Alltours Teil I
-
Wir haben äußerst schlechte Erfahrungen mit Alltours gemacht und werden dort nie wieder buchen.
Richtig, Sie sind sehr günstig, was aber zu Problemen führen kann. Z.B. wenn das gebuchte und bereits bezahlte Hotel nicht bezugsfähig wird und Alternativen in ähnlicher Preisordnung nur rar gestreut sind. Alltours hat es nicht für nötig empfunden uns gute Ausweichsmöglichkeiten vorzuschlagen...das meiste mußten wir selber machen.
Rechtlich sieht es so aus, das der RV ein mindestens gleich gutes oder aber auch besseres/teureres Hotel bereitstellen muss, solange bis der Kunde zufrieden mit dem Angebot ist. Alle Vorschläge seitens Alltours waren nicht unseren Vorstellungen entsprechend und bei Angeboten unsererseits hätten wir diese nur bekommen wenn wir einen enormen Aufpreis gezahlt hätten.
Ich will mich hier nicht zu sehr auslassen, aber alles spielte sich unter enormen Zeitdruck ab, da man uns erst eine Woche vor Abflug in das Problem des Hotels einführte....
Urlaub sollte doch entspannend und schön sein und nicht dazu dienen den Stress den man im vorhinein mit dem RV hatte zu vergessen...
Im Reisebüro konnte man uns dann auch noch erklären...Ja, Probleme mit Alltours seinen keine Ausnahme und man würde Reisen auch nur über diese buchen wenn es keine andere Möglichkeit gäbe....
-
Karlchen1234 wrote:
Im Reisebüro konnte man uns dann auch noch erklären...Ja, Probleme mit Alltours seinen keine Ausnahme und man würde Reisen auch nur über diese buchen wenn es keine andere Möglichkeit gäbe....Diese Aufklärung hätte vielleicht früher erfolgen sollen

-
...ist ja auch "nur die Nummer Vier" der Reiseveranstalter in Deutschland...Mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden Euro.
1,5 Millionen Reiseteilnehmer im Jahr...
Vielleicht---- doch nicht nur in Ausnahmefällen gebucht?
(Oder hatte das Reisebüro einen anderen Leitveranstalter...?)
-
@Günter
Vorausschickend muss ich sagen, dass ich keinerlei Erfahrung mit Alltours habe. Aber ich glaube unbesehen, was du geschrieben hast.
Allerdings zweifle ich einen Teil des folgenden Zitats erheblich an...Karlchen1234 wrote:
und man würde Reisen auch nur über diese buchen wenn es keine andere Möglichkeit gäbe....... nämlich den Teil "wenn es keine andere Möglichkeit gibt".
Es gibt immer andere Möglichkeiten, aber sie sind wahrscheinlich finanziell weniger attraktiv.
-
Oder grad andersrum, wenn z.B der Leitveranstalter kein passendes Produkt hat...

Aber das ist eine andere Geschichte.Bei 1.540 Millionen Alltours-Teilnehmern sind solche Bemerkungen (des Reisebüros) nichts als heisse Luft... -
Karlchen1234 wrote:
Richtig, Sie sind sehr günstig, was aber zu Problemen führen kann. Z.B. wenn das gebuchte und bereits bezahlte Hotel nicht bezugsfähig wird...Kann es sein, dass Du ein neues Hotel gebucht hast, dass den Eröffnungstermin nicht einhalten konnte? Warum, in Gottes Namen, tut man sich das denn immer wieder nur an? Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn man hier im Forum die Beiträge zu neuen Hotels verfolgt, ist diesen doch eindeutig zu entnehmen, dass der geplante Eröffnungstag fast nie hinhaut. Außerdem liegt bei Neueröffnungen meistens noch vieles im Argen. Die danach folgenden Hotelbewertungen sagen dann alles.
-
-
Ist doch quatsch, was der Eröffner schreibt.
Das kommt bei allen anderen Veranstaltern auch vor.
Ich habe mit Alltours nur gute Erfahrungen gehabt. Toi,Toi.
Mit anderen Veranstaltern auch schon mal nicht so Gute.
Das passiert überall.
Das mit den Reisebüros stimmt, daß Die Alltours nur unter dem Tisch liegen haben und nicht gerne anbieten.
Meine Schwägerin arbeitete lange Jahre in einem Reisebüro, daß hauptsächlich TUI bevorzugte. Auch wenn ich zu Ihr ging, wollte Sie mir immer TUI unterjubeln. Habe nichts gegen TUI oder andere Großen. Reise mit allen Veranstaltern, Die das Passende für mich haben.
Denke, daß das Reisebüro bei TUI mehr Rabatte bekommt und wohl auch Boni, ab einem bestimmten Umsatz.
Wer ein neu gebautes Hotel bucht,daß gerade eröffnet wird, muß damit rechnen, daß einiges noch nicht funktioniert.
Hatten auch mal vor vielen Jahren ein TUI-Hotel auf Kreta gebucht, daß gerade fertiggestellt war. Da war der Pool noch nicht in Betrieb, die Dachterasse mit Bar auch noch nicht.
War uns von vornherein klar, daß der Maler dort noch pinselt.
Wollten aber in das jungfräuliche
Hotel. Waren zufrieden.
Gruß
Siegi -
Vielleicht diese Gründe (?) .
www.welt.de/die-welt/article4019993/1000-Reisebueros-kuendigen-Alltours.html
LG
-
Danke kiotari,
habe den Bericht gelesen.
Kann mir aber nicht denken, daß die anderen großen Veranstalter den Reisebüros, mehr Rabatte gewähren.
Boni, kann ich mir doch vorstellen.
Weiß das aus einem Betrieb, der mit Haushaltsgeräten eines namhaften deutschen Herstellers vertreibt.
Ab einer bestimmten Umsatzhöhe gab es Boni.
Deshalb vertrieb er nur die eine Marke.
Werde mal meine Schwägerin genau fragen, die in einem Reisebüro arbeitete.
Kann m ir nicht denken, daß da auf Umsatz verzichtet wird, wenn der Kunde nicht einen bestimmten Veranstalter bucht.
Gruß
SiegiGruß
Siegi -
@Siegfried
(Ich zitiere) "Kann mir aber nicht denken, daß die anderen großen Veranstalter den Reisebüros mehr Rabatte gewähren."
In dem Artikel geht es um Provisionen für die RB:
Zitat 1:
"Wir kündigen im Namen von Agenturen, die von Alltours weniger als zehn Prozent Provision auf den Umsatz bekommen",
Zitat 2:
"Alltours hatte Ende 2008 die Zahlung von Zusatzprovisionen eingestellt."
(Link siehe kiotari) -
@Siegfried
Es ist m. E. so:
Wenn du etwas berufsmäßig für jemand Anderen verkaufst, erhältst du für jedes verkaufte Teil (oder für die verkaufte Reise) eine in Prozenten festgelegte Provision.
Die Höhe der Provision für die RB belief sich lt. Artikel auf 10%.
Kaufst du selbst beim Hersteller Waren ein und verkaufst sie dann weiter, so kann - wenn ich richtig informiert bin
- der Hersteller dir je nach Höhe deines Umsatzes am Ende des Jahres einen Jahresrabatt auf die zu Jahresanfang von dir bei ihm gekauften Waren gewähren.
(Dies könnte für den von dir genannten Betrieb / Haushaltswaren zutreffen.)
Da aber die RB keine Reisen einkaufen, um sie dann zu verkaufen, sondern Reisen vermitteln, kann man hier wohl nicht von Rabatt sprechen - sondern von einer "Zusatzprovision" (neben der "normalen" / zugesicherten 10% Provision) für eben viele verkaufte Reisen eines bestimmten RV.
Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen.
-
Also ich will euch mal meine neuste Erfahrung mit Altours mitteilen.
Bin am Freitag von einer Pauschalreise ( Mallorca ) wiedergekommen.
Wir waren mit 2 Pärchen zur selben Zeit, gleiche Flüge, Gleiches Hotel.
Einziger Unterschied war der Anbieter.
Nach der Landung (5 Uhr) und aufsuchen des Busses musste ich mit meiner Frau 1 Stunde und 10 Minuten im Bus der FA Altours auf die Abfahrt nach Alcudia warten.
Das andrere Pärchen, welches im Neckermann Bus Platz nahm (gleiches Spanisches Transferunternehemen) musste nur 20 Minuten warten.
Als die Fahrt mit dem Altours Bus losging steuerte er so viele Hotels an, dass wir fast 1,5 Stunden brauchten.
Das andrere Pärchen war in 50 Minuten da. (Also fast 2 Stunden !!!!!! vor uns) Das ist in meinen Augen nicht normal.
Nachdem ich im Hotel vor dem Abreisetag 3 mal nachfragen musste warum unser Rückflug mit Abholzeit nicht in dem Ordner war und man mir 3 mal versichert hatte Altours kontaktiert zu haben (glaubhaft) stellte sich anschließend heraus, das wir bereits um 4:30 !!!!!!! am Hotel abgeholt werden sollten (Flug ging um 08:40), das "Neckermann Pärchen" wurde erst um 05:30 abgeholt.
Ich finde diese Vorgehensweise nicht akzeptabel, zumal die Altours Reise (Frühbucher) teuerer war als die von Neckermann !