Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft
  6. Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft

Diskussions-Thread :Umfassendes Rauchverbot in der Türkei in Kraft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
712 Beiträge 91 Kommentatoren 123.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied365604H Offline
    HC-Mitglied365604H Offline
    HC-Mitglied365604
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe mit sehr viel Interesse die Beiträge der letzten 2 Wochen gelesen. Auf viele hätte ich auch gerne eine gezielte Antwort gegeben.

Auf die Beiträge von riviera möchte ich jedoch eingehen. Ich würde es begrüßen, wenn sich viele Türken hier an der Diskussion beteiligen würden. Im Augenblick ist Ramazan und da verzichten die Muslime am Tag aufs Rauchen. Dies ist jedoch ein freiwilliges Opfer. Anders sieht es mit der Gesetzgebung aus. Hier wird ein Volk dazu gezwungen, seine Lebensgewohnheiten zu ändern. Motorisierte Streifen, die überwachen und eine Telefon-Nr. zum denuzieren. Erdogan hält "Rauchen ist schlimmer als Terrorismus", wird behauptet.
    Trotzallem wurde am Flughafen in Istanbul ein Raucherraum gebaut.
    Mich würde sehr interessieren, was die Medien in der Türkei berichten und wie die Menschen mit dem neuen Gesetz leben.
    Gibt es rauchende Türken, die mitdiskutieren wollen?

Fassen wir einmal zusammen, welche Punkte hier diskutiert wurden:

Abwandern bzw. Boykott der Raucher: Für die Wintergäste kann das Gesetz ein Grund zum Abwandern sein. Zum Boykott wurde nicht aufgerufen, einige haben ihre persönliche Meinung mitgeteilt.
    Einhalten des Gesetzes: alle sind gesetzestreu!
    Rücksichtnahme: hier sind unterschiedliche Meinungen vorhanden. Es gibt rücksichtsvolle und rücksichtslose Raucher und Nichtraucher!

Im Thread wird viel über Sucht geschrieben.
    "Als Sucht bezeichnet man eine krankhafte oder zwanghafte Abhängigkeit von Substanzen oder bestimmten Verhaltensweisen. Diese Abhängigkeit führt zu einem extremen Verlangen, bestimmte Substanzen einzunehmen oder Verhaltensweisen anzunehmen um einen gewissen Grad an Befriedigung zu finden."
    Süchte: z.B. Kaffee-, Alkohol-, Arbeits- (Workaholic), Computer-, Fernseh-, Kauf-, Mager-, Fett-,Nikotinsucht

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Riviera_trR Offline
      Riviera_trR Offline
      Riviera_tr

In der Türkei befassen sich die Menschen und Medien mit ganz andere Themen als mit dem Nichtrauchergesetz weil die Türkei ganz andere Probleme hat wie z.B. Deutschland.

Wie ich in Antalya feststellen kann halten sich die Menschen zu %99 an das Gesetz, es gibt viel mehr Menschen die draussen sitzen in den Cafes und Restaurants. Keiner braucht die 184 anzurufen um Raucher anzuzeigen denn die Menschen in der Türkei sind viel respektvoller gegen Nichtrauchern als in Deutschland. Das ist meine Meinung nachdem ich all die Beitraege hier gelesen habe.

Wie es in den Wintermonaten (hier in Antalya ab mitte November) ausschauen wird müssen wir abwarten, vielleicht werden die Medien sich dann intensiver mit dem Thema beschaeftigen. Zur Zeit ist es aber wie gesagt ruhig um die Sache, alle halten sich an das Gesetz, (nur die Turisten nicht 😉 😛 )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        HC-Mitglied365604
        Gesperrt

@riviera
        Im Augenblick ist Ramazan und da wird sicher am Tag nicht in der Öffentlichkeit geraucht. Schließlich gibt es ja viele gläubige Muslime, die sich an die Gebote halten!
        Die Touristen sind meist Christen, für sie gilt der Fastenmonat nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SeeteufelXS Offline
          SeeteufelXS Offline
          SeeteufelX

Nur mal nebenbei: Niemals bei Google unter "Rauchen in der Türkei" nach übersetzten englischen Antworten suchen...

Da kommt dann z.B. unter der Überschrift "Holen Sie sich die Grundlagen der Geräucherte Türkei" sowas: "Außerdem benötigen Sie ein Raucher, ein gutes Fleisch-Thermometer, ein gutes Hartholz wie Kirsche und Apfel, und Geduld. Für die Raucher können Sie einen Wasserkocher Stil verwenden Grill, wenn Sie mit niedriger Temperatur kochen in ihm vertraut sind. Die meisten Menschen machen keine Puten sehr oft so, auch wenn Sie ein Meister der Brust geräuchert oder niedrig n 'slow Grill Rippen sollten Sie insbesondere darauf, was du tust bezahlen. Nichts kann an die Stelle der Erfahrung."

Machen Fluppen wunderlich? Ist das alles eine neue Philosophie? - Das mit dem Wasserkocher finde ich übrigens einleuchtend, jedenfalls das mit dem Stiel (man will sich ja beim Löschen nicht die Finger verbrennen). Reine Erfahrungssache! 🐵

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Nette67N Offline
            Nette67N Offline
            Nette67

😆   😱   😆 ich lach mich weg !

Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              HC-Mitglied365604
              Gesperrt

Nichts neues von den Rauchern? Tummeln sich alle jetzt im AI-Thread?

Die Ferien gehen zu Ende, es müßten einige schon wieder Zuhause sein. Wie wurde das Rauchverbot in den Hotels gehandhabt und habt Ihr etwas über die Winterpläne der Hotels gehört?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SonnestrandS Offline
                SonnestrandS Offline
                Sonnestrand

Richtig Wilfriede, es ist ruhig geworden um die Raucher. Hier und auch im Info Thread.

Man könnte meinen, sie haben alle eine "wir waren ja jetzt im Urlaub und wer weiß was nächstes Jahr ist" Einstellung!

Also Leute, rafft euch auf und ran mit den Info`s, denkt bitte auch an die Winterurlauber unter uns!

LG Ela

Vorfreude auf den nächsten Urlaub, ist die schönste Freude

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • EaglechenE Offline
                  EaglechenE Offline
                  Eaglechen

Und was bringt es den "Winterurlaubern", wenn über die "Sommerlösung" berichtet wird?

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    HC-Mitglied365604
                    Gesperrt

@Eaglechen
                    Es gibt einen Hinweis auf die Wintersaison. Eventuell hat man auch etwas über mögliche zusätzliche Möglichkeiten für den Winter gehört (geplante Baumaßnahmen etc.).
                    Es gab im März noch sehr viele türkische Raucher, auch das Personal in den Hotels rauchte!
                    Ich hoffe, daß nicht alle zu "Nichtrauchern" geworden sind. Diese neuen "Nichtraucher" werden oftmals mit dem Entzug nicht fertig und sind entsprechend aggressiv....
                    Übrigens, auch dieses Verhalten ist eine Sucht!
                    Gruß Willi

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • fungolferF Offline
                      fungolferF Offline
                      fungolfer

Nö 😄
                      Ich kann nur für das Hane Family berichten und da sieht es so aus, als wenn die beiden Seiteneingänge auch im Winter von den Rauchern genutzt werden können. Natürlich müssen dafür die beiden Seiten offen bleiben, da kann man(n u. Frau) nur hoffen, das es keinen allzu kräftigen Durchzug gibt...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Berny1000B Offline
                        Berny1000B Offline
                        Berny1000

Ich habe mir die Website des Sensimar in Side erneut angesehen und siehe da, sie haben Kleinigkeiten eingebaut unter "gut zu wissen": da steht auf einmal, dass die Innenbereiche und die Zimmer NR sind. Auf der TUI Seite im Katalog steht aber nichts dazu und soweit ich mich informiert habe, müssen Verbote, die die Privatsphäre betreffen, eindeutig vor Buchung ersichtlich sein, sodass nach wie vor, keine Gesetzgebung dafür vorliegen dürfte. Als ich dort war und auch jetzt noch, scheint es so zu sein: wir wünschen nicht, aber Sie müssen das selbst entscheiden. Zumindestens wurde uns diese Info direkt vom Hotel noch vor 3 Wochen geschickt, da wir evtl. erneut buchen wolltn, aber nicht, wenn es keine Lösung für die Raucher in den Zimmern gibt, wie z.B. das Buchen von Raucherzimmern. Ich glaube, ich werde mir dann doch jetzt ein anderes Haus suchen, denn auch die Zimmervarianten scheinen plötzlich anders zu sein. Da ist eine JS auf einmal größer als im Sommer mit seitlichem Meerblick, statt direkt und die JS aus 2008 werden auf einmal zu Deluxezimmern!? Ist schon alles merkwürdig und bestimmt teurer als 2008.  Dann für uns Raucher keine andere Möglichkeit zu schaffen, ist blöde. So wird es wohl bald in vielen Hotels sein und man wird immer weiter diskreminiert auch im ersparten Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BarpiB Offline
                          BarpiB Offline
                          Barpi

Ich will jetzt keinen Raucher diskreminieren, aber mit Urlaub ansparen tut sich ein Nichtraucher schon leichter 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • clari62C Offline
                            clari62C Offline
                            clari62

Barpi wrote:
                            Ich will jetzt keinen Raucher diskreminieren, aber mit Urlaub ansparen tut sich ein Nichtraucher schon leichter 😉
                              Komisch, wenn man seine Meinung sagt, ist sie plötzlich verschwunden.
                            Also nochmal, ansparen und rauchen hat nichts miteinander zu tun, solange man genug KOHLE hat. Viele haben nicht genug um sich das rauchen leisten zu können, tun es aber trotzdem. Viele haben nicht genug um sich den Urlaub leisten zu können, tun es aber trotzdem, weil ........machts möglich!
                            Viele haben aber soviel, dass es überhaupt kein Problem ist sich beides gut und gerne reichlich leisten zu können. Also? Vorsicht beim Spekulieren über das leichter tun.....Die Frage lautet? Was hast Du und was habe ich und wie schwer sich ein jeder tut ist dann eine müßige Frage!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BienekindB Offline
                              BienekindB Offline
                              Bienekind

Barpi wrote:
                                War zwar sicher keine Absicht, aber der Schreibfehler ist einfach passend... 😉 Im Übrigen stimme ich dir voll und ganz zu: Wir haben kürzlich mal ausgerechnet, was die Qualmerei meines Mannes, die er zum Glück vor einigen Jahren eingestellt hat, heute kosten würde. Das wäre aber locker ein kompletter Türkei-Urlaub inkl. Hundepension für Biene...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mausebaer120M Offline
                                Mausebaer120M Offline
                                Mausebaer120

Die fehlenden Postings wurden nur deswegen gelöscht, weil wir hier keine Stänkereien gegen andere User zulassen ! Vorwürfe, Beleidigungen undDiskussionen über andere User haben hier überhaupt nichts zu suchen. Bleibt bitte beim Thema und diskutiert sachlich - Danke !

P.S. und unterlasst bitte die überflüssigen Zitate:

Punkt 9)Forenregeln: Zitate sparsam verwenden
                                Mit Zitaten sollte sparsam umgegangen werden.Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seite und kürzt so weit wie möglich.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wiener-michlW Offline
                                  wiener-michlW Offline
                                  wiener-michl
                                  Verwarnt

Mausebaer wrote:
                                  Die fehlenden Postings wurden nur deswegen gelöscht, weil wir hier keine Stänkereien gegen andere User zulassen !

Schade, nun werden wir nie erfahren warum ihm hier Hiebe angedroht wurde.
                                  Hat er vielleicht den rauchenden Kellner bei der Schmiere verpfiffen ? 😆

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • clari62C Offline
                                    clari62C Offline
                                    clari62

Der war gut. Wer hat welchen Kellner verpfiffen und wer wurde weshalb verhauen? Wer schrieb denn das? Ich kann das nicht  finden und nun keine Anfrage per PN stellen, weil ich das nicht verstanden habe. Der Kellner hat geraucht? Hmmmh, und nun? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator

... enden wir alle im Krematorium! 😉

Nein, die Frage, wer sich was und weshalb leisten kann, stellte sich hier eher nicht!
                                      Die Frage, was sich so mancher leistet, vielleicht schon eher ...?

Fazit:
                                      Ein Konsens scheint unwahrscheinlich. Die Einschränkungen scheinen überschaubar. Eine Nummer zur Denunziation lehnen wir geschlossen ab. Der Winter ist "offen, aber nicht hoffnungslos".
                                      Und zum Schluss: Senf ist nicht rauchbar! 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        HC-Mitglied365604
                                        Gesperrt

@Bienekind
                                        Das ist eine Milchmädchen-Rechnung! Als mein Mann damals mit dem Rauchen aufgehört hat, hatten wir nicht mehr Geld. Er hatte allerdings mehr Kilo!!
                                        Ich muß es gestehen, ich nasche leidenschaftlich gern. Würde ich nicht rauchen, würde ich noch mehr Süßes essen. Also, ich hätte keinen Cent mehr in meinem Geldbeutel.

Jetzt sind es nicht einmal mehr 2 Monate bis November. Und dann beginnt die Wintersaison.
                                        Jagt man dann die Raucher vor die Tür bei Wind und Regen? Oder werden wir wieder zu Schulkindern, die heimlich auf der Toilette rauchen?
                                        Übrigens sind nicht alle Balkone Wind- und Regengeschützt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • berthroB Offline
                                          berthroB Offline
                                          berthro

Recht hat sie, die Wilfriede,

würden alle Tabakfreunde abschwören, müssten 17Mrd.€ alternativ generiert werden.

Kuchensteuer oder so........... 😆

Die Milchmädchenrechnung mit den exorbitanten Kosten, die Raucher verursachen, wird eh nur noch von bildungsentfernten Menschen transportiert.
                                          Diese Mathematik ist zwar politisch en vogue, aber nie belegt worden.

Das Gegenteil ist der Fall:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,533257,00.html

Aber hier ging es ja um das Rauchen in Turkey, pardon.

LG Bert

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 35 von 36
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag