Das Problem Dürre
-
Jambo
habe heute aus der Mara gehört,dass es nur wenig geregnet hat .Die Kühe der Massai beginnen zu sterben...(aber es soll bald regnen!)
Lg Turtle 1994
-
Jambo
habe heute aus der Mara gehört,dass es nur wenig geregnet hat .Die Kühe der Massai beginnen zu sterben...(aber es soll bald regnen!)
Lg Turtle 1994
-
-
Also, erst mal war unsere Safari, gebucht pauschal über Neckermann, ein wirklich fantastisches Erlebnis.
Zu der Dürre:
Wir haben auch überall gesagt bekommen, dass es seit mehr als 3 Jahren nicht mehr richtig geregnet hat. Im Tsavo-NP sahen wir keine toten Tiere und ob es wenige Tiere gibt, können wir leider nicht beurteilen. Wir waren fasziniert von dem, was wir sahen.
In Amboseli erschreckte uns die Vielzahl der toten Tiere. Viele Zebras, Gnus, aber auch Büffel und sogar ein Flusspferd waren verendet und bis auf ganz wenige Ausnahmen sahen sie nicht so aus, als wären sie gerissen worden. Da wir ja nicht wussten, wie Amboseli eigentlich aussehen sollte, kam uns das merkwürdig vor, da ja diese Sümpfe vorhanden waren und wir auch einen großen See sahen. Aber dann erfuhren wir, dass eigentlich bis auf die Straßen alles grün sein müsste und überall Wasserlöcher vorhanden sind. Ja, und die waren definitiv nicht da. Man sah vereinzelt ein paar "Pfützen" und einige Sumpfflächen. Ansonsten waren ganz viele Teile des Park einfach nur grau und trostlos. Überall dort, wo Wasser war, konnte man sich vorstellen, wie es aussieht, wenn ausreichend Wasser vorhanden ist.
Trotz dieser negativen Dinge faszinierte uns dieses Land auf Anhieb und wir werden ganz sicher wieder nach Kenia reisen.
LG Andrea -
Jambo Andrea und willkommen zurück!
Schön, dass es euch trotzdem in Kenya gefallen hat - wir können wirklich nur hoffen, dass die "kleine Regenzeit" wenigstens etwas Besserung bringt..... Grad im Amboseli fällt es natürlich extrem auf, wenn es dort sehr trocken ist. Ich hab den auch schon "abgesoffen" erlebt.....
Vielleicht werdet ihr Kenya auch noch mal anders kennenlernen dürfen.

-
Jambo Andrea
,auch von mir ein welcome back und soweit ich das verstanden habe, hat dich bzw. euch der Kenyavirus auch erwischt
, oder?Dein Feedback ist vor allem klasse, da doch einige, die noch nie in Kenya waren und jetzt dann fahren bzw. ihre Reise planen doch etwas beunruhigt sind.
Ein dickes ahsante sana
und viel Erfolg beim Eingewöhnen
Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag
Chrissy -
Jambo Andrea
,also ich kenn da so ein paar "Infizierte" - die haben eine Kenyakasse. Sprich, das ist im Regelfall so eine Blechdose, die man nur mit dem Dosenöffner aufmachen kann. Hier kommt bis zum nächsten Kenyaurlaub das ganze Kleingeld rein. Da läppert sich mit der Zeit wirklich einiges zusammen
.Viele liebe Grüsse
Chrissy -
Wenn auch Off-Topic, will da auch meinen Senf zugeben
Diese
Keniakassen sind eine gute und effektive Erfindung! Da kommt
einiges zusammen. Ich nehme eine Amarula Blechdose her, wo
mal eine Flasche drin verpackt war. Vor 2 Wochen habe ich sie
wieder voll zur Bank gebracht...sind mal wieder ein paar Hundert
Euro gewesen...hab' mich dran gewöhnt jeden Abend das Kleingeld
reinzupacken...weiss ja wofür
Viele Grüße
Stüppi -
Wir sind auch gerade aus Kenia zurück gekommen-leider
Es war ein traumhafter Urlaub
. Wir waren auf einer 3tägigen Safari in den Tsavo Parks und haben dann spontan weils uns so gut gefallen hat noch einen Tafestrip nach Tsavo-East gemacht. Es stimmt schon es ist leider sehr trocken auch unser Fahrer hat gesagt das diese Trockenheit sehr Besorgniss erregend ist. Am letzten Tag sind einige Tropfen gefallen aber die waren nicht der Rede wert. Tiere haben wir viele gesehen; sehr viele Elefanten & Giraffen, Zebras und Antilopen und bei unserem Tagestrip sogar eine Löwin die Büffel gejagt hat,allerdings nicht erfolgreich, und einen Geparden. Die Wasserlöcher sind größtenteils ausgetrocknet, eigentlich haben wir nur bei den Lodges welche mit Wasser gesehen.
Die Safari war dennoch traumhaft, wies in Amboseli aussieht weis ich nicht, unser Fahrer meinte auch dass es sehr schlimm ist...Off Topic: Wir haben auch den Shimba Hills Ausflug gemacht und können ihn empfehlen. Büffel, Giraffe, Elefanten und vieles mehr kann man dort auch sehen. Die Tiere dort Leben dort wohl wie im Paradies, grüne Wälder und von Trockenheit keine Spur. -
Jambo zusammen !
Ich komme gerade aus Kenia zurück und war auch in Tsavo West und Amboseli. Entgegen allen früheren Jahren war es dieses Jahr extrem trocken. So trocken und kahl habe ich den Amboseli und auch den Tsavo noch nie gesehen und ich komme schon seit mehr als 10 Jahren nach Kenia. Das Trinkwasser ist dabei noch das geringste Problem für die Tiere, daran mangelt es eigentlich nicht so sehr. Vielmehr wächst durch den ausbleibenden Regen nur ungenügend und äußerst spärlich Gras zum Abweiden nach. Die zunehmende Versalzung des Bodens verschärft darüber hinaus noch zusätzlich die Gesamtsituation. Teile des Amboseli sehen aus wie nach leichtem Schneefall. Doch des einen Leid, des anderen Freud - Löwen und andere Beutegreifer vermehren sich zur Zeit aufgrund des übermäßigen Nahrungsangebotes und meist erfolgreicher Jagd bestens.
Diese Schwankungen in der Natur kommen leider immer wieder einmal vor. Dabei schrumpft die Anzahl der Weidetiere auf ein Natur verträgliches Maß. Wenn hoffentlich bald der Regen einsetzt, erholt sich die Natur wieder recht schnell und die Anzahl der Weidegänger wird wieder ansteigen. Es ist nun einmal das Gesetz der Natur, daß nur der Starke überlebt. So traurig dies für alle Tier- und Naturfreunde ist, es ist einfach der Zyklus des Lebens, auf den wir keinen oder nur einen sehr geringen Einfluss haben.
Aber es sind nicht nur die Wildtiere, die ihre Lebensgrundlage verlieren, auch viele Haustiere leiden unter den selben Problemen und sterben. Für ihre Besitzer bleibt dies ebenfalls nicht ohne tiefgreifende Folgen, denn auch sie verlieren dadurch und durch den Ausfall von Ernten ihre Lebensgrundlage.
Es bleibt also nur zu hoffen, dass die bevorstehende kleine Regenzeit genügend Niederschlag bringt.
Wenn ich im Januar 2010 wieder für mehrere Wochen nach Kenia fliege, hoffe ich ein wieder ergrüntes Land vor zu finden.Mganga
-
jambo mganga und willkommen zurück.
vielen dank für dein realistisches post. wünsch dir eine schöne "eingewöhnungszeit". aber bis januar ists ja nicht mehr lange hin.
liebe grüße
anette -
Jambo,
bin nun auch leider
wieder aus Kenia zurück. Werde noch berichten und selbstverständlich auch Fotos, die ich seit einigen Tagen sortiere und bearbeite, ins HC stellen. Puh, Schwerstarbeit, aber das kennt Ihr ja ganz sicher auch.
Ich kann auch nur sagen: Lieber Gott, laß' es in der Massei Mara etc. endlich regnen.
Bis bald she1 -
in der masai-mara regnet es etwas.
im amboseli geht leider das sterben weiter, ebenso im norden des landes.
die medien übertreiben leider nicht. hier in kenya kommen täglich in den news schreckensbilder.
in samburu werden löwen umgesiedelt, weil sie kaum mehr tiere finden und die rinder der einheimischen in die parks dürfen und somit das heimische wild verscheuchen.
der kws hat eindringlich an die bewohner des landes appelliert, kein beutetier zu töten.
lg
eure traurige bushcat -
Da wird es mir ganz anders bei den Berichten. Wir sind ab Ende Oktober unten in Kenia.
Unsere 1. Kenia Reise, davon ab 28.10 in Tsavo Ost u. West und Amboseli. Wenn ich die Berichte hier verfolge würde ich am liebsten die Safari vergessen. WEnn ich an die Tiere denke, die ich vielleicht nicht sehe, weil sie tot sind, werde ich auch ganz traurig.
Ich hoffe so sehr, dass es bald regnet.
Was meint Ihr, wenn die kleine Regenzeit kommt, wann geht die Los? Okt. oder mehr Nov./Dez.?
LG Anke -
Hi Anke!
Mach' Dich nicht wahnsinnig. Ihr werdet bestimmt eine
schöne Safari haben. Wir waren Anfang November mal
in Kenia, da hat es auch geregnet. Aber auch im Oktober
muss Du mit Regen rechnen. Meist ist es aber halb so
wild, 1-2 Stunden richtig und dann ist es wieder gut.
Ist nicht immer so, aber oft...Lg
Stüppi