Reiseziel Vietnam
-
Welche Busfahrt meinst du? Sapa und Bac Ha sind am besten mit dem Zug ueber Lao Cai zu erreichen. Die Zuege fahren ueber Nacht, brauchen fuer die 300km ungefaehr acht Stunden und kommen am fruehen Morgen zwischen 5 Uhr und 7 Uhr in Lao Cai an. Von dort dauert dann die Busfahrt nach Sapa noch knapp eine Stunde und die nach Bac Ha gut zwei Stunden.
Ha Giang dagegen ist nur mit dem Bus zu erreichen. Dort gibt es keine Eisenbahnstrecke. Die Fahrt dauert von Hanoi je nach Verkehrslage und Strassenzustand zwischen 10 und 12 Stunden.
Viele Gruesse
Cathrin -
Oh ha! Aber von Lao Cai müsste man doch ein Auto nach Ha Giang nehmen können? Das muss natürlich auch bezahlbar sein.
Eine ganz andere Frage ist, ob wir Mai Chao auch fü ein paar Tage besuchen sollten? Wenn ich das richtig verstanden habe, war das sozusagen früher mal die Sommerfrische der Franzosen?
Doro 12 -
Zwischen Lao Cai/Bac Ha und Ha Giang gibt es eine ziemlich neue Strasse. Den aktuellen Strassenzustand kenne ich aber nicht. Meines Wissens nach gibt es dort keine oeffentlichen Verkehrsmittel. Es ist sicher moeglich, ein Auto zu mieten. Der Preis dafuer ist immer Verhandlungssache. Ihr muesst aber eventuell damit rechnen, fuer die 200km von Bac Ha nach Ha Giang einen genzen Tag zu brauchen.
Mai Chau ist im Prinzip nur ein Dorf in einem wunderschoenen Tal. Uebernachtungsmoeglichkeiten bestehen in traditionellen Haeusern der Bergvoelker. Die Sommerfrische der Franzosen war eigentlich Sapa. Wegen der grossen Entfernung von Hanoi und der schlechten Erreichbarkeit erreichte der Ort in dieser Hinsicht allerdings nie die Bedeutung wie sein Gegenstueck Dalat im Sueden des Landes.
Viele Gruesse
Cathrin -
Ich bin kurz vor den letzten Vorbereitung für eine 6-wöchige Vietnamreise. Im Augenblick überlege ich, ob ich richtig gerüstet bin, um einen gewissen Kontakt mit meiner Familie halten zu können. Wenn ich alles zusammen nehme, scheint Vietnam leichter zu bereisen zu sein als beispielsweise Kuba, wo man wirklich alles mit haben muss, man schwer einen Platz in einem Internetcafé findet und an eine Handy-Verbindung überhaupt nicht zu denken war.
Deshalb an euch die Frage, ist es richtig, dass ich mein Handy benutzen kann bzw. Familienmitglieder mich über Handy erreichen können? Komme ich von Vietnam aus an meine e-mail-Daten?
Da ich noch nie in einem Internetcafé war, sollte ich das vielleicht schon einmal hier am Wohnort erproben?
Doro 12 -
Hallo,
meine Vietnamurlaube sind zwar schon ein paar Jahre her, aber schon damals konnten wir telefonieren und auch von überall ins Internet gehen. Allerdings hatte ich mir mehrere Email Konten zugelegt (ich glaube 3) weil manchmal die Verbindung nicht klappte, aber dann ,über den anderen Zugang, funktionierte es. -
Danke! Ich habe heute schon mal im Internetcafé geübt. Mehrere Internet- bzw. e-mail-Konten sind wahrscheinlich nicht schlecht.
Ich bin blöderweise fürchterlich aufgeregt. 6 Wochen! Ich glaube allerdings, dass ich wohl nicht mehr in diese Gegend kommen werde, zumal mir Langstreckenflüge ein Horror sind. Also muss ich lange dort bleiben. Das Visum läuft sogar bis Mitte Januar.
Doro 12 -
-
Dringende Frage zum Telefonieren nach Hanoi. Gibt es Erfahrungen? Ich versuche schon seit Stunden, nach Hanoi zu telefonieren, doch bereits nach der Vorwahl erklingt das Besetztzeichen. Ist die Leitung erfahrungsgemäß zu stark überlastet? Oder könnte es sein, dass ich etwas falsch mache?
Doro 12 -
Nach 47 Tagen Umherreisen in Vietnam "auf eigene Faust" melde ich mich wohlbehalten zurück. Alle Sorgen und Fragen waren völlig unnötig, denn es ist sehr einfach, in Vietnam zu reisen. Und wenn ich bedenke, was mir alles z.B. vom Tropeninstitut geraten wurde, kann ich nur sagen, dass das nur einschüchternd wirkt und im Grunde fehl am Platze ist.
Ich werde einige Hotelbewertungen abgeben, wobei es sich um Hotels ohne Sterne handelt, die aber erstklassig und sehr preiswert waren.
Doro12 -
werde mir die bewertungen gleich mal durchlesen. bei mir dauerts ja noch etwas bis vietnam.
wie hat euch das land gefallen?ein arbeitskollege meines freundes war grad dort und hat uns geraten nicht so lang dort zu bleiben ihnen hat es garnicht gefallen.
zuviel gemelkt werden und als wandelnde brieftasche betrachtet zu werden. wie habt ihr das empfunden? war es aufdringlich oder ging es? -
Doro12 wrote:
Alle Sorgen und Fragen waren völlig unnötig, denn es ist sehr einfach, in Vietnam zu reisen.
Fein. Das entspricht genau meiner Einschätzung. Und schön, dass Du heil zurück bist. Hab mir - nach Deinen Fragen - echt Sorgen um Dich gemacht.
layla2 wrote:
ein arbeitskollege meines freundes war grad dort und hat uns geraten nicht so lang dort zu bleiben ihnen hat es garnicht gefallen.
Welche Asien-Erfahrung hat der Kollege außer Vietnam?! Ich hab mich in Vietnam nicht als wandelnder ATM gefühlt, zumind. nicht mehr als in Thailand. -
chriwi wrote:
Doro12 wrote:
Alle Sorgen und Fragen waren völlig unnötig, denn es ist sehr einfach, in Vietnam zu reisen.
Fein. Das entspricht genau meiner Einschätzung. Und schön, dass Du heil zurück bist. Hab mir - nach Deinen Fragen - echt Sorgen um Dich gemacht.
Verba docent, exempla trahunt. -
er is grad aufn rtw trip und war ein halbes jahr in suedamerika und dann glaub ich thailand, kambodscha und vietnam danach china und jetzt tibet.
er meinte halt ihm haette kambodscha um eines besser gefallen und wir sollten lieber dort laengere zeit einplanen.
will sowieso nichts im vorhinein entscheiden sondern dann vorort wie es einem gefaellt.