke in den Pass klebt?
-
-
ah...sorry,
dann benötige ich diesen Antrag http://www.visa-express.de/antraege/aegypten.pdf
inkl. Passbild und 20.-€ pro Person, einer extra Erlaubnis pro Kind und einen frankiertem Rückumschlag? -
Hab eben auf der Homepage des Konsulates gelesen es kostet 22€
das ist ja immer noch günstiger als beim RVHat sich jemand das Visum schonmal beim Konsulat geholt?
Wie viel Tage vorm Urlaub kann ich das holen?Haben es letztes Jahr erlebt, raus ausm Bus ins Gebäude rein, da stürmen die Leute wie wild zu den Ständen von den RV und am Bankschalter war alles voll, kam gerade ein russisches Flugzeug.
Ist schon wesentlich bequemer und stressfreier wenn man die Visamarke vorher hat, dann muss man einfach nur zur Passkontrolle spazieren.
lg
-
...drei Monate vorher, aber warum? Wenn ihr pauschal reist, dann müßt ihr eh auf den Transferbus warten und könntet euch so die Visamarke auch am Bankschalter in Ägypten kaufen und dieses ist sogar billiger als über das Konsulat.
Es sei denn, daß ihr vorhabt 3× oder mehr innerhalb eines Jahres in Land zu reisen, dann lohnt sich das multiple-Visum...
-
Also, ich bin gestern zurück gekommen. Wir hatten ja das Visa auch vorher gekauft. Also es war raus aus dem Bus, gleich geradeaus zur Passkontrolle, abstempeln lassen (Beamte murrte noch etwas, weil ich mein Visum auf der allerletzten Seite (Umschlag) eingeklebt habe) - durch waren wir. Ohne anstehen. An der Gepäckausgabe noch 3-4 Minuten gewartet, Koffer genommen, raus, eine geraucht..
Es war angenehm, die anderen kamen ca. 15 Min. später und los ging's.
Ich werde es immer wieder so machen...
-
Mittlerweile kann man sein Visum schön am Bankschalter beschaffen, wenn man so wie so Geld wechseln will. Füher hatte man dort richtig Stress mit dem Reiseleiter, was heute nicht mehr der Fall ist.
Selbst die Harten von ETI tragen nur noch die Namen in eine Liste ein und im Bus wird auch nicht mehr gesammelt.Also wer sich 10 € oder mehr sparen will geht zum Bankschalter und wer dem RL seine Zusatzeinkünfte gönnt zahlt halt am RL- Stand bis zu 25 €.
Das Visum ist aber in beiden Fällen nur 15$ wert.Und warten muss man an beiden Schalter, da ist dann auch noch egal wo man ansteht.
ma salama
KOREKO -
Habe letztes Jahr für uns das Visum ,wie sooft,am Bankschalter gekauft.
Wir sind in den Bus eingestiegen und wurden ohne Probl. zu unserem Hotel gebracht.Zwar hat der RL im Bus von jedem 25€ einkassiert die die Marken an dem Schalter der Reiseveranstalter gekauft haben,aber von uns gebs kein Geld.Die Aussage von RL war:
Ich würde es genauso machen wie du.Das Problem bei der Ankunft im Flughafen ist ja folgendes:
Du kommst in das Gebäude und wirst direkt von einem RL der versch. Reiseagenturen( Tui,Neckermann ect.)in Empfang genommen und zu den entsprechenden Schaltern geführt wo dann erstmal deine Identifikation vorgenommen wird.Dann nimmt der nächste MA deinen Pass und klebt die Marke ein. Ein dritte MA kassiert dann 25€ und schickt dich mit deinen Pap.zur Kontrolle.
Für jemanden der das erstemal nachÄgypten reist,ist es vollkommen normal,das er sich in die Hände ,,seines'' RL begibt weil er nicht weis wie der weitere Ablauf ist. Das nutzen die ''Brüder'' schamlos aus.
Von der Liste wirst du gestrichen wenn du dem RL der draussen steht und dir sagt zu welchem Bus du mußt sagst,du fährts nicht mit dem Bus weil du abgeholt wirst,oder dich selbst um einen fahrbaren Untersatz gekümmert hast.
Fazit:
Visum selber am Bankschalter kaufen.
lg
und schönen UrlaubWerner
-
hallo waren letzte woche in hurghada. sind aus dem flieger (airberlin)ausgestiegen und DIREKT zum bankschalter im flughafen ( man laeuft quasi direkt drauf zu - ist nicht zu uebersehen - falls reiseleiter im weg stehen einfach ignorieren )- visum fuer 15 dollar gekauft - und anschl. gleich an der schlange vor der passkontrolle angestellt - dann zum kofferband - dann raus aus dem flughafengebaeude zum reiseleiter ( ETI ) und uns die busnummer mitteilen lassen - da wurden wir dann "abgehakt" von einer liste - sonst hat keiner was gefragt oder gesagt. sind dann direkt zum bus und ins hotel gefahren worden. das wars.
beste gruesse ! -
erlaube mir den gutgemeinten Hinweis an alle Ägypten-Reisenden, dass ein Visum mitnichten irgendetwas mit ein-oder auschecken ( im Hotel ? ) zu tun hat.Welche Karte Du auch immer meinst, man halte sich an den Beitrag, der im Ägypten-Forum stets "Top of the Pops" einsehbar ist, und Dann ist man auf der sicheren Seite.
Grüsse
Heko
-
@Sonne 37
Im Juli waren wir mit 1-2 Fly in Ägypten und die RL am Flughafen hat es nicht interessiert, wo wir unser Visum gekauft haben.
Im Dezember sind wir mit Alltours geflogen, da wurden wir sogar vor der Passkontrolle von einem RL ausgerufen zwecks Visum. Wir teilten ihm dann mit, dass wir es bereits am Bank-Schalter gekauft haben und er strich uns von der Liste.
Alltours kassierte dann bei den anderen Reisenden das Visageld im Bus vor der Abfahrt zum Hotel.Ergo: gib einfach Bescheid - die Zeit dafür hat man, während die anderen Reisenden am Thresen in der Schlange stehen

Bisher haben wir immer die Einreisekarte im Flugzeug - kurz vor der Landung - erhalten.
Gruß
-
Wenn ich dass alles hier so lese, werde ich demnächst in verschiedenen Städten Seminare anbieten und durchführen
-
Titel: Der schnelle, sichere und kostengünstige Weg zum Ägypten-Visa
-
Seminardauer zwei Stunden mit anschl. moderierter Diskussion, weitere drei Stunden.
-
Kostenbeitrag a Teilnehmer 75,- @ zuzüglich ägyptisches Essen und Getränke
-
Vertrieb und Vermarktung über örtliche Reisebüros.
Die Seminare werden ausgebucht sein. Angeboten werden auch Anschlußseminare mit den Themen, zielgerichteter Umgang mit Reiseleitern, wie reklamiere ich erfolgreich, die systematische Suche nach Defiziten in Hotels und woran erkenne ich die gute Airline.
Sorry, dieser Beitrag gehört in das Fun Forum.
Gruß
Hans
-
-
Moin Hans,
könntest Du nicht Dein Seminar nicht noch ergänzen
um :
Pharaos Rache " Warum wurde ich nicht heimgesucht ?"
und : " Wie funktioniert eine ägyptische Wasserspülung auf dem Lande "??? :?
Würde mich sofort einschreiben.

L.G. Hummel-Hummel, Michael