Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Viele Hotels in Thailand stehen vor der Pleite
  6. Viele Hotels in Thailand stehen vor der Pleite

Viele Hotels in Thailand stehen vor der Pleite

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
39 Beiträge 15 Kommentatoren 14.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • hschmidH Offline
    hschmidH Offline
    hschmid
    schrieb am zuletzt editiert von

Nachdem die Touristenzahlen in Thailand in der Wintersaison teilweise um 60% eingebrochen sind, stehen viele Hotels zum Verkauf, darunter auch das Hilton Millenium in Bangkok.

aus der Phuket Gazette
    More than rooms for sale at Thai hotels

PHUKET: More than 100 hotels and resorts in Thailand are now for sale, as operators succumb to the impacts of the economic crisis and political unrest, industry insiders say.

The number is expected to rise if the situation does not improve within two years, said Chanin Donavanik, chief executive officer of one of Thailand's largest hotel chain operators, Dusit International.

"This year is the worst for our hotel industry in 20 years," he said.

As if the worsening global economy and domestic political unrest weren't enough, Thailand's hotel and tourism industry now faces the threat of swine flu.

A property sales representative in Samui, who declined to be named, said most of the hotels being sold are in the major centres and provinces of Bangkok, Phuket, Koh Samui, Hua Hin, Pattaya and Chiang Mai.

"They include not only small hotels but also five-star hotels," she said.

Hotels in famous destinations such as Samui and Phuket have been the first to feel the pinch of the economic and political problems, as their local economies mainly rely on tourists, whose numbers have declined continuously since November's temporary seizure of Suvarnabhumi and Don Muang airports by opponents of the then government.

Phuket's visitor numbers have declined by 60 per cent in the high season from November to March.

Koh Samui benefited after The tsunami wrought its destruction on the Andaman coast in 2004, which saw many foreign tourists opt not to visit Phuket. Hotels mushroomed on the island in subsequent years.

"But the situation has changed. Many new hotels on Samui are suffering from waning tourist numbers. Some owners have decided to sell as they cannot make any income from tourism, while still being saddled with loans," said the sales representative.

Forward bookings for Koh Samui's high season at the end of this year has been very slow, as tourists seek to avoid turbulence in Thailand.

According to the anonymous property agent's firm, Samui Buri Resort and Spa is selling for 1.1 billion baht, while newly opened Villa Lawana wants 1.5 billion. Meanwhile, Ban Taling Ngam is being sold at public auction, listed at 1.8 billion baht, and Nora Beach Resort and Spa is offered at 2 to 2.5 billion.

Some hotels in Chiang Mai have suffered the same fate. Unlike Phuket or Samui, Chiang Mai's tourism sector relies mainly on Thai visitors. The province has witnessed shrinking domestic tourist numbers this year, as Thais are hardly in the mood to spend and travel amid the gloomy economic conditions.

As a result, one of the top luxury hotels in the province is reportedly being put up for sale, along with three other hotels in Chiang Mai.

In the capital, 24 hotels are reportedly on the market, including the Millennium Hilton, Swissotel Le Concorde and The Emerald Hotel.

Prakit Chinamourphong, president of the Thai Hotels Association, said many hotels have struggled to survive the impacts of the economic and political unrest, offering heavy room discounts, making staff cuts and selling off businesses.

Up to 70,000 hotel employees are expected to lose their jobs if the problems are not solved, he said.

To deal with the crisis, the Tourism Authority of Thailand (TAT) and the private sector are preparing a series of tourism promotions.

The agency also plans to venture overseas to rebuild confidence, joining the Arabian Travel Mart in Dubai this month. Moreover, the TAT is revising its marketing strategies to encourage non-high season tourism.

Nonetheless, the agency has revised downward its projected number of tourist arrivals for this year from 14.8 million to approximately 12 million.

Hotel aus diesem Beitrag
    88%
    High Season Pool Villa & Spa
    Sonstige Inseln/Thailand
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    90%
    Samui Buri Beach Resort
    Koh Samui/Thailand
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    97%
    Millennium Hilton Bangkok
    Bangkok (Metropolregion)/Thailand
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    The Private
    Nordthailand/Thailand
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ZimmererZ Offline
      ZimmererZ Offline
      Zimmerer

Schön ist das natürlich nicht, aber ich nenn das gesundschrumpfen.
      Wenn ich sehe, was auf Phuket gebaut wurde die letzten 2-3 Jahre, kommts mir vor wie Spanien. Wir haben uns schon vor 2 Jahren gefragt, wer da überall wohnen soll. Sind ja nicht nur Hotels sondern auch Apartment-Anlagen. Und alles im gehobenen Sektor.
      Und dass weniger kommen, wundert mich nicht. Die Preise für die Hauptsaison sind gegenüber der Nebensaison oft so überzogen, da lässt mans dann eben. Febr. 2006 ca. 2.400,00 EUR, März 2009 ca. 3.400,00 fürs gleiche. Sind wir eben später geflogen, für ca. 2.200,00 EUR. Und jetzt die Dumping-Angebote (nimm 3 Wo, zahl 2 Wo), da bleibt doch für die Hotels nicht viel über.

Mal sehen, wo es hinführt. Bei uns weiss mans ja auch nicht, ob nächstes Jahr noch ein Urlaub drin ist? :?

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • salamander1S Offline
        salamander1S Offline
        salamander1

Wenn man durch Phuket fährt , steht auf vielen Neubauten , auch Hotels "for Sale" .
        Viele der Anlagen sind noch nicht mal fertiggestellt und soweit wir gesehen haben wird an den meisten Baustellen nicht mehr gearbeitet.

Wer soll die ganzen Hotels/Luxusvillen kaufen ???

Ich glaube auch ,dass ganz einfach zu viel gebaut wurde und jetzt keiner sein Hotel auch nur annähernd voll kriegt.

Schade ist nur ,dass die Bauruinen dann die nächsten Jahrzehnte die Gegend verschandeln werden, weil für´s "abreissen" fühlt sich in TL keiner zuständig .

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • golantaG Offline
          golantaG Offline
          golanta

Hallo,
          im Febr./März auf Koh Lanta habe ich es so erlebt, dass die Insel im Vergleich zum Vorjahr sehr leer wirkte. Es waren sehr viel weniger Schweden mit Kindern vor Ort, da die schwedische Regierung einige Subventionen gekappt hat bzw. im nächsten Jahr ganz streichen will.
          Im April auf Phuket war das All Seasons voll ausgebucht, aufgrund zum einen Osterferien, zum anderen aber auch aufgrund der sehr günstigen Preise (bei Meiers z.B. 10 € pp im DZ) und auch aufgrund von Seminaren, die laufend veranstaltet wurden. In Patong und Phuket Town wirkte es im Vergleich zu Vorjahren sehr leer.
          Ich denke, dass das Ende der Fahnenstange aber noch lange nicht erreicht ist und sich viele Reisewillige durch die Meldungen in den Medien abschrecken lassen. Ausserdem spielt auch die wirtschaftliche Lage eine grosse Rolle, ob man eine Fernreise bucht oder doch mal lieber auf Balkonien urlaubt.
          Gruss
          Annelie

Hotel aus diesem Beitrag
          All Seasons Residence
          Nordostthailand/Thailand
          Zum Hotel

dive ever - work never

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sharkprojectS Offline
            sharkprojectS Offline
            sharkproject

...und trotzdem ist es fast unmöglich eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Phuket (Naithon/Nayang) ab ende Nov. zu bekommen !! Da ist kein Verhandlungsspielraum seitens der Vermieter ! Also scheint es sooo schlecht noch nicht zu sein.
            Ich warte jetzt erstmal ab und buch erst im allerletzten Moment Mitte Nov.!.

Lg sharky

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salamander1S Offline
              salamander1S Offline
              salamander1

Tja, vielleicht versuchen die Manager aus weniger Gästen mehr Profit zu holen , oder sie hoffen das sich die Lage wieder bessert?

Hast Du Dich schon direkt mit den Vermietern in Verbindung gesetzt ?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Bei sharkprojekt geht es um ohnehin günstige kleine 5 Zimmer Buden, da haben die Vermieter wenig Verhandlungsspielraum. Vielleicht noch auf den letzten Drücker, bevor evtl. wirklich ein Zimmer leerbleibt.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • salamander1S Offline
                  salamander1S Offline
                  salamander1

Na dann 😉 muß sharkprojekt noch abwarten 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sharkprojectS Offline
                    sharkprojectS Offline
                    sharkproject

@salamander: ja hab ich ! Die meisten Vermieter warten auf bessere Zeiten und besser zahlende Kunden.

@bernhard: woher willst du das wissen ? Würde auch gern ein Hotel nehmen, wenn der Preis stimmt !
                    Hier geht es nicht um die billigste schäbigste Bude, sondern um eine kleine Appartement- oder Hotelanlage mit mittlerem Komfort, da ich meist beim tauchen bin und somit nicht unbedingt sämtliche Hotelannehmlichkeiten (Pool...) brauche. Habe schon mit erfahrenen Thailandurlaubern gesprochen , die Preise sind definitiv zu hoch im Moment !

Hab aber die Hoffnung , daß sich das noch ändert, ich kann warten 😉 !

Aber falls ihr einen Tipp habt : her damit ! Lotus Lodge Bungalows und chez. charly hab ich schon angefragt ! Letzteres ist preislich o.k. jedoch nur gegen Vorkasse , das wiederum möchte ich nicht ! 😉

LG Sharky

Hotel aus diesem Beitrag
                    100%
                    Phuket Lotus Lodge
                    Phuket/Thailand
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • salamander1S Offline
                      salamander1S Offline
                      salamander1

Nöö, in Phuket weis ich nichts, Phuket hab ich letztes Jahr gestrichen ,in Khao Lak eventuell , was sind den Deine Preisvorstellungen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • bernhard707B Offline
                        bernhard707B Offline
                        bernhard707

sharkproject wrote:
                        ...@bernhard: woher willst du das wissen ? Würde auch gern ein Hotel nehmen, wenn der Preis stimmt ! ...

Von diesem Thread 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sharkprojectS Offline
                          sharkprojectS Offline
                          sharkproject

jaaaa ich erinnere mich dunkel ! Chez charly scheidet aber nun aus !
                          Bin also immernoch auf der Suche nach einer guten preiswerten Unterkunft egal ob Hotel oder App. oder Zi. von privat ! Für 20-25 €/Nacht /OV muß doch was zu haben sein oder hab ich da falsche Vorstellungen ?

Hab grad gelesen, daß wiedermal ein toter Deutscher am Strand von Khao Lak gefunden wurde, übel zugerichtet ! 😞

Einladend ist das ja nicht gerade !

sharky

Hotel aus diesem Beitrag
                          100%
                          Chez Charly Bungalow
                          Phuket/Thailand
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • salamander1S Offline
                            salamander1S Offline
                            salamander1

❓ Wieso wieder ❓
                            Ich war jetzt schon 6 oder 7 mal in KL, aber sonderlich gefährdet hab ich mich nie gefühlt , solche Sachen passieren aber in Phuket auch, lies mal die Phuket Gazette 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • chriwiC Offline
                              chriwiC Offline
                              chriwi

In der Regel passieren "solche Sachen" a) unter Alkoholeinfluss, b) spät nachts und c) in dunklen Ecken. Das sind schon eine Menge Tipps, wie man es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermeiden kann, in Thailand gemeuchelt zu werden. 😛

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sharkprojectS Offline
                                sharkprojectS Offline
                                sharkproject

ok, ich werde nichts alkoholisches trinken , spätestens um 20:00 Uhr im Bett liegen und immer mit Licht schlafen ! 😉

Bin eigentlich kein ängstlicher Typ, hab während der letzten Unruhen meinen Flug nach Thailand gebucht . Aber ich denke, es gibt einige die aufgrund solcher Nachrichten keine Lust verspühren dorthin zu reisen, was sich ja nu eigentlich günstig auf die Unterkunftspreise auswirken sollte . Viel Angebot - wenig Nachfrage = günstiger Preis !? oder funktioniert das in Thailand nicht so ?
                                LG sharky

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • hschmidH Offline
                                  hschmidH Offline
                                  hschmid

Der Thailänder rechnet nach Deckungsbeitrag: verkauf ich weniger, muss ich teurer verkaufen, damit ich meine Unkosten decken kann. Im Übrigen steht der Eigentümer auch kaum selbst im Laden. Die meisten Shops sind untervermietet: Laden und Ware wird gestellt, so mit Zahlungsziel 60-90 Tage. Dasselbe gilt für die Hotels, kein Handlungsspielraum.

Übrigens schau dir mal die Hotels auf latestays.com an, z.B. das Leelavadee in Patong solltest Du im November noch unter 1500 Baht für 2 Personen bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

sharkproject wrote:
                                    ok, ich werde nichts alkoholisches trinken , spätestens um 20:00 Uhr im Bett liegen und immer mit Licht schlafen ! 😉
                                    Die Kombination aus a, b und c macht's. 😉 Stockbesoffen in zwielichtigen Kneipen rumhocken und entweder nicht wissen, wie man sich benimmt oder die Kontrolle über sich verlieren. Und dabei den reichen Farang raushängen lassen, bewusst oder unbewusst einen Thai beleidigen...

Aber das ist nix vor dem sich Otto Normaltourist fürchten müsste und mmg. nach auch nicht für einen Besucherrückgang verantwortlich.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

Aus der Tip-Zeitung 14.05.09:

Zu verkaufen: 100 Hotels und Resorts
                                      Über 100 Hotels und Resorts stehen in Thailand zum Verkauf, weil wegen der Weltwirtschaftskrise und der politischen Unruhen die Belegungsraten auf ein historisches Tief gesunken sind.
                                      „Das ist für die Hoteliers das schlimmste Jahr seit 20 Jahren“, sagte Chanin Donavanik, Geschäftsführer der Hotelkette Dusit International.
                                      Bei den Hotels, die zum Verkauf stehen, handelt es sich um Fünf-Sterne-Hotels bis hin zu kleinen Guesthäusern. Die meisten von ihnen befinden sich in den Touristenhochburgen Bangkok, Phuket, Koh Samui, Hua Hin, Pattaya und Chiang Mai.
                                      Kurt Wachtveitl, scheidender Geschäftsführer des Mandarin Oriental, sagte am 12. Mai: „Das Geschäft läuft sehr, sehr schlecht, und die Zukunftsaussichten sind absolut trostlos. Er schätzte die Belegungsrate in den Hotels auf nur 20%: „Das ist wie ein Sturm, insbesondere für Thailand. Wir haben 45 Suiten, und wir haben für die nächsten zwei, drei Monate keine einzige Reservierung…“
                                      Wachtveitl, der seit 1965 in Thailand ist, sagte: „Niemand reserviert mehr. Jetzt ist die Zeit, wenn die Buchungen für Juli und August hereinkommen, aber jeder wartet ab, wartet bis zur letzten Minute.“
                                      Das Problem mit den Gästen sei, selbst wenn sie wohlhabend seien, daß sie keine Lust hätten, im Land festzusitzen. Das war der Fall, als die „Gelbhemden“ den Flugplatz von Phuket und die beiden Flughäfen in Bangkok stürmten, um die Regierung zu stürzen. Die Schließung der Flughäfen sei ein Stoß in das Herz der Wirtschaft gewesen, sagte Wachtveitl. Und die Flughafenblockade werden die Gäste für den Rest ihres Lebens nicht vergessen. Straits Times

Hotel aus diesem Beitrag
                                      99%
                                      Hotel Mandarin Oriental Bangkok
                                      Bangkok (Metropolregion)/Thailand
                                      Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • salamander1S Offline
                                        salamander1S Offline
                                        salamander1

Komisch, ist mir gar nicht so vorgekommen,nach meinem Empfinden waren letztes Jahr im April weniger Leute in den Hotels , zumindestens in denen wo ich gewohnt habe.
                                        Aber wird sicher so sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SIMCARPUSS Offline
                                          SIMCARPUSS Offline
                                          SIMCARPUS

hmmmm , da taucht eine ganz neue Frage auf !!! 😱 😱 😱

... für 2010 Hotel buchen oder kaufen ? .... mal sehen ! 😆 😆

Gruß Uwe

ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 78%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Santhiya Tree Koh Chang Resort
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag