Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Tourismus in der Krise...?
  6. Tourismus in der Krise...?

Tourismus in der Krise...?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
651 Beiträge 105 Kommentatoren 142.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Käfer52K Offline
    Käfer52K Offline
    Käfer52
    schrieb am zuletzt editiert von

Tourismus in der Krise...?

Meine Meinung zu diesem Thema.
    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Sommerurlaub in Griechenland oder Mallorca in der Zeit von Ende Juni bis Mitte Juli 09 und muß feststellen, dass sehr viele Hotels der Mittelklasse 3 -4 Sterne, zum Beispiel Calimera-Clubs, schon sehr gut gebucht oder manche sogar ausgebucht sind. Auch in den Reisebüros sagt man mir, dass es nicht mehr viele Zimmer bei meinen bevorzugten Hotels um diese Zeit gibt. Eine Bekannte wollte in den Pfingstferien von München oder Nürnberg mit Ihrer Familie in den Urlaub fliegen und mußte schon vor längerer Zeit feststellen, dass es keine Flüge mehr gibt aus bei ausländischen Airlines. Auch die Hotels waren schon zum Teil ausgebucht. Somit kann ich beim besten Willen nicht feststellen, dass die Tourismusbranche in der Krise ist. Ich glaube, die meisten Leute fahren oder fliegen nach wie vor in den Urlaub, nur eben kürzer und es wird es etwas mehr gespart.
    Sollte die Krise, Arbeitsverlust und Kurzarbeit allerdings weitergehen, könnte es in der Wintersaison 2009 oder 2010 doch noch eventuell zur Tourismus-Krise kommen.
    Viele Grüße

kaefer52

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • alfie77A Offline
      alfie77A Offline
      alfie77

also ich begrüsse es wenn die großen Reise Konzerne auch endlich ein Stück der Krise abbekommen.
      Dann kommen Sie vielleicht von Ihrem hohen Roß etwas runter...profitieren können dadurch ja die Urlauber.
      Es ist ja nicht mehr normal wie sich die Preise in den letzten 5 Jahren entwickelt haben (zu ungunsten der Reisenden).
      Aber aktuell scheint es ja noch sehr gut zu laufen...denn Preissenkungen habe ich nicht feststellen könen!Im Gegenteil!!
      Gleiches gilt für die Autobranche,aber das ist ein anderes Thema.

Ich erinnere mich noch an ein Interview von einem "MANAGER" von einem großen Reiseunternehmen, Ende 2008 zum Thema Krise!

Kurz zusammengefasst und in deutlichen Worten:"Wir erwarten SUPER UMSATZ Zahlen durch volle Hotels und haben es nicht nötig Preise zu senken, WIR NICHT!!"
      Tja es kommt immer anders...knappe 3 Monate später wird auf höchstem Niveau gejammert!!!Arme Reisekonzerne...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JackfruitJ Offline
        JackfruitJ Offline
        Jackfruit

Rabattschlachten wird es bei den Billig-Destinationen geben, wie Türkei ect. Hochwertige Reisen werden nicht verramscht. Höchstens werden Flüge gestrichen.
        Es gibt noch genug Menschen die Geld fürs Reisen ausgeben können. Und die bleiben dann wenigstens unter ihresgleichen... 😛

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • gabriela_maierG Offline
          gabriela_maierG Offline
          gabriela_maier
          Gesperrt

@ CJ:

na, das ist ja nun schon mal ein bischen was, wenn du sagst, das es zumindest in Teilen der Branche eine Krise gibt. Lassen wir mal so stehen.

Vor dieser Aussage hast du mich an eine alte bayerische Geschichte erinnert, an den Münchner Gepräckträger.

"Er erledigte einen Auftrag so schnell, das er tot zusammenbrach. Im Himmel angekommen missfiel er als Grantler ( wegen der dortigen Getränke ), so das ihn Petrus wieder auf die Erde schickte, um der bayerischen Staatsregierung die göttlichen Empfehlungen zu übermitteln. Leider versackte er auf dem Weg zu der Regieriung im Wirtshaus, und nach einer Mass und noch einer Masst usw. Die bayerische Staatsregierung wartet demnach noch heute auf die himmlischen Ratschläge".

Also nach deinen Aussagen sage ich, du weisst die Lösung aus der Krise, wirst die mit deiner Geschäftsführung bereden und in 2? 3? 4? 5? oder mehr Wochen ( nur nicht zu spät ) haben wir die das Problem bereinigt.

Glückwunsch auf der Treppe der Karriereleiter nach oben ! Und das jetzt ohne Ironie.

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TirreniaT Offline
            TirreniaT Offline
            Tirrenia

Jackfruit, Du hast ja so recht!
            Roger, over and out.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • CaptainJarekC Offline
              CaptainJarekC Offline
              CaptainJarek

Jackfruit wrote:
              Es gibt noch genug Menschen die Geld fürs Reisen ausgeben können.

Volle Zustimmung!

@Gabi:

Bist Du eigentlich intellektuell nicht in der Lage mir zu folgen oder wie muss ich Deine Beiträge werten? ❓

Ich sage es Dir noch ein letztes Mal. Es gibt keine "umfassende" Krise. Weder im Tourismus noch in der Touristik-Branche. Es mag stellenweise Unternehmen wie z.B. einige Reiseveranstalter geben, welche aktuell nicht gut aufgestellt sind und jetzt ein wenig "leiden".
              Aber die weitaus größere Anzahl von in der Touristik tätigen Unternehmen hat keine Sorgen!
              So geht´s mir auch. Deswegen weiß ich keine Lösung aus der jetzigen "Krise", sondern habe beizeiten schon meine Hausaufgaben gemacht und das Unternehmen für welches ich tätig bin rechtzeitig auf solche Situationen vorbereitet und entsprechend positioniert. Jetzt kann ich mich rückblickend entspannt zurücklehnen und mir angucken wie der Markt den Rest erledigt. Gleichzeitig denke ich natürlich auch in die Zukunft und entwickele genau die Ideen und Konzepte die Du immer so lautstark forderst, damit ich auch in 6, 12, 18 Monaten immer noch sagen kann: Das Unternehmen ist gut aufgestellt.
              Aber die kann, will und werde ich nicht in einem der größten deutschen Reiseforen publizieren. Siehst selbst Du ein oder?

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                gabriela_maierG Offline
                gabriela_maier
                Gesperrt

@ CJ:

also dann lasse ich deinen Beitrag mal so stehen. Mit seinen Aussagen. Und ohne Kommentar.

Aber ich glaube, wir leben in zwei verschiedennen Welten. Ich verstehe dich beim besten Willen nicht. Ist denn wirklich in der Tourisbrachne alles in Ordnung?

Bist du der Nürnberger Geisterfahrer auf der Autobahn oder bin ich es ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BäumelchenB Offline
                  BäumelchenB Offline
                  Bäumelchen

@Captain

ich schätze, Du würdest auch frisch gefönt dem Tsunami trotzen 😉

Für Deine inhaltlichen und wertvollen Beiträge wirklich herzlichen Dank, für Deinen Don Quichotte-Auftritt von gerade eher nicht, auch nicht für Deine persönlichen, ewiglich wiederkehrenden Tui-Aggressionen, aber da hast Du andere Intensionen, die ich durchaus nachvollziehen kann.

Ich wage mal die provokative Aussage, expertentechnisch nicht belegt, dass die Reisebranche eher ein Spätindikator der Krise ist.

In einer Rezession mag hier und da noch alles mit Worten, Zahlen und Prognosen kompatibel und fröhlicher sein, in der vielleicht, wahrscheinlichen, bevorstehenden Depression, werden sich einige ob ihres Frohsinns noch grämen.

Irgendwann hast Du mal von A, B und C-Kunden geschrieben, gehe ich Recht in der Annahme, dass es eher die A-Kunden sind, denen Du augenblicklich und vorsorglich Aufmerksamkeit und Deinen Optimismus schenkst ?

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                  Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    gabriela_maierG Offline
                    gabriela_maier
                    Gesperrt

@ CJ:

noch ein Nachtrag: mach dir wegen meiner intellektuellen Fähigkeiten keine Sorgen, für Otto Normalverbraucher lankt es. Bei Bedarf kann gesteigert werden.

Nichts fü ungut, und Guss

Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • tom58tomT Offline
                      tom58tomT Offline
                      tom58tom

Ich glaube nicht an die große Tourismus-Krise. Trotz Wirtschaftskrise werden die meisten nicht auf Urlaub verzichten. Die meisten warten nur länger ab. Die Frühbuchungen im Januar sind zwar abgestürzt. Aber vor allem Familien schieben ihre Urlaubsplanung nach hinten. Wenn die Buchungen kurzfristiger sind, muss das noch lange keine Krise sein.

Ich glaube, man schaut nur genauer hin. Zum Beispiel, in welchem Land ist es derzeit preiswerter. Wenn das Pfund schlecht steht, ist London auf einmal erschwinglich. Osteuropa ist wegen der Wechselkurse auch attraktiv. Türkei ist noch immer ziemlich weit vorne bei den Urlaubszielen.

Und wenn man sich umschaut, z.B. jetzt für Ostern, findet man bei LTur und co wirklich gute Angebote, also nicht billig, sondern einfach gutes Preis/Leistungsverhältnis. Also nicht schwarz sehen, sondern in die Sonne schauen.

Tom

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maier
                        Gesperrt

schon wieder mal Korrekturbedarf für die Rechtschreibung.

so sorry

Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hema2812H Offline
                          hema2812H Offline
                          hema2812

Und ich dachte schon, es gäbe Annäherung 😘

zwischen GB und CF.

Dann gäbe es doch endlich Ruhe. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarekC Offline
                            CaptainJarek

Bäumelchen wrote:
                            Ich wage mal die provokative Aussage, expertentechnisch nicht belegt, dass die Reisebranche eher ein Spätindikator der Krise ist.

Bin da ganz Deiner Meinung. Ich habe deutlich mehr Sorgenfalten und Arbeit für die Saison 2009/10 vor mir als für die jetzige 2008/09.

Bäumelchen wrote:
                            Irgendwann hast Du mal von A, B und C-Kunden geschrieben, gehe ich Recht in der Annahme, dass es eher die A-Kunden sind, denen Du augenblicklich und vorsorglich Aufmerksamkeit und Deinen Optimismus schenkst?

Nein, das ist ja das - vielleicht sogar ein wenig überraschend - Schöne. Alle drei Segmente wachsen derzeit ( bei mir ). A und C ein wenig stärker als das mittlere Segment mit den Familien etc. ... aber alle drei wachsen.

hema2812 wrote:
                            Dann gäbe es doch endlich Ruhe. 😛

Die gäbe es schon wenn sich Gabi mal einfach mal an die eigene Entscheidung halten würde. Zur Erinnerung:

gabriela_maier wrote:
                            also dann lasse ich deinen Beitrag mal so stehen. Mit seinen Aussagen. Und ohne Kommentar.

Das wäre doch mal was und uns allen wäre geholfen 😉

tom58tom wrote:
                            Also nicht schwarz sehen, sondern in die Sonne schauen.

Super Einstellung und ein genialer Spruch. Darf ich den im nächsten Kundenmailing verwenden? 😄

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • carstenW.C Offline
                              carstenW.C Offline
                              carstenW.

sich auf irgendwelche Spekulationen zu versteifen ist nicht so sinnvoll. Sicherlich gibt es den einen oder anderen, der prinzipiell alles anders sieht als die Mehrheit. Jedoch ist an der Finanzkrise nichts zu rütteln. Und es wird noch weitere Ausmaße haben. In wie fern die den Tourismus trifft, werden wir dann sehen.
                              LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Man kann ja um Kaisers Bart diskutieren, Fakt ist jedoch, dass die Tourismusbranche von der Krise im Augenblick noch recht wenig gebeutelt ist.

Allerdings teile ich die Einschätzung von Cptn. Jarek und Bäumelchen, dass eine etwas verzögerte Reaktion noch möglich ist.

Preisfüchse, die auf Superschnäppchen im Kurzfristbereich hoffen, dürften diese Saison sehr gefordert werden ... vielleicht bleiben ein paar Hotelbetten leer, die Flüge sind aber in den Stoßzeiten schon sehr gut gebucht und da die meisten Veranstalter ihre Kontingente gekürzt haben, wird man nur mit viel Glück und großer Flexibilität ein richtiges Schüsschen machen können.

Profiteure der längerfristigen Planung werden wohl die "Autotourismus-Regionen" sein. Es ist durchaus vorstellbar, dass Vati wie früher das Schlauchboot auf´s PKW Dach zurrt und mit der ganzen Familie an den "Teutonengrill" juckelt oder die bayrischen Seen erobert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • UteEberhardU Offline
                                  UteEberhardU Offline
                                  UteEberhard
                                  Gesperrt

@gabriela maier

Hallo Gabriela,

wie Du sicherlich gelesen hast, sind CJ und ich auch manchmal unterschiedlicher Meinung. Hier in diesem Thread haben wir uns gegenseitig die "Zahlen um die Ohren gehauen" und die Fakten sehr unterschiedlich ausgelegt.

Aber wir bewahren selbst bei diesen Differenzen die Contenance. Wir verteidigen unsere Ansichten und Meinugen und besonders ich unterstreiche das oftmals noch mit einer Portion (gemeinen) Ironie. Aber das ganze artet nicht in Beschimpfungen und Unterstellung aus wie bei Dir. Warum das so ist ? Nun jeder (CJ + ich) liefert in seinen Beiträgen Substanz mit und darüber wird dann diskutiert, häufig auch kontrovers.

Leider lese ich bei Dir (sorry für die Wortwahl) immer mehr Worthülsen und Sätze oder ganze Absätze, ohne Inhalt und Substanz. Und damit erreichst Du vielfach nur eins - G E G E N W I N D . Und über den wunderst Du dich dann.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • jordan26J Offline
                                    jordan26J Offline
                                    jordan26

@CJ

hat was schönes geschrieben ,er hätte seine Hausaufgaben gemacht ,wenn das stimmt was ich ihm glaube dann hat er wirklich keinen Einbruch, und wenn nur geringfügig ich kenne das aus meiner Bude wer 60 Std nicht scheut und unmögliches möglich macht der hat auch in schweren Zeiten erfolg ,nur diese Leute sind am aussterben respektive die trifft man nicht um die Ecke und in der RB schon gar nicht.

Nur @CJ ist nicht repräsentativ für die ganze Urlaubs Branche er ist die Ausnahme

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Lilian1507L Offline
                                      Lilian1507L Offline
                                      Lilian1507

vonschmeling wrote:
                                      Allerdings teile ich die Einschätzung von Cptn. Jarek und Bäumelchen, dass eine etwas verzögerte Reaktion noch möglich ist.

Genau das denke ich auch. Daher glaube ich, dass der Trend "Zurück in die 70er - Papi lädt das Auto voll" vermutlich erst im nächsten Jahr bzw. frühestens ab den Herbstferien verstärkt zum tragen kommt:

vonschmeling wrote:
                                      Profiteure der längerfristigen Planung werden wohl die "Autotourismus-Regionen" sein. Es ist durchaus vorstellbar, dass Vati wie früher das Schlauchboot auf´s PKW Dach zurrt und mit der ganzen Familie an den "Teutonengrill" juckelt oder die bayrischen Seen erobert.

In unserem Bekanntenkreis zählen gerade die Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter zu den "Ganz-früh-Buchern". Da waren spätestens im Oktober 2008 schon alle Reisen für das Jahr 2009 fest gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Ich hab mir zur Vorbereitung auf die Krise trotzdem schon mal Dachständer für meinen Polo angeschaut ... 😉
                                        Vielleicht muss ja auch Mutti die Schlafsäcke in den Kofferraum packen und die Bordkarte gegen Thermoskanne und Kühltasche tauschen?

Ganz stark für deine Einschätzung; Lilian; spricht die Tatsache, dass die Flieger in den Ferienzeiten schon fast "dicht" sind. Offenbar haben nicht nur in deinem Bekanntenkreis weniger flexible Urlauber früh zugegriffen!

@Jordan
                                        Du hast Recht, in schweren Zeiten ist "Aufopferung" gefordert, und jedem, der mit gutem Service oder tollen Ideen mühevoll Erfolg erackert, gönne ich dies von ganzem Herzen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheckG Offline
                                          Günter/HolidayCheck
                                          Admin Experte Fuerteventura

Das mit den Flugkapazitäten muss man differenziert sehen:
                                          Die Reiseveranstalter haben eben zunächst mal die Kapazitäten für bestimmte Zielgebiete zurückgefahren und Ketten storniert.
                                          Das ist aber auch schnell wieder aufgestockt ,keine Sorge.
                                          Man will damit Preisdumping vermeiden, denn bei Schleuderpreisen verdient keiner mehr was.
                                          Fest steht-und das hab ich in im Start Beitrag bereits geschrieben- es gibt klare Gewinner bei der Geschichte! Sowohl bei den Veranstaltern wie auch bei den Zielgebieten.
                                          Die Türkei wird bei den Zielgebieten sicher dabei sein:
                                          Gutes Preis-Leistungsverhältnis, erheblich AI Angebote ggü anderen Destinationen. Und Bei einigen Veranstaltern hat man es sicher auch übertrieben, mit der Steuerung über die Provision, das wird hier immer überlesen. Aber Captain hat hat das Thema wirklich richtig zusammengefasst.
                                          Unternehmen wie REWE -Touristik sind wohl besser aufgestellt.
                                          Und die Nummer 8 der Branche -Schauinsland - hat wie immer in den vergangenen Jahren offensichtlich alles richtig gemacht. Denn die sind jedes Jahr weit über dem Markt gewachsen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 6 von 33
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag