Was kauft ihr in der Türkei Teil I
-
wie das gehen soll versteh ich sowieso nicht.. denn es liegt auch am Verhandlungsgeschick jedes Einzelnen was er für ein Shirt bezahlt,, der Eine mehr der Andere weniger..
Nach 25 mal Türkei wurden wir vielleicht 3 mal kontrolliert, aber nur auf Zigaretten.
wer will zudem sagen ob manche Shirts nicht vom Vorjahr sind??
Schmuck??
wenn ich viele meine Ketten, Colliers mitnehme die ich in all den Jahren bekommen habe, seis zur Geburt, zum Hochzeitstag usw, sollte ich jedesmal die Belege (hab ich nicht mehr) mitnehmen, damit ich nicht nachträglich versteuern muss?? am besten vorher in Deutschland einen Beleg austellen lassen, das ich sie mitgebracht habe.. -
Überflüssiges Zitat gem. Forenrgeln entfernt!
@ingridjohanna
Genau deiner Meinung bin ich auch was das Thema Zoll betrifft. Wie du sagst,jeder zahlt einen anderen Preis für Shirts etc....Und woher sollen die wissen das ich das
Shirt das in meinem Koffer liegt genau in diesem Sommer gekauft habe? Und es nicht vom Vorjahr ist...
Am Besten ein paar Etiketten dran lassen,sagen die hat man dieses Jahr gekauft, und beim Rest die Etiketten weg,fertig. -
So geschult sind die Zoobeamten wohl schon.
Es geht auch nicht darum was Du für ein Teil bezahlt hast.Man geht vom richtigen Preis aus.Was das Original T-Shirt kostet.Und nicht was Du für eine Kopie gezahlt hast.
Und ob Gold Sachen einpaar Jahre sind oder neu.Das erkennt ein gutes geschultes Auge auch. -
Nein HDR, das ist nicht richtig.
Die Freimenge wird berechnet nach dem Einkaufspreis der Waren (auch Fakes)im Ausland. Hat mit dem Preis des Originales nichts zu tun.
Etiketten abmachen ist sinnlos, der Zöllner weiß schon was was im Ausland kostet.
Der sieht schon ob die Kleidung schon ein paarmal gewaschen worden ist oder nicht.Gruß
Waltraud -
Wichtigste Aussage: Im Zweifel muss Fluggast beweisen können, dass er unter 430€ eingekauft hat bzw. ein Schmuckstück von erheblichen Wert schon vor der Reise besessen hat. Man wird nicht "nur auf Zigaretten" kontrolliert, wenn schon kontrollieren die Zollbeamten das gesamte Gepäck.
Es wird ausdrücklich dazu geraten, zumindest den Erwerb von Schmuck zu dokumentieren, wenn man ihn auf eine Reise mitnimmt!
Maßgeblich für die Bewertung neu angeschaffter Kleidung sind die "marktüblichen Preise" im Reiseland.
Randbemerkung: Wer für 430€ Fakes shopped, ist ansich schon ausreichend bestraft! Die Geschmackspolizei patroulliert am Flughafen allerdings nicht.Wie das nun mal so ist mit Statistiken und Zufallsprinzip: Ein Reisender wird bei 25 Touren keinmal kontrolliert, ein anderer bei nur 4 jedesmal!
-
Es wird doch meistens nur gefragt ob man "Zigaretten oder Alkohol" gekauft hat...
Nein sagen...und gut is...
430€ hat man doch schnell zusammen, und warum nicht,wenn man schonmal
so einfach,so billig shoppen kann
und den Türken ist auch geholfen...
aber du hast schon recht,man muss glück haben das man nicht rausgezogen wird,
meiner Erfahrung nach,haben die eher ein Auge auf ältere Damen und Herren,
da wird dann auf Souveniers oder Lederwaren ein Auge geworfen... -
@Sari_Knolli
Man wird gefragt, ob man "anmeldepflichtige Waren" erworben hat. Nein sagen und trotzdem kontrolliert werden!
Nächster Trugschluss Kontrollschwerpunkte:
Es werden auch junge Reisende kontrolliert. Besonders die, die im dezenten Ganzkörper Ed Hardy Look in der Heimat aufschlagen.Zu "einfach und günstig einkaufen" und "Entwicklungshilfe für die Türkei" sage ich mal nichts mehr, das wurde schon in epischer Breite diskutiert.
Nur soviel: Der Konsument sorgt eher dafür, dass malaysiche Kinder ausreichend Arbeit haben, als dass er die Textilidustrie des Urlaubslandes supportet!
:? -
Theoretisch ja,praktisch nein.
Mich haben sie bis jetzt jedes Mal danach gefragt, ich hab nein gesagt
und bin weiter gelaufen
und wen haben die kontrolliert vor mir? Eher Personen älteren
Semesters...
Oder natürlich wie du sagst diese Leute die auffällig mit
Ed Hardy und anderen auffälligen Klamotten rumlaufen... -
@Sari_Knolli
Einmal ist immer das erste Mal!
Erst kürzlich hat im Rahmen der Bewusstmachung der Zoll in HAJ mal eine richtig schöne Superkontrolle durchgeführt - viele lange Gesichter, auch bei Leuten, die ein fröhliches "Nö!" auf den Lippen hatten.
"Anmeldepflichtige Waren?" "Nö!" "Wenn sie bitte mal mitkommen wollen ..."
Blöd, der Fluggast hatte 6 Stangen Zigaretten bei sich. Obwohl es 2 Erwachsene (Eheleute) waren, mussten 5 Stangen nachverzollt und genau dieser Betrag auch noch als Strafe entrichtet werden. Man kann preiswerter rauchen ...Planst du ein Powershopping, rate ich dir gut vorbereitet zu sein! Im Falle einer Kontrolle nützen nämlich die ganzen schönen Erfahrungen der Vergangenheit nullkommagarnix!
-
Huiui
woher weißt du das so genau?

nein...nein...powershopping haben wir nicht geplant,nur ein paar
Kleinigkeiten
Und rauchen tu ich nicht

-
Nun, ich weiß es einfach und hab´s nicht erfunden.

Hatte ich mir gedacht, dass du nicht rauchst, und natürlich sind Tabakwaren ein Ermittlungsschwerpunkt; dessen ungeachtet shoppen die Urlauber gerne mal rauschhaft auch Kleidung und Medikamente ... gerne noch im Auftrag für Familie und Freunde und wenn man erwischt wird, ist der Katzenjammer groß.
Es ist wahrlich einfacher, sich an die eher großzügigen Freimengen zu halten, auch wenn manch ein Preis noch so verführerisch erscheint. -
Verrat mir doch woher du es weißt
Mitbekommen und dahinter gestanden?Genau wir werden uns an die Freimengen halten, Medikamente kauf ich auch
keine in der Türkei,bin mir da nicht so sicher ob sie die gleiche Wirkung haben
wie bei uns in Deutschland... -
wir kaufen gerne schmuck,gold ist eine schöne geldanlage,aber man muss sich vorher im internet schlau mauchen,gold preis und handeln muss man bis aufs letzte
gruss helmut -
leuchtturm63 wrote:
wir kaufen gerne schmuck,gold ist eine schöne geldanlage,aber man muss sich vorher im internet schlau mauchen,gold preis und handeln muss man bis aufs letzte
gruss helmutGanz schön mutig

-
plinze wrote:
Hallo Sari...eigentlich sind diese Sachen allgemein bekannt...entweder durch Reportagen, oder durch Liveerlebnisse am Flughafen....

stimmt auch wieder

-
Aber die "echten türkischen ROLEX" haben Automatik-Werk.
Deine Frau kauft nur Plunder !
Gruß
Waltraud