Tourismus in der Krise...?
-
Zitat: .....Die Reiseveranstalter versuchen zwar, den Deutschen mit allen Mitteln den Mund wässrig zu machen,....
Mit welchen Mitteln ? Hab ich was verpasst ?
Ich dachte Länder wie Ägypten hätten die Preise sogar angezogen, das in der Witrschaftskrise ? Es werden doch eher Flüge gestrichen oder es wird am Personal gespart, aber von innovativen Ideen oder "Mund wässrig machen" sind die Reiseveranstalter so weit enfernt wie die Erde vom Mond. Man wird es wie schon 2001 machen, aussitzen und auf bessere Zeiten hoffen.viele Grüße
-
Der verlinkte Artikel ist 6 Wochen alt

toro12 wrote:
Man wird es wie schon 2001 machen, aussitzen und auf bessere Zeiten hoffen.Na ja, ganz so einfach dürfte es für viele Veranstalter nicht werden ... aber prinzipiell ist das sicher nicht der schlechteste Weg.

VG.
-
Hallo,
ich hoffe nur, dass auch wirklich viele Reisende nicht im üblichen Umfang Urlaub buchen, sondern den Veranstaltern ebenfalls die rote Karte zeigen und diese somit auf ihren Reisen sitzen bleiben. Mag sein, dass diese nur die Kontingente reduzieren und Flüge streichen, aber ob sie damit langfristig Reisewillige anlocken oder eher noch mehr verschrecken, ist die FRage.
Ich bin der Meinung, dass gerade in den letzten Jahren die Preise für Urlaubsreisen massiv in die Höhe gegangen sind und mich hat es eh schon immer gewundert, dass sich da nichts tat....gebucht wurde immer- hoffentlich ist es nun soweit und die RBs und Veranstalter müssen wieder den Kunden nachrennen...wäre wünschenswert.
Denn ich weiss noch aus Buchungen aus der DM Zeit, dass eine Ägyptenreise in eine 4-5 Sterne Hotel bestimmt nicht pro Person in der REgel 3000 DM gekostet hat ( wie jetzt bei Umrechnung )........
Ich werde jedenfalls dieses Jahr nicht um jede Preis buchen , sollte es z.B. in Ägypten wirklich noch teurer geworden sein, werde ich dankend verzichten....

Gruß, Maria
-
alfie 77 schrieb :
"""also ich begrüsse es wenn die großen Reise Konzerne auch endlich ein Stück der Krise abbekommen.
Dann kommen Sie vielleicht von Ihrem hohen Roß etwas runter...profitieren können dadurch ja die Urlauber.
Es ist ja nicht mehr normal wie sich die Preise in den letzten 5 Jahren entwickelt haben (zu ungunsten der Reisenden).
Aber aktuell scheint es ja noch sehr gut zu laufen...denn Preissenkungen habe ich nicht feststellen könen!Im Gegenteil!!
Gleiches gilt für die Autobranche,aber das ist ein anderes Thema.Ich erinnere mich noch an ein Interview von einem "MANAGER" von einem großen Reiseunternehmen, Ende 2008 zum Thema Krise!
Kurz zusammengefasst und in deutlichen Worten:"Wir erwarten SUPER UMSATZ Zahlen durch volle Hotels und haben es nicht nötig Preise zu senken, WIR NICHT!!"
Tja es kommt immer anders...knappe 3 Monate später wird auf höchstem Niveau gejammert!!!Arme Reisekonzerne...""""Sorry, dass ich das alles nochmals aufliste - hatte ich erst nicht gefunden- trifft voll und ganz meine Meinung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß; Maria
-
@chinamoon
es wird aber nicht viele geben, die so wie du "freiwillig" verzichten, die meisten Heimurlauber werden verzichten müssen. Wir sind nicht um sonst die Urlaubsweltmeister, darauf bauen die RV doch. Sollten die Zahlen wirklich dramatisch einbrechen, kan man immer noch die Wirtschaftskrise verantwortlich machen.
Vielleicht ändern wir unser Reiseverhalten, aber verzichten werden die Meisten nicht. Vielleicht wird es dann ein Bungalow an der Adria, statt die Fernreise...viele Grüße
-
Fest steht, dass es keineswegs alle touristischen Destinationen trifft.
Es gibt eben Urlaubsziele die mehr-und solche die wenig oder kaum betroffen sind!
Gerade die Türkei ist offensichtlich der klare Gewinner. Wenn viele Hotels schon heute gut oder sehr gebucht sind(nicht nur aus Deutschland, wohlbemerkt) und Hoteliers jetzt schon von einer hervorragenden Buchungslage reden, dann zeigt spricht das Bände! Manche Hotels liegen schon jetzt bei 80 % Auslastung!
Und die Reiseveranstalter haben von Anfang an klar nach Urlaubszielen unterschieden. Die Türkei läuft fast überall sehr gut!
Hotels, die bei HolidayCheck mit über 90 % bewertet wurden, sind schon jetzt rar, das sind Fakten.
Und noch eines: Die Preiserhöhungen, die auch hier immer wieder viel zitiert werden, kommen auch aus den Hotels.
8 % und mehr Steigerung bei den Preisen für die Hotelleistung wurden durchgesetzt. Wir sollten nicht vernachlässigen, dass auch-um beim Thema Türkei zu bleiben- die Kosten dort ganz enorm gestiegen sind.
Müssig zu schreiben, dass wir in Deutschland immer noch die niedrigsten Preise für die Hotelleistungen in den Zielgebieten zahlen(Pauschalreisen).
In Deutschland herrscht ein gnadenloser Wettbewerb unter den Veranstalter, daher kann sich kein einziger erlauben, hier ungestraft einen Schluck aus der Pulle zu nehmen!
Die knallharte Einkaufsmacht der Veranstalter und der damit beauftragten Incoming Agenturen ist der Vorteil für die Touristen aus Deutschland. -
@Günter/Holidaycheck
Wie entwickeln sich parallel die Länder wie Spanien ( Andalsien, Kanaren ) ?
Verlieren diese Destinationen stark ? Findet dann doch die besagte Verschiebung statt. Die Leute weichen dann auf einen kostengünstigeren Urlaub aus, verzichten werden dann doch nur wenige.
Kostengünstigerer Urlaub = weniger Umsatz = Großes Geheule der RV.
viele Grüße -
Umsatz ist nicht die primär relevante Größe eines Reiseveranstalters. Bedeutender ist der Ertrag pro Pax.
Einem Reiseveranstalter ist es lieber er schickt 500.000 Pax in die Türkei und hat einen durchschnittlichen Ertrag von 18,- EUR pro Pax, als das er z.B. 600.000 Pax nach Spanien schickt aber nur 14,- EUR pro Pax herausbekommt. Klar würden die 600.000 Pax in Spanien in absoluten Zahlen mehr "Umsatz" machen, aber das spielt verglichen mit den Erträgen eine untergeordnete Rolle.Viele Grüße.
-
Richtig, Captain. Und ich denke man muss da auch mal aufräumen mit dem Thema
"Runter vom hohen Ross", Ihr Reiseveranstalter" Da gibt es wie man hier zuletzt lesen kann- völlig falsche Vorstellungen von den Margen die eine Reiseveranstalter hat! Ob das nun 18- oder 30 Euro sind spielt keine große Rolle!
Zudem:
Es wird leider völlig vergessen, dass die Preise anderswo, also in den Urlaubsländern angezogen haben.Zum Beispiel bei der Pacht der Hotels.
Und Investoren, die ja die allermeisten Hotels bauen, das sind eben (meist )nicht die Betreiber mit den klangvollen Namen wollen -von eben diesen Ketten- schon sehr stolze Pachtsummen sehen. Also, rein in die Kalkulation damit!
Dazu eine Zahl: Die Investition für ein Hotel in der Türkei, also die Finanzierung ist in aller Regel nach 8 Jahren erledigt, auch Zeiträume von fünf Jahren sind nicht unmöglich! In Deutschland undenkbar!
Nochmal: Der Wettbewerb bei den RV in Deutschland ist so hart: Ausreisser würden abgestraft! Bei einem" Schluck aus der Pulle" wär der Katzenjammergrößer als der vermeintliche Genuss.Kurz: Es geht nicht! -
Ich gebe euch recht, was das Thema "Hohes Ross" in Bezug auf die RV angeht. Nun könnte ich mir aber vorstellen, dass auch der Reisemarkt zum Teil dem Marktgesetz "Angebot und Nachfrage" unterliegt. Was bedeutet dies? Bei den RV werden weniger Reisen gebucht, was zur Folge hat, dass die RV weniger Bettenkapazitäten einkaufen. Also werden die "Bettenverkäufer" ihrerseits alles tun, um mit noch attraktiveren Preisen ihre Kapazitäten loszuwerden, bestenfalls mit Preisreduzierungen. Dass das der Endverbraucher nicht zum "Nulltarif" bekommt, ist klar. Also wird das Leistungsangebot reduziert: Weniger Personal, eingeschränkteres AI und viele optional buchbare Dienste. Ich muß immer lachen, wenn ich in Hotelbeschreibungen von 5Häusern lese "Frisch gepresste Säfte gegen Gebühr". Nach meinen Vorstellungen sind Fruchtsaftgetränke aus dem Kanister und 5 ein Widerspruch in sich.
Die "Krise" zeigt auch Auswirkungen bei Hotelketten, die nur minimal von Pauschalreisenden gebucht werden. Meine spanischen Lieblingshotels (Paradores) bieten seit Jahresbeginn Sonderangebote und Kombinationsmöglichkeiten zu erheblich reduzierten Preisen, wie ich das zuvor noch nie erlebt habe. Sicher auch deshalb, weil dort überwiegend spanische Gäste urlauben und die wirtschaftliche Lage in Spanien wesentlich schlechter ist als bei uns.
-
Was bitte ist ein "Pax"? Hat das was mit "Personen" zu tun?
Gruß
Manfred
-
Pax oder Paxe ist ein Kürzel für die gebuchten Reisenden ,ist in der Branche gebräuchlich. Genauso wie Warmwasser-Bucher
für die Bade-Destis. -
Günter, danke für die Auskunft!
Gruß
Manfred
-
-
Pax hört sich beinahe an wie Patient, dem Hilfe geboten ist, und hinterher kommt er im ärztlichen Reisebüro in die bodennahe Schublade der Warmwasser-Bucher...
Pfui
Ich werd jetz Individual-Buchender, quasi ein Ibu

Grüsse
Heiko

Die Einladung aus dem anderen Thread gilt! LG Marcel