Side Urlaub
-
Guten Morgen allerseits,
nächste Woche um diese Zeit geht es auf nach Side, die Vorfreude ist groß ;o)
Meine Fragen:
Geld wechseln, wo gibt es die Möglichkeit?
Gibt es interessante Ausflüge die man mit machen kann? Habe schon oft gelesen, dass solche Ausflüge in Kaffee fahren endeten, darauf hab ich dann nicht wirklich lust....
Was ist sonst sehenswert rund um Side?
Bin gespannt auf Eure antowrten und sag jetzt schon einmal "Danke"
LG
Daniela -
Hallo Daniela,
Geld wechseln brauchst du nicht. Die wollen alle Euro oder Dollar haben. Am besten kleine Scheine mitnehmen.
Ausflüge gibt es viele die du machen kannst. Z.b. Blaue Reise, Quad Safari, Rafting, etc.
Du bekommst von deinem Reiseveranstalter beim Begrüßungscocktail Informationen zu allen Ausflügen. Falls du Ausflüge machen willst, würde ich die aber bei einem Veranstalter vor Ort buchen, da die dort meistens um ne Ecke günstiger sind und du zur Not noch handeln kannst.
Was sollte man in Side und um Side herum gesehen haben. Das Amphietheater ins Side z.B. den Appolon Tempel und den Hafen. Ansonsten vllt. noch das Aspendos Theater.
Grüße
Sven -
Danke für deine flotte Antwort ;o)
Mit dem Geld, find ich echt interessant. Teilweise ließt man, bloß wechseln dann kann man besser handeln andererseits das die den Euro ganz gerne annehmen...
Dann werd ich mal zusehen das ich passende Scheine mit habe!
LG
-
@Daniela83
Überflüssiges Zitat entfernt!Hallo,
also ich würde schon empfehlen, für den täglichen Bedarf außerhalb des Hotel in Lira zu wechseln, sonst wird immer zu deren Gunsten nach oben aufgerundet und das macht sich beim Einkauf in der Apotheke, im Dolmus, wenn man ihn öfters benutzt oder beim Einkehren ins Cafe, Restaurant , Frisör, Pediküre, schon bemerkbar.
Ich habe das letztes Jahr bei meinen türkischen Freundinnen gesehen, die dadurch einiges eingespart hatten, auch beim Kauf von Zigaretten waren es immer so um die 25 Cent pro Päckchen und das summiert sich dann schon. Sie haben auch Kleidumng in Lira bezahlt, das lohnt sich auch auf jeden Fall.Es läßt sich eben einiges einsparen.
In Alanya haben wir das auch immer so gemacht, selbst die Liegen am Strand wurden so um einiges günstiger. Ich habe dafür immer 2 kl.Geldbörsen bei mir gehabt, oder getrennte Fächer.Man gewöhnt sich daran und alles kein Problem .
Mfg + viel Spass im Urlaub! -
Da hat Huelsbusch recht!
Am besten Lira am Geldautomaten ziehen - keine Kleinbeträge - man kriegt da den günstigsten Wechselkurs. Geht mit jeder Maestro-Bankkarte.Schönen Urlaub!
Sokrates
-
auch ich empfehle: Euro in Lira umzuwechseln, weil es ja auch quasi gewinnbringend ist weil der Eurokurs so hoch ist, also in April 2009 liegt zurzeit der Kurs bei
1 Euro = ~ 2.10 TL (Türkische Lira)
In Side Zentrum haben wir unser Eurogeld bequem in TL umgewechselt, in einem Change Office Büro, der war in Side Zentrum, in eins der engen Einkaufsstraßen nicht weit weg vom Dolmus Haltestellenplatz von Side!
Auch der Kurs war recht hoch, der lag glaub ich bei 2.11 und die haben es mit dem Kurs 2.09 TL Kurs gewechselt weil die angeblich einen minimalen Anteil für sich behalten oder so.
Also an alle Touristen mit € in der Tasche = in Lira wechseln lohnt sich

-
Hallo Daniela,
Side ist sehr interessant, falls man sich für die Antike interessiert. Laß Dich nicht durch die Verkäufer verunsichern, bummel durch die Straßen und entdecke die Reste aus der Römerzeit. Geh auch in die Ausgrabungen.
Natürlich gehört auch ein Marktbesuch in Manavgat hinzu. Eine Bootsfahrt zum Wasserfall empfehle ich nicht. Fahr besser mit dem Dolmus hin (Selale). Bei der Bootsfahrt flußabwärts wird meist an der Mündung des Manavgats gegrillt.
Du kannst auch mit dem Boot im Hafen von Side eine Küstenfahrt machen. Falls Du einen Leihwagen nimmst, schaue Dir nicht nur das Theater von Aspendos an. Geh hoch auf den Berg, Du wirst es nicht bereuen! Du siehst oben nicht nur die Reste der Stadt sondern hast auch einen tollen Ausblick auf die einmalige Wasserleitung. Schau Dir dann noch die Wassertürme und die Seldschukenbrücke an. Dort kannst Du Steine der Wasserleitung finden.
Sehr schön sind auch die Stauseen (Manavgat- und Oymapinar-Stausee). Der Oymapinar wird auch als "Green Kanyon" angeboten.
Solltest Du ins Taurus-Gebirge wollen, fahr in Richtung Beskonak oder Selge. Der Nationalpark ist sehenswert.
Viel Spaß in Side und einen schönen Urlaub!
Wilfriede -
Hallo Daniela,
ich kann mich da voll und ganz Huelsbusch und Wilfriede anschließen.
Side ist sehr sehenwert. Allein, wenn man abseits der Massen durch die kleine Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen bummelt.Geld auf jeden Fall in kleinen Scheinen wechseln.
Ich habe den Fehler gemacht und in Euro (drauf)bezahlt.
Allein auf dem Markt, oder der Eintritt bei den Sehenswürdigkeiten und Museen kostet in Euro ca. 30-50 % mehr.
Einen wunderschönen und erholsamen Urlaub wünscht Dir
Gia -
Sorry ... und womöglich bei 2 Dolmusfahrten 60 Cent verzockt??

Unfassbar ...
Der Eintritt für Museen und Ausgrabungsstätten kostet für alle Touristen mehr, die "wechselkursabhängigen Verluste" kann man auf der Info Seite recht weit oben im Türkeiforum nachlesen.
Fakt ist: Wer nich so wahnsinnig viel außerhalb unternimmt und nicht wirklich dramatisch powershopped, ist mit Euros gut unterwegs.
Gewisse Einsparungen ergeben sich nur, wenn man in der Landessprache verhandeln und auch etwas Konversation betreiben kann. -
Ach vonschmeling:-((
Die Dolmus-Preise waren ein Beispiel
von vielen Sachen. Es ist beim shoppen so,
in der Apotheke, im Restaurant, im Taxi und in
so zieml allem Bereichen außerhalb des Hotels.Man muß auch nicht in der Landessprache verhandeln
können............totaler Unsinn.Fakt ist, dass ich mir im März auf 5 Tage ca 100 Euro
durch das Wechseln gespart habe.
Habe fertig -
Achso ja und generell: Würd mich auf die Verkäufer net großartig einlassen, weil die oft nur irgendwas andrehen wollen, vielleicht sogar noch zum Wucherpreis und glaubt mir, ich kenn die Hinterkulisse und was die verkaufen wollen ist 90% = SCHROTT
also wir lassen uns auf keinen Verkäufer und sein Gebabbel ein, ohne die Verkäufer überhaupt anzugucken sind wir immer normal weiter gelaufen in Side.
Also, tut eurer Brieftasche was gutes und kauft NICHT den Schund da in diesen kleinen Handtaschenläden, Klamottenläden etc.
isst dafür lieber was in den Restaurants dort oder trinkt paar Bierchen, Cocktail etc. mehr in Side.
Wir waren die erste Aprilwoche in Side stundenlang unterwegs durch die herrliche Altstadt, Hafen, Apollo Tempel, danach gings weiter durch die Hinterstadt an der Meeresküste entlang und dann wieder über Hinterhöfe und durch eine Art Feriensiedlung zurück zu Side City.
Wir liefen unter sonnigen ~27° durch Side und da trinkt man echt viel, weil man schwitzt

Fazit:
- Den Schrott den die Verkäufer anbieten nicht kaufen
- Euro in Türkische Lira wechseln lohnt sich = tut es! Natürlich nur soviel wie ihr nur braucht versteht sich, also 20 oder 50€ als Beispiel wechseln

In Side City gibt es ein Geld Office Change Büro, auf einem der Einkaufsstraßen von Side, dieser ist nicht weit entfernt von der Dolmus Haltestelle die zur Side Hauptstraße guckt
-
@joerginho: sorry, aber durch wechseln in 5 Tagen 100,-€ eingespart halte ich schlichtweg für Unsinn, außer Du hast in dieser Zeit 1500,-€ ausgegeben. Ich habe z.B. in der Apotheke einen Wechselkurs der etwas besser ist als auf der Bank. Auch im Taxi lässt sich meist ein besserer Preis aushandeln als wenn ich in Lira zahle und nach Taxameter fahre...usw.
@nihat: Das in Side und Umgebung nur Schrott verkauft wird stimmt sicherlich auch nicht, you get what you pay for.
Und ein "Geld Office Change Büro" in den Strassen von Side zu empfehlen halte ich für bedenklich
-
cippo wrote:
@nihat: Das in Side und Umgebung nur Schrott verkauft wird stimmt sicherlich auch nicht, you get what you pay for.
Und ein "Geld Office Change Büro" in den Strassen von Side zu empfehlen halte ich für bedenklich
hallo cippo = ),
naja ich hab am meisten nur schrott gesehen, Immitate halt, es ist aber für jeden selbst überlassen, ob er Immitate kaufen will oder nicht.
Ok, es sind manchmal echt super Sachen dabei, klar, dann sollte man zuschlagen, aber Mehrheit der Sachen ist leider das Gegenteil.
Wieso ist es bedenklich? Also wir haben in Side da unser Geld in Lira gewechselt, war super, weil die doch am nähesten dem tatsächlichem Euro Kurs entsprechen.
Der Kurs lag an dem Tag bei ungefähr 1€ = 2,11 Lira und wir bekamens mit 2,09 Lira gewechselt, super, minimaler Unterschied nur.
Im Flughafen zum Beispiel stand 1 Euro = 1,80 Lira und das ist äußerst mickrig im Vergleich zum echtem Kurs momentan der zurzeit bei ~ 2.08 Lira liegt.
Weil 1,80 gabs seit langem nicht mehr, Herbst 2008 war das der Fall, seit Monaten liegt der Euro / TL Kurs aber bei ~2 bis 2,20 Lira pro Euro, mal steigend mal sinkend
Im Flughafen würde ich nicht wechseln, der Kurs ist niedrig.
-
-
Mich amüsiert die Debatte ...

Besonders die Schnäppchenjäger, die meinen, mit Lira abzuräumen ...
In wie weit die Landessprache hilft, kann man nur ermessen, wenn man sie auch beherrscht!
Für erhebliche Ausgaben benutze ich meine Kreditkarte und unterliege somit dem Tageskurs zur Zeit der Belastung.
Die Wahrnehmung, mit der Landeswährung ungeheuer zu sparen, ist kompletter Mumpitz und ich habe mich erheblich länger als 5 Tage außerhalb von Hotels aufgehalten!
Meinetwegen soll es ein jeder so halten, wie er es als angenehm empfindet.
Getauscht oder nicht - "reichsparen" wird sich keiner! -
Hallo,
kam gestern aus der Türkei zurück. Auch wir waren in Side bummeln. Ich muss sagen, dass die Leute dort recht gut deutsch können also man muss kein türkisch sprechen können. Viele von denen haben entweder viele Jahre in Deutschland gelebt oder sind auch hier geboren. Auch ich habe festgestellt, dass man nicht alles glauben kann was einen dort angeboten wird. Viele Markenartikel sind gefälscht, welches auch einen gesagt wird. Aber es muss auch jeder selbst wissen was er kaufen möchte oder nicht. Ich empfehle wenigsten erstmal einen Preisvergleich vorzunehmen und dann gegebenfalls zu handeln. Auch möchten die Leute dort gerne die Ware in Euro bezahlt bekommen. Ob man umbedingt günstiger liegt, wenn man in türkische Lira bezahlt kann ich nicht beurteilen. Ich bin gut mit den Euro dort zurechtgekommen und rechnete mir das immer grob um (1Euro = 2 türkische Lira). Oft wurde man angesprochen, um man Euro-Hartgeld in Euro-Geldscheine umtauschen könnte, dieses liegt daran, dass sie dort kein Euro-Hartgeld bei der Bank umgetauscht bekommen.
Aber man fährt doch nicht umbedingt in die Türkei um sich mit Klamotten ect. (wie z.B. Puma, Adidas, Versace) einzudecken. Wir haben uns in einer Woche dort mit einen Mietwagen viel angeschaut.

-
muss ich auch kurz meinen Senf dazugeben.
Wie kann man beim Geld ausgeben sparen? Indem man den Geldbeutel gar nicht erst aufmacht.

vonschmeling hat´s ganz gut erklärt, genau so ist es. Centbeträge, wenn´s hochkommt mal fünf Euro. Die machen niemanden reich oder arm.
@ nihat1988, mag sein, dass viel "Schrott" verkauft wird. Ich find das immer Ansichtssache. Der eine braucht echte chimmy choo Schuhe, der "andere" kauft Puppen von Götz. Der eine ißt gern gut und reichhaltig und der andere ist mit einem frischen Salat zufrieden.

-
vonschmeling wrote:
Der Eintritt für Museen und Ausgrabungsstätten kostet für alle Touristen mehr, die "wechselkursabhängigen Verluste" kann man auf der Info Seite recht weit oben im Türkeiforum nachlesen.Das ist bekannt, aber hier nicht das Thema.
Fakt ist: wenn in Lira bezahlt wird, ist es in vielen Fällen günstiger. (Auch der Eintritt)
Ob es sich lohnt, kann nur jeder selber entscheiden.vonschmeling wrote:
Mich amüsiert die Debatte ...
Besonders die Schnäppchenjäger, die meinen, mit Lira abzuräumen ...
Für erhebliche Ausgaben benutze ich meine Kreditkarte und unterliege somit dem Tageskurs zur Zeit der Belastung.
Die Wahrnehmung, mit der Landeswährung ungeheuer zu sparen, ist kompletter Mumpitz und ich habe mich erheblich länger als 5 Tage außerhalb von Hotels aufgehalten!
Meinetwegen soll es ein jeder so halten, wie er es als angenehm empfindet.
Getauscht oder nicht - "reichsparen" wird sich keiner!Es hat hier auch keiner etwas von "reichsparen" gesprochen.
Vielleicht solltest Du mal etwas sachlicher bleiben und nicht die Menschen belächeln, für die auch schon 50 Cent einen Wert haben.
Schlimm finde ich die Strategie einiger Hotels, keine Lira mehr zuzulassen, sondern nur noch in Euro abzurechnen und da wird so richtig draufgeschlagen.
Da hilft auch nicht mehr die die Kreditkartenabrechnung zum Tageskurs.