Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Auslands-Krankenversicherung
  6. Auslands-Krankenversicherung

Auslands-Krankenversicherung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
78 Beiträge 30 Kommentatoren 31.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TDSCCT Offline
    TDSCCT Offline
    TDSCC
    schrieb am zuletzt editiert von

Heute gefunden in meine rAuslands-Krankenversicherung:

Wahl zwischen Ersatz der erstattungsfähigen Aufwendungen und
    Krankenhaustagegeld von 25 EUR pro Tag bei stationärer Heilbehandlung
    im Ausland

Steht das in jeder so drin? Ist mir bisher noch nie aufgefallen, aber das bedeutet doch, wenn es mir schlecht geht - ich zuerst zum Doc gehe un dieser mir was verschreibt und es mir nach 3 Tagen nicht besser geht - ich dann ins KH muss, muss ich mich bzgl. der Kostenübernahme entscheiden? ❓

VG Doreen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
    und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • IngrimmschI Offline
      IngrimmschI Offline
      Ingrimmsch

Hallo Doreen

Du musst den Rest des Leistungsumfanges aber auch lesen 😉

unter anderem: "100 % der erstattungsfähigen Aufwendungen für akute ambulante und stationäre Heilbehandlung, schmerzstillende Zahnbehandlung... ..."

Vermute mal das Du die DKV Versicherung meinst (u.a. über die AOK angeboten).

Dein Auszug bezieht sich auf den Fall das Du im Ausland im Krankenhaus landest. Dann kannst Du wählen zwischen "erstattungsfähigen Leistungen" oder eben einem "Krankenhaustagegeld". Leistungen können Therapien sein usw. Hast Du ne Magenverstimmung gehst Du normal zu Doc. Der behandelt Dich dann. Spinnen wir das mal weiter... er stellt fest Du hast ne Vergiftung und musst ins Krankenhaus... dann kommst Du dahin. Du musst also nicht vorher entscheiden was Du machst. Wie auch?

Du Du bei der Auslandskrankenversicherung eh in aller Regel in Vorkasse trittst kannst du dann bei der Abrechnung mit der Versicherung entsprechend angeben was Du wünscht. Dann entscheidest Du ob Du Leistungen ersetzt haben willst, oder aber sich das Krankenhaustagegeld besser rechnet. z.B. wenn die Krankenhausbehandlungen eh alle bezahlt werden. Dann nimmst Du Tagegeld und deckst damit andere Unkosten.

Ist im Grunde das selbe wir bei meiner UNfallversicherung. Da hab ich ähnliche Geschichten drin stehen. Krankenhaustagegeld oder besondere Leistungen wie Einzelbettzimmer usw. Da kann ich dann wählen. Ist fast der selbe Text.

Bin keine Versicherungsmensch... arbeite aber als EDV Computerdompteur bei einer der ganz großen Krankenkassen und hab seit nem unverschuldeten Autobahnunfall 2007 mit den verschiedenen Versicherungen (Unfall, GkV, private KV usw) gut zu tun. Vor allem mit dem Kleingedruckten...

Zur Sicherheit einfach bei der Versicherung kurz fragen. Dann bist Du ganz auf der sicheren Seite. Ich pers. finde die Option gut.  Hat die Auslands-KV meiner Freundin nicht drin, meine schon (so nen riesen Komfort-Super-Duper-Paket für Mitarbeiter, krieg ich nur nicht für sie).

Wenn Du nicht bei der AOK (nicht meine Kasse) bist, frage einfach mal bei Deiner Krankenkasse nach, welche Ausland KV sie Dir anbieten kann. Die Zusammenarbeit bei der Abrechnung klappt dann oft besser, da dann mit Vertragspartnern gearbeitet wird. So ist das bei uns z.B.

Liebe Grüße
      Ingrimmsch **** 1997/98/2000/02/04/05/06/07 Haus Radlstein, Kaunertal/Tirol Österreich -- 08/1994 Club Eden, Monastir, Tunesien -- 06/2009: Corolla Hotel, Side-Kumköy, Türkei

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • la.pazL Offline
        la.pazL Offline
        la.paz

Hallo,

bei meiner Sp-Goldkarte ist auch so ein Passus mit Krankenhaus-Tagegeld 25,00.
        Da steht aber noch dabei, daß wenn man noch eine andere Auslandskrankenversicherung hat über die im Bedarfsfalle dann abgerechnet wird, dieses Tagegeld gezahlt wird. Wobei diese andere Auslandskrankenversicherung immer als Ersterstatter fungieren muß, auch wenn man alles bei der Sp-Goldkarten-Versicherung einreichen kann.

Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ich nehme an, daß es sich bei Deiner Versicherung ähnlich verhält.

LG

la.paz

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TDSCCT Offline
          TDSCCT Offline
          TDSCC

Vielen lieben Dank Das beruhigt mich sehr. Das mti dem Krankenhaustagegled bei der Privaten Versicherun gin Deutschland kenne ich bereits. Mich hat nur der Passus der DKV gestört aber nun beruhigen mich Eure Worte sehr und ich habe sie sicher auch besser verstanden, als vor Stress bei Abschlss .

LG und allen einen Schönen Urlaub, Doreen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
          und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Erika1E Offline
            Erika1E Offline
            Erika1

Du kannst wählen zwischen den erstattungsfähigen Aufwendungen  o d e r  einem Krankenhaustagegeld.

Bei ambulanten Leistungen trittst Du in Vorkasse und rechnest dann mit Deiner Auslandsreisekrankenversicherung ab.

Bei stationärer Behandlung, die ja sehr teuer ist, kann das Krankenhaus direkt mit Deiner Versicherung abrechnen. Dafür stellen alle Versicherer eine 24-Stunden-Hotline zur Verfügung, die dem Krankenhaus die Übernahme der Kosten sofort bestätigt.

Zahlst Du Deinen Krankenhausaufenthalt mit sämtlichen Behandlungen im Ausland selbst, erstattet Dir die Auslands-Krankenversicherung ersatzweise ein Krankenhaustagegeld.

Ein schlechtes Geschäft!

Sowohl Krankenhäuser, deren behandelnde Ärzte als auch ambulante Ärzte im Ausland liquidieren grundsätzlich privat. Die Krankhauskosten incl. der stationären Behandlungkosten dürften in jedem Fall über 25 Euro pro Tag liegen.

+++

Auch wenn man eine Krankenhausrechnung zunächst über seine GKV abrechnen möchte:

diese erstattet nur die in Deutschland geltenden Regelbeiträge.

Kosten, die darüber liegen, trägt die Private Auslandsreise-Krankenversicherung.
            Die Differenz, auf der man dann selbst sitzen bleibt, liegt i.d.R. mehrfach über diesen € 25.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • timsiT Offline
              timsiT Offline
              timsi

Hallo kann mir jemand sagen ob es eine Reisekrankenversicherung gibt die der Hotelarzt bei einer ambulanten Behandlung direkt abrechnen kann?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Heike ElbeH Offline
                Heike ElbeH Offline
                Heike Elbe
                Gesperrt

Hallo, er könnte mit jeder Privaten Reiseversicherung abrechnen. Ich kenne nur keinen
                Hotelarzt der dies tun würde. Oder kennt jemand einen?? Bisher wollten die immmer gleich bares.
                Gruß Quanter Welbe

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • timsiT Offline
                  timsiT Offline
                  timsi

Unser Hotelarzt dieses Jahr in der Türkei hätte mit der Europäischen Reiseversicherung direkt abgerechnet wenn wir die gehabt hätten.Ich habe nun im Infoblatt dieser Versicherung nachgeschaut aber nichts gefunden.Am Infotelefon ging leider keiner ran.Vielleicht findet sich aber auf diesem Weg doch noch jemand der mir näheres sagen kann.LG timsi

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@timsi
                    Dieses Angebot erhielt auch ich sowohl vom Hotelarzt als auch nach der ambulanten Behandlung im Krankenhaus (türk. Ägäis).

Habe aber per KK gezahlt und zu Hause die Belege direkt bei der "normalen" Krankenkasse eingereicht. Die 427 € wurden problemlos und voll erstattet. Ebenso die sehr preiswerten Medikamente.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • juni25J Offline
                      juni25J Offline
                      juni25

ich kann als reisekrankenversicherung unbedingt die vom adac empfehlen. ich war dieses jahr in der türkei und musste wegen einer schweren lungenentzündung 9 tage ins krankenhaus. ich bin dort in einem privat krankenhaus mit hervorragenden medizinischen standards behandelt worden. dazu gehörten auch mehrere röntgenaufnahmen, computertomographie, ständige sauerstoffzufuhr über einen nasenschlauch etc. außerdem standen wir ständig mit dem adac in verbindung. die haben für uns mit den ärzten gesprochen und ständigen kontakt zu uns gehalten. wir mussten nichts vorstrecken, die behandlung wurde vom kh direkt mit dem adac abgerechnet.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Helmut & UllaH Offline
                        Helmut & UllaH Offline
                        Helmut & Ulla
                        Gesperrt

@juni25
                        Das trifft beileibe nicht nur auf den ADAC zu, im Gegenteil, die meisten deutschen Versicherer bieten den gleichen unkomplizierten Service und sind dabei in der Regel sogar kostengünstiger als der ADAC.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wanuskeW Offline
                          wanuskeW Offline
                          wanuske
                          Experte Türkische Riviera

Hi 😄

ich war im NOV 2012 auch in Side im KH und fühlte mich sehr gut aufgehoben !!
                          Was ich nicht verstanden habe,daß ich die Kosten von 657 Euro vorstrecken musste.
                          Die Bahandlung erfolgte amubulant.3 Std wurde ich dort untersucht.Die OP wollten sie dort durchführen,da aber wenige STD später der Rückflug statt fand,haben sie mich gehen lassen und die OP habe ich in Deutschland nun hinter mich gebracht.

In der Klinik wollte keiner den Auslandskr.schein sehen,geschweige denn meine
                          ADAC Reiseunterlagen.Wieso soll ich diesen dann überhaupt noch mit nehmen??

Ich möchte auch nicht meckern,denn ich war sehr froh,daß alles soo super dort
                          geklappt hat.

Nur:warum rechnen sie nicht sofort mit dem ADAC ab?
                          Wenn jemand wenig auf dem Konto hat...wie soll das dann agewickelt werden??

GLG Michi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • jutta 51J Offline
                            jutta 51J Offline
                            jutta 51

@wanuske,auch wir sind beim ADAC und mußten in Side mal in die Klinik.
                            Dort fragte man uns ,ob wir eine Ak haben und bei wem.
                            Auch wir mußten bezahlen. Sie sagten uns ,wenn jemand Ambulant behandelt würde ,müßte man es sofort bezahlen und wenn man Stationär bleiben müßte, würden sie direkt mit dem ADAC abrechnen.
                                                                                LG Renate

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • editheE Nicht stören
                              editheE Nicht stören
                              edithe
                              Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Genau so wurde es mir auch , bei meinem Klinikaufenthalt in Kusadasi erklärt.
                              Nur bei stationärem Aufenthalt , wird alles ohne Vorleistung übernehmen..
                              Wurde super geregelt, und mit der Versicherung Kontakt aufgenommen, und keinerlei Probleme zwecks Übernahme der Kosten.. obwohl Privatklinik..
                              Diesnicht ,beim ADAC, sondern, eine andere Versicherung..
                              Ohne Versicherung ,geht also gar nichts,und Kreditkarte.
                              Krankenschein, ist aber auch schon immer fast wertlos, da sie immer direkt abrechnen wollen..
                              auch in anderen Ländern.
                              L.G. 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • LexilexiL Offline
                                LexilexiL Offline
                                Lexilexi

es empfiehlt sich grundsätzlich immer, die reiseunterlagen dabei zu haben.
                                manches muß einfach vorab mit dem versicherer abegklärt werden.
                                und unter umständen ist ein medizinisch notwendiger rücktransport mitversichert und notwendig, der nur in absprache mit dem vr organisiert werden kann.
                                bei höheren kosten, wie zum beispiel einer notwendigen op, übernimmt der vr die kosten direkt.
                                alles, was in höhe eines taschengeldes ist, wird vom versicherten vorgestreckt und kann zu hause rückgefordert werden.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wanuskeW Offline
                                  wanuskeW Offline
                                  wanuske

Danke Euch für die interessanten Beiträge 😉

Mein Geld habe ich auch schnell vom ADAC zurück bekommen.
                                  Hm...aber wie gesagt.....was ist bei den Leuten,die sich den Urlaub eh
                                  schon vom Mund absparen und dann nicht vorstrecken können? ❓

Wünsche allen Gesundheit...denn diese ist sehr wertvoll !!!!

LG Michi

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

@wanuske
                                    die fragen einfach nach einer kostenübernahme direkt beim versicherer.
                                    allerdings sollte man sowas immer mal einkalkulieren und ins budget mit einrechnen.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • wanuskeW Offline
                                      wanuskeW Offline
                                      wanuske

Ja....das ist mir klar 😉

aber bei Arbeitslosen z.B.....Das Konto darf und kann nicht überzogen
                                      werden."Arbeitlos und Urlaub passt nicht."Das denken jetzt sicher viele.
                                      Aber ich kenne so ein Paar...die sparen sich wirlich ihren Urlaub vom Mund ab.
                                      Finde ich klasse.Aber darum gehts ja jetzt nicht.

Gute Nacht 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Offline
                                        KourionK Offline
                                        Kourion

@edithe
                                        Überlege gerade - da du Kusadasi erwähnst:
                                        Ich habe in Kusadasi ca. 6 Std. (?) in einer Privatklinik verbracht (such gern mal den Namen raus, wenn's dich interessiert).
                                        Mir wurde für die Zeit ein Bett zur Verfügung gestellt. War m. E. aber dennoch ambulant. Denn auch hier in Dt. kann man ja einen Eingriff o. ä. ambulant vornehmen lassen und anschließend die Narkose in einem Zimmer "ausschlafen" - und es gilt dennoch als ambulant.

Ich erwähne das, weil mir in der o. g. Klinik angeboten wurde, die Kosten über die Auslandkrankenversicherung abzurechnen. Ich wurde nach der Tel. Nr. gefragt.
                                        (Habe das Angebot aber nicht angenommen, da ich eine "Verzögerung" befürchtete. 😉 )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • editheE Nicht stören
                                          editheE Nicht stören
                                          edithe
                                          Admin Türkei Experte Türkische Riviera

@Kourion
                                          Es war das ADA PRIVATE HOSPITAL.
                                          Kann nur sagen, eine Topabwicklung , der Dolmetscher und Betreuer setzte sich sofort ,
                                          mit der Hotline meiner Versicherung in Verbindung..mit der ich dann auch persönlich sprechen konnte..
                                          Ich war dann 2,5 Tge dort , und hatte etwas Bedenken , ob meine Versicherung die Kosten,da Privathospital übernimmt, was aber gar kein Problem war..
                                          Denke, da Du auch einige Std dort warst ,wär es auch kein Problem gewesen, mit der Versicherung abzurechnen.

Auf nachfrage meiner Versicherung wurde mir auch bestätigt, dass bei ambulanter Behandlung, der Betrag vorgestreckt werde müsse..
                                          Liebe Grüsse, und Dir noch ein gutes neues Jahr. 😉

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag