Gesundheitsmaßnahmen am Flughafen
-
Hallo,
ich habe nun schon ein paar mal zuhören bekommen, dass man am Flughafen erst durch einen Gesundheitscheck muss.
Da ich im Juli fliege nach SSH fliege und meine Eltern im Juni nach SSH würde mich es schon interessieren, wie dies dort abläuft und ob dies überhaupt stimmt.
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Danke
-
Hallo,
als ich am 10. Mai in Hurghada gelandet bin, wurde jedem Touristen nach dem Betreten der Ankunftshalle Fieber gemessen

Es ist wohl davon auszugehen, das dies in SSH genauso gehandhabt wird.LG
Roswitha -
Sind gestern zurück gekommen

Sind am 11.5. nach Marsa Alam geflogen - und gestern via SSH zurück -
Aufenthalt in Sharm eine Stunde.Wir wurden nirgends kontrolliert sprich es gab keinen check ! !
LG
Ulrike -
@sandra mi,
ja, nur Fieber gemessen, mit so einem Ohrmessgerät, bei jedem Gast wurde ein neues Hygiene-Teil verwendet. Das ganze hat insgesamt, also Schlangestehen und messen, nur wenige Minuten gedauert

LG
Roswitha -
Hallo zusammen,
seit wann wird das denn gemacht und warum? Soll das länger so sein oder nur vorübergehend (S......grippe)?
LG
-
Hallo !
Ankunft am 12.05. Marsa Alam : rein ins Flughafengebäude ,da steht ein junger
Mann bekleidet mit übergrossem weissen Arztkittel -Haar+Mundschutz +Handschuhe.
Schiebt mir ein Thermometer ins linke Ohr und sofort wieder raus : no Temperatur.
Das das Thermometer noch gar nicht messen konnte in dieser "Sekundenschnelle"
uninteressant .
Bin selber KS und konnte mir bei dieser "Vorsorge" ein Grinsen nicht verkneifen was
mir prompt ein paar böse Blicke des "Temperaturkontrolleurs" einbrachte.LG
-
Wir sind letzte Woche Dienstag in Kairo gelandet. Und die Vorgehensweise war ähnlich wie oben beschrieben.
Als wir aus dem Flieger ausgestiegen sind, gingen wir durch eine Kontrolle. Dort standen mind. 15 weißbekleidete Helfer, mit Mundschutz und haben die Temp. im Ohr der Passagiere gemessen. Es kam zu keiner erwähnenswärten Warteschlage.
LG
Bine -
Hallo,
na da bin ich mal gespannt ob das Ende nächsten Monat auch noch so ist.
Würd mich ja mal interessieren, was passiert, wenn man wirklich Fieber hat!!!??
LG Diana
-
hallo,
mich würde an der ganzen sache interessieren, ob die das einfach so dürfen.
was ist, wenn sich jemand weigert und wie vom vorposter schon erwähnt, was passiert, wenn jemand tatsächlich erhöhte temperatur hat?aber aus rechtlicher sicht würde mich wirklich interessieren, ob man die das so einfach dürfen ...
schönen urlaub
helga -
...es sind staatlich angeordnete Maßnahmen. Natürlich darf Ägypten zum Schutz der Bevölkerung solche Maßnahmen ergreifen, gleiches tuen andere Länder auch (z.B. China etc.). Wer erhöhte Temperaturwerte aufweist wird isoliert, also unter Quarantäne gestellt, oder umgehend wieder zurückgeschickt.
Ägypten hat große Angst vor dem neuen Influenza-Virus, da das Gesundheitssystem eben nicht flächendeckend vorhanden ist und somit sich die Krankheit rasend schnell ausbreiten kann. Im Zuge der "Prophylaxe" wurden deshalb ja auch bereits 250.000 Schweine gekeult...
-
Diese Überwachung/Kontrollen finden auch in Deutschland statt. Auf dem Airport Düsseldorf International werden z.B. ähnliche Kontrollen aktuell auch durchgeführt. Allerdings nur bei Flügen/Ankünften aus relevanten Ländern (Mexico, USA). Erst vor zwei Tagen hat man dort zwei Passagiere "aus dem Verkehr gezogen". Passagiere (Norweger) aus den USA, im Weiterflug nach Norwegen.
@beate m Wird eine überhöhte Temperatur in Deutschland festgestellt, erfolgt nicht zwangsläufig eine Isolation. Zunächst wird festgestellt (erster Schnelltest) ob es sich wirklich um den entsprechenden Virus (Schweinegrippe) handelt. Denn die Ursache für eine erhöhte Temperatur kann natürlich vielfältig sein.
Gruß
Hans
-
das würde mich auch interresieren wie es gehandhabt wird wenn einer Fieber hat.
Wir fliegen nächsten Monat nach Hurgadha mit 3 Kleinkindern die schon wegen des Zähne bekommens öfters Fieber haben. Wie sieht denn so ein Schnelltest aus??? -
...Schnelltests in Ägypten wird es kaum geben. In Cairo muß man Name und Adresse und mail angeben und dann wird die Körpertemperatur, ähnlich wie in Hongkong, von Infrarotkameras gemessen. Wenn kein Fieber vorliegt darf man weiter, ansonsten wird man isoliert und mit der nächsten Maschine wieder ausgeflogen...