Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. MSC, Costa oder AIDA?
  6. MSC, Costa oder AIDA?

MSC, Costa oder AIDA?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
36 Beiträge 18 Kommentatoren 22.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jamila_AustriaJ Offline
    Jamila_AustriaJ Offline
    Jamila_Austria
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Wir heiraten nächstes Jahr Ende Mai und möchten im Juni evtl. eine Mittelmeerkreuzfahrt machen.

Dies entweder mit Costa, MSC oder AIDA. Nur können wir uns nicht entscheiden welches Unternehmen wir nehmen sollen 😉

Tipps?

Wie unterscheiden Sie sich? Hab gehört MSC soll die Luxusklasse der Kreuzfahrtschiffe sein... Aber Costa und AIDA find ich auch nicht von schlechten Eltern 😉

Sind aus Österreich und uns werden diese drei Unternehmen immer von Reisebüros empfohlen. Auch aus dem Freundeskreis. Nur ist sich der Freundeskreis nie einig, weil jeder natürlich für "sein Schiff" plädiert und aufs Reisebüro hör ich nicht wirklich weil es da wahrscheinlich nur ums verkaufen geht.

Erfahrungswerte sind mir lieber, also.....?

Danke im Voraus!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KimoK Offline
      KimoK Offline
      Kimo

Nun, ich würde MSC nicht unbedingt zur Luxusklasse zählen, auch wenn der neue Clubbereich in diese Richtung zielt.

Grobe Einteilung:

Freestyle: NCL und Aida
      FunShips: Carnival, Costa, MSC, RCL
      "Luxus": Celebrity, Princess, HAL
      gehobener Luxus: Cunard, Regent Sevens Seas, Seabourn, MS Europa

Das ist wirklich nur eine grobe und unvollständige Liste und ohne Gewähr.

Im Prinzip bieten alle Kreuzfahrtlinien ein gewisses Maß an Luxus und nach oben ist alles offen. Wenn du eine der großen Suiten auf einem Schiff von NCL buchst hast du absoluten Luxus pur, wenn du eine Innenkabine gaaaaaaaanz weit unten auf der QM2 buchst, ist der Luxus schon etwas weniger strahlend.

Jede Kreuzfahrtlinie spricht andere Gäste an und du solltest dir bewusst sein, was du denn eigentlich wirklich willst .... und zu welchem Preis.

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mcgeeM Offline
        mcgeeM Offline
        mcgee

Wie Kimo schon schrieb, Ihr müßtet noch mehr Kriterien, die für Euch wichtig sind aufzählen. Dann könnten wir besser helfen.
        Z.B.:
        Route, Bordsprache, Abendunterhaltung, Essen, Kleidung, Etat, Flexibilität usw.
        Was ist wichtig für Euch oder wollt Ihr nur auf der Kabine hocken ? Als frisch vermählt...
        LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Jamila_AustriaJ Offline
          Jamila_AustriaJ Offline
          Jamila_Austria

Wir möchten:

*deutsche Boardsprache
          *Ausflüge machen (Landausflüge - eh bei jeder Kreuzfahrt buchbar)
          *Relaxen
          *gutes Essen genießen
          *Abendprogramm
          *preislich sind wir noch etwas im wackeln... so max. 1500 euro pro person... würd ich sagen...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • mcgeeM Offline
            mcgeeM Offline
            mcgee

Hallo,
            (echt) deutschsprachig sind die AIDAs und die Mein Schiff. Tages- und Abendunterhaltung sind reichlich vorhanden, gutes Essen, SPA, Saunen und Fitnessmöglichkeiten ebenso wie top Kabinen. Bei AIDA gibt es immer wieder Angebote über JUSTAIDA, z.B. Balkon die Woche MM für ca. 1100€ p.P. Ich würde AIDA wieder nehmen, obwohl ich MS noch nicht kenne... Dort geht es wohl etwas vornehmer zu. Ersichtlich in den Bewertungen. Das muß jeder selbst wissen, was einem eher passt. Vom Schiff organisierte Ausflüge sind imer recht teuer. Wir haben diese immer individuell gemacht oder uns einfach einen Leihwagen genommen.  
            Auf englischsprachigen Cruisern werden Speisekarten oder Ausflüge aber auch in deutscher Sprache angeboten. Das Publikum ist sicherlich etwas anders. Wir haben uns auf der Norwegian Gem aber auch zurecht gefunden. Kontakt findet man genauso, wenn man es will und einigermaßen englisch spricht. Leider hat uns das dortige Bufett überhaupt nicht gefallen. Zuzahlrestaurants sind sehr gut gewesen, aber eben nicht incl. Somit wird der vielleicht etwas niedrige Grundpreis etwas angehoben. Ebenso mit der Servicepauschale von 10 Dollar pro Tag und Person. 
            Viel Spaß
            mcgee

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ivy1974I Offline
              ivy1974I Offline
              ivy1974

Hinzuzufügen ist vielleicht noch, dass AIDA   ein Clubschiff ist, d.h. Animationsprogramm ohne Ende. Dies muss man mögen, sonst sollte man nicht mit der Aida fahren.
              Auf superRTL läuft so eine schöne Serie, die heißt "Das Clubschiff". Sehr amüsant anzusehen und sehr informativ, wenn man vorhat die AIDA zu buchen.

Wir haben uns vor ein paar Wochen vor die Wahl Princess, Costa oder MSC gestellt. Bei Princess erschien uns der Altersdurchschnitt zu hoch und die amerikanische Reederei verlangt im Mittelmeer-Raum wirklich Hammer-Preise (Karibik-Kreuzfahrten sind um einiges günstiger), bei Costa hat mich abgeschreckt das das Essen auf Plastiktabletts serviert wird und somit haben wir uns für MSC entschieden. Mal sehen wie es uns gefällt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Karl99K Offline
                Karl99K Offline
                Karl99

Costa fährt unter italienischer Flagge, AIDA ebenso, MSC unter panamesischer!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KleefeldK Offline
                  KleefeldK Offline
                  Kleefeld

ivy1974 wrote:
                  bei Costa hat mich abgeschreckt das das Essen auf Plastiktabletts serviert wird

Schade hast Du dich deswegen abschrecken lassen!
                  Weil das nicht stimmt! definitiv falsche INFO!

Nur bei den Buffets im Poolbereich gibt es Hart- Kunststoff-teller und Schälchen,
                  Gefahr wegen Scherben, weil da ja viele Barfuss gehen,
                  und es bei Gläsern usw. Scherben geben kann.
                  Schau doch die Bilder der Costa Serena an.

Allure of the seas

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • puschellotteP Offline
                    puschellotteP Offline
                    puschellotte

warum Aida?
                    weil ich keine festen Essenszeiten habe, vor allem abends.
                    wir wollen beim Auslaufen (meist gegen 18.00 ) dabei sein und dann den Sonnenuntergang auf dem Außendeck geniesen.
                    Auf den Aidas kann ich zum Buffetessen gehen, wann ich will.
                    Soweit ich weiß, gibt es zumindest bei MSC feste Zeiten (oft auch 2 Sitzungen), die erste ist meist zu früh und die zweite nicht vor 20.00).
                    Und weil die Getränke bei den Mahlzeiten schon incl. sind (Wein, Wasser, Bier, Cola, Limo).
                    Für uns auch gut:
                    mein Mann muss kein Sakko tragen, es gibt kein Captainsdinner.
                    Der Captain läuft auch mit kurzen Ärmeln rum.
                    Aber jeder wie es ihm gefällt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MolaxM Offline
                      MolaxM Offline
                      Molax

Eigentlich wollte ich nach einer Reise mit einem anderen Schiff  nie wieder eine Kreuzfahrt machen
                      Nun am Samstag die 5 Reise mit der Aida in 2 1/2 Jahren.
                      Für mich kommt kein anderes Schiff mehr in Frage

Anders als andere !
                      Erfolg muss man sich erarbeiten,Neid bekommt man geschenkt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KimoK Offline
                        KimoK Offline
                        Kimo

Nur als Randbemerkungen für diejenigen, die glauben, daß es Abendbuffets nur auf der Aida gibt..

Celebrity Solstice:

• Frische Pizza und frisch zubereitete Pasta von 12 Uhr bis 1 Uhr nachts
                        • Abendbuffet ab 18 Uhr bis 21:30, danach noch bis 1 Uhr nachts geöffnet mit Snacks und sonstigen Köstlichkeiten

Das ist nur EIN Beispiel. Auf fast allen Schiffen ist das Buffet neben den ala-carte-Restaurants auch abends geöffnet, teilweise fast rund um die Uhr.

Man wird doch nirgends dazu genötigt abends im ala-carte-Restaurant zu essen ....

sorry, aber das musste mal gesagt werden

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • puschellotteP Offline
                          puschellotteP Offline
                          puschellotte

Wäre echt interessant zu hören, was nun auf MSC und Costa-Schiffen ist mit Essen.
                          Was ich von Kollegen gehört habe, gibt es dort feste Essenszeiten in den Hauptrestaurants, meist mit 2 Sitzungen.
                          Ob es noch irgendwelche Buffets zusätzlich gibt, mit Pizzaschnitten und ähnlichen "Delikatessen", weiß ich nicht.

Sorry Kim, gefragt war hier  nach MSC, Costa oder Aida, nicht nach irgendwelchen (sicher sehr guten) Luxuslinern.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mawotaM Offline
                            mawotaM Offline
                            mawota

Sorry Puschellotte

Die Antworten von Kimo waren durchaus sinnvoll - da die Fragestellerin neu in Sachen "Kreuzfahrten" unterwegs ist und auch MSC für Luxus hält. Da ist es doch nur rechtens, dass hier etwas aufklärung über das breite Angebot gemacht wird.

Hoffen wir dass nun auch über die Essensmöglichkeiten der Costa und MSC Schiffen berichtet wird - bei den amerikanischen Schiffen gibts auf jedenfall immer auch Buffet und andere Möglichkeiten der Verpflegung am Abend. Trotzdem mag ich die festen Essenszeiten und das Lächeln der Bedienung wenn man am immer selben Tisch die Plätze einnimmt.

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen:
                            Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mcgeeM Offline
                              mcgeeM Offline
                              mcgee

Hallo,
                              die Möglichkeiten der Bufettnutzung sind sicherlich vorhanden, aber mM nach kann man die Bufetts auf einer AIDA nicht mit denen auf MSC, Costa, NCL und wie sie alle heißen, nicht vergleichen. Wer auf Hamburger, Pizza und Co. steht wird ev. zufrieden sein, der Rest muß sich an die Essenszeiten und Bedienung halten. Mir persönlich gefällt dies nicht, aber das muß jeder selbst wissen, was einem besser passt.
                              Apropos ,,Lächeln der Bedienung beim festen Essensplatz'': Auf einer NCL wurden wir lediglich in den Zuzahlrestaurants angenehm bedient. Ansonsten war es reine Massenabfertigung...
                              Wir haben des öfteren Kontakt gesucht, aber scheinbar ist das die Ausnahme und die Servicekräfte sind tatsächlich nur zum Abräumen da. :?
                              LG

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • icke120464I Offline
                                icke120464I Offline
                                icke120464

Bei MSC gibt es auch die Möglichkeit der Bufettsnutzung. Auch abends.

Gruß
                                icke

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • mcgeeM Offline
                                  mcgeeM Offline
                                  mcgee

Das hat niemand bestritten. 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mawotaM Offline
                                    mawotaM Offline
                                    mawota

mcgee wrote:
                                    Hallo,
                                    die Möglichkeiten der Bufettnutzung sind sicherlich vorhanden, aber mM nach kann man die Bufetts auf einer AIDA nicht mit denen auf MSC, Costa, NCL und wie sie alle heißen, nicht vergleichen. Wer auf Hamburger, Pizza und Co. steht wird ev. zufrieden sein, der Rest muß sich an die Essenszeiten und Bedienung halten. Mir persönlich gefällt dies nicht, aber das muß jeder selbst wissen, was einem besser passt.
                                    Apropos ,,Lächeln der Bedienung beim festen Essensplatz'': Auf einer NCL wurden wir lediglich in den Zuzahlrestaurants angenehm bedient. Ansonsten war es reine Massenabfertigung...
                                    Wir haben des öfteren Kontakt gesucht, aber scheinbar ist das die Ausnahme und die Servicekräfte sind tatsächlich nur zum Abräumen da. :?
                                    LG

Hallo Mcgee
                                    NCL kann ich nicht beurteilen und die Buffets von Aida kenn ich nicht. Aber auf unseren zig Kreuzfahrten mit RCI wurden wir im Speisesaal immer sehr sehr freundlich und umsorgend bedient. Da war das Lächeln immer inklusive.

Die Buffets auf der Radiance oder Brilliance waren sehr vielfältig. Die Ecke mit Pizza und Burgern konnte angesichts der diversen Speisen (durchaus auch europäisch inspirierte Gerichte wie geschnetzeltes Kalbfleisch nach Schweizer Art, Fisch a la Provence oder Saltimbocca), der riesengrossen Salatauswahl und den vielen frischen Früchten elegant umgehen.

Aber du hast durchaus recht, dass diese Buffets nicht rein für die Gäste des deutschsprachigen Raumes gedacht sind und deshalb auch "multikulti" ausfallen. Wir wurden nie enttäuscht.

Gruss markus

Im Leben wie auf Reisen:
                                    Qualtität ist wichtiger denn billig

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mcgeeM Offline
                                      mcgeeM Offline
                                      mcgee

''und wie sie alle heißen'', war von mir etwas falsch gewählt.
                                      RCL ist sicherlich auch nicht mit MSC, NCL zu vergleichen. Das zeigen schon die Bewertungen bei HC. Vielleicht findet sich da auch irgendwo ein Angebot zum Testen 😉 .
                                      LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rednightR Offline
                                        rednightR Offline
                                        rednight

Hallo!

Wir waren voriges Jahr auf der Costa Serena unterwegs.

Da konnten wir abends entweder das 4-Gänge Menü uns zur festen Uhrzeit servieren lassen.
                                        Oder aber auch oben am Büffet essen.

Wobei bei dem Büffetrestaurant die Auswahl nicht so gross wie Mittags war.
                                        Auf jeden Fall gab es Hamburger und Pizza...aber eher weil es eigene Stationen sind.
                                        Und dann noch immer einen kleineren Büffetbereich mit fleischigen, Nudeln, Salat und einpaar Süssigkeiten.

Da ich Aida nicht kenne, kann ich das kaum vergleichen.
                                        Aber uns hat es schon gelangt.

Ich verstehe auch, dass es im Büffetbereich hauptsächlich Plastik gab.
                                        Viele Menschen haben einfach keine Manieren im Urlaub.
                                        Soviele Geschirr am Boden hab ich selten erlebt.

lg
                                        karina

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • puschellotteP Offline
                                          puschellotteP Offline
                                          puschellotte

wir waren zwar dieses Jahr zum ersten mal auf einer Kreuzfahrt (AidaAura, Karibik), aber was es dort an den Buffets alles leckeres gab, fanden wir total in Ordnung.
                                          Angefangen am morgen mit vielen unterschiedlichen Brotsorten, auch dunkles und Vollkorn.
                                          Mittags und abends täglich wechselnd mindestens 3 verschiedene Fischgerichte, oft auch Scampi und einmal gabs Langusten.
                                          Wir waren vorher in einigen sehr guten Hotels in verschiedenen Ländern (z.B. 5x im Rio de Oro in Kuba), aber die Buffets auf der Aida waren auf jeden Fall vergleichbar.
                                          Und Plastikgeschirr und Gläser gibt es nur beim Poolbrunch am Sonnendeck, was ja auch sinnvoll ist.

Hotel aus diesem Beitrag
                                          58%
                                          Muthu Playa Varadero
                                          Varadero/Kuba
                                          Zum Hotel
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag