Einen erfahrenen "Has´n" auf´s Glatteis geführt
-
@Barbi Hallo.
Abzocken findet täglich auch in den aufgeführten Ländern statt. Allerdings auf einem anderen Niveau. Aber mit deutlich besseren Erträgen. Weniger durchsichtig und oftmals auf den ersten Blick nicht transparent.
Alles weitere dazu ist hier OT, aber Beispiele gibt es genug. Auch die werden sich in der Türkei weiter entwickeln, wie in vielen anderen Ländern auch - weltweit.
Gruß
Hans
-
piluvi wrote:
Nee bei Banken und Versicherungen
War ein Scherz?!!!
Ich finde nicht, dass das ein Scherz ist, sondern genau dem Vortrag von Hans entspricht!
Weniger durchsichtig und mit entschieden besseren Erträgen!!@cippo
DER war klasse! Ich nehme an, der Schlepper hat inzwischen Insolvenz angemeldet - vermutlich ohne die bei uns so verbreitete Millionenabfindung!? -
Sorry @Barbi, ich spreche mit Sicherheit nicht von Kaffeefahrten. In meinen Erfahrungswerten bewege ich mich im Tourismus !
Aber sorry, wir verlassen das Thema und sind gleich völlig OT.
@vonschmeling hat mich schon richtig verstanden.
Gruß
Hans
-
@Hans, scheinbar sitze ich auch auf der Leitung, ich verstehe deinen Vergleich auch nicht.
Es ist ja wohl ein kleiner Unterschied, ob ich im Urlaub gut gelaunt dahinschlendere, einem netten Pläuschchen nicht abgeneigt. Kontakte mit der einh. Bevölkerung möchte und dann auf einmal einen Ausflug mit privatem Reiseführer bezahlen soll.
@die Geschichte mit dem Frisör ist auch extrem 25,- €uro.

-
Hallo,
ich habe keinen Vergleich gezogen. Habe lediglich unterstellt, dass es ******* - in welcher Form und in welcher Ausprägung auch immer - auch in D + A + CH vorkommt. Man sollte das Beispiel des Frisörs hier auch nicht zu hoch bewerten. Ärgerlich, aber auch erledigt.
Mit Sicherheit haben über 90% der Türkei Touristen keine ähnlich negative Erfahrung. Insofern muß man nicht gleich ein "solches Rad" drehen. Vorgekommen, Pech gehabt, beim nächsten mal etwas sensibler agieren.
Immer da wo Frequenz ist, werden kreative Köpfe (Händler und Dienstleister) ein Geschäft wittern und anbieten. Einige wenigedavon sind dann nicht (ganz) legal oder auch abgezockt.
Aber dass ist auf der ganzen Welt so, mal mehr mal weniger. In Deutschland, in der Türkei und genau so in Italien oder in SOA.Die Grenzen zwischen "überzogen", "abzocken" oder ausgeführten Betrug sind fließend. Was einige schon als kriminell beurteilen, sehen andere viel gelöster.
Fazit: Nicht die ganze Welt ist schlecht, nur ein (kleiner) Teil. Wenn wir aufmerksam, wach und sensibel sind, minimiert sich das Risiko in der "Abzockerfalle" zu landen.
Der kölsche Klüngel sagt: "Levve un levve lasse" (Leben und leben lassen).
Gruß
Hans
-
goldie-sixties wrote:
Fazit - Friseur in der Türkei ja aber NIE nich wieder ohne vorher den genauen Preis zu erfragen.
Das musst du allerdings auch bei einem dir unbekannten Friseur in anderen Urlaubsregionen sowie in Deutschland machen, um nicht beim Bezahlen aus allen Wolken zu fallen. Der Blick auf den Listen-Aushang im Schaufenster ist ein erster Anhaltspunkt. Eine Kollegin wäre fast umgekippt, als sie fürs Nachschneiden ihres "Meckis" 35 € hinblättern musste. Sie war nicht beim Starfriseur, sondern beim Friseur, den man an jeder Ecke findet. Die Friseure lassen sich jedes "Wölkchen" Haarspray gut bezahlen.
-
Vielleicht war es der = Udo Walz = der Türkei.
Udö Walzkülü: "Isch mach Deine Köpf wunderschön. Nischt teuer, aber später süpergeile Köpf, äh ok süperblondie Schnecke ?"
-
UteEberhard wrote:
@BrigitteHallo,
ich habe keinen Vergleich gezogen. Habe lediglich unterstellt, dass es ******* - in welcher Form und in welcher Ausprägung auch immer - auch in D + A + CH vorkommt. Man sollte das Beispiel des Frisörs hier auch nicht zu hoch bewerten. Ärgerlich, aber auch erledigt.
Mit Sicherheit haben über 90% der Türkei Touristen keine ähnlich negative Erfahrung. Insofern muß man nicht gleich ein "solches Rad" drehen. Vorgekommen, Pech gehabt, beim nächsten mal etwas sensibler agieren.
GrußHans
wieso pauschalisierst Du eigentlich fast in jeder Diskussion in die Du eintrittst?
Klar, passiert überall auf der Welt ähnliches, aber in einem EXTRA- thread sollen die Leute die dort hinfahren, über spezielle Machenschaften sensibilisiert werden. Damit sie eben nicht in die gleiche Falle tappen.
Nochmal zum Frisör. Udo Walz und wie sie alle heißen, haben alle ihre Preislisten im Fenster hängen. Heißt? ich weiß ganz genau, was meine Strähnchen, schneiden und föhnen kostet. Kurpackung, Haarspray, Schampoo kommt dann in der Regel noch so um die 15- 20 Euro dazu. Ergo, kann ich mir das sehr gut ausrechnen und werde vom Preis eben NICHT überrascht. JEDE Frau meckert über den HOHEN Preis beim Frisör und geht trotzdem immer wieder hin. Wenn mir "meine Friseurin" eine kostenlose Kopfmassage (ja sowas gibt´s auch
) anbietet und ich die nachher auf der Rechnung finde, dann ist das in etwa das gleiche. Dann stimmt auch Euer Vergleich. -
Wunderbar ! Meine Meinung war, das "Rad nicht zu hoch drehen". Was machst Du, das Rad (diese Frisör Story hier) noch höher drehen.
Wunderbar wie man sich hier über diesen türkischen (Nepper) Frisör echauffieren kann. Natürlich war seine Vorgehensweise nicht korrekt. Aber aufregen würde ich mich darüber nicht. Was glaubst Du wieviele Händler täglich Touristen übervorteilen. Der Unterschied besteht nur darin, dass viele Touristen es dort nicht merken.

Der Frisör hier ist aufgefallen, viele fallen nicht auf.
Nachdem hier schon oftmals vor "nicht korrekt" agierenden türkischen Händlern oder auch vor angeblich zu teuren Hotel Ärzten gewarnt wurde, entwickelt sich ein neues Feinbild: Der betrügerische türkische Frisör !!
Um auf den Anfang Deines Beitrages zurück zu kommen, bleibt die Frage wer hier pauschaliert.Mein Fazit: Ich werde auch zukünftig zu italienischen, spanischen, ägyptischen, fernöstlichen und türkischen Frisören gehen. Und mit diesen erziele ich immerEinigkeit. Allerdings "Levve und levve lasse". Und warum soll ein türkischer Frisör ein Preisschild im Schaufenster plazieren, nur weil es in Deutschland so üblich ist ? Nein, weil Deutsche häufig ihre Konzepte auch im Ausland 1:1 umgesetzt sehen wollen. Weil es in Deutschland so ist, muß es auch im Ausland so sein ! Wunderbar und weiter so.
Gruß
Hans
-
So ganz nebenbei: Die türkischen Friseure in D sind meist ziemlich klasse und sehr günstig. Schneiden, rasieren, Augenbrauen etc., Gesichtsmassage und auf Wunsch Gel für 9 Euro - und nach 15 Minuten das totale Feelgood-Gefühl. Auch ein kleiner Urlaub!
-
UteEberhard wrote:
Und warum soll ein türkischer Frisör ein Preisschild im Schaufenster plazieren, nur weil es in Deutschland so üblich ist ?
Gesetzlich muss auch in der Türkei ein Preisschild haengen und das tut es auch! Nur die Turisten wissen es nicht und glauben das die Türkei ein 'Land Ohne Gesetze' ist.Ich schlage der türkischen Regierung vor, das sie eine Infobrochure in allen Sprachen rausbringen und am Flughafen verteilen sollen über die Verbraucherrechte in der Türkei und wohin man sich wendet wenn man übers Tisch gezogen wird.
-
Als wenn das jemand lesen würde, Riviera. Die Gesetze der Türkei sind gar nicht so anders als zu Hause. Viele wollen das nur nicht zur Kenntnis nehmen. Dann kommen so merkwürdige Aussagen, wie letztens in einer zum Glück gelöschten Hotelkritik: "Auf eine Anzeige habe ich verzichtet, weil ich ja nicht ewig in der Türkei festgehalten werden wollte." Auch in der Türkei werden Täter und nicht die Opfer bestraft. Übrigens - fragt die "Fremdenführer" in Side mal nach ihrer staatlichen Erlaubnis, dann lassen sie Euch in Ruhe.
-
Riviera hat vollkommen recht, beim Frisör hängt immer ein Preisschild! Das Problem ist aber, daß die meisten Touristen nicht türkisch können und es somit nicht verstehen.
-
Ich verklage jetzt meinen Frisör ... mein Topfschnitt hat satte 52€ gekostet!

@willi
Wenn man die Preislisten nicht versteht, sollte man sich nicht mit einem Witz abfertigen lassen, sondern freundlich aber bestimmt nachhaken ... -
Da die Haare meiner Frau zu dem teuerstem Gut dieser Welt gehören würde ich einen Frisör der mich oder sie nicht versteht auf keinen falle an slbige heranlassen.Aber die Preise sind schon ganzschön gestiegen in den letzten Jahren.Aber ein Preisschild ist aussagekräftig und in der Regel auch zu verstehen.
Ich hatte vor einem Jahr in ATH auf dem Flugplatz einen Kollegen getroffen und spontan auf ein Bier eingeladen.Zwei Büchsen 0,5l aus dem Kühlschrank auf Tisch und nach dem Preis gefragt.Erst hatte ich gedacht der will mir den Kühlschrank verkaufen aber dem war nicht so.
""" 18Euro""" für diese beiden Büchsen wollte der Dönerhüter haben.Nachdem ich wieder Blut im Gesicht kehrt und in den nächsten DF -Laden eine Flasche Wisky für 15Euro.Es war noch ein schöner Abend. -
@piluvi
Ich hoffe, das Bier war nicht nur warm, sondern auch noch Tuborg??
Dass Flughäfen nicht zu den Schnäppchen-Hochburgen zählen, ist ja sattsam bekannt, aber AYT setzt da in der Tat neue Maßstäbe.
Betreiber der Gastronomie ist übrigens eine Tochtergesellschaft der FRAPORT ...
Mal abgesehen vom Preis fand ich besonders interessant, wie Bier derart leblos aus einer Zapfanlage rinnen kann?!

Allerdings kannte ich den Preis ... also kein Glatteis, sondern Vorsatz!