Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Schicksal Thomas Cook/Neckermann/Arcandor Gruppe
  6. Schicksal Thomas Cook/Neckermann/Arcandor Gruppe

Schicksal Thomas Cook/Neckermann/Arcandor Gruppe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
61 Beiträge 24 Kommentatoren 20.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RingelwolfR Offline
    RingelwolfR Offline
    Ringelwolf
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

habe von diesem Thema nicht viel Ahnung und frage daher hier nach.
    Die Insolvenz von Arcandor wird immer wahrscheinlicher. Was geschieht dann mit Thomas Cook/Neckermann? Hat das Auswirkungen auf Reisen, die über diese Veranstalter gebucht wurden?
    Ich möchte hier keine Ängste verbreiten, hoffe aber von erfahrenen HC-Usern Antworten zu bekommen, die mich etwas beruhigen.

Gruß Ringelwolf

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • SamanuS Offline
      SamanuS Offline
      Samanu

Nein, das hat vorerst mal keine Auswirkungen auf Reisen, die über Thomas Cook bzw. deren Unternehmen gebucht wurden. Zwar hat Arcandor einen Aktien - Anteil von 52,8 an Thomas Cook und die würden im Falle einer Insolvenz von Arcandor sehr wahrscheinlich an einen Interessenten verkauft werden.

Die Thomas Cook Group hat zwar im 6-Monatszeitraum bis 31.03.2009 einen operativen Verlust von 110 Millionen Pfund (ca. 125 Mill Euro) eingefahren, ist aber derzeit in der Umsetzung eines Sparprogramms.

Solange also die Thomsa Cook Group noch zahlungsfähig ist, wird das keine Auswirkungen auf gebuchte Reisen haben. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Urlauber61U Offline
        Urlauber61U Offline
        Urlauber61

Leider schweigt sich die deutsche Homepage von Thomas Cook darüber aus. Doch auf thomascook.com wird unter news gleich auf der Startseite auf folgendes hingewiesen:

...Thomas Cook Update – Arcandor
        Thomas Cook would like to reassure its customers and suppliers that there is no cause for concern following Arcandor AG's, Thomas Cook Group plc’s majority shareholder with a 52.8% stake, approach to the German Government and European Union with a request for state assistance with its current financial position.

Arcandor has always been a very supportive shareholder that values its stake in Thomas Cook, but our businesses are entirely independent, both operationally and financially. We are a standalone company, listed in our own right on the London Stock Exchange and, as such, are completely ring-fenced.

All Thomas Cook customers and suppliers can be assured that it is business as usual and our operations are completely unaffected....

edit
        Nach neuesten Infos will Arcandor am Montag Insolvenz anmelden.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MühlengeistM Offline
          MühlengeistM Offline
          Mühlengeist

Ich denke mal Anzahlungen sind sicher, schließlich hat man den Reisepreis-Sicherungsschein. Insofern kann man erst mal beruhigt sein. Ich würde jetzt wirklich nur in dem Maße zahlen wie gefordert, also Anzahlung und Rest zum jeweils gewünschten Termin.
          Wie es dann aber in den nächsten 8,12 oder mehr Monaten weiter geht weiß im Moment keiner.
          Das Negative an der ganzen Sache ist (außer dem Wegfall von Arbeitsplätzen der für sich genommen schon schlimm genug ist) das gerade jetzt zu Beginn der Hauptsaison ein ungutes Gefühl bleibt. So nach dem Motto : "Geht mit meinem Urlaub alles klar oder kriege ich mein Geld wieder und muss mich neu kümmern?"

Birgit

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • caitlynC Offline
            caitlynC Offline
            caitlyn

..... ob man dann sein Geld auch wirklich wieder kriegt...????? ❓

Und vor allem -WANN !!??

Beruhigende Worte sind leicht gesagt......... ist doch klar, daß auf Nachfrage keiner antworten würde - "Nein, Ihr Geld und Ihr Urlaub sind im Moment nicht mehr sicher"...... oder???

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Evil_EvaE Offline
              Evil_EvaE Offline
              Evil_Eva
              Experte Großbritannien & Irland

Hallo,
              wir haben auch eine Reise bei Thomas Cook gebucht. Im Juli geht´s los, der Restbetrag müsste in den nächsten Tagen abgebucht werden.
              Ich mache mir eigentlich keine Sorgen, aber es wäre nett, wenn die Experten hier uns ein wenig auf dem Laufenden halten würden, was Thomas Cook/Arcandor angeht!
              Grüße, Eva

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SpidernetS Offline
                SpidernetS Offline
                Spidernet

In der letzten TRAVEL ONE ( Fachzeitschrift für Reisebüros) war zu lesen,dass es sich bei Thomas Cook um eine eigenständige Gesellschaft mit einem eigenen Vorstand und einer eigenen Finanzierung handelt. Somit wäre das Unternehmen bei einer Insolvenz von Arcandor nicht gefährdet und auch voll handlungsfähig.

Bleiben wir also gelassen und freuen uns auf unsere Reisen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheckG Online
                  Günter/HolidayCheck
                  Admin Experte Fuerteventura

Das ist so nicht ganz richtig: Natürlich hält Arcandor an TOC(Thomas Cook, die Mutter der Veranstalters Thomas Cook, xCook, Xnec und, Neckermann plus Go Bucher) die Mehrheit. 10 % halten sie übrigens auch an LTUR, da hält allerdings TUI die Mehrheit.

Das wiederum sind Vermögenswerte, die in den Strudel, sprich die Insolvenz-Verwaltung hinein kämen.Aber da gibts ja noch einige,sagen wir -sehr begüterte Anteilseigner von Arcandor- im Hintergrund. Abwarten, mit Spekulationen ist hier nix zu machen.
                  Das Problemkind heißt Karstadt, nicht TOC!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • mcmcM Offline
                    mcmcM Offline
                    mcmc

Hallo Günter von HC und natürlich auch andere, die sich wirklich in der Branche auskennen. Mein Problem ist, dass ich eigentlich heute den Restbetrag überweisen müsste. Ist es besser, noch ein paar Tage abzuwarten, oder ist meine Reise im Juli wirklich sicher?
                    Vielen Dank!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • deifiD Offline
                      deifiD Offline
                      deifi

Hallo,

also wie fliegen im August mit Xnec und haben auch schon alles komplett bezahlt und das hab ich mir von xnec auch bestätigen lassen, das die mein Geld bekommen haben. Zudem hat man doch die Reisesicherungsscheine.

Ich mach mir da keenen Kopp drum

LG

Yvonne

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mcmcM Offline
                        mcmcM Offline
                        mcmc

Das Problem ist nur, wenn ich jetzt bezahle (also die Überweisung erst nach Insolvenzanmeldung eingeht) bin ich denn dann überhaupt noch über den Reise-Sicherungsschein abgesichert? Und wenn die Reise nicht stattfindet, wann bekommt man sein Geld denn dann zurück. Sicherlich doch nicht rechtzeitig, um eine neue zu buchen, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarekC Offline
                          CaptainJarek

Nein, das wäre eher Zufall.

Es meldet ja aber nur ggf. Arcandor und nicht TOC oder NEC Insolvenz an. Zwei Paar Schuhe.

VG.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • UteEberhardU Offline
                            UteEberhardU Offline
                            UteEberhard
                            Gesperrt

Das was Günter hier schreibt, kann man nur unterstreichen. Alles weitere sind Spekulationen und Vermutungen. Die aktuelle Tages-und Wirtschaftspresse sollte man aber verfolgen. Wie bei solchen, möglichen Insolvenzen üblich, kann sich der Sachstand täglich (stündlich 😉 ) verändern.

@mcmc

Die Zurückhaltung von Zahlungen ist gegenwärtig nicht angebracht. Im Gegenteil, es ist ein Verstoß gegen die vereinbarten Zahlungsbedingungen. Dies kann im Extremfall zur Stornierung Deiner Reise führen, da Du Deine Zahlungsverpflichtungen nicht zum Termin erfüllt hast.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • kretavirusK Offline
                              kretavirusK Offline
                              kretavirus

Hallo,
                              wir haben Flüge leider direkt über Condor gebucht und das Geld ist auch schon abgebucht.
                              Condor gehört zu 100% Thomas Cook. Wir waren eigentlich der Meinung, dass ein Anteil von ca. 25 % noch der Lufthansa gehört, aber dem ist nicht mehr so. Das dumme an der Sache ist nur, dass man den Reisepreis-Sicherungsschein nur hat, wenn man eine Pauschalreise bzw. Flüge über einen Pauschalreiseanbieter bucht. Ich hoffe nur, dass alles gut geht.
                              PS:
                              Habe aber auch schon gehört, dass die Anteile von Arcandor an Thomas Cook hält eh schon an die Royal Bank of Scotland, der es wiederum aber auch nicht so wirklich gut geht, verpfändet sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • KessiK Offline
                                KessiK Offline
                                Kessi

Stelle mir aber auch gerade die Frage: "Bei Thomas Cook (und Partnern) buchen oder nicht buchen".
                                So richtig schlau werde ich aus den ganzen Beiträgen noch nicht.

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • CaptainJarekC Offline
                                  CaptainJarekC Offline
                                  CaptainJarek

Ich sag´ ja schon seit Monaten, dass man bei denen nicht buchen soll ... allerdings aus anderen Gründen. 😛

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KessiK Offline
                                    KessiK Offline
                                    Kessi

Und bei wem soll man buchen? - Irgendwelche Empfehlungen?

Fast während des gesamten Oktoberfestes - der Wiesn - in München.

Partyurlaubs-Fragen werden auch gerne beantwortet, vorausgesetzt dies wurde nicht schon 50 x in der Partyurlaubsrubrik getan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • pzl64P Offline
                                      pzl64P Offline
                                      pzl64

Kessi wrote:
                                      Und bei wem soll man buchen? - Irgendwelche Empfehlungen?

na beim preiswetesten, so mach ich das jedenfalls, da ist es zweitrangig ob TUi TC oder sonst was drauf steht.
                                      Wenn du aber Hotelketten (z.B. Iberostar) buchst, die mit einem veranstalter verbandelt sind, kommst du um diesen veranstalter meist nicht rum.
                                      Aber zurück zum Thema: Bei Spiegel online steht heute was drin, was passieren kann, wenn Arcandor Insolvenz anmeldet.

Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • CaptainJarekC Offline
                                        CaptainJarekC Offline
                                        CaptainJarek

Iberostar kannst Du bei mehr Veranstaltern außerhalb der Thomas Cook/Neckermann/Bucher Fraktion buchen als Deine Hand Finger hat.

Und auch sonst ist´s keineswegs zweitrangig wen man wo für welches Hotel bucht. Schließlich unterscheiden sich die Hotelleistungen für den Gast im Hotel je nach Reiseveranstalter durchaus!

Was die mögliche Arcandor-Insolvenz angeht, so hat das trivale Blättchen "Spiegel" diesmal recht. Operativ dürften kurzfristig keine Auswirkungen zu erwarten sein. Und das die REWE Thomas Cook schluckt ist seit Monaten ein ganz privater Traum von mir. Wenn das passiert, dann werde ich mir nicht nur ein Sektchen genehmigen, dann trinke ich einen ganzen Karton vor Freude!

Viele Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • pzl64P Offline
                                          pzl64P Offline
                                          pzl64

CaptainJarek wrote:
                                          Iberostar kannst Du bei mehr Veranstaltern außerhalb der Thomas Cook/Neckermann/Bucher Fraktion buchen als Deine Hand Finger hat.

Aha, das ist mir neu.
                                          Welcher Veranstalter, der nicht dem TC Konzern angehörig ist, bietet denn in die DomRep Iberostar Hotels an?
                                          Bei Holidaycheck hab ich jedenfalls keinen gefunden...

Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag