Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Kenia
  5. Das Problem Dürre
  6. Das Problem Dürre

Das Problem Dürre

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kenia
142 Beiträge 38 Kommentatoren 28.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SeeteufelXS Offline
    SeeteufelXS Offline
    SeeteufelX
    schrieb am zuletzt editiert von

Eben bei SPIEGEL ONLINE gelesen:

Dürre in Kenia

Touristen stoßen auf unzählige Tierkadaver

Im Süden Kenias hat es seit drei Jahren nicht genügend geregnet. Die Menschen leiden, und vor allem im Nationalpark Amboseli hat ein dramatisches Tiersterben begonnen. Zebras, Elefanten, Antilopen und Gnus verenden, die Safaritouristen sind schockiert. Tierschützer und Wildhüter im Amboseli-Nationalpark im Süden Kenias berichteten von unzähligen Kadavern verendeter Zebras, Elefanten, Antilopen und Gnus. Touristen, die auf ein Safari-Paradies hofften, reagierten schockiert, sagte der Manager einer Lodge des Parks am Fuß des Kilimandscharo.

In Amboseli und dem von Massai-Viehzüchtern bewohnten Umland hat es drei Jahre hintereinander nicht ausreichend geregnet. Flüsse und Wasserlöcher sind weitgehend ausgetrocknet, viele Tiere zu schwach für weite Wanderungen zur nächsten Wasserstelle. 
    "Die Gäste kommen unglücklich von ihren Fahrten zurück. Man kann keine 600 Meter weit fahren, ohne auf Tierkadaver zu stoßen", klagte der Hotelmitarbeiter. Manche Besucher seien so entsetzt, dass sie auf weitere Fahrten verzichteten.
    Nach Angaben eines Sprechers der Naturschutzorganisation Amboseli Trust for Elephants sind in diesem Jahr etwa 50 Elefantenkälber an den Folgen der Dürre gestorben. Zudem müsse befürchtet werden, dass nahezu alle im Jahr 2009 geborenen Kälber sterben werden, da bei den Müttern wegen des Nahrungs- und Wassermangels die Milch versiege.
    Die Zahl der Dickhäuter in Kenia ist bereits wegen der zunehmenden Wilderei zurückgegangen.
    abl/dpa

Klingt nicht gut, oder? Dabei würde ich so gern mal wieder hinfahren...

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • DubheD Offline
      DubheD Offline
      Dubhe

Warum machst du es dann nicht einfach?

LG Dubhe

"Die schnellste Verbindung zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln" ****

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • julelJ Offline
        julelJ Offline
        julel

Kann das jemand bestätigen bzw.kommentieren, was er/sie dort gesehen hat?

Mfg Jule

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Turtle 1994T Offline
          Turtle 1994T Offline
          Turtle 1994

Jambo

ich kann berichteten ,dass es in der Mara im August extrem trocken war.Ich weiß gar nicht ob es seidher geregnet hat.Der Regen ist dieses Jahr so gut wie ausgeblieben.Es war sehr trocken,das Grass abgefressen.Und Die Gnus ,Zebras,Gazellen etc waren den Großkatzen nun ausgeliefert.
          Wir haben sehr viele Gnu Kadaver gesehen,was aber nicht an der Dürre lag.

Aber in ganz Kenia ist es sehr trocken und die Nachrichten im kenianischen Fernsehen sind schrecklich anzusehen.

Gestern stand es aber sogar bei uns in der Tageszeitung!

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • StueppiS Offline
            StueppiS Offline
            Stueppi

Gestern abend müssen 2 Berichte in den Nachrichten gewesen sein,
            habe es selbst nicht gesehen, aber es wurde mir berichtet.
            Sie haben Bilder vom Amboseli gezeigt, von toten Elefanten. Die
            Dürre in Kenia hält ja nun schon länger an und meist werden die
            Berichte in den Medien ja auch bekanntlich hochgepuscht. Mich würde
            es jetzt nicht davon abhalten eine Safari zu machen.

Grüßle
            Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DubheD Offline
              DubheD Offline
              Dubhe

In den nächsten Tagen kommen ja auch schon wieder einige Urlauber zurück, die uns dann sicher Neuigkeiten berichten können.

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • papillon87P Offline
                papillon87P Offline
                papillon87

würd mich auch über Neuigkeiten freuen - schließlich geht bei uns in einer Woche die Safari los :?   ich weiß, man kann eh nichts machen, aber nach idealen bedingungen für den ersten kenia-urlaub klingt mir das nicht...
                ich finds total schrecklich.

LG
                papillon

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • edimartinaE Offline
                  edimartinaE Offline
                  edimartina

Ich sehe das ähnlich wie Stüppi. Wir fliegen morgen und sind ab nächstem Freitag 4 Tage auf Safari. Erst mal abwarten, wie die Realität aussieht...
                  Für uns ist es auch der erste Keniaurlaub, und ich meine (gerade wenn ich an die Berichterstattung von letztem Jahr über die Unruhen denke), es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
                  Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es war!!

LG, Martina.

Wenn du einen Freund siehst, der kein Lächeln auf dem Gesicht hat, schenke ihm dein Lächeln! (youth and mission) -

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • erik e.E Offline
                    erik e.E Offline
                    erik e.

http://one.wfp.org/german/?ModuleID=127&Key=676

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • papillon87P Offline
                      papillon87P Offline
                      papillon87

@edimartina - ihr seid ja auch im southern, oder? vielleicht sehen wir uns ja 🙂

Da wir im Moment mit einem Safari-Anbieter vor Ort in Kontakt sind, hab ich diesbezüglich mal nachgefragt. Sie schreiben, dass die Situation in Tsavo und besonders im Amboseli wirklich schlimm ist - der Park allerdings "bisher nicht gesperrt ist" -anscheinend ist sogar das möglich?!

wie auch immer - auch wir werden berichten wenn wir zurück sind!

LG
                      papillon

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • WhiskypiepsW Offline
                        WhiskypiepsW Offline
                        Whiskypieps

Ich wünsche allen die jetzt nach Kenia in Urlaub gehen wunderschöne Eröebnisse und eine tolle Safari,aber macht Euch auf schlimme Bilder gefasst es ist sehr traurig die Tiere leiden zu sehen!
                        Als wir im Juni waren sah dei Natur sehr trocken aus aber wir haben keine toten Tiere gesehen und hoffe Euch bleibt das auch ersparrt!
                        Aber auch das ist dann Afrika!Hoffe sehr Ihr berichtet dann!
                        Gruß Whiskypieps 😉

Einmal Kenia immer Kenia

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • schlangaS Offline
                          schlangaS Offline
                          schlanga

Da erinnere ich mich an das posting von Vegas. Die Situation spitzt sich eben
                          zu und wer sich ueber die Gegebenheiten informiert hat, der ist einigermassen im Bilde und faellt nicht aus allen Wolken.
                          Das ist nun Mal die Realitaet (auch wenn es im Urlaub ist) und trauriger Alltag in den Entwicklungslaendern!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • nixwieweg79N Offline
                            nixwieweg79N Offline
                            nixwieweg79

hallo
                            da ich im Dezember auch eine Safari machen möchte habe ich heute mal die bekannten Safarifirmen angeschrieben und habe übereinstimmend gehöhrt das es in Samburu und Amboseli ziehmlich schlecht aussieht wegen der Dürre die Mara soll ganz gut sein da es die letzten nächte stark geregnet hat die Küste ist nicht betroffen alle warten nun auf die Regenzeit im November möchte damit niemanden abschrecken es gibt noch viele ander Parks die wenig oder gar nicht betroffen sind ausserdem gibt es jedes Jahr mehr oder weniger starke Dürren
                            Es geht nichts über eine Safari es ist etwas einmaliges das einfach zum Keniaurlaub gehöhrt
                            mit freundlichen Grüssen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SilviaStS Offline
                              SilviaStS Offline
                              SilviaSt

Hallo zusammen, wir fliegen Ende September wieder nach Kenia und machen 8 Tage Safari, unter anderem auch Amboseli. Ich habe auch bei unserem Safarianbieter angefragt. Dort wurde mir gesagt, dass zwar eine extreme Dürre herrscht, aber nicht so extrem hinsichtlich toter Tiere, etc., wie es teilweise dargestellt wird. Ich weiß ja nicht....
                              Ich würde mich über aktuelle Berichte von Rückkehrern sehr freuen.
                              Natürlich gebe ich allen Recht die sagen, dass ist die traurige Realität dort. Aber trotzdem könnten wir jetzt noch handeln und ggf. die Route verändern.
                              Vielen Dank!
                              SilviaSt

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ScarlettFuchsS Offline
                                ScarlettFuchsS Offline
                                ScarlettFuchs

Hallo, ich möchte hier mal die "alten Keniahasen" ansprechen.
                                Nachrichten und Zeitungen machen oft mehr aus einer Sache was es eigentlich ist.
                                Das in Kenia immer schon Dürren gegeben hat, kann sich sicherlich jeder denken. Wir wollen auch im Oktober nach Kenia, übrigens das 1. Mal, mit 7 tägiger Safari, inkl. Amboseli.
                                Nun ist es für einen Kenia-Neuling sicher ein Schock, wenn er wie in o.g. Berichten, mehr Kadaver wie lebendige Tiere sieht.
                                Was sagen die "alten Hasen"? Panikmache? Das was dran ist, ist sicher nicht zu leugnen. Aber so schlimm, das manche die Safari abbrechen? Unser Anbieter schrieb uns übrigens genau das selbe wie schon in einem vorigen Beitrag gesagt. Dürre ja, Tiere auch tot, Menschen geht es schlecht, aber immer noch genug Tiere da, Safaris finden statt. Nur Beruhigung das wir die Safari auch machen? Oder kann man dem Glauben schenken?
                                Hoffe auch das noch einige Rückkehrer hier berichten wie schlimm es wirklich ist.
                                Danke und Grüsse

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
                                Kurt Tucholsky

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • StueppiS Offline
                                  StueppiS Offline
                                  Stueppi

Wie schon geschrieben, es sind momentan einige unten und einige
                                  weitere kommen in den nächsten Tagen wieder. Sie werden
                                  sicherlich berichten.
                                  Die Dürre ist da, da muss man nichts schön reden, aber ich persönlich
                                  denke nicht, dass es wirklich so schlimm ist wie in den Medien dargestellt,
                                  jeder weiss wie die Medien aufbauschen...
                                  Aus dem Tsavo Ost weiss ich aktuell - der Park ist mehr als trocken, man
                                  sieht nicht mehr die Vielzahl an Tieren wie sonst, aber auch nicht viele
                                  tote Tiere. Richtig schlimm ist es im Samburu. Aus den anderen Parks
                                  habe ich die letzten Tage nichts gehört, aber ich denke hier folgen bald
                                  Berichte.

Viele Grüße
                                  Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • drea-wD Offline
                                    drea-wD Offline
                                    drea-w

Wir sind gerade heute nach 2-wöchigem Urlaub aus Kenia zurückgekommen 😞
                                    Wir haben zu Beginn des Urlaubs eine 5-tägige Safari Tsavo-Ost und -West sowie Amboseli unternommen.
                                    Zuerst - wir haben viele Tiere gesehen und in unserem allerersten Urlaub sogar das Glück gehabt, die sogenannten Big Five sehen zu dürfen.
                                    Aber - es gibt wirklich viele tote Tiere im Amboseli und das macht furchtbar traurig.
                                    Ob es noch genauso viele Tiere sind wie vor Beginn der Dürreperiode kann ich leider nicht beurteilen. Ich hoffe nur für Menschen und Tiere, dass bald der ersehnte Regen kommt.
                                    LG und Gute Nacht
                                    Andrea

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • StueppiS Offline
                                      StueppiS Offline
                                      Stueppi

Hi Andrea!

Erstmal herzlich willkommen zurück und danke für Dein schnelles
                                      Feedback! Wie hast Du es im Tsavo Ost und West empfunden?
                                      Viele tote Tiere im Amboseli - kannst Du das vielleicht ein bißchen genauer
                                      sagen? In dem Bericht oben steht, dass man keine paar Meter
                                      weit fahren kann ohne auf welche zu stoßen...

Gewöhn' Dich erstmal wieder ein!

Viele Grüße
                                      Stüppi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • habariganiH Offline
                                        habariganiH Offline
                                        habarigani

Hi, wir sind seit 2 Wochen zurück von Kenya und waren ab Ende July bis Anfang/ Mitte August mehrmals im Tsavo Ost Park unterwegs, ich kann deshalb nur von dort berichten.  Viele Tierkadaver haben wir nicht gesehen,  - ausser e i n e m toten Elefantenbaby in der Nähe des Galdessa-Camps, unweit der Lugard-Falls. Auffällig ist dennoch die Dürre, das stimmt.  Die Managerin des Camps sagte uns, dass es dort seit 8 Monaten nicht mehr geregnet hätte, die übliche Regenzeit ist somit ausgefallen. Der Galana-Fluss führt deshalb auch sehr wenig Wasser, im weitern Flussverlauf Richtung Osten sind die Flussbette von Neben-und Zuflüssen ziehmlich ausgetrocknet, die Lugard-Wasserfälle nur noch Rinnsäle. Dennoch ist diese Landschaft entlang des Rivers wunderschön und immer einen Blick wert. Flusspferde waren  entlang des Flusses zu beobachten, wenn auch wenige, sowie badende Elefantenmütter mit ihren Kindern,  am Crocodile View Point dösten mehrere Krokodile.
                                        Östlich  des Satao-Camps ist wirklich z.Zt. nur noch staubiges Dornenbusch-Gelände, dafür ist am Wasserloch des Camps auch tagsüber "die Hölle los".
                                        Auch sind uns zwischen der Aruba-Ashnil Lodge  und der Voi-Lodge keine Tierkadaver aufgefallen. Eigentlich haben wir den gesamten Tsavo East Park südlich des Galana-Flusses abgefahren und ausser dem oben erwähnten Elefantenbabys, an dem sich ein Schakal zu schaffen machte, haben wir keine Tierleichen gesehen.

Hotel aus diesem Beitrag
                                        99%
                                        Sentrim Tsavo Lodge
                                        Provinz Eastern/Kenia
                                        Zum Hotel
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • DubheD Offline
                                          DubheD Offline
                                          Dubhe

Willkommen zurück, Andrea,

schön, dass du gleich ein erstes Feedback eingestellt hast - hoffe, weiter Rückkehrer werden das auch noch machen 😉   Wenn du dich wieder eingewöhnt hast kannst du ja vielleicht noch ein paar mehr News geben.

LG Dubhe

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 1 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ashnil Aruba Lodge
                                          Provinz Eastern/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Malindi/ ananea Diamonds Malindi
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Provinz Coast/Kenia
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Nairobi
                                          Mombasa
                                          Nakuru
                                          Ruiru
                                          Athi River
                                          Kisumu
                                          Kilifi
                                          Ngong
                                          Diani Beach
                                          Nyeri
                                          Narok
                                          Eldoret
                                          Malindi
                                          Watamu
                                          Hotels in der Nähe
                                          Neptune Palm Beach Boutique Resort & Spa
                                          Hotel Southern Palms Beach Resort
                                          Baobab Beach Resort & Spa
                                          Hotel Severin Sea Lodge
                                          Diani Sea Resort
                                          Neptune Paradise Beach Resort & Spa
                                          Hotel Diani Sea Lodge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag