Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reisemangel: Bettwanzen
  6. Reisemangel: Bettwanzen

Reisemangel: Bettwanzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
197 Beiträge 47 Kommentatoren 75.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CassyC Offline
    CassyC Offline
    Cassy
    schrieb am zuletzt editiert von

@Kurt,

deswegen, weil wir nicht sagen wollten" wir glauben es waren Bettwanzen" haben wir zwei tote Exemplare mitgenommen und durch ein Institut bestimmen lassen.
    Ich würde nie etwas behaupten, wenn ich mich nicht abgesichert hätte.

Wir lassen uns nicht einschüchtern, obwohl wir keine Lust auf Rechtsstreitigkeiten haben.
    Das war einfach eine Nummer zu hart. Mir war der ganze Urlaub versaut.
    Und das Schlimmste, wir können nie wieder dort Urlaub machen. Únsere Bekannten treffen, die jedes Jahr zur gleichen Zeit dort waren. Die Angestellten, mit denen wir schon fast befreundet waren.

Aber nachdem wie das im Nachhinein abgelaufen ist, hat sich das für uns erledigt.

LG, Cassy

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • angsteA Offline
      angsteA Offline
      angste

Naja Helvetia, übertreibs nicht 😉
      Für den RV sind solche Sachen Routine, so eine Entschädigung ist für ihn lächerlich, aber er will eben keine Prezedenzfälle schaffen. Deshalb versucht er, gleich von vornherein auf Regeln hinzuweisen, die nicht eingehalten wurden: ERST REISELEITER, DANN ABHILFE, alles andere entbindet von Haftung.

Stimmt aber nicht immer. Aber die meisten Urlauber glauben das,

Nur: Reisemängel wie jetzt Wanzen müssen eben auch nachgewiesen werden. Ich denk mal, Cassy und die Umstände können das, aber das kann man hier nicht entscheiden,

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • helvetia123H Offline
        helvetia123H Offline
        helvetia123

Ja Cassy, so sehe ich das auch. Mit Stechmücken muss ich rechnen. Da kann ich mich auch mit normalen Mitteln gegen wehren.

Auch kann ich mal einen Gecko auf dem Bett sitzen haben, die über die Balkonbrüstung geklettert sind.

Aber nein, nein und nochmals nein.....................mit Bettwanzen kann und muss ich auch nicht rechnen. Und wenn dann welche da sind, dann muss ich im nachherein als VA reagieren.

So etwas bringt mich in Rage.

Ich wünsche Die eine wanzenfreie, GUTE NACHT!!

Freundliche Grüße aus Baden Württemberg sendet Horst

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CassyC Offline
          CassyC Offline
          Cassy

Danke Horst !!!

Allen Anderen auch eine Gute Nacht!!!

Und ein hoffentlich gutes Gelingen, ich werde berichten.

LG, Cassy

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • helvetia123H Offline
            helvetia123H Offline
            helvetia123

@eslipart

Wir wollen doch auch nichts entscheiden. Nur Mut machen.....das ist mein Anliegen. Und im Dezember werde ich nun auch schon 60 und habe über die Jahre mit den "bösen Reiseveranstaltern" meine Erfahrungen gemacht.

Die möchte ich gerne an Cassy weiter geben, um mehr geht es nicht.

Mir erscheint Cassy sehr schüchtern und nett zu sein, da braucht man vielleicht in solch einer Sache ein wenig Zuspruch.

Wie Cassy schon richtig schreibt, sie hat ja nicht nur den materiellen Schaden, sondern auch den immateriellen, der für sie viel schwerer wiegt.

Also nicht einen Schritt vor und dann einen zurück. Das soll sie so durchziehen.

Präzidenzfälle wird es auch bei diesem Veranstalter schon geben. Da hat man nicht auf diese Bettwanzen gewartet.

Aber das wir uns nicht falsch verstehen, ich akzeptiere Deine Meinung und teile sie in vielen Passagen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wiener-michlW Offline
              wiener-michlW Offline
              wiener-michl
              Verwarnt

Cassy wrote:
              deswegen, weil wir nicht sagen wollten" wir glauben es waren Bettwanzen" haben wir zwei tote Exemplare mitgenommen und durch ein Institut bestimmen lassen.

Da würde mich mal interessieren wie Ihr das angestellt habt .
              Welches Institut ?
              Welcher Biologe ?
              Welche Artenbestimmungsmethode wurde an den toten Wanzen vorgenommen ?
              Was genau steht denn in dem Gutachten des Instituts ?
              Wie hoch waren die Koste für das Procedere ?
              Wie lange hat das gedauert ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BrigitteB Offline
                BrigitteB Offline
                Brigitte

bernhard707 wrote:
                ...........

Aber erst nach 9 Tagen drauf zu kommen, ist schon "sehr freundlich" formuliert, ziemlich naiv - oder fragwürdig :? -

Finde ich gar nicht. Mir ist z.B. "heute erst" bewußt geworden, dass wir wahrscheinlich damals (vor etlichen Jahren) auch Bettwanzen hatten.
                Eine FW in Lignano 4* mit 50m Pool, eigentlich ziemlich teuer für damalige Verhältnisse. Ich finde den Namen der Anlage nicht mehr (eventuell Namenswechsel). Das Schlafzimmer hatte kein Fenster und irgendwie schoben wir damals die "Mückenstiche" auf die Zedern in der unwahrscheinlich schönen Gartenanlage.
                Eigentlich sollten meine zwei Kinder in diesem separaten Schlafzimmer schlafen, aber sie weigerten sich, weil es dort "müffelte". Wir haben die 14 Tage gelüftet, was das Zeug hält. Raumspray und Mückenspray gekauft. Aber auf Bettwanzen sind wir nicht gekommen. Wir hätten auch mal unters Bett schaun sollen. Da muss man erst mal drauf kommen.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GrosserZwergG Offline
                  GrosserZwergG Offline
                  GrosserZwerg

M.E. liegt hier doch eindeutig ein Fall vor, bei welchem der Urlauberin eine Entschädigung zustehen würde

Leider hat sie wohl jedoch die strengen Regelnzur Geltendmachung eines Anspruches nicht eingehalten

Vielleicht sollte man (d.h. der deutsche Pauschalurlauber) einmal überlegen, wem diese strengen Regeln zu verdanken sind(man könnte hier eigentlich von überspitztem Formalismus sprechen)

Wenn es natürlich Urlauber gibt, die mit dem Thermometer die Temperatur des Pools messen, den kleinsten Kratzer in einer Kachel dokumentieren und aufschreiben, welche Speisenfolge es gab um schlussendlich eine Erstattung zu verlangen, so war halt auch die andere Seite gezwungen "aufzurüsten"... d.h. auch generell berechtige Forderungen werden wegen Formfehler abgelehnt

**Wieso gibt es in Deutschland keine "Ombudsstelle" für die Reisebranche?**Auseinandersetzungen landen viel zu häufig vor Gericht, von Anbeginn an herrscht ein "Kriegszustand" zwischen RV und reklamierenden Kunden. Ich denke, dass die Ombudstelle der Reisveranstalter, wie sie die Schweiz kennt, auch in diesem Fall zu einer guten Lösung für Urlauber und RV kommen würde.

Mit den 100'000 von Euro, die jährlich diese Prozesse kosten könnte eine Ombudstelle, analog zu www.ombudsman-touristik.ch spielend finanziert werden!

Deutsches Reiserecht ist mittlerweile analog zu Erbrecht, Baurecht etc. zu einem veritablen Zweig der Juristik geworden. Leider ändern auch die raffiniertesten Urteile nichts an der Kultur zwischen RV und Kunden - hier sollte doch einmal der Hebel angesetzt werden- andrerseits sollten halt auch "Berufsmeckerer" in die Schranken gewiesen werden!

Ach ja, da gibt es natürlich noch eine ganze Armada von Anwälten, die auch ihr Geld verdienen wollen...

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CassyC Offline
                    CassyC Offline
                    Cassy

wiener-michl wrote:

Cassy wrote:

Da würde mich mal interessieren wie Ihr das angestellt habt .
                    Welches Institut ?
                    Welcher Biologe ?
                    Welche Artenbestimmungsmethode wurde an den toten Wanzen vorgenommen ?
                    Was genau steht denn in dem Gutachten des Instituts ?
                    Wie hoch waren die Koste für das Procedere ?
                    Wie lange hat das gedauert ?

Es war das Niedesächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

Wir haben die Tierchen in einer Plastiktüte zum Gesundheitsamt gebracht und die haben sie dann für uns eingeschickt.Nach ca. 2 Wochen kam Der Bericht, dass es Bettwanzen sind.
                    Über die Methoden der Bestimmung kann ich nichts genaues sagen, man verlässt sich darauf, dass die wissen was sie tun.

Ansonsten werde ich hier keine Namen nennen, denn das Gutachten liegt an der Stelle vor, wo es hingehört. Beim RV.

LG, Cassy

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CassyC Offline
                      CassyC Offline
                      Cassy

@Brigitte,

so sieht es nämlich aus!!
                      So ein Gedanke(Bettwanzen) stellt sich gar nicht.
                      Eher versucht man andere Erklärungsgründe für Juckreiz zu finden.

Wer weiß wieviele Leute das gleiche Problem hatten, die aber kein Moskitonetz mitbringen wie wir, und dann denken, naja-Mückenstiche.

Es war alles nur Zufall, dass die Bettwanzen(an dem Tag) in dem Netz hängen geblieben waren, welches ich rund um das Bett unter die Matratzen geschoben hatte.
                      Am Morgen, raffte ich dann das Netz zusammen, und dadurch kamen sie zum Vorschein.

LG, Cassy

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • fraenniF Offline
                        fraenniF Offline
                        fraenni

GrosserZwerg wrote:
                        Wieso gibt es in Deutschland keine "Ombudsstelle" für die Reisebranche?

Gibt es klick hier allerdings nurals Schlichtungsstelle für Online-Reisen. 😉

lg
                        fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • GrosserZwergG Offline
                          GrosserZwergG Offline
                          GrosserZwerg

Soviel ich weiss hält sich diese Ombudsstelle bei Streitigkeiten aus Pauschalreiseverträgen "raus" - Leider!

Ist halt keine richtige Ombudstelle oder nur mit beschränkten Wirkungskreis.

Es ist doch eigentlich traurig, dass eine grundsätzlich berechtigte Klage (hier z.B. Bettwanzen) wohl ausformellenGründen nicht zum Erfolg führt.

Wie bereits in meinem oberen Posting ausgeführt, eskalieren "Auseinandersetzungen" Kunde/RV m.E. in der BRD viel zu früh und landen zu häufig vor Gericht!!

Eine effektive und zuständige, sowie unparteiische Ombudsstelle könnte hier Abhilfe schaffen und ggf. eben auch "Berufsmeckerer" entsprechend "instruieren".

Prozentual zur Bevölkerung reisen wohl gleich viel Schweizer wie Deutsche. Trotzdem gibt es kaum Rechtssprechung aus Streitfragen aus dem Pauschalreisevertrag, die meisten Streitfälle werden aussergerichtlich geregelt u.a. eben auch mit Hilfe der Ombudsstelle

Heinz

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BrigitteB Offline
                            BrigitteB Offline
                            Brigitte

so ganz verstehe ich das jetzt ehrlich gesagt nicht.

Wieso soll die Beweispflicht eigentlich schwierig sein.

Cassy reklamiert zu Hause, weil sie die Sache leider zu spät gesehen hat und die Schauinsland schicken ihren "Reiseleiter vor Ort" in dieses Hotel und zwar OHNE Vorankündigung. Der lässt sich das Zimmer mit der Chefin vom Zimmerservice zeigen. Blick unters Bett ... Foto ...fertig.

Wenn die Reklamation berechtigt ist, kann Schauinsland das Geld vom Hotel ja zurück verlangen.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • CassyC Offline
                              CassyC Offline
                              Cassy

@Brigitte,

Immerhin hat man(von der Hotelleitung) 2 emails geschrieben und beteuert, dass ein Kammerjäger in unserem alten Zimmer war und keine Bettwanzen zu finden waren.
                              (entweder es war a) eine Schutzbehauptung, oder b)-der Kammerjäger hat keine Ahnung von seinem Job oder die Betten wurden vorher ausgewechselt, ehe sie einen Kammerjäger reingeschickt haben)

Falls sie die Betten nach unserem Zimmerwechsel tatsächlich ausgetauscht haben, sollte es ja ein Glück für die nachfolgenden Gäste sein.

Ich hab nur die Fotos als Beweis.

LG, Cassy

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • UteEberhardU Offline
                                UteEberhardU Offline
                                UteEberhard
                                Gesperrt

Ja Brigitte, leider kann man mit Justitia nicht so einfach umgehen. Die "Dame" ist deutlich komplexer als Dein Rechtsempfinden. Und besonders das Segment der Beweissicherung und der Beweispflicht kann man nicht so abhandeln, wie Du es vorschlägst.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BrigitteB Offline
                                  BrigitteB Offline
                                  Brigitte

@Hans, ich wußte nicht, das Cassy Kontakte zum Hotel hat. Da ist natürlich jetzt nix mehr mit der überraschenden Zimmerkontrolle. Ich schätze auch, dass man die Betten entweder ausgetauscht hat. Vielleicht hat man sie aber auch auf den Sperrmüll geschmissen. 😉

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • helvetia123H Offline
                                    helvetia123H Offline
                                    helvetia123

So einfach ist es eben leider nicht Bettwanzen nachzuweisen, aber noch schwerer diese zu bekämpfen.

"Nicht selten ist auch der Import von Bettwanzen, -eiern oder -larven aus tropischen Urlaubsländern über das Reisegepäck. So können Bettwanzen durchaus auch zum "Mitbringsel" von liebem Besuch werden.

Aber auch durch den Kauf antiquarischer Möbel sowie Möbeln aus zweiter Hand wie Betten, Sesseln und Couches möglich.oder Bilder kann es zu einer Verwanzung in Wohnungen kommen.

Bettwanzen können auch aus einem von verwilderten Haustauben bewohnten Dachboden in darunter liegende Wohnung eindringen."

Wenn ich daran denke, da wird mir ganz warm ums Herz, weil Du doch nie weißt, wer war vorher bei Dir im Zimmer.

..............................und vergeßt den Spruch, mal kurz unter das Bett zu schauen. Die Bettwanze kann überall sitzen. Nur erfahrene Kammerjäger können der Plage herr werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • CassyC Offline
                                      CassyC Offline
                                      Cassy

Mal abgesehen vom Nachweis, müssen wir uns zunächst rechtfertigen, weshalb wir erst das Zimmer gewechselt haben und dann den RV benachrichtigt.

Man geht auf unsere Schilderung überhaupt nicht ein, dass es am Freitagabend nicht möglich war, die örtl. RL telefonisch zu erreichen.
                                      Ok, wir hätten gleich die(Notfallnr.) Zentrale auf Gran Canaria anrufen sollen, aber, es war uns klar, dass sie auch nichts machen können und das noch bis zum nächsten Morgen Zeit hätte.

Hatten an dem Abend mit Zimmerwechsel, etc. genug zu tun.

Ich habe aber einen interessanten Artikel gefunden, unter Reisemängeltabelle/Anzeigepflicht, dass es genügt, den Mangel an der Rezeption zu melden, wenn kein Reiseleiter vor Ort greifbar ist.
                                      Dies war ja passiert.
                                      Und es ist vom RV dafür zu sorgen, dass immer ein RL vor Ort(jedezeit!) erreichbar ist.

Dies war hier nicht der Fall. Vielleicht doch eine kleine Chance.
                                      LG, Cassy

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CassyC Offline
                                        CassyC Offline
                                        Cassy

@Berhard, wenn Du liest, dann richtig. (und dann gleich wieder dem Beitrag löschen, worauf ich mich jetzt beziehe!!)

Wir hatten für besagten Freitag einen Ausflug gebucht. Mussten zeitig weg.
                                        Meldeten unseren Fund am Morgen der Rezeption und uns wurde zugesichert, dass sich die Hausdame darum kümmert.

Ausflug war gebucht und nicht billig, und noch hatte ich die Betten nicht umgedreht, noch wussten wir nicht was es war.
                                        Erst als wir zurück kamen und es nicht nach Desinfektion roch, habe ich die betten auseinandergebaut.

So, jetzt zeitlich nachvollziehbar?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bernhard707B Offline
                                          bernhard707B Offline
                                          bernhard707

@helvetia

Alternative:

"...Völlig losgelöst
                                          von der Erde
                                          schwebt das Raumschiff
                                          völlig schwerelos..."

Mir fällt da gerade was auf:

05.05.09 15.07h

Cassy wrote:
                                          ...Es war auch nicht anders möglich.
                                          Denn es war ein Freitag Abend. Unsere Reiseleitung vor Ort nicht mehr erreichbar. Als wir den Befall an den Betten sahen, waren wir natürlich total geschockt und in einem emotionalen Ausnahmezustand...

06.05.09 12.11

Cassy wrote:
                                          ...Es war alles nur Zufall, dass die Bettwanzen(an dem Tag) in dem Netz hängen geblieben waren, welches ich rund um das Bett unter die Matratzen geschoben hatte.
                                          Am Morgen, raffte ich dann das Netz zusammen, und dadurch kamen sie zum Vorschein...

Nur mal so!

PS.
                                          Ich hatte einen Schreib- aber keine Lesefehler drin, daher editiert 😛 "Deine Erklärung" klingt ziemlich lahm.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 5 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag