Nord- bzw Ostsee
-
Hallo,
ich würde dieses Jahr gerne ein paar Tage an der Ost- bzw Nordsee verbringen. Wann ist denn die beste Zeit dorthin zu fahren? Das Wetter sollte natürlich möglichst gut und warm sein, wenn wir dort sind
Kann mir jemand vielleicht einen besonders schönen Ort dort empfehlen? Und eine gute und günstige Unterkunft? -
Hallo Andrea!
An der Nordsee kann ich dir Duhnen empfehlen. Ich fahre selber dieses Jahr dorthin ;-). Dort ist ein schöner Sandstrand, der Ort an sich ist auch ganz hübsch. Die Inseln sollen auch ganz toll sein, dort war ich aber noch nicht, sind wohl auch ziemlich teuer. Ansonsten ziehe ich persönlich die Ostsee vor, und da ganz speziell Mecklenburg-Vorpommern. Auf Rügen und Usedom gibt es tolle Strände und auch hübsche Orte mit den wieder restaurierten alten Häusern, z. B. Göhren, Sellin oder Binz auf Rügen, Heringsdorf, Ahlbeck oder Bansin auf Usedom. Allerdings ist es dort überall speziell im Sommer sehr voll, und die Anreise mit dem Auto kann Nerven kosten wegen häufigem Stau.
Wenn es etwas ruhiger sein soll, dann kann ich die Halbinsel Fischland/Darss/Zingst empfehlen, leider auch kein Geheimtipp mehr. Meiner Meinung nach sind dort die schönsten Strände der deutschen Küste, speziell in Perow und auf Zingst. Zingst hat mir als Ort dort am besten gefallen.
Mit dem Wetter ist es ja hier in Deutschland so eine Sache. Wenn du es warm haben willst, dann würde ich im Juli oder besser noch im August fahren, aber Wettergarantie gibt es hier natürlich nicht.
Unterkünfte kann ich direkt nicht empfehlen, wir haben immer Ferienwohnungen gemietet und sind immer gut damit gefahren. Am besten einfach mal Prospekte anfordern, geht meist auch übers Internet über die Homepages der einzelnen Städte.Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Liebe Grüsse,
Sunny
-
Ich persönlich würde dir die Ostsee empfehlen, da ist wenigstens immer Wasser da. An der Nordsee haben wir die Erfahrung gemacht - speziell in Dangast , das fast immer wenn man um die Mittagszeit baden gehen will Ebbe ist und das war gar nicht unser Fqll. Ist aber Ansichtssache. Ich würde mich jetzt auf jeden Fall im Vorrfeld über Hoch- und Niedrigwasser informieren- Kalender gibts beim Tourismusverband. An der Ostsee finde ich Großenbrode sehr schön - kurz vor der Insel Fehmarn (flach abfallender Strand, gute Ausflugsmöglichkeiten. Aber informiere dich doch auch mal über die Insel Poel.
Viele Grüße Birgit -
Hallo
Wir kennen leider nur die Ostsee an der Nordsee waren wir noch nicht.
Vor 3 1/2 Jahren waren wir Anfang August auf der Insel Usedom. Es hat uns sehr gut gefallen und wir hatten auch großes Glück mit dem Wetter, so dass ich denke Juli August wird wohl vom Wetter her die Beste Saison sein. Dafür sind dann leider aber die Preise etwas höher.
Einen Urlaub an der Nordsee haben wir auch für die nächsten Jahre geplant. Es soll dann entweder nach Föhr, Anrum oder Sylt gehen. Leider klappt es aber dieses Jahr nicht mehr.
Viele Grüße von Babsi -
Hallo liebe Wasserfreunde,
wir haben schon oft Ferien an Nord- und Ostsee in Schleswig-Holstein gemacht. Ostfriesland in Niedersachsen hat uns nicht so gut gefallen. Die Menschen sind dort oft unfreundlich. Vielleicht ist das Ruhrgebiet zu nahe und man muss hier nicht so sehr um Gäste werben.
An der Ostsee wohnen wir nicht in Küstenorten, sondern etwas im Landesinneren. Die Wege zum Strand sind mit dem Auto auch nicht so weit. Die Hotels und Ferienwohnungen sind im Allgemeinen preiwerter und ruhiger. Ich bevorzuge dabei die "Holsteinische Schweiz". In Bosau am Plöner See hat es uns besonders gefallen. Bestes Hotel und wirklich zu empfehlen aber nicht ganz billig ist "Stauers Seehotel". Info:xxxxxxxxxxx
An oder in der Nordsee findet man uns meistens auf der Nordfriesischen Insel Pellworm. Hier hat man keinen Sandstrand sondern sehr gepflegte Rasenstrände mit Strandkörben. Es gibt einen FKK-Strand und mehrer Strände an denen man seinen Hund mitbringen kann. Wer Ruhe und Natur sucht, ein Auto hat und gerne Rad fährt, ist hier gut aufgehoben. Unterkünfte und Restaurants sind recht preiswert da diese Insel immer noch ein Geheimtipp ist. Kaum einer kennt diese Insel, obwohl sie zu den grösste Deutschlands gehört. Bestes Hotel und gerade neu renovier ist das "Hotel Friesenhaus". Das Gästehaus "Slut" ist etwas einfacher aber auch sehr zu empfehlen (super Frühstücksbuffet). Eine der schönsten Ferienwohnungen ist der "Friesenhof Schulze-Warft".xxxxxxxxxxx
Info:xxxxxxxxxxxxxxxx
Etwas teurer aber auch abwechslungsreicher ist die Insel Föhr. Wer im Urlaub gerne shopt, ist hier besser aufgehoben.
Wir sind jedes Jahr zumindest ein paar Tage auf Pellworm, meist im Mai. Pellworm gehört zu den Stellen in Deutschland mit den meisten Sonnenstunden im Jahr. Von Ostern bis Oktober ist die beste Reisezeit.
Viel Spass beim AussuchenAndrea schrieb:
Hallo,
ich würde dieses Jahr gerne ein paar Tage an der Ost- bzw Nordsee verbringen. Wann ist denn die beste Zeit dorthin zu fahren? Das Wetter sollte natürlich möglichst gut und warm sein, wenn wir dort sind
Kann mir jemand vielleicht einen besonders schönen Ort dort empfehlen? Und eine gute und günstige Unterkunft?
Beitrag abgeändert!
Bitte sich an unsere Forumsregeln zu halten!
DankeMary
-
Hallo,
also als waschechte Schleswig-Holsteinerin würde ich für einen "Badeurlaub" auch eher die Ostsee empfehlen. Die Nordsee finde ich persönlich zwar auch sehr schön und nutze besonders den Strand in St. Peter Ording (Ortsteil Boel) immer wieder gerne für schöne Spaziergänge oder für laaaange Strandausritte mit meinem Pferd. Wirklich sehr schön, aber von mir hauptsächlich in der "Nebensaison" bis Mai und dann ab September besucht.
Wenn wir baden gehen wollen, dann fahren wir am liebsten an die Ostsee mit den schönen Sandstränden. Schöne und noch nicht so völlig überlaufene Strandabschnitte gibt es vor allen Dingen nördlich von Eckernförde bis hin zur Schleimündung. Wobei man den Ort "Damp" auch dort weitesgehend umfahren sollte
Hübsche Ferienwohnungen und privat vermietete Zimmer, findet man in Küstennähe praktisch in den abgelegensten Winkeln... hier würde ich mich am besten mal an den Tourismus-Verband Schleswig-Holstein wenden. Die müßten eigentlich sämtliche Info's parat haben 
Aber iselbst ich, die Nord- und Ostsee vor der Türe hat, fahre auch super gerne nach Rügen. Wir nutzen da allerdings eher die Nebensaison, da es im Sommer (Juli, August) sehr voll und vor allen Dingen seeehr teuer ist.
Gruß

-
Liebe Andrea,
an der Ostsee würde ich Usedom oder Fischland-Darß-Zingst empfehlen, allerdings keinesfalls in der Hauptsaison. Da ist es nämlich voll und teuer.
xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxSchöne Grüße
Cornelia
Beitrag abgeändert!Mary
-
Also, hier nochmal die Links zu den Fremdenverkehrsämtern von Fischland-Darss-Zingst und Usedom:
www.fischland-darss-zingst.de
www.usedom.de
Ich hätte ja eigentlich gedacht, daß ein Administrator die Links nicht einfach löscht, sondern vorher prüft, ob es sich um Schleichwerbung handelt...
C.
Hallo!Ich bitte um dein Verständnis daß nicht jeder einzelne Link geprüft werden kann!
Da wir eines der größten Reiseforen im Netz sind mit enorm vielen Beiträgen und auch dementsprechend vielen Neuregistrierungen und täglichen Besucher würde dies unseren Zeitrahmen sprengen!
Sokrates hat es am Punkt gebracht (danke vielmals Sokrates) daß man div. Link eventuell vorher mit einen Betreff versieht!Danke für dein Verständnis!
Gruß
Mary -
Hallo Andrea,
ich kann Dir auch MVP empfehlen und dort Kühlungsborn. Wir waren 3mal da (und hatten wie so oft in Deutschland der Fall, aber nur 1x im Juni unbeständiges Wetter) 2x auf dem Campingplatz und 1x in einer FW.
Der Strand ist hervorragend und die Ausflugsziele= Rügen, Wismar, Rostock, Warnemünde, Heiligendamm u.s.w. sehr schnell und einfach zu erreichen.
Außerdem kannst Du mit dem Molly bis Bad Doberan und zurück fahren.LG Wally
-
Hallo,
also ich muß mich hier mal den vielen Meinungen anschließen.
Ich finde das warscheinlich schönste Reiseziel der deutschen Küste ist die Halbinsel Darss.
Sehr schön ist Zingst, dies gilt aber schon als Nobelort der Insel und bietet ein entsprechendes Preisgefüge.
Ich würde immer wieder an einen Ort auf dieser Insel fahren und das ist Prerow, traumhafter Strand, eine kleine nebenan liegende Insel auf der es außer ein paar Spaziergängern und einen Leuchtturm mit Museeum nichts gibt und man somit Stundenlang spazieren gehen kann.
Die beste Reisezeit an der es warm ist und die Sonne scheint sind natürlich die Monate Juni-August, allerdings kann ich Dir hier gleich zwei Zähne ziehen.- Billig ist eigentlich keine der Unterkünfte (selbst eine Woche zelten auf dem dortigen Zeltplatz hat uns zu Zeiten der D-Mark schon knapp 500 DM/Woche gekostet)
- Jetzt für die Hauptsaison eine gute Unterkunft zu finden ist mit Sichrheit kein leichtes Unterfangen. Wir hatten vor 2 Jahren im November !!! wegen Ferienhäusern im August des Folgejahres angefragt und mit Müh und Not noch ein halbwegs gescheites bekommen. Die Insel ist zur Saison eigentlich immer fast komplett ausgebucht.
Hoffe trotzdem geholfen haben zu können
gruß
Heiko
-
also, Nordsee ist nix für einen Wasserfreak....stundenlang kein Wasser da und wenn du Pech hast, das bei 30 Grad,,,scheußlich !!!
Mache Urlaub auf Rügen !!! Nicht in den Urlauberhochburgen Binz und Baabe, nicht in Sellin oder Kap Arkona.....zu viele Menschen!
Besuche in deinem Urlaub das "Mönchsgut"an dem Südzipfel der Insel. Thissow bietet Raum für ganz viel Surfing (auch FKK), Groß-Zicker und Klein-Zicker bieten ein einmaliges Spektrum an Natur; Göhren hat neben Heimatmuseum das Flair einer kleinen "niedlichen"Stadt mit Shoppingmeile und gastronomischen Highlights. Ein Geheimtip für "Verliebte" und die, die die Einsamkeit suchen, bietet das Reddewitzer Höft Erholung und gaaaanz viel Entspannung. Auf der Steilwand sitzen, einfach die Beine Baumeln lassen und dem Gesang des Meeres lauschen....einfach nur romantisch !!!
Außerdem fährt auf Rügen der "rasende Roland", eine Schmalspurbahn die jedes Herz höher schlagen läßt. Von Göhren nach Puttbus....der ganz besondere Urlaubskick !!!
Viel Spaß im Urlaub, vielleicht helfen ja bei der Auswahl des Ortes meine Tips! -
Eindeutig: Nordsee *lach
Empfehle Dir die INsel Norderney...wunderschön
Man muss ja nicht dauerd am Stran liegen...die kann man sich Räder ausleihen und durch die Dühnen fahren oder Wanderung zum Leuchtturm oder die Innen"stadt" ist auch ganz süß oder ne Wattwanderung...oder-oder *lach
Ach ja, Juli und August ist denk ich die beste Zeit.
Gruß,
Aida -
Moin,
also ich wäre spontan für Nordsee! Kommt natürlich darauf an, ob man ans Festland oder die Insel will. Auf dem Festland hat mir Büsum in Schles.-H. sehr gut gefallen, ist allerdings nicht ganz billig. Bei den Inseln könnte ich mich nicht zwischen Norderney oder Borkum entscheiden. Beides schön, so ganz ohne Autos. Von Borkum aus kann man z.B. schöne Tagestrips nach Holland machen.Liebe Grüsse und viel Spass!
-
Hallo,
Andrea schrieb:Hallo,
Kann mir jemand vielleicht einen besonders schönen Ort dort empfehlen? Und eine gute und günstige Unterkunft?ich könnte Dir ebenfalls Duhnen an der Nordsee empfehlen, mit dem Watt ist das so eine Sache, der eine findet es toll, im Watt zu laufen, der andere möchte lieber immer das Meer.
Kommt auch drauf an, von wo Du kommst, von uns ist z. B. die Nordsee viel näher als die Ostsee.
Die Inseln sind natürlich super, die Strände fast so schön wie in Dänemark, wäre vielleicht ja auch eine Alternative.
Mit den günstigen Quartieren ist das so eine Sache, am besten mal suchen im Netz.
Die Nord- wie auch Ostsee finde ich allgemein ziemlich teuer.
Wir bezahlen immer so um die 70 Euro plus minus, eher plus für eine Ferienwohnung, da bekommt man in Dänemark schon ein ganzes Haus.
Gruss Sabine -
Auch die Nordsee!!!
Hier mal ein Tip von mir: Hooksiel -> www.wangerland.de - www.hooksiel.de
oder Bensersiel -> www.bensersiel.de .
Kann ich nur empfehlen. -
@salea: Naja, aber ich habe von vielen Bekannten gehört, das man in Dänemark für Lebensmittel mehr bezahlen muss, manche Dinnge sind dort 30 - 40% teurer wie bei uns.
Sollte man zumindesten einkalkulieren.
Wenn man nach DK fahren will, am besten noch in Deutschland einkaufen ;-D -
Ein paar Sätze zu Nord- oder Ostsee:
Pech mit dem Wetter kann man an beiden Küstengebieten haben, alles andere ist reine Geschmackssache. Will man mehr Fun, oder eben einfach nur Natur genießen. Ich selbst war vor einiger Zeit auf Rügen, habe in Bergen im Treff Hotel gewohnt, war absolut in Ordnung. Preis-Leistungsverhältnis okay, freundliche Mitarbeiter, ausreichend Parkplätze und, und, und.
Bergen liegt zwar im Inneren der Insel, hat aber den Vorteil, dass man sehr zentral wohnt und alle Bereiche der Insel in kürzester Zeit mit Auto erreicht. So kann wunderbar jeden Tag einen anderen Strand besuchen. Auch für Ausflüge bietet diese Lage natürlich Vorteile. Empfehlenswert ist in der Sommersaison ein Besuch der Störtebeker-Festspiele in Ralswiek. Ein absolutes Highlight, auch wenn die guten Eintrittskarten nicht gerade billig sind.
Wer dagegen absolute Ruhe zur Erholung sucht, ist auf dem südlichen Teil Insel Hiddensee bestens aufgehoben. Es gibt allerdings keine großen Hotels, dafür echt schnuckelige Privatpensionen. Tagsüber ist vor allem im nördlichen Teil ziemlich starkes Besucheraufkommen, weil fast jeder, der auf Rügen urlaubt mal einen Tagesausflug nach Hiddensee macht, aner das beschränkt sich wie gesagt auf den nördlichen Teil der Insel, der Süden ist davon nicht betroffen. Man muß aber sein Auto auf Rügen parken, den Hiddensee ist AUTOFREI !!!
Also allen, die es in den hohen Norden unserer Republik zieht, viel Spaß, gutes Wetter und moin, moin -
Beitrag von Silvia - Kopiert aus einem anderen Thread
hallo,
ich möchte im August für ein paar Tage mit einer Freundin an die See. Nun suche ich einen Ort, an dem der Strand schön ist, man sich erholen kann aber auch wo mal was los ist. Also wo man ein paar junge Leute treffen kann und wo es Party bzw. nette Kneipen/ Disco gibt.Wir würden gerne an die Nordsee, aber sind von der Ostsee auch nicht abgeneigt!
Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
Silvia