Azur Kreuzfahrtmagazin
-
Wer kennt das "Azur Kreuzfahrtmagazin"? Was haltet Ihr davon?
Ich habe es zufällig am Bahnhofskiosk entdeckt. Es ist ja ein ganz schönes Hochglanzheft, eine Mischung aus Reise- und Lifestylemagazin, und macht eigentlich Spaß durchzublättern. Aber ist es auch unabhängig? Oder eher ein Werbemagazin der Kreuzfahrtunternehmen? Was ist Euer Einruck?
-
Mondfahrer wrote:
Oder eher ein Werbemagazin der Kreuzfahrtunternehmen? Was ist Euer Einruck?Das kommt drauf an, von welchen Reedereien Werbung drin ist ... Sobald eine Werbung aufkreuzt, ist es schon nicht mehr "neutral" (finde ich).
Dennoch ist das Magazin sehr interessant in meinen Augen.
-
Hallo
Das "An Bord" finde ich auch recht spannend, obwohl auch hier die Grenzen zwischen Berichterstattung und Werbung manchmal schwierig definiert sind. Wie soll ich einen relativ unkritischen Bericht werten, wenn 2 Seiten weiter hinten eine ganzseitige Anzeige derjenigen Reederei erscheint. Etwas mehr Kritik würde allen Reisemagazinen anstehen, aber die die Abhängigkeit von der Reiseindustrie ist wohl grösser
Gruss Markus
-
Bei AZUR möchte ich noch auf die sehr gute Homepage hinweisen, mittlerweile gibt es dort aktuelle KF News und sogar AZUR TV - kleine Video Clips.
Auf dem deutschsprachigen Markt gibt es neben "An Board" eben nur AZUR als Fachzeitung für KF Fans. Die angesprochene Werbelastigkeit habe ich beim Focus auch, oder 10 min.Werbeunterbrechung bei Pro 7 will ich hier nur kurz ansprechen.
AZUR halte ich für empfehlenswert. -
Die AZUR Homepage habe ich auch entdeckt. Tatsächlich finde ich auch das Nachrichten-Feature sehr informativ und lesenswert.
Die Zeitschrift macht vor allem Lust auf Kreuzfahrten - und das ist ja schon mal etwas für mich als Kreuzfahrtneuling.
Natürlich sind keine übermäßig kritischen Berichten zu erwarten, wenn die großen Reedereien ganzseitig inserieren oder gar ihre Anzeigen in Berichtform (MS Marco Polo) präsentieren. Da sind die Übergänge zwischen Bericht und Werbung fließend ...Zur kritischen Hinterfragung gibt es ja schließlich das HC-Forum!!!