Visum für Ägypten - Abzocke der Reiseleiter?
-
Es gibt hier im Forum immer wiederkehrende Fragen, die ein eigenes Thema haben und verlinkt sind, wie z.B.:
**Einreise nur mit P.-Ausweis + Passbild
oder
Alles über Visa für Ägypten**Curiosus hat dafür sehr viel Zeit investiert und das oben feststehende Thema auch aktualisiert.Wer also sein Visum nicht im Reisepreis des Veranstaltersincludiert hat, sollte sich (wenn er nicht gewillt ist die 20€/Alltours, oder 25€ ETS usw. zu bezahlen) das an einem der blaubeschilderten Bankschalter in Hurghada für 15US-Dollar = z.Zt. ca. 11€ /Euro, ohne wenn und aber selber holen.
Bitte schaut euch auch in den oben verlinkten Threads die Erklärungen für das 14 Tage gültige, kostenlose( in Sharm el Sheik erhältliche = Stempel im Pass, oder der Pass-Ersatzkarte/für P.-Ausweis) Sinai Only-Visum an.
-
Hallo, trotz 76 Seiten noch eine Frage zur Thematik:
Sind die Bankschalter in Hurghada am Flughafen rund um die Uhr besetzt ? Wir kommen mitten in der Nacht an und es wäre natürlich nicht klug, das Visum beim RV abzubestellen, um dann dort festzustellen, dass man woanders in den nächsten Stunden keines bekommt.
Zumal es sich auch noch um die Nacht auf Sonntag handeltWir danken vorab und wünschen Allen einen guten Rutsch und ein frohes und gesundes 2010 !
-
Oder über Neckermann (Deutschland)! Da ist das Visum bereits auch inkludiert!

-
Sorry Mudda, aber das ist Blödsinn, denn es gibt nicht nur die TUI, die das Visum includiert hat, ausserdem gibt es sehr oft große Preisunterschiede für ein und dasselbe Hotel bei den RV.
Inclusive ist es bei Neckermann/NEC (beiXNEC ist es das nicht ), TC(XTC auch nicht), TUI (12fly auch nicht) Bucher, usw.
Am RV-Anstalter-Schalter bekommst du in Hurghada die Visummarke und nicht nur den Stempel.
Bitte verunsichere hier niemanden mit deinen nicht ganz korrekten Aussagen.
-
Visumgebühr
Die Kosten für das Visum bei der Einreise betragen 15 US$ (ca. 10 €), die am besten in bar bereitgehalten werden.Da habe ich zufall bei 12fly HP Service > Reiseinfo > Länderinfos gelesen, die visum kostet nur 15,-$ und wiso auf 25,- € RV 12fly. Kann man Kopieren den Beschreiben von Visumgebühr und in Hurghada RV vorzeigen.Da wollte ich gerne Internet zeigen. :?
-
Hallo Ronnywood,
dass der tatsächliche und reguläre Preis 15 US $, ist der Agentur vor Ort wohl bekannt. Die Differenz zu 25 € ist eine sog. Beschaffungsgebühr, die sich vor Ort eingeheimst wird.
Wenn Du diesen Betrag nicht zahlen möchtest, wovon ich ausgehe, gehe zum Bankschalter und kaufe Dir die Visamarke selber zum regulären Preis. Denn Du bist nicht verpflichtet, diese bei der örtlichen Agentur zu kaufen. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.Sabine
-
Hallo Ronnywood,
-
die 15US$ sind, wenn du die in Euro bezahlen möchtest, immer Kursabhängig, d.h. z.Zt. sind es ca. 11€,
-
die RV werden vor Ort nur durch Agenturen/Kooperationspartner vertreten und diese verdienen sich schon seit Jahren an total überzogenenen Flughafen-, Handling Fee- und anders genannten Beschaffungs-Gebühren, sprichwörtlich eine goldene Nase.
Bis vor einigen Jahren wurden Urlauber sogar bedroht, oder ihnen wurde der (im Reisepreis includierte) Transfer verweigert, wenn sie das Visum am Bankschalter gekauft haben. Diese Unart scheint aber mittlerweile Vergangenheit zu sein.
Du hast also das Recht dir das benötigte Visum für entweder 15US$ oder gegen den derzeitigen Kurs von ca. 11€ selber an einem Bankschalter zu besorgen.
Grüßle
-
-
Hallo wally/x und Ahotep,
Danke für Tips ,da werden wir am 12.01.2010 nach Hurghada fliegen und gehe ich einfach zur Bankschalter.Mal sehen ,da ich zum ersten mal bin.Weil ich damals viel in Ägypten anderer Veranstalter Visumfrei geflogen,und jetzt bin ich bei 12fly gebucht.
Bis in drei Woche werde ich einen Bericht schreiben.
Grüße von Ronnywood
-
...Visumfrei konnte und kann man auch mit anderen Veranstaltern nicht nach Ägypten, denn ohne Visum darf man nicht einreisen.

Kostenfrei wäre da vermutlich der richtige Ausdruck von Deiner Seite her gewesen. Das soweit nur um nicht andere zu verwirren...
-
Hallo,
Mitte Februar 2010 treffe ich gegen 1:30 morgens in Kairo ein. Weiß jemand, ob dann die Bankschalter am Flughafen Kairo noch geöffnet haben, um ein Visum zu kaufen? Wenn nein, gibt es eine Alternative? Ich reise auf eigene Faust.
Gruß Serramanna -
...der Bankschalter hat rund um die Uhr geöffnet. Ich lande auch immer nachts in Cairo und hatte noch nie ein Problem an eine Visamarke zu kommen.
Alternativ laufen auch Mitarbeiter von EgyptAir vor der Passkontrolle "Streife", bei denen man die Marke kaufen kann sofern man am Bankschalter sowieso kein Geld tauschen will...

-
Danke Curi!
Gruß Serramanna -
Natürlich kannst Du das tun.
Ich gebe immer 100 Euro, davon wird das Geld für das Visum abgezogen und den Rest wechsle ich gleich in Pfund ....
? Wenn ja, sollte es passend sein oder bekomme ich dann die Differenz in Pfund (was ja auch nicht schlimm wäre)!?