Flugunterlagen bekommen: Flug scheint es aber nicht zu geben
-
Hallo,
habe heute unsere Flugunterlagen bekommen. Wir sollen nun am 27.06.09 ab München mit Spanair Flug JKK 2014 nach Mallorca fliegen. Ich kann diesen Flug aber nirgendwo finden, auch nicht wenn ich dem Flugplan vom Flughafen München schaue. Kann es sein, dass es diesen Flug nicht gibt und wir vielleicht nochmal neue Tickets bekommen oder kann es auch sein, dass es normal ist, dass man abundzu Flüge nicht findet.Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg Kathi
-
Der Flug geht über Barcelona. Spanair fliegt nicht nonstop von München nach PMI. Deshalb kannst du den auch nicht finden.
Ab in München um 11.20 Uhr mit der Lufthansa, an in Barcelona 13.25 Uhr, Weiterflug BCN - PMI mit der Spanair 14.20 Uhr, an in PMI um 15.10 Uhr. -
Hallo Packard,
vielen Dank erstmal. Habe eben im Reisebüro angerufen und sie meinte, dass es ein Direktflug ist. Wenn ich nach dem Flug München - Barcelona schaue, hat er aber die Flugnummer JK8842. Wenn wir eiene Zwischenstopp machen müssen, muss das doch aber aus dem Flugschein erkenntlich sein oder nicht?
Liebe Grüße Kathi -
Hallo Sentina,
aber auf dem Flugschein sthet Abflugzeit 11:20 Uhr und Ankunftzeit 13:25 Uhr. Wenn es mit Umsteigen ist, müsste es doch dann eine viel spätere Ankunftszeit geben, oder sehe ich das falsch??? Von München nach Mallorca fliegt man doch nur im Direktflug 2 Stunden.
Liebe Grüße Kathi -
Hi kathi,
Direktflug heisst NICHT nonstop!!
Und nee, da hat Sentina recht, das muss nicht erkenntlich sein. Etwas seltsam finde ich nur, das du als Ankunftszeit für PMI 13.25 Uhr auf dem Ticket stehen hast.
Also ich kann dir jetzt auch nur sagen was auf der Star Allicance Seite angezeigt wird (und dazu gehören ja sowohl die Spanair als auch die Lufthansa) . Ich gehe einfach mal zu 99% davon aus, das das dein Flug ist den ich oben genannt hab.
Tip: ruf mal die Seite www.checkmytrip.com und gib dort deine Amadeus Nr. ein ( steht auf dem e-ticket, 6 -stellig, Buchstaben und zahlen, also z.b. YNGCE3 ) dort müsste dann dein Flug erscheinen. -
Achso, ja das ist natürlich möglich kathi, ich dachte jetzt du hast ein einzelnes e-ticket.
Aber mach dir mal keine Gedanken, du kommst schon nach Mallorca
. Setz einfach nächste Woche nochmal dein Reisebüro dran, die sollen sich nochmal genau erkundigen.
Viel Spass auf Malle!! -
Spanair führt im Sommer häufig Vollcharter-Flüge für Reiseveranstalter durch. Diese sind dann weder auf der Spanair-Homepage noch über Amadeus (checkmytrip) ersichtlich. Da diese Flüge nicht regelmäßig durchgeführt werden, erscheinen sie häufig auch auf den Flughafen-Homepages erst ein oder zwei Tage vor Abflug.
Gruß
Chris -
Ich habe einen ähnlichen Fall, aber mit einem Lufthansa-Flug.
Gemäss Programm des Pauschalangebotes von Fox-Tours fliege ich am Samstag, 15.8.09 mit Flug LH3423 von 16:55 bis 18:00 von Bukarest (OTP) nach München (MUC).
Gemäss allen Flugsuchmaschinen und auch Lufthansa selbst fliegt dieser Flug zu dieser Zeit aber an Samstagen nicht.
-
Stimmt, dieser Flug fliegt samstags tatsächlich nicht mehr (in der gedruckten Flugplanausgabe, die im März erschienen ist, war er auch für den Samstag noch enthalten). Es gibt aber am 15.08.2009 drei weitere Lufthansa-Flüge von Bukarest nach München. Ich würde daher davon ausgehen, dass Du auf einen dieser drei Flüge umgebucht wirst.
Gruß
Chris -
Da stellt sich mir die Frage, weshalb man vom Reisebüro denn oftmals nicht eine Auskunft darüber erhält!
Meine Eltern sind gestern von Karlsruhe/Baden-Baden nach Teneriffa Süd geflogen. Als ich einen Blick auf ihre Flugzeiten warf, wunderte ich mich, dass der Flug so lange dauern würde. Ein Blick auf den Flugplan des Airports ergab, dass es sich nicht um einen Nonstop- sondern einen Direktflug über München handelte. Meine Mutter war natürlich nicht begeistert darüber, weil sie keine leidenschaftliche Fliegerin ist
Da frage ich mich wirklich, wieso man darüber nicht informiert wird. Man geht ja eigentlich davon aus, dass der Flug direkt ins Reiseziel geht. Für mich als Flugangsthase wäre das schon ein kleiner Horror

Anscheinend ist das ja aber wohl öfters so....
Achso noch etwas: Die Airlines bieten oftmals Zusatzflüge an, gerade in der Hauptreisezeit. Ich würde mir also keine Gedanken darüber machen wenn der Flug nicht im Flugplan steht, einfach nochmal im Reisebüro oder bei der Airline anrufen

-
Ja, die anderen drei Flüge habe ich auch gesehen. Es gibt auch noch Flüge über Frankfurt.
Ich habe dem Reisebüro auch über die Flüge gesprochen. Interessanterweise wurde mir gesagt, dass sie eben genau nur noch einen Flugplatz frei hätten. Irgendwie müssten die Plätze da ja vorhanden gewesen sein, obwohl im Lufthansa Flugplan für diese Zeit der Flug am Samstag eindeutig nicht fliegt.
Siehe hier: www.lhtimetable.com/LH.pdf
Es heisst denn aber auch generell: Die Flugstrecken sowie die angegebenen Flugzeiten sind vorläufig.
-
San-dee wrote:
Da stellt sich mir die Frage, weshalb man vom Reisebüro denn oftmals nicht eine Auskunft darüber erhält!
Meine Eltern sind gestern von Karlsruhe/Baden-Baden nach Teneriffa Süd geflogen. Als ich einen Blick auf ihre Flugzeiten warf, wunderte ich mich, dass der Flug so lange dauern würde. Ein Blick auf den Flugplan des Airports ergab, dass es sich nicht um einen Nonstop- sondern einen Direktflug über München handelte. Meine Mutter war natürlich nicht begeistert darüber, weil sie keine leidenschaftliche Fliegerin ist
Hallo,
keine Information vom Reisebüro erhält der Kunde übrigens, weil das Reisebüro über solche Änderungen selbst ebenfalls nicht informiert wird. Schließlich handelt es sich um eine Pauschalreise und die Mitarbeiter müssten bei der Kontrolle der Flugzeiten (nur möglich wenn die Unterlagen über das RB ausgehändigt werden) schon ganz genau auf diese schauen, um die Änderung, so es denn überhaupt eine war, zu sehen.
Selbsttätig solche Dinge nachzuschauen ist technisch einfach nicht möglich. Dazu müssten alle unverbindlichen Flugzeiten, die bei jeder Buchung angezeit werden manuell notiert und praktisch täglich auf deren Korrektheit hin geprüft werden.
Anders ist es übrigens bei Linienflügen. Da werden die Büros automatisch informiert. Das liegt aber daran, daß die Kunden schon Ihre Flugunterlagen erhalten haben.
Gruß
Berthold
-
ADEgi wrote:
San-dee wrote:
Hallo,
keine Information vom Reisebüro erhält der Kunde übrigens, weil das Reisebüro über solche Änderungen selbst ebenfalls nicht informiert wird. Schließlich handelt es sich um eine Pauschalreise und die Mitarbeiter müssten bei der Kontrolle der Flugzeiten (nur möglich wenn die Unterlagen über das RB ausgehändigt werden) schon ganz genau auf diese schauen, um die Änderung, so es denn überhaupt eine war, zu sehen.
Selbsttätig solche Dinge nachzuschauen ist technisch einfach nicht möglich. Dazu müssten alle unverbindlichen Flugzeiten, die bei jeder Buchung angezeit werden manuell notiert und praktisch täglich auf deren Korrektheit hin geprüft werden.
Anders ist es übrigens bei Linienflügen. Da werden die Büros automatisch informiert. Das liegt aber daran, daß die Kunden schon Ihre Flugunterlagen erhalten haben.
Gruß
Berthold
Das kann ich nachvollziehen was Änderungen betrifft! Wenn aber der Flug im Flugplan steht, dann gehe ich davon aus, dass es sich nicht um eine kurzfristige Änderung handelt sondern vorher schon feststand.
Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, welchen Einblick die Mitarbeiter des RBs haben und ob ihnen Zwischenlandungen überhaupt angezeigt werden.Gruß,
Sandy