Tourismus in der Krise...?
-
OT: Hmm. gibt es jetzt etwa entgegen gesetzte Richtungen ? Früher sind doch die Deutschen mit den Geldkoffern an den Grenzern vorbei eingereist ? Vorsicht: auch in Deutschland könnte es jemand geben, der Namen und Adressen auf einer CD sammelt und den schweizerischen Behörden zur Verfügung stellen wird. Natürlich gegen ein entsprechendes Entgelt ! Oder gilt das in der Schweiz nicht ?
Gruss Gabriela
-
Mich würde mal was zur Statistik interessieren:
Gut, die Gesamtzahlen steigen, aber wie viel davon ist in die Ecke Billigtourismus einzusortieren, wo also für die Hoteliers am Zielort zu wenig Marge ist, um Qualität zu bieten und auch das Gebäude nachhaltig baulich zu erhalten?
Fahren die teureren Anbieter nicht unterm Strich doch besser mit ihrem Konzept?
An einer einwöchigen Türkeireise für 199 Euro mit HP kann niemand was verdienen.
-
natürlich keine "Millionen " sind bei einer Reise von 199,00 € zu verdienen.
Schon mal darüber nachgedacht: " Mischkalkulation " " Steuern / Verlustrechnung " ?
Wer hat denn heute noch etwas zu verschenken und möchte draufzahlen ?
Einiges, (Peanuts
) bleibt überall irgendwo schon hängen sonst würde es solche Angebote nicht geben. -
@Gabriela
uns normalos bleibt unter dem Strich ja auch nicht viel mehr wie bei euch in Deutschland
Mietzins bis zu 35 % eines durchschnitts Gehalt sind üblich
Kranken Kasse 15 % mit Familie
Steuern 10-15 %
Lebensmittel/Körperpflege 20 %
somit bleiben noch um die 20 % für Sackgeld Versicherungen Telefon Wasser Benzin Auto ,da liegt es auf der Hand das man im Internet zb hier im HC Urlaub bucht,dank des tiefen Euro können wir wenigstens dort richtig zuschlagen,bei uns in der CH sind die Preise unisono um 30 % höher bei gleicher Leistung
LG -
Ich weiss ja nicht ob die Tresore so richtig am "Platzen "sind!
Reisebüros haben nun mal keine irrsinnigen Renditen.
Leider darf ich Dir zum Thema
Urlauber aus CH und Reisen ab D keine näheren Angaben machen. Aber---in den grenznähen Airports wimmelt es nur so von Schweizern und Österreichern...
Genauso wie eben in den Geschäften in D von schweizer Bürgern, die am Ende eben noch die Mwst zurückbekommen.
@ratzfatzweg:Wie die FVW auch berichtet, konnten die Veranstalter offenbar durchwegs höhere Preise durchsetzten. Und GFK stellt ebenfalls fest, dass die Wintersaison prima gestartet ist. So und jetzt kommt ne Aussage die es in sich hat:
Der Umsatz, so die GFK liegt derzeit im 11,0 % höher, die Buchungen aber nur um 3,4%.
Und um die Frage nach Billigreisen auch noch zu beantworten:Besonders gut läuft auch die Kreuzfahrt-Branche. Und die ist ja nicht gerade ein Billig-Produkt...
Und- mal locker zusammengefasst: Die virtuellen /X Veranstalter , also die Freunde um LMX, Vtours, Urlaubstours und JT machen den Großen ziemlich
wenig Freude---sie boomen, wachsen sehr schnell.
Kein Wunder -- hat ja auch die TUI nach langem Zaudern endlich einen Virtuellen unter dem Label x1-2-fly aus der Taufe gehoben. Freilich mit Schützenhilfe durch die hcx-Vtours Technik. Denn keiner hat mehr Erfahrung damit---sie waren eben die Ersten!So, dannn noch die Quellen:
GFK, FVW und Holidaycheck
-
Danke Günter!
Deine Prozentangaben passen auch zu einer ganz anderen Branche - Unterhaltungselektronik. Schon im Vorweihnachtsgeschäft 2008, als landauf - landab gejammert wurde über sinkende Reallöhne, Existenzängste etc., erzählte mir ein bei einer großen Kette arbeitender Bekannter, dass sie hinten gar nicht so viele teure Flachbild-TVs aus dem Lager holen können, wie sie vorn rausgekarrt werden sollen. Und in so einem Markt kauft nicht die high society ein, sondern die jammernde Masse.
Auch Kaffeemaschinen für 1000 Euro verkaufen sich glänzend.Scheinbar ist doch eine Menge Geld in der Breite verfügbar, nur die Präferenzen des Ausgabezwecks verschieben sich.
Dennoch wären mal veritable Zahlen interessant, was bei den preiswert angebotenen Massenzielen Kanaren, Türkei, Ägypten tatsächlich pro Gast und Woche als Bruttogewinn hängen bleibt.
/X: Nicht verwunderlich, auch sonstiger Internetmarkt boomt und ist so gesehen der Nachfolger der klassischen Versandhäuser.
@ jordan
Ein Nordschweizer wäre ja auch doof, wenn er nicht über die Grenze juckelt und beim deutschen Aldi Wocheneinkauf macht.
-
@ratzfatzweg
sprich nicht von Aldi ,bevor ich diesen Laden besuch verzichte ich freiwillig auf Urlaub ein klein wenig Stolz habe ich noch.
Aber beim Urlaub werde ich stinksauer ,buche ich im HC fliege ich am Tag nach Ägypten ab Basel , buche ich in der Schweiz fliege ich ab Zürich und je nachdem noch in der Nacht und als Belohnung zu 30% mehr.
LG -
jordan26 wrote:
@ratzfatzweg
sprich nicht von Aldi ,bevor ich diesen Laden besuch verzichte ich freiwillig auf Urlaub ein klein wenig Stolz habe ich noch.
Aber beim Urlaub werde ich stinksauer ,buche ich im HC fliege ich am Tag nach Ägypten ab Basel , buche ich in der Schweiz fliege ich ab Zürich und je nachdem noch in der Nacht und als Belohnung zu 30% mehr.
LGHallo!
Gerade bei Aldi ist ein hoher Anteil von Besserverdienender Kunde, im Gegensatz zu den Großsupermärkten am Stadtrand. -
@ jordan26
Stimme Dir zu ich gehe auch nicht bei Aldi einkaufen.Ich gehe immer zu " Feinkost Albrecht".
Ich bin da Stammgast und würde deshalb auch nicht auf Urlaub verzichten.
Wer bei dem Discounter einkauft verliert nicht seinen Stolz. Viele " Reiche" gehen dort einkaufen aber lästern über den Laden. für mich unverständlich.
Nebenbei auch die sorgen dafür das der Tourismus boomt, dass die "Krise" falls es eine sein soll, nicht größer wird. -
@ jordan
Es gibt eine Website, auf der aufgelistet wird, welche Eigenlabels von Aldi oder Lidl produktidentisch und qualitätsidentisch mit teilweise doppelt so teuren originalgelabelten Produkten der Hersteller sind. Aber wenn du es dir leisten kannst, nicht bei Aldi zu kaufen ...
Gerade in den Vororten siehst du eine Menge Kundenfahrzeuge vor Aldi parken, die nicht Niedrigverdienern gehören können. Und beim Aldi in Vierteln des sozialen Wohnungsbaus findest du immer noch höherwertige Technik-Sonderpostenschnäppchen vorrätig, die beim Vorortaldi längst weg sind.
Und auch Leute, die sich einiges leisten können, buchen gern Reiseschnäppchen online, wie du auch. Warum für gleiche oder vielleicht sogar schlechtere Ware/Leistung mehr bezahlen beim lokalen Dealer/Agenten?
-
...klopf , klopf----
das Thema heisst aber nicht Aldi und die Besserverdiener...
Bleiben wir also bitte bei der Thread-Headline... -
Hallo,
nachdem in den meisten Hotels die interessanteren und teureren Zimmerkategorien immer sehr schnell ausgebucht sind, kann die Krise wohl nicht so gross sein.
Auch ich buche bequemlichkeitshalber sehr gerne bei HC, leider ist das Angebot an Pauschalreisen mit Abflugort Zürich und Non-Stop-Flügen ziemlich limitiert.
Wegen der anderenorts diskutierten ebenfalls limitierten Urlaubstage in CH sehe ich aber gar nicht ein, in D abzufliegen, wenn ich doch den Flughafen Zürich relativ nahe habe - ebensowenig möchte ich in Zürich abfliegen und irgendwo in D umsteigen, wenn ich auch direkt aus Zürich ans Urlaubsziel fliegen kann (was aber nur die CH-Reisebüros zu einigem Aufpreis anbieten).
Ich muss gestehen, dass ich auch als Normalo kein grosses Problem habe, mir Urlaubsreisen leisten zu können - mein Limit ist die zur Verfügung stehende Zeit.
In dem Fall gehe ich zum Einkaufen zu Aldi und buche dafür die Urlaubsreisen halt dann im CH-Reisebüro, wenn es nicht anders geht...;-)
199 Euro Reisen würde ich sowieso nicht buchen - dazu ist mir mein Urlaub zu schade.
Gruss, Marion
-
-
Hi Leute,
Also ich finde nicht, dass der Tourismus sehr stark eingebrochen ist in der Finanzkriese. Reisen ist zwar immer noch ein Luxusgut, aber ein notweniges.
Die Leute sind trotz Kriese verreist ... vielleicht nicht mehr so lange, aber sie fuhren weg. Das finde ich sehr gut und das stärkt den Tourismus.
Die Art und Weise des verreisens ändert sich im Laufe der Zeit ... zur Zeit boomt ja die Kreuzfahrtbranche und auch Luxusurlaub kommt nie aus der Mode (die leute können es sich ja dann auch leisten).
Also ich finde, dass die Tourismusbranche sehr widerstandsfähig ist und keinen totalen Einbruch zu befürchten hat. Klar, Knicke in der Grafik sind immer möglich, aber eine Kriese wird es nicht so schnell geben. -
find ich gut
ein Grund mit dem tiefen Euro das wir 5% weniger Deutsche Gäste haben, :? -
-
In Deutschland kann man sicher nicht mehr von Krise im Tourismus reden.
Das touristische Jahr endete ja Ende Oktober und lief wirklich gut!
Und für den Winter liegen alle satt im Plus.
Zahlen schreib ich demnächst, für diejenigen die es überhaupt interessiert..
-
@Günter
logisch interessiert das einem,der Grund für das satte Plus liegt sicher in der Tatsache, dass sich die die Arbeit haben alle unnötigen Ausgaben zugunsten des wohl verdienten Urlaub hinten anstellen lassen.
Der schwache Dollar hat ja auch für einen Boom nach Nordamerika gesorgt,Die Weltwirtschaft Lage ist aber in meinen Augen sehr labil und es braucht heute sehr wenig um ein tolles Plus binnen kurzer Zeit in ein Minus zu drücken.
Eine Tatsache ist aber das Urlauber in den Ferien um einiges weniger Geld ausgeben ,Souvenier Restaurant Ausflüge usw da wird doch beträchtlich gespart.