Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Nur 3% "Wiederholungstäter" in Vietnam
  6. Nur 3% "Wiederholungstäter" in Vietnam

Nur 3% "Wiederholungstäter" in Vietnam

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
128 Beiträge 41 Kommentatoren 41.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chriwiC Offline
    chriwiC Offline
    chriwi
    schrieb am zuletzt editiert von

Einer Studie zufolge machen nur 3% der Vietnam-Urlauber einen zweiten Urlaub dort. Offensichtlich gilt die Devise "seen it, done it!". Im Vergleich dazu kommen 22% der Thailand-Urlauber wieder. In einer Universität in Hanoi wird jetzt sogar nach den Ursachen geforscht.

Wie sieht's bei euch aus? An diejenigen, die beide Länder (od. zumind. Vietnam) kennen: Einmal gesehen, erledigt. Oder gerne wieder? Seht ihr Gründe, warum der Prozentsatz der "Wiederholungstäter" in Vietnam wesentlich geringer ist?

An diejenigen, die nur Thailand kennen: Warum zieht's euch nicht nach Vietnam?

Ich beginne mal mit möglichen Gründen für mich:

Umständliche Prozedur der Visumbeschaffung. Teures Visum (72 Euro).
    Teurere Flugpreise, längere Anreise im Vergleich zu anderen Zielen in SO-Asien.
    Keine Möglichkeit für Touristen selbst ein Auto zu lenken.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Nachdem Du ja grad dort bist: würdest Du wieder hinfahren? Viel Spaß noch und schönen Urlaub LG Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • chriwiC Offline
        chriwiC Offline
        chriwi

Ja, würd ich! Aber aus heutiger Sicht (ich bin ja grade mal 9 Tage hier) nur deshalb, weil ich in Nordvietnam einen ganz genialen Tourguide hatte, der uns Lust auf mehr gemacht hat. Vor allem Lust auf das Vietnam jenseits von Ausflügen, die im Neckermann-Katalog oder im Loose-Reiseführer stehen. 😉

Hier in Hoi An ist es wirklich sehr schön. Ich hatte bislang nur positive Erfahrungen. Aber mir fehlt ein bisschen das Argument, wiederzukehren. Ich hab ja noch ein Paar andere asiatische Ziele auf meiner "Liste".

Zwischendurch wieder mal nach Thailand würd ich allerdings schon fahren, obwohl ich dort schon 4 x war.

Deshalb hab ich ja diesen Thread ins Leben gerufen. Bevor ich hier war hab ich ein paar Mal in Foren gefragt, was denn der Unterschiede zw. Thailand u. Vietnam sei. Ich hab keine befriedigenden Antworten bekommen. Da dachte ich mir, fährst Du halt hin und beantwortest Deine Frage selbst. Aber zumind. nach 9 Tagen bin ich auch nicht schlauer als zuvor. 😆

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • salamander1S Offline
          salamander1S Offline
          salamander1

Vietnam kenne ich nicht , wir haben aber schon öfter überlegt es mal zu bereisen , wenn Du aber sagst , dass es für Touris keine Möglichkeit gibt ein Auto zu lenken, dann ist es auch schon wieder gestrichen 😄

Thailand kennen wir schon recht gut und wir werden auch wieder hinfahren.

Warum??

Weil´s süchtig macht , zumindestens uns ist´s so gegangen.

Man kann sich relativ ungefährdet im Land bewegen (so man auf keinen Polizisten trifft der meint heute ist Zahltag) , die Gegend ist abwechslungsreich, das Essen schmeckt , die Leute freundlich und hilfsbereit.

Es gibt genügend Gegenden die vom Touri-rummel noch verschont geblieben sind .

Aber ich glaube ,dass die meisten "Wiederholungstäter" mit unseren Beweggründen nicht so viel am Hut haben, die meisten wollen ein gutes Hotel in Strandnähe , warmes Wasser , schönes Wetter und ab und zu einen Ausflug , ab und zu auch Europäisches Essen ,das wird für den Großteil der 22% zutreffen.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Backpacker0908B Offline
            Backpacker0908B Offline
            Backpacker0908

Hallo chriwi,

na, hast du schon phó probiert?

Ich werde ein Vietnam-Wiederholungstäter 😆

Vorallem weil meine "familie" aus Vietnam kommen, bzw. ein großteil dort lebt. Wollte eigentlich wieder dieses Jahr nach Vietnam werde aber nur nach Thailand gehen (zum 10ten mal 😄 ).

Ich bevorzuge auch Thailand, weil:

1. Das Visum für Vietnam is a pain in the a** zu besorgen + hohe Kosten
            2. Die Flüge sind meistens viel zu teuer und als Stop-over bietet sich Vietnam sowieso nicht an
            3. Die Strände sind schöner in Thailand
            4. Das Essen ist vieellll schärfer und leckerer in Thailand
            5. Günstige Inlandsflüge sind in Vietnam gar nicht vorhanden (bus reisen zu Zeit
              Nerven aufwendig wenns man nicht viel zeit hat)
            6. Thai's sprechen "English" im gegensatz zu den Vietnamesen
            7. Einkaufen ist 1000ten mal besser in Thailand 😛 😛 😛

Der klare Vorteil Vietnam's ist jedoch der noch nicht ausgeprägte Tourismus 😄

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Über Pho hab ich mich noch nicht drüber getraut. Aber die Springrolls sind lecker, und den Wasserspinat mit Knoblauch mag ich sehr gerne. Gestern hab ich einen Bananenblüten-Salat gegessen. Und im Norden Ziegenfleisch. 😛
              Ich glaub, ich werd bald meine erste Pho probieren.

Backpacker0908 wrote:
              5) Günstige Inlandsflüge sind in Vietnam gar nicht vorhanden
              Hanoi - Danang hat uns 23 Euro gekostet, mit Vietnam Airlines. War allerdings ein Sonderpreis. Aber eine Billigairline gibt's mittlerweile auch.

Backpacker0908 wrote:
              Der klare Vorteil Vietnam's ist jedoch der noch nicht ausgeprägte Tourismus 😄
              Noch (!) wie Du richtig schreibst. Von Danang bis Hoi an gibt's kein freies Grundstück mehr. Man fährt an kilometerlangen Bauzäunen vorbei. Die Strecke (immerhin gut 30km) wird durchgehend ist durchgehend dem Tourismus gewidmet. In 10 Jahren sieht's hier aus wie in Pattaya oder Patong. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HolzmichelH Offline
                HolzmichelH Offline
                Holzmichel

Hallo chriwi,

erstmal Dir einen schönen Urlaub dort in Vietnam !

Leider kennen wir beide Länder - Thailand wie Vietnam - (noch) nicht.

Du bist jetzt über eine Woche da!
                Wie empfindest Du die gegenwärtige, gesellschaftliche Lage in Vietnam in Bezug auf Euren Urlaub dort.
                Ein deutlicher Unterschied im gefühlsmäßigen Erleben gegenüber Thailand ?

Denn es wird ja viel von der "öffnung Vietnams" geschrieben, insbesondere gegenüber ausländischen Investoren.

schöne Tage noch und bis bald in Dresden!

Erwin

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • GanzuroiderMOG Offline
                  GanzuroiderMOG Offline
                  GanzuroiderMO

Hallo chriwi ,

fliege in gewissen Abständen ( 2 > 3 Jahre ) immer wieder hin . Mal als Pauschal oder als Rucksack Tourist ( je nach Geldbeutel + Urlaub ) . Viele machen auch Thailand > Kambodscha bzw. Vietnam Urlaub danach , je nach Tour ( alleine bzw. Reisegruppe ).
                  Das mit den 3 % ist relativ , aber gewiss als Ausgangspunkt davon ausgehend.Es sind sicher mehr Touristen > 3 % .

mfg 😆 GanzuroiderMo 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CathrinkaC Offline
                    CathrinkaC Offline
                    Cathrinka

Hallo chriwi,

ich bin nun nicht die typische Vietnam-Urlauberin und daher auch keine "Wiederholungstaeterin". Im Gegensatz zu allen anderen hier, zieht es mich aber ueberhaupt nicht nach Thailand, ohne dass ich diese Tatsache jetzt schluessig begruenden koennte. Ich war vor Jahren als Kind mal eine Woche in Bangkok und habe ueberwiegend schlechte Erinnerungen an diese Stadt. Auch was ich in diversen Thailandforen manchmal so lese, wirkt auf mich eher abschreckend.

Meine Reisen gehen also in andere Laender der Region und da bin ich erst einmal zur Wiederholungstaeterin geworden. Der Hauptgrund, dass ich schon mehrmals in Kambodscha war, liegt aber darin, dass ich dort in der Naehe von Siem Reap ein Patenkind habe und die Kleine samt ihrer Familie oefter mal besuche. Ansonsten war ich neben Laos und Singapur schon zweimal in China, aber jeweils auf vollkommen unterschiedlichen Routen. In diesem Sommer geht es von Nordkorea kommend wieder durch China zurueck nach Hanoi, aber wiederum in Gegenden, die wir noch nicht kennen. Fuer dieses riesige Land ist dann in einigen Jahren auch noch eine vierte Reise geplant.

Es gibt soviel zu sehen auf dieser Welt und ich habe die Befuerchtung, dass ich in diesem Leben nicht einmal ganz Suedost- und Ostasien schaffen werde. Daher wird es sicher nur sehr selten vorkommen, dass ich ein Land oder einen Teil eines Landes mehrmals besuchen werde. Vielleicht, wenn ich mal alt und grau bin und es mir reicht, den Urlaub am Strand oder am Pool zu verbringen.

Viele Gruesse
                    Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CathrinkaC Offline
                      CathrinkaC Offline
                      Cathrinka

salamander1 wrote:
                      Man kann sich relativ ungefährdet im Land bewegen (so man auf keinen Polizisten trifft der meint heute ist Zahltag) , die Gegend ist abwechslungsreich, das Essen schmeckt , die Leute freundlich und hilfsbereit.
                      Es gibt genügend Gegenden die vom Touri-rummel noch verschont geblieben sind .

All das trifft nach meinem Empfinden auch auf Vietnam zu.

Viele Gruesse
                      Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • CathrinkaC Offline
                        CathrinkaC Offline
                        Cathrinka

Backpacker0908 wrote:
                        Vorallem weil meine "familie" aus Vietnam kommen, bzw. ein großteil dort lebt....
                        Das Visum für Vietnam is a pain in the a** zu besorgen + hohe Kosten)

Wenn du verwandschaftliche Beziehungen nach Vietnam oder zu im Ausland lebenden Vietnamesen hast, kannst du dir fuer 20 Euro eine 5 Jahre gueltige Visabefreiung holen. Damit kannst du ohne Visum so oft ein- und ausreisen wie du moechtest.

Backpacker0908 wrote:
                        Günstige Inlandsflüge sind in Vietnam gar nicht vorhanden (bus reisen zu Zeit Nerven aufwendig wenns man nicht viel zeit hat)
                        Ich halte Vietnam Airlines nicht fuer ueberteuert. Inzwischen gibt es mit Jetstar Pacific und Indochina Airlines auch zwei private Billigflieger. Eine bequme Alternative zu stressigen Busfahrten ist die Bahn.

Viele Gruesse
                        Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          Backpacker0908B Offline
                          Backpacker0908

😆 danke für den tip, so oft hab ich nicht vor dort hin zu reisen, mein Freund ist in Vietnam geboren lebt aber seit 30 Jahren hier in Australien und hat auch einen Australischen pass. Also auch für ihn gilt: visum besorgen! Er meint übrigens das dass gar nicht geht (Visabefreiung), da die Regierung mit dem Visum geld machen will. Kannst du mir da eine Quelle angeben wo wir das nachschauen könnten? Danke

Das mit den Billigairlines ist wohl neu und auch gut. Trotzdem bringt es uns nicht wenn wir seine Familie besuchen, dahin gibts nur eine qualvolle 6 stunden busfahrt mit public transport. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • CathrinkaC Offline
                            CathrinkaC Offline
                            Cathrinka

Die Regelung ueber die Visabefreiung fuer bestimmte Personengruppen ist schon am 1. September 2007 in Kraft getreten.
                            Visabefreiung beantragen

Auf der Webseite der vietnamesischen Botschaft in Australien steht es bestimmt auch. Ich hab nur gerade keine Zeit zum Suchen

Viele Gruesse
                            Cathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Backpacker0908B Offline
                              Backpacker0908

dank schön werden gleich mal reinschauen 😄

Gruß Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                                Backpacker0908B Offline
                                Backpacker0908

chriwi wrote:
                                Über Pho hab ich mich noch nicht drüber getraut.

Na los trau dich! 😆
                                Ist suuuper lecker. Wenn du phó essen willst, dann geh auf jeden fall in eine der garküchen. Kostet ca. 13000 Dong

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chriwiC Offline
                                  chriwiC Offline
                                  chriwi

Holzmichel wrote:
                                  Du bist jetzt über eine Woche da!
                                  Wie empfindest Du die gegenwärtige, gesellschaftliche Lage in Vietnam in Bezug auf Euren Urlaub dort.
                                  Ein deutlicher Unterschied im gefühlsmäßigen Erleben gegenüber Thailand ?

Eben WEIL ich erst eine Woche hier bin, möchte ich mich mit Einschätzungen dieser Art nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen.

Aber ich hab einen guten Spruch gehört: "Kommunismus beschränkt sich in Vietnam auf den Parteitag, und auch dann örtlich beschränkt auf das Gebäude, in dem die KP tagt. Wenn die Sitzung zu Ende ist, macht jeder wieder, was er will." 😉

Ich hab auch nicht das Gefühl, in einem kommunistischen Land zu sein. Als Touri hat man ja nix mit Behördendschungel, Paragraphenwirrwarr oder Korruption zu tun.

Aber eines ist klar, die Kluft zwischen arm und reich ist hier noch wesentlich stärker ausgeprägt als in Thailand. Jemand, der mit einem kleinen schwimmenden Gemischtwarenladen durch die Dörfer tingelt, die keinen Straßenanschluss haben, verdient 30.000 dong pro Tag. Das sind ca. 1,70 Euro.

Deshalb will beinahe jeder hier dem Touri was verkaufen, und das doch etwas offensiver als in Thailand. Jemand, der mit einer Styroporbox mit Coca-Cola und Bier durch Hoi An läuft, oder mit dem Moped Touristen durch die Gegend fährt, macht da vergleichsweise richtig großes Geld.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • weltenbumlerW Offline
                                    weltenbumlerW Offline
                                    weltenbumler

chriwi wrote:
                                    Umständliche Prozedur der Visumbeschaffung. Teures Visum (72 Euro).
                                    Teurere Flugpreise, längere Anreise im Vergleich zu anderen Zielen in SO-Asien.
                                    Keine Möglichkeit für Touristen selbst ein Auto zu lenken.

Hallo chriwi,
                                    Vietnam fand ich klasse werde auch noch mal hin fahren, deine Gründe sind ein Punkt wieso ich es bisher noch kein zweites mal dort war. Mich zieht es in den letzten Jahren verstärkt nach Indien und Nepal kann ich nur empfehlen

schönen Urlaub noch

Gruß Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Sandra78S Offline
                                      Sandra78S Offline
                                      Sandra78

chriwi wrote:
                                      Hier in Hoi An ist es wirklich sehr schön. Ich hatte bislang nur positive Erfahrungen. Aber mir fehlt ein bisschen das Argument, wiederzukehren. Ich hab ja noch ein Paar andere asiatische Ziele auf meiner "Liste".

Das Hoi An kann ich für mich durch alle möglichen Gegenden in Vietnam ersetzen. Mit hat es überall gefallen. Zur Wiederholungstäterin werde ich trotzdem nicht weil mir auch das Argument dafür fehlt. 100% begründen kann ich das auch nicht aber Thailand oder auch die Phil. gefallen mir einfach besser.

Erinnerst Du Dich an die Frage die Du mir in MUC gestellt hast, was ist der Unterschied zwischen Thailand und Vietnam ? Evtl. kannst Du Dir die Frage jetzt beantworten 😉 Es ist schwer in Worte zu fassen was genau der Unterschied ist aber zu anderen Ländern fühle ich persönlich mich einfach mehr hingezogen.

Weiterhin noch eine ganz tolle Zeit für Euch !!!!!

LG

Sandra

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

Sandra78 wrote:
                                        Erinnerst Du Dich an die Frage die Du mir in MUC gestellt hast, was ist der Unterschied zwischen Thailand und Vietnam ? Evtl. kannst Du Dir die Frage jetzt beantworten 😉
                                        Eben nicht. 😆 Wir haben heut beim Abendessen drüber philosophiert. Was richtig greifbares ist uns nicht eingefallen.

Irgendwie hat Thailand vielleicht mehr "Flair" oder mehr "Stil" oder mehr "Chic". Keines der Worte passt wirklich. Auch der Buddhismus ist in Thailand allgegenwärtiger als hier. Aber das sind alles nur klägliche Erklärungsversuche.

Nur damit's nicht so aussieht, als wären wir mit unserem Urlaub unzufrieden: Wir haben's wirklich schön hier. Klasse Hotel, schöner Strand, tolles Wetter, gutes Essen, und mit Hoi An ein wirklich nettes u. interessantes Städtchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Sandra78S Offline
                                          Sandra78S Offline
                                          Sandra78

Ich verstehe Dich schon, ich fand unserer 5 Wochen auch toll und bereue nicht einen Tag davon. Die 10 Tage danach in Thailand waren allerdings wie " nach Hause kommen " 😄

Und siehste, man kann die Frage nicht wirklich beantworten, da kannste fragen wen Du willst 😛 😉 Nee nee, es gibt bestimmt eine Antwort darauf, wir kennen sie nur nicht .

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 1 von 7
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag