Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft
-
Man hatte 18 Monate eine Übergangzeit. Hat man sie genutzt? Wo sind die Lösungsansätze? Lt. Zeitungsberichten müßte es Regelungen für die Hotels geben. Die Regelungen wären sehr streng. Daß es im Winter häufig regnet oder daß Stürme toben, ist schließlich bekannt.
In den Hotels, die ich kenne, gab es Nichtraucher-Bereiche. Ich verstehe Eure Klagen nicht. Jetzt wird es im Freien Raucher-Plätze geben. Wetten, daß dann die Nichtraucher dort sitzen und sich über die untoleranten Raucher beklagen?
Bei türkischen Tagungen wurde immer im Raucher-Bereich reserviert. Grund: 80% der Teilnehmer waren Raucher. Beim Personal ist genauso, der überwiegende Teil gehörte zu den Rauchern. Als Arbeitnehmer kann ich mir meinen Arbeitgeber aussuchen und selbst bestimmen, wo ich arbeite.
Riviera behauptet, daß Reisen in die Türkei billig wären. Wir haben in den letzten Jahren mindestens soviel Geld ausgegeben, wie andere für eine Eigentumswohnung in Deutschland bezahlen.
Ich würde es begrüssen, wenn die Hotels eine klare Aussage machen würden, "Nichtraucher-Hotel" oder "Hier sind Raucher willkommen" oder "Family-Hotel"
Natürlich muß das Gesetz eingehalten werden, eine Trennung der Pro- bzw. Kontro-Gruppen wäre jedoch sinnvoll.
Familien mit Kindern fordern viel Toleranz von den anderen Gästen. So gehört ihnen allein der Pool oder der Speisesaal ist ein Spielplatz.... Wie wärs mit ein wenig Toleranz gegenüber den Rauchern? -
@ Wilfriede
Ich gebe dir in vielen Punkten Recht, weder finde ich die Türkei billig (wir zahlen im Schnitt 1500 Euro pro Person und dies nicht in der Ferienzeit), noch mag ich es, wenn die Kinder den Speisesaal zum Spielplatz umfunktionieren - und dies obwohl wir selbst eine Tochter von 2,5 Jahren haben.
Vor zwei Jahren war das Royal Wings-Restaurant noch in Raucher und Nichtraucher getrennt. Letztes Jahr wurde der Raucherbereich komplett abgeschafft, ich habe es zwar nicht ganz verstanden, da der Raucherbereich im hinteren Bereich des Restaurants war aber es ist okay.
Allerdings stelle ich es mir gerade in der Winterzeit sehr ungemütlich vor, wenn man abends an der Bar sitzt, gemütlich etwas trinkt und dann raus muss.
Mich wundert es auch sehr, dass hier einige sagen, den Restaurant-, Bar- und Cafebesitzern würde es nichts ausmachen, dass jetzt hier in Deutschland Rauchverbot herrscht. Wo es ging, wurde hier nach 6 Monaten wieder Raucherbereiche eingeführt bzw. die kleinen Bars sind als Raucherlokale gekennzeichnet. Die Restaurantbesitzer sehnen jedes Jahr die Biergartensaison herbei und fangen bereits im März an, die Biergärten herzurichten, wegen der Umsatzeinbußen des Winters. Einige befreundete Restaurantbesitzer sagten uns, dass sie seit dem neuen Gesetz über die Wintersaison bis zu 45 % Einbußen haben. -
Ich nehme an, dass die Hoteliers sich auch um das Wohlbefinden ihrer rauchenden Gäste Gedanken machen, vielleicht ist aber nicht jede Maßnahme in Planung auch dem Verbraucher transparent.
Bis zur Wintersaison sind es immerhin noch fast 3 Monate - man sollte da ein bisschen Vertrauen haben.Ich bewege mich in D und EU recht viel in Hotels ... eine Raucherlounge ist eine absolute Seltenheit!
Zu den Nöten der Wirte hierzulande bleibt zu bedenken, dass sie schon seit der Euro-Einführung klagen und die Wirtschaftsflaute wohl schwerer verdauen, als die Folgen des NR-Schutzes.
Mir sagte ein befreundeter Wirt, seit sein Lokal nicht mehr "beraucht" würde, sei der Anteil an Restaurantgästen erheblich gestiegen, was erstens mehr Geld in die Kasse spült und zweitens viel angenehmere Arbeitszeiten bedeutet.
Wie überall wird´s also auch in diesem Bereich Gewinner und Verlierer geben! -
Minu_Minu wrote:
Metrostar wrote:
@guzie1970
Leider gibt es in der Türkei zu wenige kinderfreie Hotels
....
... sind Kinder giftig?? 
Kinder nicht, aber viele Leute reagieren giftig, nehmen jede Möglichkeit wahr, Raucher zu beschimpfen, selbst unter freiem Himmel.
-
Ich erkenne zwar den Zusammenhang zwischen kinder- und rauchfreien Hotels nicht, habe aber nur höchst selten militante NR erlebt, die mir mit Wasserpistole und gefühltem Kampfanzug im Freien auflauerten.

In der Regel klappt das Miteinander doch ganz gut, und wenn sich eine Familie im Raucherbereich des Restaurants mit Kids zu uns setzte, haben wir uns die Glimmstengel eben verkniffen.
Ich bleibe zuversichtlich, dass auch für die Wintergäste Lösungen angeboten werden, die einen gewissen "Raucherkomfort" gewährleisten. Schade nur, dass die Hotels, die ich angeschrieben habe, äußerst sparsam in ihrer Informationspolitik sind. Hoffen wir, dass sie so beschäftigt mit der Entwickung geeigneter Strategien sind, dass keine Zeit zum Antworten bleibt ...
:? -
Metrostar wrote:
Minu_Minu wrote:
Metrostar wrote:
@guzie1970
Leider gibt es in der Türkei zu wenige kinderfreie Hotels
....
... sind Kinder giftig?? 
Kinder nicht, aber viele Leute reagieren giftig, nehmen jede Möglichkeit wahr, Raucher zu beschimpfen, selbst unter freiem Himmel.
Junge Junge, Du solltest Dich hier nicht so geistig entblößen.
Manchmal ist weniger mehr!
Jetzt zu versuchen, den Zorn auf Kinder zu lenken um von eigenen Schwächen, nämlich Deiner Sucht abzulenken ist ja erbärmlich! -
@Günni
Na, vom Zitieren wird der Spruch auch nicht besser ... :? -
...kommt jetzt bitte zum eigentlichen Thema des Threads zurück, sämtlich künftigen OTs und persönliche Kommentierungen werden kommentarlos gelöscht und der Thread u.U. notfalls auch komplett geschlossen, wenn dieses so fortgeführt wird...

-
Hallo zusammen!
Ich weiss ja nicht, warum ihr in die Türkei fahrt - Sommer, Sonne, Strand und Meer sind ziemlich wichtig, aber für mich kann ich sagen, dass ich nicht dahin fahre, weil ich Deutschland ohne schlechtes Wetter haben will.
Es gibt in der Türkei 'ne Menge richtig schöner Gegenden und echt nette Leute. Und viele Dinge laufen anders als zuhause, das macht auch einen Teil des Reizes aus. Aber leider wird sie Deutschland immer ähnlicher und mit dem Rauchverbot wird ein weiterer Schritt in diese Richtung gemacht.
Das Rauchverbot wird wohl im Frühling,Sommer, Herbst kein großes Problem sein, solange unter 'nem Sonnenschirm, einer Pergola, auf dem Balkon oder der Terrasse geraucht werden darf. Ich schätze mal, das eine kurze Nachfrage vor Ort genügt. (Und wenn's erlaubt ist, kann mich mein - deutscher - Nachbar mal gern haben)
By the way: Rauchverbot heisst "sigara icilmez"
Infos in Sachen Ausweichziele für Kampfquarzer gibt es übrigens hier:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/special/399/148050/8/Ach ja, und vergesst nicht euren Dienstwagen (Ihr könntet ja einen Bürgermeister oder ein Altersheim sehen) für die Fahrt in den Urlaub gegen Diebstahl zu versichern.
Gruß aus dem Sauerland
H3ppie
-
DER war gut!

Nennen wir es Kulturaustausch ... dafür, dass die Deutschen so gerne Döner essen, können die Türken ja nix!Ich glaube allerdings, dass die Türkei für mich auch ohne allgegenwärtigen blauen Dunst noch genügend Reize bereithält.
-
vonschmeling wrote:
Ich bleibe zuversichtlich, dass auch für die Wintergäste Lösungen angeboten werden, die einen gewissen "Raucherkomfort" gewährleisten. Schade nur, dass die Hotels, die ich angeschrieben habe, äußerst sparsam in ihrer Informationspolitik sind. Hoffen wir, dass sie so beschäftigt mit der Entwickung geeigneter Strategien sind, dass keine Zeit zum Antworten bleibt ...
:?
Ich bin zwar nicht ganz so optimistisch wie Du, doch ich hoffe auch. Wie ich bereits geschrieben habe, hatte man 18 Monate Zeit geeignete Strategien zu entwickeln. Die Informationspolitik der Hotels ist äußerst mangelhaft. Das kann sich beim Buchen bemerkbar machen.
Auch wir erwarten kein "Deutschland" in der Türkei. Im Gegenteil, wir mögen Land und Leute, so wie sie sind!Persönliche Anfeindungen haben hier wirklich nichts zu suchen. Ich denke mir allerdings da auch meinen Teil...
Gruß Willi
-
Wie schon hier einige sich Gedacht und Erhofft haben, die ersten Lösungen der Türken gegen das Nichtrauchergesetz kommen zum Vorschein.
Leute!! >Hier ist sieeeee, die Lösung der Woche gegen das Nichtrauchergesetz:
Maenner sitzen in der Teestube und spielen Okey, 2 Schläuche hat jeder, an einem zieht man den Zigarettenrauch, an dem anderen wird der Rauch wieder nach draussen befördert >>>>Die Nachricht dazu könnt ihr euch hier anschauen:
http://videogaleri.hurriyet.com.tr/Video.aspx?s=5&vid=3588
Vielleicht eine Lösung für die Hotels??

-
Aus BILD.DE:
MITTWOCH, 29. JULI 2009, 21:00 UHR
**Toter nach Streit über Rauchverbot in der Türkei****In der Türkei hat ein Mann, der sich nicht an das neu eingeführte Rauchverbot halten wollte, einen Restaurantbesucher erschossen und den Chef des Lokals verletzt.**Wie die Nachrichtenagentur Anadolu am Mittwoch meldete, saß der Mann in der westlichen Provinz Manisa mit Freunden in einem Restaurant und rauchte, als der Wirt ihn aufforderte, seine Zigarette auszumachen. Als der Gast sich weigerte, kam es zum Streit, in dessen Verlauf der Mann eine Schusswaffe zog und das Feuer eröffnete. Ein 46 Jahre alter Freund des Wirtes wurde getötet, der Wirt verletzt. Die Polizei fahndet nach dem Angreifer. Das landesweite Rauchverbot in Bars und Restaurants in der Türkei ist seit dem 19. Juli in Kraft. -
Ich denke, etliche haben "den Quatsch" sogar gekauft und - wenngleich bizarr! - passt der Artikel sehr gut in diesen Thread, spricht er doch gegen die These, Raucher seien "grundsätzlich toleranter"!