Übergepäck bei Ausreise aus der Dominikanischen Republik
-
Folgende Info habe ich im Internet gefunden:
Bitte beachten Sie bei der Ausreise aus der Dominikanischen Republik folgendes:
Am Flughafen in Punta Cana wird jeder Koffer genauestens gewogen und sofern mehr als 20 KG pro Koffer drin sind, muss umgepackt bzw. ausgepackt werden!
Es zählt nicht das Gesamtgewicht der Koffer, sondern jeder Koffer isoliert!
Bitte auch beachten, dass die Kleidung durch die hohe Luftfeuchtigkeit mehr Gewicht bedeutet .
Im Falle von Übergepäck ist eine Zuzahlung am Schalter nicht mehr möglich.
Das Gewicht vom Handgepäck wurde bei uns nicht kontrolliert, also lieber dort etwas mehr rein packen.
Das zulässige Gewicht pro Koffer können Sie in Ihrem Flugticket nachlesen. Für die Condor Comfort Class beträgt das Gewicht 30 Kg pro Koffer.
Quelle: BavaroNews
Ist für den ein oder anderen von Interesse.
LG -
Hallo Chacha,
als wir letztens von Punta Cana nach Frankfurt mit der Condor geflogen sind hatten unsere zwei Koffer zusammen 44kg. Ein Koffer 23kg und der andere 21kg. Wir mußten weder die Koffer auspacken noch das Übergewicht nachzahlen. Soweit ich das mitbekommen hatte mußte das keiner von unserem Flug.
Am Schalter neben uns war eine spanische Fluggesellschaft am einchecken. Dort waren viele Fluggäste damit beschäftigt ihr Übergepäck ins Handgepäck umzupacken.
Ich denke mal dass das bei jeder Fluggesellschaft anders gehandhabt wird mit dem Übergepäck.Gruß
Stephan -
Hallo Stephan,
da hast Du bestimmt Recht. Die Info, die ich reingestellt habe, datiert vom 23. 05., also ganz aktuell.
Wir sind letzte Woche Mittwoch aus Punta Cana zurückgekommen und da war es ganz krass. Vor uns beim Check-In waren auch einige Leute, die teilweise bis zu 14 kg Übergepäck hatten. Mit einem Paar haben wir uns dann unterhalten. Die hatten 12 kg zuviel und sollten pro kg 20 Dollar berappen. Der Mitarbeiter am Check-In meinte, dann, sie sollten mehr aus dem Koffer ins Handgepäck packen, auch den Rum, es gäbe beim Handgepäck kein Problem. Ich glaube, sie hatten dann noch 5 oder 6 kg zu bezahlen. Der Rum verblieb im Handgepäck und es hat niemand an der Kontrolle interessiert.
Wir hatten 40,6 kg, dafür bekam ich dann ein Augenzwinkern mit Lächeln mit dem Satz: Die 0,6 kg seien ok.
Jahr für Jahr nehmen wir weniger mit in Urlaub, aber meist doch zu viel. Leider auch immer etliche Bücher. Mittlerweile bin ich schon fast Profi was das Mitnehmen anbelangt. Leider lese ich sehr gerne und selbst Taschenbücher bringen schon was auf die Waage. Alternative wäre hier wirklich ein E-Book. Für den nächsten Urlaub werde ich rigoros wirklich wenig einpacken. Man kann ja im Hotel waschen lassen. Das ist günstiger wie Übergepäck.
LG
-
Gut, 12kg und 14kg Übergepäck ist ja dann auch schon etwas heftig. Bis 10% Übergepäck wird meist (nicht immer) toleriert.
Bei Condor kann man ja in dem Fall, dass man Übergepäck haben wird, schon mal vor ab dieses Übergepäck-Paket buchen (Info von der Condor Homepage), bei Air Berlin gäbe es die Möglichkeit der Service Card (Nebenbei ist dann auch die Sitzplatzreservierung gratis).
Im April 2009 mit Air Berlin (LTU), hatten wir zu zweit 46kg, da musste ich schon die Service Card vorweisen ;).
-
chacha wrote:
Folgende Info habe ich im Internet gefunden:Es zählt nicht das Gesamtgewicht der Koffer, sondern jeder Koffer isoliert!
Ui, damit hätte ich Probleme: Wir sind zu dritt, haben aber nur zwei Koffer bzw. Tasche, der Koffer ist meist um die 30kg (da hat man mich mal in Frankfurt darauf aufmerksam gemacht, dass ein einzelnes Gepäckstück nicht mehr als 30 kg wiegen darf, wegen Arbeitsschutz) und die Tasche is meist so 25 kg.
Sollen wir dann jetzt 3 Gepäckstücke mit je unter 20kg aufgeben?
Oder hat da in PC ein Beamter wieder seinen schlechten Tag gehabt...Ralf
-
Hallo,
wir hatten auch das Problem... ein Koffer hatte 21,5kg da war noch nichts, der andere 25,5kg... zum Schluß, nach lieben bitten und lächeln war alles kein Problem... ich glaube es kommt noch ein bißchen drauf an wie man den Leuten dort kommt....
aber es ist doch nirgendwo anders mit Übergepäck... wenn ich von Deutschland fliege wird aufgepaßt und auch vom Ausland zurück... es sind halt mal 20kg pro Person und Schluß und bis 2kg drüber sagt auch keiner was...
LG Simone
-
Hallo Matze,
ich hab eben noch mal auf Condor.de geschaut, das trifft nur bei Flügen nach USA und Canada zu, siehe hier.
Sonst steht immer noch das hier, d.h. mein Koffer darf ruhig 30 kg wiegen:
Aus Sicherheits- und Arbeitsschutzgründen (Verladung des Gepäcks) dürfen aufgegebene Gepäckstücke nicht schwerer als 32 kg je Gepäckstück sein. Diese Regelung ist unabhängig von der Freigepäckmenge.Ralf
-
Hi,hi
wir waren im MÄrz mit Condor in Punta Cana wir hatten auf dem Rückflug 5 Kilo zu viel, also beide Koffer zusammen gerechnet und mussten 120 Dollar bezahlen!! Bei uns ließ der Herr am Schalter leider überhaupt nicht mit sich reden, wir durften auch kein RUm ins Handgepäck nehmen! War ganz schön krass...wir dachten da die ganzen Kosmetikartikel wie Sonnenmilch, Schampoo, Duschmittel aufgebraucht waren, dass wir eher weniger Gepäck hätten als beim Hinflug, aber dem war leider nicht so. Hatten Rum und Mamajuana Kräuter in Flaschen die waren wohl eindeutig zu schwer...!! Unsre ganze Feilscherei im Urlaub war für die Katz, der Rum war im Nachhinein seeeeeeehr teuer!
Aber was will man machen...Kiebe Grüße
Sabrina
-
Hallo Pzl64,
das ist dann auch so ein Fall für Mathematiker! Wenn man aus 2 Koffern - drei macht, wiegt ja der Koffer alleine schon meistens um die 5 Kg. Das heisst: du hast den gleichen Inhalt, aber ca. 5 kg mehr Gepäck!

Das finde ich nicht gut. Wir haben z.B. zwei verschieden große Koffer, deshalb ist einer 100 Pro schwerer als 20kg, der andere dann aber nur 16 oder 17 Kg.
Das wäre bei deren Rechenweise und nicht nach Adam Riese - Übergepäck!
Gruss Ursula -
Das mit dem Übergepäck ist eigentlich einfach, wenn auch nicht unbedingt befriedigend:
Jeder Fluggast wird mit seinem Gepäck für sich alleinestehend gesehen, darum zahlt man auch Übergepäck, wenn z.B. ein Koffer 16kg hat und der zweite 24kg, auch wenn man gemeinsam auf einen Schnitt von 20kg kommt.
Wenn man in so einem Fall mal nicht zahlt, dann ist es einfach nur die Kulanz des Check-In Personals, leider. Manchmal trifft man auf tolerantes Check-In Personal, manchmal auf weniger tolerantes Personal. Das ist leider so ;(.
Daheim kann man ja die Koffer abwiegen, macht man dann noch eine Checkliste pro Koffer, dann hat man am Urlaubsort einen Anhaltspunkt was ungefähr wo drinnen war um beim Rückflug wieder ungefähr die gleiche Verteilung zu haben.
Das Gewicht der Kosmetikartikel steht ja meistens auf den Verpackungen, damit hat man einen Anhaltspunkt für den Verbrauch und der damit verbundenen Gewichtseinsparung.
Für die Rumfans: 0,7l Rum haben mit Flasche ein Gewicht von ca. 1,5kg
Und wenn man mehr Rum will als man eigentlich mitnehmen will, dann gibt es auch in Deutschland eine Möglichkeit den zu beziehen. Schickt einfach eine PN, dann geb ich Euch den Link, hab dort selber schon bestellt (und das aus Österreich).
-
Samanu wrote:
Das mit dem Übergepäck ist eigentlich einfach, wenn auch nicht unbedingt befriedigend:Jeder Fluggast wird mit seinem Gepäck für sich alleinestehend gesehen, darum zahlt man auch Übergepäck, wenn z.B. ein Koffer 16kg hat und der zweite 24kg, auch wenn man gemeinsam auf einen Schnitt von 20kg kommt.
Hallo,
das stimmt so nicht,
wir fliegen seit Jahren zu dritt oder viert, und hatten nie Probleme mit einem 30kg Koffer.
Nur letztes jahr hat die Dame am Checkin beim 31 kg schweren koffer gesagt, 2 kg mehr und ich hätte umpacken müssen, da bei 32kg wegen Arbeitsschutz Schluss is.
Nur bei Reisen nach USA Und Canada steht ja explizit hier, sind Koffer mit max. 23 kg erlaubt...PS: Dies hat mir gerade die freundliche Dame der Condor Hotline bestätigt...
Ralf
-
Auch nicht richtig gelesen!

Oder hast du explizit bei Kleinkindern geguckt?
Freigepäck (pro Person, für USA und Kanada)
USA, Kanada Economy Class/
Premium Economy Class
Unabhängig von der Aufenthaltsdauer 2 Gepäckstücke bis max. 23 kgComfort Class:
2 Gepäckstücke bis max. 32 kg pro Stück+++++++++++++++
Bis vor 4 ? Jahren konnte ich auch nach Kuba 2 Koffer mit jeweils 32 Kg. FREIgepäck mitnehmen.
Jetzt nur noch 1 bis max 20 Kg.
:? -
Hallo,
unsere Koffer sind bei der Ausreise zusammen gewogen worden. Also 2 Koffer mit einem Gesamtgewicht von 50,2 kg. Gott sei Dank hatten wir die Service-Card von Air Berlin. Auf dem Hinflug hatten wir ein Gesamtgewicht von 45 kg. Haben alles an Kosmetika wie Shampoo, Duschgel, Sonnenmilch usw. nicht wieder mit zurückgenommen. Haben alles da gelassen. Wir haben nicht dazugekauft an Mitbrinsel oder sowas und hatten trotzdem 5 kg mehr an Gewicht wie auf der Hinreise. Das ist dann wohl die Luftfeuchtigkeit.
Ich denke es liegt wirklich an dem Check-in Personal. Vor uns die Urlauber hatten auch 6 kg Übergepäck und mußten 120,00 Euros bezahlen. Wohlgemerkt es mußte in Euros bezahlt werden. Versteht ich zwar nicht ganz, war aber so.
LG
Jutta -
@plz64
Na dann stimmt es halt nicht und ich habe da an den diversen Flughäfen nur geträumt, auch ok. Ich frage mich halt, warum dann manche Leute Probleme damit haben, wenn ein Koffer mehr Gewicht hat (unter 30kg) und das Summengewicht passen würde.
Ich glaube Dir natürlich, dass es bei Dir so war wie erzählt, aber es läuft halt auch oft anders. Jeder hat da sicher so seine Erfahrungen zu dem Thema. Wenn man das Einzelgewicht des Koffers nicht überschreitet, dann hat man einfach nie ein Problem beim Checkin, das ist eben so, egal mit welcher Airline mal unterwegs ist.
Scheinbar ist halt Condor wirklich die Kulanteste aller Fluglinien, muss ich mal ausprobieren.
Ich habe mit verschiedensten Fluglinien (z.B. Lufthansa, Air Mauritius, Austian Ailines) erlebt, das Leute die Koffer umpacken durften, weil ein Koffer über der magischen 20kg oder 25kg Grenze (nicht über den 30kg) war aber das Summengewicht nicht die 40kg oder 50kg überschritten hatte.
mfg
-
Es ist echt mühsam, diesen Thread hier zu verfolgen, wenn es auch noch um die Rechnerei geht. Eigentlich ist doch alles, was mit Gepäck, Kilogramm bzw. Übergepäck zusammenhängt, in den verschiedenen Beförderungsrichtlinien zu finden.
Und wenn da was mit 20 kg drinsteht, dann darf eben der Koffer nicht mehr als 20 kg schwer sein.
Wo ist denn da das Problem??? Ich meine, fahre ich auf der Autobahn in Deutschland in einer Begrenzung von 120 km/h mit 130 km/h, also 10 km/h mehr. Da kommt dann die Meldung wie hier mit dem Übergewicht, es seien ja eh nur 10 km/h mehr, ist ja kein Problem. Kommt dann die Strafe, ist man entzürnt!!!
Also, wo ist das Problem????
Ist der Koffer schwerer als angegeben, dann muss man eben Nachzahlen. Wenn nicht, Glück gehabt.
Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen!!!!
Meine Meinung zu diesem Thread!!!! -
Seh ich auch so.. 20kg sind 20kg. Wenn man weiß, dass man im Urlaubsland viel einkaufen möchte, dann muss man eben "noch etwas Luft lassen".
Standen auch gestern (nein vorgestern, blöde Zeitverschiebung...
) am Flughafen in Punta Cana und haben gesehen, dass sehr viele - eigentlich fast alle - ihre Koffer öffnen mussten und umpacken mussten. Als wir dann an der Reihe waren mit Wiegen zeigte die Waage für die beiden Koffer 50kg an, die nette Dame zückte sofort den Taschenrechner um uns mitzuteilen, wieviel wir nun bezahlen müssen, aber leider hat sie übersehen, dass wir 30kg Gepäck mit uns führen dürfen