Städtereise Istanbul - Wer hat Erfahrungen??
-
Hallo allerseits,
ich will eventuell (wenn die Finanzen stimmen) im Februar oder März mit meinem Freund eine vier- oder fünftägige Städtereise nach Istanbul machen.
Wer von Euch hat dies schon gemacht und kann mir so eine Reise empfehlen? Habe da bei sonnenklar.tv ganz nette Angebote gesehen.Vielen Dank für Eure Meinunge im Voraus!!!
Nina
-
Guten Morgen,
ich war im März mit meinem Schatz von Do- So in Istanbul.
Haben kurzfristig im Internet gebucht. (Veranstalter Ögertours)
Alles ist super gelaufen. Hatten ein 3 Sterne Hotel gebucht. War echt sauber, die Zimmer zwar klein, aber man ist ja eh den ganzen Tag unterwegs. Istanbul ist wirklich eine Traumstadt. Riesengroß und uns waren die 3 Tage Aufenthalt fast zu kurz. Wir werden auf jeden Fall nochmal hinfliegen.
Falls Du noch Fragen hast, sehr gerne
Gruß Maria -
Für den ersten Besuch in Istanbul ist so ein Pauschalangebot - wie maria10 schon schrieb - zu empfehlen. Darauf achten, dass das Hotel in der Nähe der Sehenswürdigkeiten (Hagia Sophia, Blaue Moschee etc.) liegt; da Ihr das Hotel eh´nur zum Schlafen sehen werdet, sind 3 Sterne ausreichend. Auf jeden Fall eine geführte Stadtrundfahrt mitnehmen, danach könnt Ihr es dann auf eigene Faust machen. Den Kaufempfehlungen des Reiseleiters mit gesundem Misstrauen begegnen.
Viel Spaß in Istanbul, wir waren schon 8 oder 9 mal da!
Sokrates -
Und wann ist die beste Reisezeit für Istanbul?
Die türk. Reiseleiter meinen März und April.
Wieviele Tage sollte man mindestens buchen 3 oder doch lieber 5?
Lohnt sich der asiatische Teil der Stadt? Wie siehts mit einer Schiffstour aus?
Machst Du auch den Reiseleiter? Vielleicht sollten wir bei HC mal eine "geführte" Städtereise mit Sokrates unternehmen!!
Wäre bestimmt lustig und sehr interessant zugleich.
Gibts übrigens einen empfehlenswerten Reiseführer zu dem Thema?
Neugierige Grüße
-
Wenn man nicht zum Strandurlaub in die Türkei fährt, ist in jedem Fall der "türkische" Frühling - also März/April - die beste Zeit. Das gilt natürlich auch für Istanbul. Die Dauer ist so eine Sache: 3 Tage sind zu kurz, aber jeder Tag länger wird anstrengender, jedenfalls bei uns. Wenn wir alle Bekannten durchhaben, qualmem uns die Socken. Eine Bosporusfahrt ist empfehlenswert, das obligatorische Fischessen kann man mal mitmachen, am leckersten ist sowieso der frisch gebratene Fisch direkt vom Kahn am Ufer des "Goldenen Horns" in der Nähe des Gewürzbasars.
Das mit der Reiseführung überlege ich mir mal.
Wat zahlst Du?Sokrates
-
Au ja, mit Sokrates als Reiseleiter, da komme ich selbstverständlich mit. Muß dann bloß mit den Kaufempfehlungen etwas mistrauisch sein.

@sokrates
Wenn dir so eine Ehre zuteil wird, wirst du doch nicht an den schnöden Mammon denken, oder ?
Gruß
schrotti -
Istanbul ist ein Traum !
Für mich ist er ( glücklicherweise ) keiner geblieben, allerdings waren wir " auf eigene Faust " dort.
Das würde ich aber bei einem Erstbesuch des Landes nicht empfehlen.
Istanbul ist , außer in den heißen Sommermonaten , eigentlich immer sehenswert.
Da bin ich zwar vorbelastet, aber wenn man sich im klaren darüber ist, dass es sich um eine rieeeeeeeesige Stadt handelt, und nicht um ein Dörfchen zum Relaxen, kann frau/man(n) nicht enttäuscht werden.Eine 5 - Tage Planung halte ich für sinnvoll. Alleine der Topcapi Palast braucht ja schon einen ganzen Tag.
Neben den üblichen Sehenswürdigkeiten empfehle ich eine Bootsfahrt und fahrt auch mal ein Stückchen nach Asien rein !
Über eine günstige Unterkunft kann ich nichts sagen. Wir haben in einem 5 Sterne Hotel gewohnt, und das , weil das gebuchte 3-Sterne Hotel eine Katastrophe war...
Was das Essen betrifft, schließe ich mich Sokrates uneingeschränkt an.
Wer keine " Hemmungen " hat : Leute, geht raus !!! Mischt Euch unters Volk !!!Dort bekommt Ihr wirklich was kulinarisch geboten, und noch günstiger obendrein.
In diesem Sinne erst mal güle-güle
-
Vielen Dank schon einmal für Eure netten Antworten!!!
Vielleicht kann der eine oder andere mir noch ein Hotelempfehlung mit auf den Weg geben...???
Auf jeden Fall werden wir dann eine Pauschalreise buchen, da die Stadt glaube ich echt zu groß ist, um sie "auf eigene Faust" zu erkunden.Nina
-
Hallo !! Ich wollt mal fragen , was so ein Kurztrip nach Istanbul kostet ? So 5 tage ??Wir wollten eigentlich von Kemer aus so eine Tagestour nach Istanbul buchen , aber wenn ich eure Beiträge so lese , wird sich das wohl nicht lohnen ? Vielleicht kann mir jemand helfen ? Tschüssi Moni
-
ohhh, ein schönes Thema....denn auch ich habe diesen Reiseziel ins Auge gefasst

es ist schon vieles gesagt diesbezüglich und trotzdem tauch eine Frage bei mir auf

wenn man sich schon unters Volk mischt und dort die kulinarischen Spezialitäten ausprobiert, wie sind die Preise so?
werden die Touristen nicht zu sehr abgezockt?denn nach unserer letzter Erfahrung in Antalya, wo wir für zwei kleine Döner-Teller und zwei frischgepresste O-Säfte 18 Euro!!!! abdrücken konnten ist man schon ein wenig skeptisch

vielen Dank für jeden Tipp
ciao
carbo -
Hi,
ich plane auch gerade wieder (ca. zum 7 mal) nach Istanbul zu fliegen.
Keine Angst ihr müsst nicht verhungern oder verarmen.
Im Bazarviertel bekommt man in einfachen Restaurants durchaus günstiges Essen, auch in Beyoglu findet man Selbstbedienungsrestaurants und in den Nebenstrassen auch nette Lokale zu normalen oder günstigen Preisen. Unter der Galatabrücke sind Restaurants mit Menüpreisen auf Anschlagtafeln, wo man aber toll sitzt.
Und da wo ein "Rattenfänger" draußen steht geh ich vorbei!Ich lasse mir gerne im Hotel was empfehlen oder seh mich um, wo die Einheimischen sitzen.
In den typischen Touristenlokalen, zahlt man halt meistens mehr.
lg
socola - freut sich schon auf Lahmacun -
Du sagst es, socola!
Der Tipp ist allerdings nicht nur für Istanbul gut, sondern gilt überall. Immer dahin gehen, wo auch die Einheimischen hingehen. Da versteht die Bedienung zwar in der Regel keine Fremdsprachen, aber mit Händen und Füßen sowie unter der freundlichen Mithilfe der anderen Gäste kriegt man immer das, was man möchte.
@mabysc
Das mit den fehlenden Fremdsprachenkenntnissen ist der größte Unterschied zu den von Dir genannten Metropolen. In Rom, Madrid, etc. kommt man mit seinen Italienisch und Spanischbrocken bzw. Englisch immer weiter, in Istanbul nur da, wo viele Touristen sind. Überall sonst ist Improvisation gefragt.

Du findest natürlich z.B. im Großen Basar immer jemanden, der Deine Sache zu seiner macht, aber das sind fast immer "Schlepper", die zwar gut Deutsch sprechen und dich von einem (Familienmitglied nach Wunsch einsetzen) zum nächsten schleppen, die alle die besten Preise, Artikel usw haben. Aber die zahlst Du natürlich in Form überhöhter Preise oder aber in Form eines richtig dicken Tinkgeldes mit.