Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Welches Schiff für mich?
  6. Welches Schiff für mich?

Welches Schiff für mich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
20 Beiträge 11 Kommentatoren 5.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JessikJ Offline
    JessikJ Offline
    Jessik
    schrieb am zuletzt editiert von

Nabend ihr Kreuzfahrer..
    ich bin auf eure Erfahrung angewiesen, denn die Idee einer Kreuzfahrt schwirrt mir im Kopf herum...
    ..nur, welches Schiff soll man denn da nehmen? Im Katalog schauen alle nett aus, aber wie ist es wirklich...? Ich würd mich freuen wenn mich jemand beraten kann..

Wahrscheinlich sind die eigenen Wünsche und Vorstellungen wichtig..

• Entspannung, kein Halligalli und Fetz mit ständiger ( im schrecklichsten Fall aufdringlicher) Animation
    • Sportmöglichkeit
    • Sauberkeit, nettes Ambiente und Einrichtung, freundliches Personal
    • !kein! schwimmender Ballermann (sowohl auf die Miturlauber, als auch auf die Schiffsideologie bezogen)
    • gern auch lockere Atmosphäre

tja..wo findet man das denn? Findet man es überhaupt? Kann man so die Schiffe einordnen?

Schon ein mal einen großen Dank im Vorraus, an alle die sich die Mühe machen mir zu antworten..

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KimoK Offline
      KimoK Offline
      Kimo

Hallo Jessik,

ich fürchte, die Angaben reichen nicht für eine Empfehlung:

Entspannung findest du auf jedem Schiff, genauso wie Sportmöglichkeiten, sauber sind sie alle (ausgenommen Seelenverkäufer) und miesen Service triffst du auch nur selten an (letzteres haben wir noch nie erlebt). Wenn du Springbreak meidest, wirst du auch Ballermannfeeling nicht spüren und locker geht es selbst auf der QM2 zu ...

Fangen wir mit dem Sport an ... reicht dir ein großer Fitnessbereich, die üblichen 2-4 Pools an Deck, Joggingpfad, evtl. Tennis/Basketball-Platz oder möchtest du Kletterwand, Boxring und Eislaufbahn?

Möchtest du eher auf ein kleines Schiff (bis 800 Pax), ein mittleres bis 2000 pax, ein großes bis 3500 oder kann's auch ein 5000er sein?

Möchtest du die Wahl aus verschiedenen Restaurants, Cafés, Bars und Lounges haben oder genügt dir Buffet (morgens, mittags, abends)?

Möchtest du atemberaubende Abendshows sehen oder genügt dir ein Drink im Mondlicht auf Deck?

Welche Strecke? Nicht alle Schiffe fahren überall hin.... Panamakanal ist nur ein Beispiel...

Welche Bordsprache ist dir wichtig? Kann es auch ein internationales Schiff sein? Reicht dir Deutsch an der Rezeption, Gästebetreuung, Bordzeitungen, Menuekarten oder willst du dich mit allen jederzeit in Deutsch unterhalten?

Übrigens solltest du dir auch überlegen, welche Kabine du möchtest. Es gibt Schiffe (meist die älteren, aber noch guten Schiffe) die haben keine Balkonkabinen ... wie groß, welchen Service wünscht du dir?

Gruß

next cruises: MSC Meraviglia, MSC Seaside

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • JessikJ Offline
        JessikJ Offline
        Jessik

Hallo Kimo!
        große Augen mach Wahnsinn was man da alles auswählen kann 🙂 na dann versuch ich mal mich zu "entscheiden"

Sport: mir würde in jedem Fall ein großer Fitnessbereich ausreichen und natürlich die Pools..natürlich klingt sowas wie Kletterwand faszinierend aber für mich wäre das nicht ausschlaggebend um mich für jenes oder dieses Schiff zu entscheiden..

Größe: etwas mittleres ist sicherlich nicht verkehrt..

Bars, Restaurants, Cafés und Lounges wäre ja super..ich bin bekennende Viel- und Gutesserin und nett in einem Café sitzen bedeutet für mich schon Erholung..also auch gern auf dem Schiff

abendlicher Budenzauber: grundsätzlich reicht mir das gemütliche Cocktailschlürfen bei Mondschein, sollte nun zufälligerweise das Abendprogramm auch noch atemberaubend sein, werd ich mir das sicherlich mal anschauen..aber für mich kein Muss..

oh die Strecke..gern transatlantisch..gern Karibik..zum Schnuppern vielleicht auch Mittelmeer..super gern 2 Wochen lang, in jedem Falle angenehm warm solls sein

Die Bordsprache muss für mich in keinem Fall umbedingt Deutsch sein..schön wenn es zufällig so ist, aber so lang man mit Englisch und Spanisch weiter kommt ist alles bestens

Welche Kabine..das werd ich wohl vom  Preis abhängig machen..bestimmt ist eine Balkonkabine genial, aber wenn das eben geldlich nicht drin ist, bin ich auch mit einer Innenkabine zufrieden, so lang die nett zurecht gemacht ist und man sich wohl fühlt..

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KimoK Offline
          KimoK Offline
          Kimo

Hallo,

deine Antwort habe ich befürchtet 😉 . Du hast jetzt die Wahl zwischen Celebrity, RCI, Carnival, MSC, Costa, HAL, Princess ...................... Azamara würde auch gut passen.

Ich glaube, wir sollten einen anderen Ansatz suchen.

Strecke... Eine "Schnuppertour" im Mittelmeer ist sicherlich nicht verkehrt und vom Wetter her sind diese Touren meist auch sehr gut. Wir hatten gerade diesen Mai 12 Tage Sonne pur (es wurde "fast" schon langweilig) und ein solch spiegelglattes Meer habe ich noch nie erlebt.

Wann willst du denn fahren? Im Winter ist Karibik-Zeit, Frühling/Herbst sind gute Zeiten für Mittelmeer, Sommer für Nord-Touren.

Karibikkreuzfahrten gehen durchschnittlich 7 Tage, aber es gibt auch 10-14 Tage Touren bzw. du kannst B2B fahren (Ost- und Westkaribik hintereinander = 14 Tage). Ob eine Transatlantik für den Anfang soooo gut ist, kann ich nicht sagen, kommt auf deinen Magen an 😉

Preise.... Mittelmeerkreuzfahrten sind vom Durchschnitt meist teurer als Karibikkreuzfahrten wegen den hohen Hafengebühren, aber du kannst bei einer Mittelmeerkreuzfahrt unter Umständen auf einen Flug verzichten und kommst dadurch wieder billiger.

Ist wirklich schwierig, etwas zu empfehlen, da es dir wahrscheinlich auf allen Schiffen gefallen wird ... was natürlich auch von Vorteil ist 😄 und jeder hier würde dir wahrscheinlich "SEINE" Lieblingsreederei empfehlen.

Schau dir mal den Internetauftritt von Carnival, RCI und Azamara (gehört zu Celebrity) an und guck, in welcher Richtung du tendierst (auch preislich).

Wäre ja gelacht, wenn wir nichts für dich finden...

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FTrue14F Offline
            FTrue14F Offline
            FTrue14

Wobei NCL auch das bietet was du haben möchtest. der Vorteil bei NCL ist das man hinten am Heck das Outdoor Cafe hat. Gerade Abends kann man dort noch gemütlich unter freien Himmel oder auch unter dem Stoffdach gemütlich sitzen.
            Auch preislich sieht es bei NCL günstiger aus als bei RCC, Aida oder Costa. Wobei wenn man zeitlich flexibel ist und ein bisschen im Internet surft findet man immer Schnäppchen!
            Wir zahlen im Oktober NYC-Miami mit NCL 14 Tage nur Cruise lediglich €500/Person Innenkabine. Im Januar 14 Tage Costa Lauderdale-Ost/West Karibik-Lauderdale komplett mit Flug €1300 in einer Außenkabine(das war Angebot der Woche bei Sonnen....TV.... für €1990!!). Wie Du siehst wenn man schaut und keine angst hat individuell alles zu machen ist es recht günstig.
            VLG
            Frank

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mcgeeM Offline
              mcgeeM Offline
              mcgee

Hallo,
              na ja Outdoorbars achtern haben auch andere Schiffe.
              Die wichtigste Frage ist sicherlich, wie viel Geld man ausgeben möchte bzw. kann und wie flexibel ist man. Wenn ich da normale Katalogpreise mit Angeboten vergleiche sind z.Z. Rabatte bis zu 50% drin. Man darf sich nur nicht auf eine bestimmte Zeit festlegen. Ausflüge buchen oder indiv. etwas unternehmen kann man wie Sport treiben auf allen Schiffen, genauso wird großer Wert auf Abendunterhaltung gelegt. Mal fürs anspruchsvolle Zirkus-ohne-Tiere-publikum, mal für Las Vegas- Liebhaber. Wer Schlager liebt kommt auf den MM-AIDAs gut zurecht 😞  .
              Große Unterschiede gibt es beim Essen. Will man tolle Bufetts mit Tischsuchen oder gute Bedienung an reservierten Tischen durch Kellner. Will man Getränke beim Essen incl. oder teure Zuzahlrest. mit hohem Niveau ?
              Übrigens beim ersten Törn hatten wir eine Außenkabine, danach nur noch Balkon 😉 .
              Fragen über Fragen... ❓

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KimoK Offline
                KimoK Offline
                Kimo

@mcgee

die einzige Frage, die mich vor meiner ersten Kreuzfahrt beschäftigte, war .... wird mir schlecht oder wird mir schlecht? 😆

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mcgeeM Offline
                  mcgeeM Offline
                  mcgee

Hallo Kimo, 
                  vielleicht kennst Du einige meiner Beiträge, auch wo anders 😉 .
                  Mir wurde bislang "nur" zweimal auf Schiffen schlecht.
                  Einmal auf der Fähre Rostock - Gedser, das war am Neujahrsmorgen 😄
                  Und einmal beim Hochseeangeln vor Kenia, als mich der Bootsanmieter unbedingt mithaben wollte, um die Kosten für ihn etwas zu senken. Dafür hat er am Vorabend reichlich für Getränke gesorgt. Solange bis ich ja gesagt habe. Wenigstens hatte ich einen großen Dorado an der Leine, der super in unserem Hotel zubereitet wurde.
                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • JessikJ Offline
                    JessikJ Offline
                    Jessik

Hallo und nochmals vielen Dank an alle die hier ihre Tipps weiter geben, echt cool:-)

Als Urlaubszeit hab ich mir den Herbst nächsten Jahres ausgesucht, eventuell auch ein wneig später, denn Karibik hört sich Klasse an finde ich...

Ich werde mal euren Tipps nachgehen und mir die Internetauftritte von den ganzen Anbietern anschauen, so begeistert wie ihr alle klingt kann man ja eh nicht viel falsch machen und es scheint tatsächlich auf die eigenen Vorlieben anzukommen und das gilt es wahrscheinlich auszuprobieren :-))))

Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • potalaP Offline
                      potalaP Offline
                      potala

Hallo, wir sind uns unschlüssig, wir haben eine Kreuzfahrt gefunden für Mittelmeer, entweder mit der MSC Musica, da bekommt man die Kabinen nr per sofort (Balkon)
                      Route ab Venedig, Brindisi, Katakalon, Santonrini, Athen, Corfu, Kotor/Montenegro, Venedig

Die andere Offerte wäre mit Costa Deliziosa, dies wäre jedoch mit Flex Kabine, Balkonkabine , je nach Kontigent..
                      Route ab Venedig, Bari, Korfu, Santorini, Mykonos, Dubrovnik, Venedig
                      was meint ihr, welche sollen wir buchen?
                      Ist das grosses Risiko mit Flex Kabine?
                      Welche Route ist schöner, welches Schiff besser?
                      Wäre unsere erste Kreuzfahrt.
                      Preislich ziemlich gleich.
                      danke für eure Meinungen, Empfehlungen
                      viele grüsse
                      Bearbeiten Löschen

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • reiselillyR 1
                        reiselillyR 1
                        reiselilly
                        Experte Südtirol

Hallo potala,

wichtig wäre erst mal zu wissen, ob ihr als Familie verreist, oder als Paar, und zu welcher Zeit. Für mich wäre es wichtig, wenn ich mir die Lage der Kabine aussuchen könnte, denn dann könnte ich darauf achten, dass z.B. keine öffentlichen Bereiche wie. z.B. Pooldeck, Speisesaal, Aufzug etc. über, neben bzw. unter meiner Kabine wäre. Bei den Flexkabinen hast du eben keine Wahl und musst nehmen was dir zugeteilt wird.

Falls ihr nur als Paar verreist, dann solltet ihr auch darauf achten, außerhalb der ital. Schulferien zu fahren, denn auf MSC und Costa reisen die Kinder (fast) umsonst mit, und es gaht auf diesen Kreuzfahrten sowieso sehr lebhaft zu.

LG
                        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
                        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • potalaP Offline
                          potalaP Offline
                          potala

Hallo Reiselilly
                          vielen dank für deine Nachricht.
                          wir reisen zu zweit, mein Partner und ich.
                          Leider müssen wir während der Hochsaison (23. Juli) reisen, weil wir Betriebsferien haben...

bei der Costa hätten wir nur eine Balkonkabine welches uns dann dort mitgeteilt wird.
                          bei der MSC hat uns das Reisebüro , eine Kabine mit Balkon auf  Deck 9 oder Deck 10 ausgesucht , ohne Verbindungstür...

viele grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • fuentiF Offline
                            fuentiF Offline
                            fuenti

Ich würde wahrscheinlich die Deliziosa bevorzugen, trotz Flexkabine.
                            Klar, Flex ist immer ein Risiko, wir haben bei unserer letzten Reise eine sehr gute Balkonkabine erwischt, ich würde einfach mal nachsehen, welche Kabinen noch frei sind und damit überhaupt in Frage kommen.
                            Mir persönlich gefällt die Route besser, mit Costa waren wir bis jetzt sehr zufrieden.
                            Bei unserer Reise mit der MSC Musica war das Show-Programm einfach grottig.
                            Die Costa-Schiffe sind halt sehr bunt und geschmacklos, für´s Auge ist MSC schöner.
                            Schau dir auch die Liege-Zeiten an, da gibt´s schon große Unterschiede.

Puma12P 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • fuentiF fuenti

Ich würde wahrscheinlich die Deliziosa bevorzugen, trotz Flexkabine.
                              Klar, Flex ist immer ein Risiko, wir haben bei unserer letzten Reise eine sehr gute Balkonkabine erwischt, ich würde einfach mal nachsehen, welche Kabinen noch frei sind und damit überhaupt in Frage kommen.
                              Mir persönlich gefällt die Route besser, mit Costa waren wir bis jetzt sehr zufrieden.
                              Bei unserer Reise mit der MSC Musica war das Show-Programm einfach grottig.
                              Die Costa-Schiffe sind halt sehr bunt und geschmacklos, für´s Auge ist MSC schöner.
                              Schau dir auch die Liege-Zeiten an, da gibt´s schon große Unterschiede.

Puma12P Offline
                              Puma12P Offline
                              Puma12
                              schrieb am zuletzt editiert von Puma12

wir waren vor einigen Jahren einmal mit MSC unterwegs........war ok....wie schon erwähnt wurde, wird es wegen der Ferienzeit wahrscheinlich recht lebhaft werden, aber das gilt für beide Schiffe.
                              was uns bei der MSC damals gar nicht gefallen hat, waren die Tischzeiten.....deshalb sind wir das nächste mal mit AIDA gefahren.
                              Ich weiss allerdings nicht ob MSC das immer noch so handhabt und ob es für euch wichtig wäre da flexibler sein zu können,
                              auch weiss ich nicht ob es bei Costa anders ist. Die Reiserouten find ich beide nicht schlecht.

Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut;
                              und wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich in sein Sammelheftchen kleben

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • potalaP Offline
                                potalaP Offline
                                potala

Hallo alle zusammen
                                Vielen lieben Dank für Eure Antworten undvEmpfehlungen.
                                Muss es jetz mit meinem Partner besprechen und dann entscheiden....
                                Schönen abend
                                Mfg
                                Potala

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • LavandulaL Offline
                                  LavandulaL Offline
                                  Lavandula
                                  schrieb am zuletzt editiert von Lavandula

Einfach  auf der HP von "Der Kreuzfahrtberater" einmal auf  "Schiffe "
                                  und danach  auf "S c h i f f s f i n d e r" klicken!
                                  Nun kann man eine ganze Liste durchgehen und seine  Vorstellungen, wie d i e KF   sein sollte  ,ankreuzen, und nach dem  Schlussklick  bekommt man  dort Empfehlungen für Schiffe, auf denen  persönliche Kreuzfahrt wünsche erfüllt werden könnten .....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Onkel RatzO Offline
                                    Onkel RatzO Offline
                                    Onkel Ratz

Hallo Jessik,

wir waren jetzt auf zwei Touren mit der Mein Schiff 3 und haben auch für die nächsten zwei Jahre im voraus die MS Flotte gebucht.
                                    Alles was Du Dir wünscht findest Du auf diesen Schiffen.
                                    Geniessen kannst Du auch das all Inclusive Angebot, Super Service im Restaurant (a la carte), generell gutes Essen, gute Sportmöglichkeiten, und eine sehr große Sauna und Wellness Anlage.
                                    Du kannst Dich in lockerer Kleidung an Bord bewegen.
                                    Buche einfach und lasse Dich überzeugen.

Viel Spaß auf Deiner ersten Cruise 🐋

Gruß Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mcgeeM Offline
                                      mcgeeM Offline
                                      mcgee
                                      schrieb am zuletzt editiert von mcgee

@Onkel Ratz:
                                      Jessik wird sicherlich schon eine KF gemacht haben. Die Posts sind von 2009...😆
                                      Potala möchte sich zwischen Costa und MSC entscheiden.
                                      Wir waren noch nie bei diesen Reedereien, deshalb meine Empfehlung:
                                      Nicht in dieser Jahreszeit im Mittelmeer...😏
                                      Wenn es tatsächlich nicht anders geht, rechnet mit seeehr heißen Tagen.
                                      Ein Landtag mehr fände ich vorteilhaft.
                                      Gebuchte Flexkabinen hatten uns noch nie enttäuscht, Hauptsache Balkon.
                                      Habt Ihr die Schiffsbewertungen schon durchgestöbert ?

https://www.holidaycheck.de/schiff-Reiseinformationen_Costa+Deliziosa-sid_1000.html

https://www.holidaycheck.de/schiff-Reiseinformationen_MSC+Musica-sid_229.html

Das eine oder andere trifft für Euch besser zu, als für andere Gäste

Viel Spaß beim Aussuchen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wschiroW Offline
                                        wschiroW Offline
                                        wschiro

Hi Jessik,

denk auch mal über VAE nach, auf Celebrity oder RCI hast Du alles, was Du brauchst.
                                        und der Flug ist nicht so ätzend lang wie in die Karibik. Die ersten Wochen im Januar sind die billigsten und das Wetter ist top.
                                        Die Hurricane Saison in der Karibik geht bis Anfang Dezember, 35 Fuß Wellen sind nicht etwas für jeden, obwohl ein Erlebnis isses schon ...

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mcgeeM Offline
                                          mcgeeM Offline
                                          mcgee

Noch ein Tipp ins Jahr 2009...😝

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag