Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Germanwings
  6. Germanwings

Germanwings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.0k Beiträge 260 Kommentatoren 314.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LoonaL Offline
    LoonaL Offline
    Loona
    schrieb am zuletzt editiert von

@Uwe62

Hallo Uwe, ich danke dir für die ausführliche Info.Ich hätte gerne noch 10 kg zusätzlich angemeldet und die 20€ bezahlt, nur habe ich als Pauschalreisender keinen Buchungscode um die Sache online abzuwickeln.
    Habe bei meinem Reiseveranstalter angerufen, da konnte mir auch keiner so wirklich weiterhelfen......und die Service Hotline von GW kann ich nicht kontaktieren, 0900 Rufnummern von mir selbst gesperrt wurden und die Aufhebung laut Telekom ca. 6 Tage dauern kann.
    Nun ja, habe die Koffer noch mal sondiert und einiges wieder ausgepackt.
    Ich finde ,wenn man drei Wochen verreist und fast alles aus Sicherheitsgründen mit in den Koffer muß , sind 20 Kg ganz schnell erreicht.

LG und Euch auch einen schönen Urlaub auf Keta,

Loona 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LoonaL Offline
      LoonaL Offline
      Loona

@Ravesplash

genau diese Aussage habe ich aber gestern auch von meinem RV bekommen.
      Wenn beim Checkin z.B. mein Koffer 22 kg wiegt und der Koffer meines Mannes nur 18kg
      dann sind, obwohl insgesamt genau 40kg für 2 Personen, für meinen Koffer 40€ ( Pauschale für 20-30kg)zusätzlich fällig.Man hat aber die Möglichkeit dann vorort noch umzupacken. :?
      Ich habe von dieser seltsamen Praktik auch vorher noch nie gehört.

Ich finde der RV sollte Kunden, die mit GW fliegen da vorher genauer informieren, ich habe es auch nur durch Zufall auf der HP von GW entdeckt.

Falls ich das ganze doch falsch verstanden habe, bitte klärt mich auf ❓

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RavesplashR Offline
        RavesplashR Offline
        Ravesplash

Das höre ich aber zum ersten mal das man drauf zahlen muss wenn man zu zweit reist und ein Koffer über die 20 kg kommt, auch wenn man die max. 40 kg Gesamtgewicht nicht überschreitet.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Uwe62U Offline
          Uwe62U Offline
          Uwe62

@Ravesplash

Ich glaube das es leider nicht so ist.

Es fallen an: (wenn man direkt bei GW bucht)

Pro Gepäckstück z.Z 8€ (Online)
          Jedes Gepäckstück wird einer Person zugeordnet.
          Alle Gepäckstücke einer Person dürfen 20KG nicht überschreiten.

D.H. in deinem Fall hast du Glück gehabt.
          Bei einem aufgegebenen Gepäckstück wären dann (12kg übergewicht, je angefangene 5KG 20 € ) 60€ Gebühren angefallen.
          In deinem Beispiel würden bei uns , wenn 1 Koffer 15kg und ein Koffer 25 kg wiegt, für 5kg Übergewicht  20€ Gebühren anfallen.

Das heimische (eigene?) Personal scheint nach der email die Anweisung zu haben die Koffer zusammen zu wiegen. Die ausländischen Agenturen halten sich eher an die engen Regeln.

Nachdem die Airlines mittlerweile ihre Preise inkl. aller Gebühren angeben müssen, haben sie jetzt eben wieder einen Weg gefunden die Preise zu verschleiern. 

@Loona

ich habe in einen noch sauereren Apfel gebissen und per Handy angerufen, alternativ kannst Du aber auch die österreichische Hotline bzw. die Germanwings Hotline deines Zielurlaubslandes anrufen (ist deutlich günstiger als mobil oder 0900)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • x-menX Offline
            x-menX Offline
            x-men

Hallo,

haben gerade im Reisebüro eine Pauschalreise gebucht. Flug geht mit GW.
            Wie ist das nun mit dem Gepäck? Sind bei pauschal gebuchten Reisen die 20kg Gepäck gebührenfrei ? Oder muss ich unsere Koffer online bei GW anmelden, um Geld zu sparen?
            Danke für eure Antworten.

Leben ist das, was dir widerfährt während du gerade andere Pläne schmiedest...
            *** Juli 2010 Royal Belvedere , Kreta***

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • omaliO Offline
              omaliO Offline
              omali

Bei einer Pauschalreise mit Flug GW ist der Koffer inklusive, muß also nicht extra bezahlt werden. So war es jedenfalls bei unserer Pauschalreise vor einem Jahr. Ob das heut auch noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen.
              Konnte man dir diese Frage denn im Reisebüro nicht eindeutig beantworten? Dort sollten doch solche grundlegenden Dinge bekannt sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • x-menX Offline
                x-menX Offline
                x-men

Stimmt, du hast Recht.
                Habe heute im Reisebüro nachgefragt und die sagten, dass ein Koffer pro Person frei ist. Dieser darf nicht schwerer als 20 kg sein, sonst wird`s teuer. Leider kann man allerdings die 20 kg pro Person nicht auf verschiedene Koffer aufteilen. Also ein Koffer= 20 kg. Schon komisch....

Leben ist das, was dir widerfährt während du gerade andere Pläne schmiedest...
                *** Juli 2010 Royal Belvedere , Kreta***

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • omaliO Offline
                  omaliO Offline
                  omali

x-men
                  "allerdings die 20 kg pro Personnicht auf verschiedene Koffer aufteilen. Also ein Koffer= 20 kg. Schon komisch...."

Auch ich kann es noch nicht so richtig glauben, daß es wirklich so sein soll. Dieses Thema wurde hier ja schon angesprochen, aber als echt geklärt sehe ich es nicht an.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Uwe62U Offline
                    Uwe62U Offline
                    Uwe62

So zum Thema Gepäck einmal ein kurze Schilderung meiner Buchung und vielleicht lässt sich dann der Sachverhalt einfacher deuten.

Um das Problem der Aufteilung der Gewichte auf unterschiedliche Personen zu vermeiden (ich dachte da sehr clever zu sein), habe ich bei der Buchung (direkte Buchung bei GW) alle  vier Gepäckstücke auf meinen Namen gebucht (statt für jeden einzeln). Danach habe ich aber nach Durchsicht der Gepäckrichtlinien noch einmal bei GW telefonisch angefragt.
                    Das unschöne Ergebnis: Ich hätte 4 Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von 20kg mitnehmen dürfen. Erst nach Änderung der Buchung auf 1 Gepäckstück pro Reisenden war die Mitnahme von 4x20kg möglich. Wenn der Reiseveransalter eine andere Vereinbarung mit GW hat, sollte dies in den Bedingungen des Veranstalters zu finden sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sunny1506S Offline
                      Sunny1506S Offline
                      Sunny1506

Darf ich noch zur allgemeinen Verwirrung beitragen? Nachfolgendes für nur Flug Buchung.
                      20 kg Freigepäck (höchstens) pro Person ist ja soweit schon geklärt. Auf wieviele Gepäckstücke die 20kg aufgeteilt werden ist eigentlich egal, man muss sich nur darüber im klaren sein, das pro Gepäckstück dann in der Online und Callcenter Anmeldung 8€ und bei Anmeldung erst am Flughafen dann 20€ pro Gepäckstück fällig sind. Wenn also eine Person seine 20kg auf drei Gepäckstücke aufteilen will, ist das also kein Problem, nur teurer. Sollten mehr als 20 kg pro Person erreicht werden ist Übergepäck pro Person zu zahlen. Bei GW halt pro angefangene 5kg in Höhe von 20€ bei Online und Callcenter Anmeldung. Meldet man dieses Übergepäck erst am Flughafen an, kostet das gleiche halt 40€ pro Gepäckstück. Hat man also 4 Personen und vier Gepäckstücke wurde ich auch jedem ein Gepäckstück zuordnen. Die Gepäckregeln sind eigentlich auf der Homepage von GW eindeutig geregelt.
                      Oder gibt es denn hierüber hinaus noch Unklarheiten?

Lieben Gruss die Sunny die im September ebenfalls mit Germanwings fliegt.

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • omaliO Offline
                        omaliO Offline
                        omali

Hallo Sunny,
                        direkt bei GW gebucht, diesbezüglich gibt es bei mir auch keine Unklarheiten. 
                        Mich würde interessieren, wie die Reiseveranstalter das für Pauschalreisende abgeklärt haben. In den Reiseunterlagen scheint da nichts zu erfahren zu sein (bei unserer Reise vor einem Jahr gab es dazu jedenfalls keinerlei Information).

Lg Siggi

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Uwe62U Offline
                          Uwe62U Offline
                          Uwe62

@omali
                          Das sollte in den AGBs deines Reiseveranstalters stehen.
                          Habe gerade mal Online nachgeschaut .

Steht zb. bei 
                          TUI unter 3.3
                          lTur unter 4c
                          alltours  unter 3a
                          usw.

also einfach mal im Kleingedrucktem nachlesen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • omaliO Offline
                            omaliO Offline
                            omali

Hallo Uwe,
                            das ist mal eine klare Antwort. Vielen Dank! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sunny1506S Offline
                              Sunny1506S Offline
                              Sunny1506

omali wrote:
                              Hallo Sunny,
                              Mich würde interessieren, wie die Reiseveranstalter das für Pauschalreisende abgeklärt haben. In den Reiseunterlagen scheint da nichts zu erfahren zu sein (bei unserer Reise vor einem Jahr gab es dazu jedenfalls keinerlei Information).

Lg Siggi

Hallo Siggi,
                              Ich verstehe die Gepäckregeln GW als Pauschalreisender so:
                              Auch hier gilt, wie fast immer, die Höchstgrenze pro Person von 20kg. Hast du nur die 20 kg mit Koffer erreicht, ist alles okay und du must auch nichts bezahlen. Ausgehend dann bei bis zu 5 kg Übergepäck dieses Koffer würden dir von GW dann am Flughafen 40 € berechnet, da du als Pauschalreisender ohne Buchungscode ja nicht die Möglichkeit hast, das Übergepäck online oder per Callcenter anzumelden und somit für selbiges nur 20€ bezahlen würdest.

Lieben Gruss die Sunny

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • omaliO Offline
                                omaliO Offline
                                omali

Stelle jetzt erst fest, dass ich mich unklar ausgedrückt hatte. Deshalb hier noch einmal mein Anliegen etwas konkreter dargelegt.Hoffentlich bringe ich es diesmal besser rüber.
                                Mir geht es um die Aufteilung des Gewichts der Koffer bei gemeinsam gebuchter Pauschalreise mit Germanwings-Flug.
                                Zwei Personen, Gesamtgewicht 40 kg, darf der eine Koffer z.B 17 kg, der andere aber 23 kg wiegen? Bei einem Flug direkt bei Germanwings gebucht, wäre das nicht ohne Zusatzkosten möglich.
                                Leider habe ich bisher noch bei keinem Veranstalter im AGB etwas dazu entdecken können, wie das bei Pauschalreisen mit Germanwings-Fluggeregelt ist.
                                Als Beispiel mal zwei unterschiedliche Erfahrungsberichte (in anderen Foren entdeckt), in denen die Problematik deutlich erkennbar ist.

1. Beispiel:

“Auch bei Germanwings steht jedemPauschalreisenden 20 kg Freigepäck und nicht nur ein Koffer mit max. 20 kg zu (ist im System offenbar hinterlegt und funktioniert beim Check-In problemlos). Es spielt keine Rolle auf wieviele Gepäckstücke sich dieses Gewicht verteilt. Gepäckstücke von Zusammenreisenden werden gemeinsam gewogen. Dies hat mir die Dame am Check-In auf Nachfrage ausdrücklich bestätigt und wurde auch entsprechend durchgeführt. Beim Rückflug war unser großer Koffer deutlich schwerer als 20 kg, dennoch gab es kein Problem, da die anderen Gepäckstücke leichter waren und wir die Gesamtgrenze nicht überschritten haben.”

2.Beispiel:

“Natürlich darf bei Pauschalreisen der eine Koffer 32 kg wiegen und der andere nur 8 kg. Dann müßt ihr für den einen Koffer allerdings Übergepäck bezahlen. Ihr dürft pro Person 20 kg Gepäck einpacken. Wenn einer von euch beiden weniger einpackt, wird dieses dem anderen nicht "gutgeschrieben". Haben wirklich für den Koffer mit 25 kg zuzahlen müssen, obwohl wir die gemeinsame Höchstgrenze nicht überschritten hatten.”

Diese Erfahrungen zeigen doch, dass diesbezüglich nicht wirklich Klarheit besteht.
                                Was nun? Ist das wirklich nirgends eindeutig festgeschrieben?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • dreckbackeD Offline
                                  dreckbackeD Offline
                                  dreckbacke

@omali

mir passiert am So 02.Mai 2010 Flug 4U2977 STR --> ZAG (individuell bei GW gebucht).

Wir zu zweit - zwei Köffer online angemeldet+gezahlt, online eingecheckt und zum bag-drop-off. Mein Koffer 17,8 kg , der meiner Lebensgefährtin 22,4 kg.
                                  Die Dame am Schalter sagte wortwörtlich: ENTWEDER ÜBERGEPÄCK für den einen Koffer über 20 kg zahlen oder umpacken. Oder Koffer zurücklassen.

Wir haben umgepackt.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Uwe62U Offline
                                    Uwe62U Offline
                                    Uwe62

@omali

Ich glaube schon das die Richtlinien dazu eindeutig sind. Wenn zb. bei TUI steht:

"Auf Charter- und Linienflügen beträgt das Freigepäck in der Economy Class im Regelfall 20 kg pro Person (auch für Kinder von 2-11 Jahren) zzgl. eines kleinen Handgepäcks."

bedeutet dies: 
                                    Pro Person maximal 20kg (aber man kann im Gegensatz zur direkten GW-Buchung die 20kg auf mehrere Gepäckstücke aufteilen)
                                    und nicht
                                    Personenzahl der Buchung x 20kg= MaximalGewicht

Wenn der Checkin Mitarbeiter gut gelaunt ist, du ihm sympatisch bist oder die Schlange zu lang im Verhältnis zu den erwartenden Diskussionen, dann wird er wahrscheinlich ein summiertes Gesamtgewicht akzeptieren. (War bei den meisten unserer letzten Flüge auch so), aber er muß nicht.

Hierzu lies Dir nochmal meinen Eintrag vom 18.05.2010 12:48:58
                                    durch, in dem GW mir zu diesem Punkt eine Antwort gegeben hat.

Grüße Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • omaliO Offline
                                      omaliO Offline
                                      omali

@Ralf
                                      Du hast direkt bei Germanwings gebucht, somit entspricht es den Bestimmungen dieser Airline. Deshalb verstehe ich das auch.

@Uwe
                                      Deinen Beitrag vom 18.05.2010 hatte ich gelesen, für mich war nur nicht klar, daß es darin um eine Pauschalreise ging.
                                      Wenn ich dich im letzten Beitrag richtig verstanden habe, ist es also durchaus vom jeweiligen Checkin Mitarbeiter abhängig, wie das Thema Gepäck behandelt wird. Und genau so war es ja auch den von mir in meinem letzten Beitrag zitierten Beispielen zu entnehmen.
                                      Abschließend ist also festzustellen, bei Pauschalreisen mit Germanwings-Flügen sollte man sicherheitshalber  die Variante pro Person 20kg Gepäck veranschlagen. Nur so geht man schon im Vorfeld eventuellem "Flughafenstress" aus dem Weg.

Nochmals danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Gruß Siggi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • P.D.P Offline
                                        P.D.P Offline
                                        P.D.

Sunny1506 wrote:

omali wrote:
                                        Hallo Sunny,

Lg Siggi

Hallo Siggi,
                                        Ich verstehe die Gepäckregeln GW als Pauschalreisender so:
                                        Auch hier gilt, wie fast immer, die Höchstgrenze pro Person von 20kg. Hast du nur die 20 kg mit Koffer erreicht, ist alles okay und du must auch nichts bezahlen. Ausgehend dann bei bis zu 5 kg Übergepäck dieses Koffer würden dir von GW dann am Flughafen 40 € berechnet, da du als Pauschalreisender ohne Buchungscode ja nicht die Möglichkeit hast, das Übergepäck online oder per Callcenter anzumelden und somit für selbiges nur 20€ bezahlen würdest.

Lieben Gruss die Sunny

@ 
                                        omali

wenn du ne pauschlreise gebucht hast dann erhälst du bei gwi den ssr code FREE, das bedeutet dass du eine Freigepäckgrenze von 20 kg hast aber trotzdem bis zu 5 Gepäckstücke aufgeben darfst

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • omaliO Offline
                                          omaliO Offline
                                          omali

@P.D.

Danke für diese Info!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 50
                                          • 51
                                          • 15 von 51
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag