Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Schweiz
  5. Schweiz
  6. Chur!?
  7. Chur!?

Chur!?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schweiz
17 Beiträge 7 Kommentatoren 6.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mela85M Offline
    mela85M Offline
    mela85
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Ich werde in 3 Wochen nach Chur fahren, jemanden besuchen. Mich würde interessieren, was man sich dort so ansehen kann... in Chur selbst bzw in der Umgebung rundherum.
    Zürich würd ich auch gern einplanen, da ich noch nie dort war.

Freu mich über Vorschläge 🙂
    LG Mela.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • roman70R Offline
      roman70R Offline
      roman70

Was schaust du denn gerne an?

Die Altstadt ist sehenswert. Jeden Mittwoch um 14.30 Uhr findet eine Führung statt. Es gibt diverse Museen (Rätisches Museum, Kunstmuseum, Naturmuseum, Weinmuseum...)

Mit der Luftseilbahn erreichst du direkt ab Chur Brambrüesch, welches bei schönem Wetter wunderbare Aussichten auf die Region und Chur ermöglichen.

Bist du mit dem Auto dort oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Mit dem Auto kannst du z.B. die Viamala-Schlucht ob Thusis besuchen und runtersteigen. Oder auch Heidi's Heimat ob Maienfeld.

Sehr viele Ausflüge sind mit der Rhätischen Bahn, der SBB oder auch dem Postauto möglich. Z.B.

Mit der Rhätischen Bahn oder dem Postauto erreichts du sehr viele Ferienorte mit schönen Aussichten oder weiteren Bergbahnen, welche dich auf Berggipfel führen.

Mit der Rhätischen Richtung St. Moritz oder weiter bis Tirano durchfährst du Landschaften, welche dem UNESCO-Weltkulturerbe angehören.

Viele Information findest du auf Churtourismus

Zürich erreichst du sehr gut mit der SBB. Mit der schnellsten Verbindung in der Regel jeweils 9 Minuten nach jeder vollen Stunde erreichst du Zürich Hauptbahnhof in 75 Minuten.

Vielleicht gibst du noch spezifischer an, wofür du dich interessiert oder schreibst mir eine PM. Ich wohne ganz in der Nähe von Chur.

Roman

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR Offline
        reiselillyR Offline
        reiselilly
        Experte Südtirol

Hallo Mela,

eine Tagestour mit dem Bernina-Express nach Tirano kann ich dir nur empfehlen. Du kannst die Fahrt bequem online über die Seite der Rhätischen Bahn buchen. Ein Tipp: geb ein paar "Fränklis" mehr für den Panoramawagen aus, denn der hat große Panoramafenster, und du hast so eine viel schönere Aussicht auf die Bergwelt.

Die Viamala-Schlucht, ist wie roman beschrieben hat, auch ein "Muss", sowie eine Fahrt über den Julier-Pass nach Sankt Moritz und an den Seen der Sivaplana in Richtung Maloja-Pass. Auch dort hast du fantastische Aussichten.

LG
        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mela85M Offline
          mela85M Offline
          mela85

Hui, na danke schon mal für die vielen, vielen Infos und Tipps, ich seh jetzt schon schwarz, wie ich diese ganzen Programmpunkte in 3,5 - 4 Tage unterbekomm, aber da klingt einiges schon mal toll. Werd mir mal die Seite von Churtourismus näher ansehen ...

Reise übrigens mit dem Auto an, also bin ich da ziemlich flexibel.
          Gibt's in Chur auch nette Café's, Bars, Restaurants, die besonders zu empfehlen sind?

LG Mela.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • GrosserZwergG Offline
            GrosserZwergG Offline
            GrosserZwerg

Die Schweiz ist ja recht klein und das gesamte Eisenbahnnetz im Prinzip eine grosse "S-Bahn". Dies ermöglicht Dir auch relativ leicht von Chur aus Zürich zu besuchen.

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NaturfeeN Offline
              NaturfeeN Offline
              Naturfee

Hallo Mela,

in der Churer Altstadt findest du viele nette Bars und Restaurants, da gibts alles,
              vom Gourmet-Menue bis zum Kebab.

Falls du die Viamala-Schlucht besuchen willst empfehle ich dir, die alte Strasse durchs Domleschg zu fahren, da kannst du viele alte Burgen bewundern.

Auch die Roflaschlucht ist übrigends einen Besuch wert wenn man sowas mag.

Für den Abstecher nach Zürich empfehle ich dir auch die Bahn, so bist du gleich mitten im Getümmel und kannst die Bahnhofstrasse rauflaufen zum See.

Erlebnisreiche Tage wünsche ich dir!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mela85M Offline
                mela85M Offline
                mela85

Hach, nette Community hier, hier bekommt man ja echt tolle Infos, danke euch vielmals dafür.

Werd mich jetzt dann die nächsten Tage endlich mal hinsetzen und mir das alles ansehen, nachdem ich noch nicht dazu gekommen bin. Jetzt freu ich mich schon auf meine Schweiz-Wochenende 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mela85M Offline
                  mela85M Offline
                  mela85

PS - Ist eigentlich Zürich tatsächlich so wahnsinnig teuer wie mir eine Freundin heute erzählt hat?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NaturfeeN Offline
                    NaturfeeN Offline
                    Naturfee

Die Schweiz ist allgemein als teuer bekannt, ich würde nicht sagen dass Zürich speziell teuer ist,
                    natürlich, die Geschäfte und Juweliere an der Bahnhofstrasse sind für Otto-Normalverbraucher nur zum Schaufenster ansehen geeignet.

Aber sonst? Am See gibt es gemütliche Gartenbeizen, das essen und trinken ist da nicht teurer als anderswo.

Wie in jeder anderen Stadt gibt es auch in Zürich die teuren Gourmet-Tempel genauso wie die günstige Quartierbeiz.

Also lass dich nicht verunsichern, und falls dir doch das Geld ausgeht:
                    Es gibt an jeder Ecke Bancomaten 😉

LG Naturfee

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • winnie1178W Offline
                      winnie1178W Offline
                      winnie1178

Gerade was die Alltagskosten angeht (Einkaufen, Benzin, Konsumgüter, Verkehr, etc.), hat sich das Preisniveau stark dem deutschen angeglichen (bzw. das deutsche dem schweizerischen), natürlich etwas schwankend je nach Wechselkurs (im Sommer letzten Jahres stand der Franken derart schwach zum Euro, dass sich Einkaufen in der Schweiz richtig gelohnt hat). Man muß dabei natürlich auch die Qualität beachten, die zB im Lebensmittelbereich in der Schweiz deutlich höher ist und man somit nicht Produkte einer Coop mit einem ALDI vergleichen darf.

In der Gegend um Chur kann man die Rheinschlucht empfehlen, bzw. das gesamte Surselvatal. Nördlich von Chur liegt das romantische Glarnerland mit dem Touristen"witz" Heidiland; dabei gefällt mir persönlich besonders der Abschnitt zwischen Walensee und Rapperswil im Kanton SG. Chur selber kenn ich nicht, weiß aber das es wohl als älteste Stadt der Schweiz, allgemein aber eher als "durchschnittlich" interessant gilt.

Zürich lohnt sich für Shopping und Kultur, landschaftlich ist das Zürcher Oberland um den Zürichsee oder von Chur aus das Engadin selbstredend interessanter.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR Offline
                        reiselillyR Offline
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

Hallo mela,

ich war im letzten Dezember in Zürich. Klar ist in der Schweiz einiges teurer als in Deutschland. Besonders die Hotelpreise, auch in den unteren Kategorien, sind nicht immer angemessen für das was man bekommt 😉 .

Zürich ist sehr sehenswert, es gibt dort auch schöne Kaufhäuser, und die Geschäfte in der Bahnhofstraße sind preislich in der Disignermodenkategorie von Gucchi und Co. angesiedelt.

Aber auf der anderen Seite der Limmat, im Niederdorf, findest du auch ganz normale Geschäfte und Restaurants. Dort kannst du sehr schön bummeln, und an der Limmat schön im Freien sitzen.

LG
                        reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • winnie1178W Offline
                          winnie1178W Offline
                          winnie1178

Reiselilly hat recht, die Hotels sind in der Regel deutlich teurer und auch wenn der allgemeine Standard sehr hoch ist sind doch oft 1/2/3-Sterne-Hotels älteren Datums überteuert. Aber nichts gilt ohne Ausnahme von der Regel, in Großstädten wie Zürich oder Bern bekommt man durchaus gute 4-Sterne-Häuser unter der magischen 100 €-Grenze.

Benzin ist günstiger als in D, bei Lebensmittel muß man einfach die hohe Qualität berücksichtigen und schon sind die Preise mehr als angemessen. Was man zT bei der Coop für hervorragendes Fleisch, Obst oder Milchprodukte bekommt, dafür muß man in D fast schon zum Feinkostladen oder zum Metzger gehen und ist in keinerleiweise mit der mangelhaften Discounterware hierzulande vergleichbar. Gute, heimische und artgerechte Haltung und Produktion kostet nun mal etwas mehr.

Als ich vor 10 Jahren als Deutscher in die Schweiz gegangen bin, empfand ich die Preise dort für extrem hoch. Damals hat es schon geschockt wenn man für eine Bratwurst im Weckchen 5 CHF gezahlt hat - das waren eben 7 DM und damit doppelt so teuer wie damals in der BRD (3,50 DM). Heute kostet die selbe Bratwurst in der Schweiz vielleicht 6 CHF - umgerechnet 3,90 € und damit deutlich näher an dem Preis, der inzwischen auch hierzulande üblich ist für dieses Produkt (3-3,50 €). Die stabil-niedrige Inflation in der CH und der starke Kostenanstieg in der Euro-Ära sind dafür Gründe. Das ganze ist umso verrückter wenn man die Einkommensentwicklungen in den beiden Ländern mit dem Kostenanstieg vergleicht.

Dennoch gilt: Gastronomie und Hotel sind teurer, Konsumgüter und Lebensmittel in etwa ähnlich teuer, Kraftstoffe und Importprodukte wie schweizer Käse oder Schoki sind günstiger.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KleefeldK Offline
                            KleefeldK Offline
                            Kleefeld

Liebe mela

ich würde Dir einen Besuch in Flims empfehlen. Ein sehenswerter Ort.
                            Findest alles was das Herz begehrt. Mitten in den Bergen, schön für Wanderungen
                            Sport und noch vieles mehr. Ist nicht weit von Chur.

OT
                            Liebe Reiselilly
                            Im Namen der schreibfaulen Schweizer, Danke ich Dir ganz herzlich,
                            dass Du uns gebührend vertrittst 😉
                            So gute Kenntnisse wie Du sie von der CH hast, habe ich leider nicht 😞

Liebe Grüsse von ALICE

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mela85M Offline
                              mela85M Offline
                              mela85

Danke nochmal für eure zahlreichen Tipps.
                              Werde morgen nochmal alles genau durchforsten und einen kleinen Schlachtplan aufstellen 😉 Donnerstag früh gehts los und ich freu mich schon riesig drauf.

Eine weitere Frage hab ich noch. Gibt es für die Allg. Sparkasse / Erste Bank irgendwelche Partnerbanken in der Schweiz, bei denen man günstiger Geld abheben kann, kann mir da zufällig wer weiterhelfen?
                              Falls nicht, nicht so schlimm, muss Montag sowieso zur Bank, um ein wenig Geld wechseln zu lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • NaturfeeN Offline
                                NaturfeeN Offline
                                Naturfee

Hallo mela,

leider kann ich dir nicht sagen ob es eine Partner-Bank gibt, ich kenne die von dir genannten Banken nicht. Frag morgen mal bei deiner Bank nach, falls es eine gibt
                                nenn mir den Namen, dann kann ich dir sagen wo du die in Chur findest.

Auf jeden Fall wollte ich dir einen schönen Aufenthalt in der ältesten Stadt der Schweiz wünschen, ich hoffe, das Wetter spielt mit!

LG
                                Naturfee

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mela85M Offline
                                  mela85M Offline
                                  mela85

Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal bei euch für die viiiielen, vielen Tipps bedanken!

Der Kurzurlaub in der Schweiz war einfach toll, bin total begeistert und war sicher nicht das letzte Mal dort. Hätte nicht gedacht, dass die Schweiz so wahnsinnig viel und vor allem anderes zu bieten hat als Österreich.

Meine Bekannte, bei der ich zu Besuch war, hat sich schon jede Menge Gedanken gemacht, was wir anstellen könnten und so hab ich neben Chur auch noch Zürich, Rapperswil, Luzern, den Vierwaldstätter See und Bad Ragaz gesehen. Auf dem Hinweg haben wir einige Zwischenstopps eingelegt und auch schon viel von der Landschaft entdeckt.

Leider war die Zeit viel zu kurz, es gäb ja noch sooo viel zum ansehen und machen ... kurzum: ich muss wieder mal hin 🙂

Danke nochmal euch allen!
                                  LG Mela.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reiselillyR Offline
                                    reiselillyR Offline
                                    reiselilly
                                    Experte Südtirol

Hallo mela,

schön, dass dir die Schweiz so gut gefallen hat. Ich hoffe doch, dass wir demnächst von dir ein paar Reisetipps zu lesen bekommen, und vielleicht auch ein paar Foto's sehen 😉 .

LG
                                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Hotel Aufsteiger
                                    Courtyard by Marriott Basel
                                    Kanton Basel-Landschaft/Schweiz
                                    Weiterempfehlung: 89%
                                    ab 278 €
                                    Hotel La Perla & Villen
                                    Kanton Tessin/Schweiz
                                    Weiterempfehlung: 82%
                                    ab 278 €
                                    Hotel dell'Angelo
                                    Kanton Tessin/Schweiz
                                    Weiterempfehlung: 94%
                                    ab 278 €
                                    Hotel Cailler
                                    Kanton Freiburg/Schweiz
                                    Weiterempfehlung: 93%
                                    ab 278 €
                                    Mercure Classic Hotel Leysin
                                    Kanton Waadt/Schweiz
                                    Weiterempfehlung: 85%
                                    ab 278 €
                                    Vista Resort Hotel
                                    Kanton Bern/Schweiz
                                    Weiterempfehlung: 17%
                                    ab 278 €
                                    Weitere beliebte Orte
                                    Zürich
                                    Zermatt
                                    Nendaz
                                    Verbier
                                    Grindelwald
                                    Saas Fee
                                    Davos
                                    Lugano
                                    Basel
                                    Grächen
                                    Arosa
                                    Randogne
                                    St. Moritz
                                    Leukerbad
                                    Hotels in der Nähe
                                    Relais & Châteaux Schlosshotel Chastè - Scuol Tarasp
                                    Panorama Samnaun
                                    Hotel Maistra 160
                                    MAISON HORNBERG
                                    Parkhotel Margna
                                    Hotel Schweizerhof
                                    Waldhaus Sils
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag