Vollmacht minderjährige
-
Hallo!
Ich fliege mit einer Freundin nach Bulgarien die noch nicht 18 ist. Ich schon. Im Reisebüro meinten sie man braucht eine Vollmacht. Was muss die alles beinhalten? Auch das sie abends mit weg darf? Aber das interessiert doch dort in den Discos und Bars eh net wirklich einen.
Kann mir jemand weiterhelfen?Danke
-
Hallo Melli,
lies mal hier: http://www.holidaycheck.de/thema-Jugendschutz+in+Bulgarien-id_83605.html
Du benötigst eine Vollmacht der Eltern deiner Freundin, dass du aufsichtsberechtigt bist; außerdem musst du dann deine Freundin zu den entsprechenden Zeiten begleiten. Ich würde die Vollmacht in Deutschland vom Gemeindeamt/der Stadt beglaubigen lassen.
Inwieweit diese neuen Vorschriften in den Urlaubsgebieten angewendet werden, weiß ich nicht. Es wäre schön, wenn hier Jugendliche nach ihrem Urlaub berichten würden.
Edit:
Das war jetz zu den "Diskozeiten". Eine andere Frage ist, ob deine Freundin eine Vollmacht ihrer Eltern benötigt, um überhaupt ohne Erziehungsberechtigte ins Aausland zu reisen.
Gruß
Manfred -
Ein Musterformular kenne ich nicht. Ich würde den Text wie folgt fassen:
Wir, Name und Anschrift der Eltern, übertragen die Aufsicht für, Name und Anschrift des Kindes, an, Name und Anschrift der aufsichtberechtigten Person, für die Zeit von bis.
Gruß
Manfred
-
Es wäre nett, wenn du anschließend hier darüber berichtest, ob diese Vollmacht am Sonnenstrand notwendig war. Schönen Urlaub!
Gruß
Manfred
-
Also ich war letztes Jahr auch noch nicht 18 und bin mit meinem Freund an den Sonnenstrand geflogen. Im Reisebüro haben sie mir gesagt, ich bräuchte eine Vollmacht meiner Erziehungsberechtigten, um bestätigen zu lassen, dass ich alleine reisen darf und auch die alleinige Verantworung habe. Im Endeffekt hat sich Niemand darum gesorgt und ich hatte sie umsonst mit.
Also das Alter interessiert dort Niemanden man kommt überall rein und hat auch sonst keine Probleme.
Trotzdem rate ich dir, dass deine Freundin sich eine Vollmacht schreiben lassen soll, falls sie wirklich mal Jemand sehen möchte.