Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Was kauft ihr in der Türkei Teil I
  6. Was kauft ihr in der Türkei Teil I

Was kauft ihr in der Türkei Teil I

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
2.2k Beiträge 470 Kommentatoren 632.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BrigitteB Offline
    BrigitteB Offline
    Brigitte
    schrieb am zuletzt editiert von

@rotel, Der Thread entfernt sich zwar immer mehr vom Thema. Und ich hoffe, dass die Moderatoren noch ein bißerl, zwei Augen zudrücken. 😉

Jeder Deutsche weiß, wenn er zu Aldi geht, dass er dort Discounterware kauft, Eaglechen glaubt, dass faire Preise

Zitat: Denn das ist die beste Garantie dafür, dass politische Bedingungen stabil bleiben

Ist ja zuerst mal nix schlechtes. Wenn aber die "fairen Löhne" auf Kosten von unfairen Geschäftsgebahren zustande kommen, dann muss man die Urlauber warnen.

Das ist ja auch nur fair, wenn man seine Landsleute warnt. Oder siehst Du das anders?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Türkei-Urlauber72T Offline
      Türkei-Urlauber72T Offline
      Türkei-Urlauber72
      Gesperrt

@Brigitte

Am frühen morgen schon solch unqualifizierten Beiträge posten, finde ich hier nicht informativ.
      Ich finde Du hast nur halb zugehört beim Beitrag vom Kerner und tönst hier Warnungen raus  die nicht zutreffend sind.
      Weißt Du wirklich ob mit der versteckten Kamera in Kemer oder in einer türkischen Schmuckfabrik gedreht wurde ?????
      Vielleicht wurden die Filmaufnahmen auch nur in einem nachgebauten Studio gemacht um den Anschein zu erwecken es handelt sich um  die Türkei ?
      Ich weiß es nicht werde dazu auch keine Beurteilung abgeben.
      Zustimmen muß  mannige, dass er nicht nur negativ berichtet sondern sachlich auf Deinen " 4Buchstabenmanier" Beitrag mit informativen Tips reagiert hat.

Gruß von der Insel
      und einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gastwirtG Offline
        gastwirtG Offline
        gastwirt
        Gesperrt

Sylter-Expertin:
        Vielleicht wurden die Filmaufnahmen auch nur in einem nachgebauten Studio gemacht um den Anschein zu erwecken es handelt sich um  die Türkei ?
        wrote:

Klar! und die geneppten Reisenden in den Gewinnspielthreads hier bei HC sind alles nicht existente Pappkameraden! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mannigeM Offline
          mannigeM Offline
          mannige
          Gesperrt

Brigitte wrote:
          @rotel, Der Thread entfernt sich zwar immer mehr vom Thema. Und ich hoffe, dass die Moderatoren noch ein bißerl, zwei Augen zudrücken. 😉

Jeder Deutsche weiß, wenn er zu Aldi geht, dass er dort Discounterware kauft, Eaglechen glaubt, dass faire Preise

Zitat: Denn das ist die beste Garantie dafür, dass politische Bedingungen stabil bleiben

Ist ja zuerst mal nix schlechtes. Wenn aber die "fairen Löhne" auf Kosten von unfairen Geschäftsgebahren zustande kommen, dann muss man die Urlauber warnen.

Das ist ja auch nur fair, wenn man seine Landsleute warnt. Oder siehst Du das anders?

Brigitte mit Deinen Beiträgen kommst Du vom Thema:

Was kauft Ihr euch in der Türkei  ab.!!!

Ich fahre in ein paar Tagen wieder in die Türkei, werde dort Schmuck bei einem Juwelier, nicht auf dem Markt oder Bazar kaufen, werde spezielle Gewürze und einige "Fakes"
          mitbringen.
          Beim Zoll werde ich keine Probleme haben da ich mich über die Zollbedingungen iinformiert habe.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BrigitteB Offline
            BrigitteB Offline
            Brigitte

mannige wrote:
            @ Brigitte
            sorry solltest kein "Augenkrebs" bekommen.
            habe mir gerade mal den Hinweis zu Kerners Sendung angeschaut.
            Wie in "Blöd-Zeitung-Manier" postest Du hier das "Negative",
            die wertvollen informativen Tipps für Urlauber stellst Du hier nicht rein.
            Sachverständigen für Schmuck und Juwelen. Lassen Sie den Wert des Schmucks bestimmen.

1. Danke für Deinen charmanten Hinweiß 😞

2. Es gibt ein Urhebergesetz für Artikel. Man darf nur verlinken und ein paar Passagen zitieren, das GANZE Posting muss man dann auf der verlinkten Seite lesen. Heißt? Das, was Du gemacht hast, indem Du alles zitierst ist eigentlich nicht erlaubt, so weit ich weiß.

3. Wenn der Großteil dieser Klientel (Juweliere und Schmuckfabriken) eben negativ auffällt und das ist dort passiert, dann ist das schon krass.

Übrigens läuft diese Art, wie sie in der Sendung gezeigt wurde, nicht nur bei Juwelieren ab.

Mir passiert, vor ein paar Wochen!

Ich gehe in ein Modeschmuckgeschäft, schaue mir Armkettchen an. Verkäufer bietet seine Hilfe an. er frägt mich, wie viel ich ausgeben will. Ich sage: ich möchte zwei Kettchen für meine Töchter kaufen. Ein Kettchen soll so 25,- - 30,- Euro kosten. Er zeigt mir andauernd Kettchen um die hundert Euro. Erzählt mir was von Pauschalangebot und pendelt nonstop bei 180,- - 250,- Euro. Ich wiederhole mich. Ich möchte maximal 60,- Euro ausgeben. Er sagt immer jaja. Bleibt aber schön in SEINER Preiskategorie.

Bei Kerner analysierte man dieses Gebahren mit, der Kunde gewöhnt sich irgendwann an die hohen Preise. :hä: Man muss den Betrag nur oft genug wiederholen.

Da das wirklich sehr oft gemacht wird, habe ich den Verdacht, dass die Verkäufer dahingehend geschult werden?

Vielleicht hat ja noch ein User hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • BrigitteB Offline
              BrigitteB Offline
              Brigitte

Sylter-Expertin wrote:
              @Brigitte

Am frühen morgen schon solch unqualifizierten Beiträge posten, finde ich hier nicht informativ.

@Sylter Expertin, 8 Uhr 42 😱 .

Scheinbar hat Kerner in ein Wespennest gestochen.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mannigeM Offline
                mannigeM Offline
                mannige
                Gesperrt

@ Brigitte

Jeder Verkäufer hat eine gewisse Schulung hinter sich und wird versuchen den Umsatz zu steigern.
                Ein guter Verkäufer geht auf die Kundenwünsche ein und wird nicht etwas aufquatschen, was ein Kunde nicht haben möchte.

Letzendlich entscheidet der Kunde, egal wor er auf der Welt ist, ob überteuert oder preiswert, was er kauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BrigitteB Offline
                  BrigitteB Offline
                  Brigitte

**mannige: ** wrote:
                  Ein guter Verkäufer geht auf die Kundenwünsche ein und wird nicht etwas aufquatschen, was ein Kunde nicht haben möchte.

So sollte es normalerweise sein. Ist es aber nicht und das weißt Du auch ganz genau.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gastwirtG Offline
                    gastwirtG Offline
                    gastwirt
                    Gesperrt

mannige wrote:

Hallo Manfred, du weißt, daß ich deine Beiträge sehr schätze, aber hier muß ich widersprechen! Es haben sich viele Urlauber dazu bekannt, sich in der Türkei gerne Schmuck zu kaufen. Ist natürlich legitim und nicht verwerflich. ABER: es kann doch kein Fehler sein, wenn ein User in diesem Zusammenhang darauf verweist, das man, wenn man kauft, Vorsicht walten lassen sollte, im übrigen kein türkeispezifisches Problem! Manch einer wird dann zurecht sein Einkaufsverhalten nochmal überdenken und gerade durch solche Hinweise vor Schaden bewahrt. Für mich liegt Brigitte mit ihrer Warnung sehr dicht beim Thema.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • EaglechenE Offline
                      EaglechenE Offline
                      Eaglechen

@ Brigitte
                      Hättest Du meinen Artikel aufmerksam und vorurteilsfrei gelesen, wäre es Dir vielleicht aufgefallen, dass ich den Namen des Discounters klein geschrieben und somit als Adjektiv benutzt habe. Darüber hinaus war die entsprechende Passage in Anführungszeichen gesetzt. Um Dir das Verständnis zu erleichtern, hier eine etwas weniger laxe Übersetzung:

"Aber das schaffe ich nicht, wenn ich will, dass dort alle Waren deutlich unter dem Preis meines Heimatlandes verkauft wird, auch wenn die Herstellungs- bzw. Einstandkosten dadurch nicht gedeckt sind und das ganze nur um die Kunden gewogen zu halten."

Was der Hinweis auf die Kerner-Sendung damit zu tun hat, vermag ich auch bei bestem Willen nicht erkennen, ganz abgesehen davon, dass der Kerner-Journalismus mir äußerst suspekt ist. Er erinnert mich zu sehr an die ständig wiederkehrenden RTL-Horror-Reportagen, die teilweise mehr als 5 Jahre alt sind aber jährlich neu geschnitten, teilweise neu übersprochen wiederholt werden.

Abschließend darf ich noch einmal meine ganz perönliche Einstellung wiederholen, dass ich meine Urlaube zum Zwecke der Erholung plane und durchführe und nicht um Einkaufsvorteile zu erlangen. Wenn das als nicht unwillkommener Nebeneffekt möglich ist, dann ist das gut und ich nehme es an, aber ich setze es nicht voraus. Wenn mir etwas zu teuer ist lasse ich es liegen. Wenn mir etwas angeboten wird, dessen Wert ich mangels Fachkenntnis oder Vergleichsmöglichkeiten nicht abschätzen kann, kaufe ich es nicht.

Über den moralischen Wert die Dummheit von Touristen auszunutzen mag man diskutieren oder urteilen. Letztlich trifft den "dummen" Urlauber aber ein nicht geringes Maß an Mitschuld.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • EaglechenE Offline
                        EaglechenE Offline
                        Eaglechen

@ Gastwirt

Mit der Warnung ja, mit der inkriminierenden Pauschalisierung nicht.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mannigeM Offline
                          mannigeM Offline
                          mannige
                          Gesperrt

gastwirt wrote:

mannige wrote:

Hallo Manfred, du weißt, daß ich deine Beiträge sehr schätze, aber hier muß ich widersprechen! Es haben sich viele Urlauber dazu bekannt, sich in der Türkei gerne Schmuck zu kaufen. Ist natürlich legitim und nicht verwerflich. ABER: es kann doch kein Fehler sein, wenn ein User in diesem Zusammenhang darauf verweist, das man, wenn man kauft, Vorsicht walten lassen sollte, im übrigen kein türkeispezifisches Problem! Manch einer wird dann zurecht sein Einkaufsverhalten nochmal überdenken und gerade durch solche Hinweise vor Schaden bewahrt. Für mich liegt Brigitte mit ihrer Warnung sehr dicht beim Thema.

Hallo Marcel,
                          ich stimme Dir voll und ganz zu, wenn Brigitte " sachliche Warnungen zum Einkauf in der Türkei " hier  zum Thema schreibt.
                          Hat sie auch meine vollste Zustimmung, ich wehre mich nur, wenn einfach pauschal etwas negatives geschrieben wird, dann von Löhnen etc, was meiner Meinung nach nichts mit dem Thema direkt zu tun hat, geschrieben wird.
                          Zum Schluß wirst Du mir sicherlich zustimmen, trotz Warnungen, sachlichen Infos hier, muß jeder Urlauber vor Ort selbst entscheiden was er macht.
                          Natürlich ist nach einem Reinfall das Geschrei riesengroß, negative Beiträge der schlimmsten Art werden verfasst und hier reingestellt, nur das jemand auch selber Schuld haben kann, weil man uninformiert in Urlaub gefahren ist, will keiner einsehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@eaglechen
                            Einfach nur: Vielen Dank!

Bei aller Sinnhaftigkeit, potenzielle Kunden zu sensibilisieren, stören auch mich
                            a) die pauschale Einordnung (unter gänzlichem Ausschluss von "gut"!) und
                            b) die Wiederholung vermeintlicher sozialer Ungerechtigkeiten, die der Kaufzurückhaltung vorgeschoben werden.

Zwischen den Zeilen lese ich viel mehr Verärgerung, dass Billiges in der Türkei inzwischen auch überwiegend billig aussieht und die echte Schnäppchenquote in den letzten Jahren gegen 0 gesunken ist.
                            An dieser Stelle möchte ich einfach mal eine Lanze brechen für so manchen gut ausgebildeten und fairen Juwelier oder Optiker, der nicht mit dem Rasiermesser in der linken Hosentasche auf Kunden lauert.

Wie eaglechen schon sagte ist der Hauptanteil des Schmuckpreises materialbedingt und somit Weltmarkt abhängig. Allein die niedrigeren Handwerkslöhne erlauben ergo eine Ersparnis zum Kauf in einem Teuerlohnland. Nun kann man sagen, das ist politisch nicht korrekt und ich kaufe nicht. Wie maßgeblich sich dies jedoch auf die Lohnentwicklung von Handel und Industrie im Gastland auswirkt, wage ich nicht einzuschätzen.

Aus einer "Untersuchung" mit Hühnchenwurscht-Kerner als Protagonisten eine generelle Kriminalisierung von Juwelieren abzuleiten, erscheint mir allerdings weit über das Ziel hinausgeschossen.
                            :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Türkei-Urlauber72T Offline
                              Türkei-Urlauber72T Offline
                              Türkei-Urlauber72
                              Gesperrt

@ Gastwirt
                              muß ich verstehen was das mit dem Gewinnspielthread zutun hat :?

Ich hole mir hier bei HC gerne sachliche Informationen für meine Urlaubsländer und möchte nicht von unsachlichen übertriebenen Pauschalurteilen ein falsches Bild von einem Urlaubsland bekommen.
                              Wenn ich hier in einigen Foren lese, wie sensibel  Leser auf Forenbeiträge reagieren, sie sogar schon Urlaube umbuchen wollen oder sich nicht mehr auf den Urlaub freuen, weil es Schreiber gibt, die Beiträge falsch lesen bzw. zitieren und "Horror" verbreiten, dann sollten diese Schreiber mal nachdenken ob es Sinn und Verstand hat seinen Senf hier abzugeben.
                              Jedenfalls freue ich mich über jede sachliche Info,  mit den Erkenntnissen von hier hoffe ich in der Türkei einige "Schnäppchen " zu tätigen.

sonnige Grüße von der Insel

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mausebaer120M Offline
                                Mausebaer120M Offline
                                Mausebaer120

Kommt ihr jetzt mal bitte wieder zum eigentlich Thema "Was kauft ihr euch in der Türkei" zurück ? Danke !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

Sylter-Expertin wrote:
                                  @ Gastwirt
                                  muß ich verstehen was das mit dem Gewinnspielthread zutun hat :?

Neee!!! mußt du nicht. Weil mitdenken hier LEIDER nicht Pflicht ist 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • BrigitteB Offline
                                    BrigitteB Offline
                                    Brigitte

**vonschmeling: :? ** wrote:
                                    Zwischen den Zeilen lese ich viel mehr Verärgerung, dass Billiges in der Türkei inzwischen auch überwiegend billig aussieht und die echte Schnäppchenquote in den letzten Jahren gegen 0 gesunken ist.

@Mausebaerchen, nur noch diese letzte Antwort, weil ich doch ziemlich angegriffen wurde. 😉

@Andrea, Du traust Dir was, ganz schön mutiger Satz. 😉

@Eaglechen, hättest Du Dein Posting nicht mit dem Aldisatz beendet, hätte ich wahrscheinlich gar nix geschrieben.
                                    -Billiger wie bei Aldi
                                    -alles geschenkt.
                                    Das sind die Urlauberfloskeln bei denen ich Gänsehaut kriege resp antworte. 😉 Du frägst nach dem Zusammenhang mit Kerner. Braucht man doch gar nicht groß erklären. Jeder meint, er hätte das Schnäppchen seines Lebens gemacht (ließ mal diesen Thread durch, fast auf jeder Seite wird ein 1:1 Vergleich mit Deutschland gezogen) und jetzt stellt sich herraus, das der 1:1 Vergleich mit der Türkei ziemlich schlecht ausfällt. Eigentlich ist das zum lachen. Für die "Geprellten" wahrscheinlich ein Grund zum weinen.

PS: Ausnahmen gibt es natürlich auch. Die leiden mit Sicherheit unter diesen schwarzen Schafen. :Licht_geht_auf:

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nachtwindN Offline
                                      nachtwindN Offline
                                      nachtwind

Ach....und ein Schweinsteiger Trikot in schwarz für meinen Sohn und  ein Müller und ein Villa Trikot für den Sohn meiner Freundin...oder geht es jetzt nur noch um Wurst :? 😉

...und einen neuen Nintendo Stift für meine Tochter, der passt aber nicht richtig in das Gerät hinein...das wars dann aber auch.

Andrea

" Selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark."

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • safibebiiiS Offline
                                        safibebiiiS Offline
                                        safibebiii

War jetzt schon 5 mal in der Türkei. Diesmal wurde ich aber restlos enttäuscht von den Märkten (Antalya diesmal) , nur Schrott und viel zu teuer (auch mit handeln). Werde nicht mehr nach Türkei gehen wurde von Jahr zu Jahr etwas dürrer das Angebot leider.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Wenn dein Urlaub von der Shopping-Qualität der Destination abhängt, ist das sicher ne weise Entscheidung!
                                          😱 :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 38
                                          • 39
                                          • 40
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 40 von 108
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag