Schwüle Hitze - Kreislaufprobleme
-
Die großen Temperaturschwankungen und vor allem die schüle Hitze, die derzeit in Bayern herrscht, setzt mir mehr zu als ich geahnt habe. Vor allem, wenn ich mir die Schuhe zubinde und dann zu schnell wieder nach oben komme, "geht mir fast die Lampe aus". Na ja, man wird nicht jünger

Jetzt fahre ich doch in Kürze nach Zanzibar. Dort, so stelle ich mir vor, kanns auch recht schwül und heiß sein. bei uns in Deutschland schieb ich mir 'n Snickers oder 'n Mars rein (soll keine Werbung sein!!!), dann geht's mir wieder einigermaßen. Wie beugt ihr Kreislaufproblemen in tropischer Hitze vor? Über Tipps wäre ich dankbar.
Slides -
Hallo,
Dir wird bei der Schwüle in Bayern aber auch afgefallen sein, daß es nach einigen Tagen schon besser geht! Und im Urlaub in tropischen Ländern ist das auch so: alles eine Frage der Akklimatisierung. Mein Tipp: tüchtig trinken und Elektrolyte nachlegen, die man dort super schnell verliert. Ich habe festgestellt, dass der ganze Brausetablettensch...... dazu nicht sehr gut geeignet ist. Nach langen Recherchen habe ich "Minalka" Tabletten mit guter Zusammensetzung gefunden, das sind kleine Mineralpillen, von denen man 8 Stück am Tag nehmen kann. Die Apotheke bestellts und die Tabletten sind sehr preiswert ,ich glaube ,500 oder 1000 Stück so um die 10 EUs. Ich habe die seit 20 Jahren immer dabei und komme bestens zurecht. Man unterschätzt das: manche Leute haben in den Tropen laufend Kopfschmerzen, wie sie meinen, "vom Wetter" und nehmen dann Aspirin o.ä. Legt man Elektrolyte nach, sind die Kopfschmerzen dann oft wie weggeblasen.Und weiter- der Körper kann sich nur anpassen, wenn sich an das Klima rund um die Uhr gewöhnt- deshalb bleibt die Klimaanlage im Zimmer a u s . Maximal Abends ein wenig vorkühlen, damit man gut einschläft und dann aber auslassen. Nach ein par Tagen merkt man die hohe LUftfeuchtigkeit dann kaum noch.
Gruß Serramanna
-
serramanna wrote:
Mein Tipp: tüchtig trinken und Elektrolyte nachlegen, die man dort super schnell verliert. Ich habe festgestellt, dass der ganze Brausetablettensch...... dazu nicht sehr gut geeignet ist.
Hier kann ich Serramanna nur beipflichten. Was viele anscheinend nicht beachten ist, dass diese ganzen Brausetabletten immer auf Süßstoffbasis hergestellt sind, was bei übermäßigem Verzehr dann wieder abführend wirkt. Und schon ist das " Kreislaufproblem " hergestellt.Hilfreiches Getränk bei großer Hitze ist z. B. Bouillon. Hierbei wird der Körper mit allem was er durchs Schwitzen verliert wieder versorgt.
Viele werden jetzt denken: Wie kann man so etwas bei diesen Temperaturen trinken. Einfach mal ausprobieren. Wirkt wahre Wunder.
-
Hilfreiches Getränk bei großer Hitze ist z. B. Bouillon auch Consommé genannt.
Daumen hoch für die Schreibung.
Na ja, wer sich Louboutin nennt!Also Rinderknochen mitnehmen und auskochen für eine kräftige (deutsch) Rinderbrühe?
In den Gläsern ist null, zero Fleischextract drin.
Hat ein deutscher Chemiker vor über 100 Jahren erfunden.
Name ist bekannt, oder?Also nur das Salz machts, hilft, welches man beim Schwitzen verliert.
-
juanito wrote:
Hilfreiches Getränk bei großer Hitze ist z. B. Bouillon auch Consommé genannt.
In den Gläsern ist null, zero Fleischextract drin.
Einspruch " Euer Ehren "
, Consommé besteht immer aus Fleischbrühe, während Bouillon auch aus Gemüseextrakt bestehen kann. 
-
Mit "kopfproblem" ist es leider nicht getan, ich kann meinen BD messen wann ich will und der ist immer zu tief, fast grenzwertig. Deshalb soll ich die Tropfen immer dabei haben. Und in der Hitze/Schwüle ist es dann besonders arg, aber da die helfen, ist es ok.
Viel trinken ist richtig, hab auch immer wasser dabei, aber hilft eben nicht optimal, wenn es einem schwarz vor augen wird...
-
@ krizzy83,
ich habe auch selten den Blutdruck höher als 110 / 70 und bin nur unwesentlich älter als Du.
Trotzdem oder gerade deshalb nehme ich aber keine Medikamente dafür, sondern versuche durch ausreichende Flüssigkeitszufuhr und viel Bewegung dem entgegen zu treten. Mir wird auch schon mal schummerig vor Augen. Dann atme ich zweimal tief durch, halte mich irgendwo fest damit ich nicht umfalle und gut ist. Meiner Meinung nach die bessere Alternative als ständig Medikamente " einzuwerfen ". 
-
Sehr gut sind auch Effortil-Kreislauftropfen, die man immer in der Tasche hat und im "Notfall" schnell helfen...außerdem gibts sehr gute Elektrolyt-Lösungen in Pulverform z.B. Elotrans, empfiehlt sich besonders für tropische Gebiete, wo man mit dem Wasserhaushalt etwas Probleme hat....
-
Die ursache ist bekannt und das einzige was in diesen tropfen enthalten ist, ist campher, der den blutdruck ankurbelt. Das zählt für mich nicht unter die kategorie "schwere medikamente".
Mein systolischer wert ist selten über 100! Und da ich keine lust habe, auch im urlaub an unbekannten orten wieder aufzuwachen, da es mich einfach mal wegdreht, hab ich die eben dabei. Genügend trinken, sport, bewegung ist alles gut und schön, aber damit ist es nicht getan.