Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Spezielle Tipps für Fethiye und Umgebung?
  6. Spezielle Tipps für Fethiye und Umgebung?

Spezielle Tipps für Fethiye und Umgebung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
67 Beiträge 25 Kommentatoren 42.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MarlonaM Offline
    MarlonaM Offline
    Marlona
    schrieb am zuletzt editiert von

Ihr Lieben,

es sind natürlich schon viele tolle Unternehmungen in meiner Lieblingsregion genannt worden. Aber eine kleine Sache ist mir noch eingefallen: In Calis, relativ weit links (wenn man mit dem Dolmus kommt), fast am Ende, sind Beduinenzelte aufgebaut, unter denen man gastronomisch versorgt wird, einschl. Shisha, wer mag! Lange habe ich gar keinen Blick riskiert, weil ich dachte, das sei viel zu tourimäßig inszeniert. Aaaaaber: Es sind dann doch überwiegend einheimische Familien oder türkische Touristen, die dort abends einkehren, und zumeist richtig gute Stimmung verbreiten. Immer begleitet von Live-Musik.
    Schlendert man dann später zum Dolmus zurück, trifft man in Calis noch mit etwas Glück den netten Muschelverkäufer. Hab mich aus hygienischen Gründen lange nicht getraut und schließlich darauf vertraut, dass der sich kaum so viele Jahre halten könnte, wenn seine Ware nicht in Ordnung wäre. Die Muscheln sind mit scharf gewürztem Reis gefüllt und werden mit frischem Zitronensaft serviert.

Viel Spaß und einen tollen Urlaub

wünscht Marlona

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BlackCat70B Offline
      BlackCat70B Offline
      BlackCat70

Hallo Marlona,

unser Hotel befindet sich in Calis, wie kommt man dann von dort aus zu den Beduinenzelten? Ich weiß leider (noch) nicht, wo der Dolmus hält.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bodrumB Offline
        bodrumB Offline
        bodrum

Hallo BlackCat,

auf der Promenade zwischen Hotel und Strand nach links laufen, praktisch Richtung Fethiye.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • BlackCat70B Offline
          BlackCat70B Offline
          BlackCat70

Danke bodrum, dann werden wir hinfinden. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Silvia_HS Offline
            Silvia_HS Offline
            Silvia_H

Zu Sakklikent: Wir waren vor zwei Jahren auch im Juni dort, da reichte das Wasser häufig bis zu den Knien. An einigen Stellen muss man schon ein wenig im Wasser klettern, d. h. wenn man dabei abrutscht, ist man schnell komplett nass. 😛

Ich empfehle feste Wasserschuhe. Es gibt einmal diese offenen, die aber den Nachteil haben, dass da schnell Steinchen hineingeraten; besser finde ich noch diese Neoprenschuhe. Normale Schuhe kannst Du vergessen! Ohne geht es aber auch nicht.
            Kamera muss geschützt werden! Wir haben damals die Einweg-Unterwasserkameras mitgenommen; die machen eigentlich ganz akzeptable Bilder. Für dieses Mal habe ich mir ein Aquapack für meine Digicam geholt, und zur Sicherheit kommt das dann auch noch in einen wasserfesten Rucksack. Auch Ausweispapiere und Geld nehmen wir in einer wasserdichten Geldbörse mit. Es ist halt eine nasse Angelegenheit - aber einfach super.

Zeitlich wären Sakklikent und Kayaköy wahrscheinlich ganz gut an einem Tag zu schaffen, allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Dolmus klappt. Ich weiß leider nicht mehr, ob das dieselbe Route ist. Da wir entgegen aller guten Vorsätze meistens doch erst gegen halb zehn das Hotel verlassen, wird es dann doch Mittag, bis man den ersten Ort erreicht hat.
            Wenn Ihr mit dem Dolmus fahrt und man von Kayaköy nach Sakklikent ohne Schwierigkeiten weiterfahren kann, dann ist die Reihenfolge jedenfalls auch sinnvoll. 😉

Viel Spaß!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Lilian1507L Offline
              Lilian1507L Offline
              Lilian1507

@BlackCat:
              Überall war ich noch nicht, aber ich bemühe mich nach Kräften...

😉

Ich habe die Saklikent-Tour 2x gemacht: Mit normalen Stoffturnschuhen und das 2. Mal mit wassertauglichen Trekkingsandalen. Die Turnschuhe haben das gut verkraftet, allerdings war der Rückweg mit den nassen Schuhen nicht so angenehm - da waren die Trekkingsandalen schon bequemer... Von Badelatschen rate ich dringend ab! Mit denen kommst Du nicht weit.

Ansonsten hängt es vom Wasserstand und Deiner persönlichen Fitness ab, wie weit Du kommst. Die Kamera würde ich möglichst wasserdicht verpacken, da es zwischendurch mal Abschnitte geben kann, bei denen Du schwimmen oder klettern musst und dabei beide Hände benötigst. Wenn es zu heikel wird, könnt Ihr ja jederzeit wieder umdrehen. Ich persönlich würde Saklikent mit Tlos verbinden, da das in einer Richtung liegt. Aber es ist sicher auch machbar, Saklikent und Kayaköy an einem Tag zu "erledigen". Dann würde ich aber erst in den Canyon und vielleicht zum Sonnenuntergang in die "Geisterstadt".

Die Besichtigung von Amyntas' Grab ist nur einer kleiner Ausflug. Das kannst Du auch locker mit dem Markt- bzw. Optikerbesuch in Fethiye verbinden.

😄

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Silvia_HS Offline
                Silvia_HS Offline
                Silvia_H

Zum Sonnenuntergang wird's dann aber recht spät ... sagt die, die im Urlaub meistens schon um halb elf in die Heia geht. 😆

Ich dachte halt in die Richtung, dass man sich beim Klettern durch die Geisterstadt erstmal richtig verausgabt und dann anschließend schön abkühlen kann. Aber Deine Variante hat natürlich auch was. Bei den Temperaturen sind die Sachen ja auch schnell trocken.

Hach, ich freu mich schon so!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BlackCat70B Offline
                  BlackCat70B Offline
                  BlackCat70

Ok, danke für die Infos, ich habe schon eine grooooße Liste zusammengestellt. 😄

Diesen Beitrag habe ich übrigens im Wander-Forum gefunden: :?

Ewing Oil wrote:
                  Die Schlucht von Sakklikent kann ich persönlich nicht empfehlen!Das ist britischer Eventtourismus pur!!Alle Jeeptouren der Umgebung fahren dort vorbei!! 😞

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Silvia_HS Offline
                    Silvia_HS Offline
                    Silvia_H

Hm, vielleicht mitten in der Hauptsaison? Ich kann dazu nur sagen, dass der Canyon zwar gut besucht war, als wir da waren, aber die meisten sind nur das Stückchen über die Hängebrücke gegangen und sind dann nach dieser Riesenanstrengung erstmal was trinken gegangen (und dort versackt). Ein kleiner Teil geht ein Stück rein, und ein noch kleinerer Teil geht weiter als 200 m.

Lass Dich von dem Kommentar nicht abschrecken. Die Umgebung ist so toll!

Ach ja, und falls Du eine hellgrüne Käppi finden solltest ... ich habe meine damals im Canyon verloren. War meine Lieblingsmütze, von daher ... meld Dich. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BlackCat70B Offline
                      BlackCat70B Offline
                      BlackCat70

Nun jaaaaaaaa, wir sind Mitte Juli in Fethiye - könnte Hauptsaison sein. 😉

Aber wir würden bestimmt zu denen gehören, die nach den 200 Metern auch noch weitergehen würden ... also lasse ich den Punkt auf meiner Liste. Nach Deinem Käppi werde ich Ausschau halten, versprochen.

Dann wünsche ich Dir schon jetzt einen schönen Urlaub und wenn Dir nach Deiner Rückkehr noch was gaaaaanz tolles einfällt ... schau doch nochmal hier vorbei.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • rumo1R Offline
                        rumo1R Offline
                        rumo1

Hallo zusammen,

danke für die guten Infos, hört sich ja super an. Ich fliege in 1 Wo nach Fethiye, bzw. Calis und will mir ein Motorrad leihen (350 oder 600er Enduro). Kennt jemand einen guten Verleiher?

Ach ja, und habt ihr vielleicht noch Tips für Restaurants und Bars?

Gruß

Rumo

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BlackCat70B Offline
                          BlackCat70B Offline
                          BlackCat70

Hallo Rumo,

schau doch mal bei den Reisetipps, da findest Du ein paar Restaurant-Empfehlungen.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • bodrumB Offline
                            bodrumB Offline
                            bodrum

Hallo BlackCat70,

ich glaube, Rumo ist schon wieder zu Hause ...

LG
                            Michi

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BlackCat70B Offline
                              BlackCat70B Offline
                              BlackCat70

Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps, wir haben eine schöne Woche in Calis verbracht.

Leider war die Zeit viiieeeel zu kurz, wir waren "nur" in Ölüdeniz, Kayaköy, Fethiye und Saklikent, außerdem haben wir doch noch die 12-Insel-Fahrt gemacht, weil wir unser Gulet so sehr vermißt haben.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mausebaer120M Offline
                                Mausebaer120M Offline
                                Mausebaer120

Beitrag hier eingefügt !

Schnuckelhase wrote:
                                Hallo allerseits,

übermorgen geht´s nun los. Nach Fethiye-Calis.

Dazuhabe ich nun einige Fragen. Ich hoffe, dass mir einige user, die schoneinmal dort waren, einige Informationen geben können.

• Gibt es dort ein kleines "Stadtzentrum" mit Geschäften, Supermärkten, Bankautomaten, PTT ?
                                • Gibt es dort einen Wochenmarkt?
                                • Ist dort ein Internet-Café vorhanden?
                                • Kann man dort einen Motorroller mieten?

Desweiteren interessiert mich, ob es die Möglichkeit gibt, vor Ort im Agenturen Ausflüge
                                zu buchen und ob es ein Waschcenter dort gibt!

Oder muss ich jedes Mal nach Fethiye fahren?

Wie lange benötigen die Boote von Calis nach Fethiye? Oder ist es mit dem dolmus besser?

Ich bin gespannt auf eure Beiträge und bedanke mich schon im Voraus dafür!

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70B Offline
                                  BlackCat70

Hallo Schnuckelhase,

offensichtlich hast Du Dich gaaaanz gut über Dein Reiseziel informiert. 😱

Es gibt in Calis eine schöne Promenade mit zig Einkaufmöglichkeiten, Ausflugsmöglichkeiten gibt es ebenfalls jede Menge, wir haben allerdings alles mit dem Dolmus gemacht. Schau Dir doch bitte die Reisetipps an, ein bißchen Zeit zur Vorbereitung hat Du ja noch.

Hier einige Links zu Deinen Fragen, mehr Zeit habe ich im Moment nicht.

Dolmus
                                  Geldautomaten
                                  Ausflüge
                                  Einkaufstipp

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70B Offline
                                    BlackCat70

Hallo nochmal,

was machen die Vorbereitungen?

Ob es in Calis einen Waschsalon gibt, weiß ich nicht. Ein Internet-Café meine ich gesehen zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher.

Mit dem Boot sind wir ca. 30 Minuten nach Fethiye getuckert, schneller geht es allemal mit dem Dolmus. Bestimmt hast Du zwischenzeitlich meinen Reisetipp gelesen und weißt, daß die Fahrzeuge mit den grünen Schildern den direkten Weg nehmen.

Einen Motorroller kann man mit Sicherheit mieten und einen Wochenmarkt gibt es nur in Fethiye (Dienstags normaler Markt, Freitag Bauernmarkt).

Das ist alles, was ich zu Deinen Fragen beitragen kann.

Viele Grüße,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SchnuckelhaseS Offline
                                      SchnuckelhaseS Offline
                                      Schnuckelhase

hi@BlackCat70

danke für die netten Tipps, du hast mir schon sehr weitergeholfen.

Meine Frage ob es dort ein Postamt PTT gibt blieb jedoch leider unbeantwortet.

Wie sieht es denn mit Wechselstuben aus dort in Calis? Oder kann man woanders tauschen?

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70B Offline
                                        BlackCat70

Hallo Schnuckelhase,

in Calis kannst Du so ziemlich in allen Geschäften Geld tauschen, der Kurs ist überall gleich, Du kannst Dir also die Rumrennerei sparen. In Fethiye ist der Kurs geringfügig besser. So war es zumindest im Juli.

Zwecks Postamt kann ich Dir nicht weiterhelfen, in Fethiye gibt es auf jeden Fall eins, aber in Calis - keine Ahnung. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub,

BlackCat70

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SchnuckelhaseS Offline
                                          SchnuckelhaseS Offline
                                          Schnuckelhase

Es gibt in Calis eine schönePromenade mit zig Einkaufmöglichkeiten, Ausflugsmöglichkeiten gibt esebenfalls jede Menge, wir haben allerdings alles mit dem Dolmusgemacht. Schau Dir doch bitte dieReisetipps an, ein bißchen Zeit zur Vorbereitung hat Du ja noch.

Stimmt, einen Tag nachdem ich ankomme ist Ramadan vorbei und somit sicher etwas mehr los auch wenn es auf das Saisonende zugeht! Drei Tage Zuckerfest werden die Gegend sicher in eine lebhafte Umgebung verwandeln....insofern gehe ich davon aus dass das Hotel voll ist.

Letztes Jahr war ich in Sarimsakli (Ayvalik), da  war total tote Hose! Es war wegen der Ruhe trotzdem schön, auch wenn im Hotel immer abends turbulent weil immer Touribusse kamen und die Gäste nur für eine Nacht blieben.

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag