Personalausweis verloren, was dann?
-
Hallo ihr,
(nein ich habe mein Perso nicht verloren) aber mich interessiert das Thema. Und zwar gehe ich am 27.7.in die Türkei. Jetzt ist es mir schon zweimal passiert das ich mein Ausweis verloren habe. Wie ist das dann eigentlich wenn ich 1-2tage vor Abflug in den Urlaub mein Personalausweis verlieren würde (und kein reisepass besitze) kann ich mir am Flughafen was ausstellen lassen?Oder kann man auch mit Geburtsurkunde, Führerschein....fliegen?(mir gehts jetzt speziell um Türkei) Weil das Amt hat ja am Wochenende nicht auf.
Vielleicht weiss da ja jemand bescheid und kann mir helfen....
LG Nicole
-
Vorläufiger Personalausweis bei dem zuständigen EWA/Meldebehörde ausstellen lassen.
Wenn es zeitlich ganz eng wird, auf dem Airport die BP aufsuchen, möglichst mit Geburtsurkunde etc.
Grundsatz für das In-und Ausland. Eine Fotokopie des gültigen Ausweises ist keine Ausweis, hilft aber weil es das Verfahren beschleunigt.
-
Jetzt ist es mir schon zweimal passiert, dass ich meinen Ausweis verloren habe.
Hoffentlich passiert dir das nicht in der Türkei!
Dann kannste da bleiben.

Ausweiß?
Gibt es jetzt auch eine automatische Fehlerkorrektur-Software?
lol
So wie die xxxx für Schimpfworte! :)) -
Geht das so einfach am Flughafen?Denn ich habe gelesen das diese sogenannten "Notfallausweise" nicht bei der Türkei gelten.
-
Die Notreiseausweise sind am Servicepoint der Bundespolizei am Flughafen erhätlich. Kosten auch nur ein paar Euronen, jedoch scheint nicht jeder deutsche Abflughafen einen solchen Servicepoint zu haben.
Allerdings ist auf der Internetseite der BP im Länderpool die Türkei tatsächlich nicht aufgeführt.
Grüsse
Heiko
-
-
Ich hab kein Reisepass weil ich ihn für Türkei sowieso nicht brauch (also ist es unnötig 40euro auszugeben) und ich bin auch nicht minderjährig.
Hab ihn 2mal in der Disco verloren.
-
tja, da gibts nur eine Möglichkeit...
Ausweis in Deutschland kopieren und am besten im Bürgerbüro beglaubigen lassen.
Sobald man im Hotel ist nen Safe mieten und den Ausweis plus diesen tollen Papierbeipackzettel da rein tun...
Und unterwegs dann die Kopie mitführen...
-
Mein neuer RP hat übrigens 59,00 EUR gekostet

Grüsse
Heiko
-
-
Ausreise aus dem Bundesgebiet
Grundsätzlich benötigt jede Person bei einem Grenzübertritt ein Reisedokument.
Für Personen ab dem 12. Lebensjahr ist dies
in der Regel ein Reisepass
(ePass mit auf Mikro-Chip gespeicherten biometrischem Lichtbild und Fingerabdrücken), der auch als vorläufiges Dokument - ohne Mikro-Chip - mit begrenzter Gültigkeitsdauer von maximal einem Jahr ausgestellt werden kann. Für Personen unter 12 Jahren wird für Reisen ins Ausland die Ausstellung eines Kinderreisepasses notwendig. Die Eintragung von Kindern in den Reisepass eines Elternteils ist seit dem 1.11.2007 nicht mehr möglich -
Naja ich werde mal schauen.Wie lange geht denn so ein Reisepass? Ausweis dauert ja glaub ich 4wochen. Ich gehe nämlich vor Türkei noch 5Tage nach Prag Abschlusfahrt und falls ich ihn da wirklich verlieren sollte wäre das ziemlich schlecht....
-
tschuldigung das man nichtmal fragen darf. Man hört halt desöfteren geschichten das in Prag schnell mal was geklaut ist. Naja egal. Therad kann man schließen!
-
Nur weil man ein "s" vergisst. Also von dummen Kommentaren kann dieses Forum nicht leben. Viel spaß noch!