Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. AI - und keiner geht mehr raus
  6. AI - und keiner geht mehr raus

AI - und keiner geht mehr raus

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
404 Beiträge 85 Kommentatoren 92.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Riviera_trR Offline
    Riviera_trR Offline
    Riviera_tr
    schrieb am zuletzt editiert von

altlöwin63 wrote:
    Genauso gut KÖNNTE ich behaupten viele Türken leben bei uns nur zwecks Harz 4 und Kindergeld. Behaupte dieses aber nicht, denn das kann ja nicht sein. Und wenn der Kellner sein Gehalt nicht kriegt, dann bin ich als deutscher Urlauber also schuld, nicht der Hotelier.
    Sehr interessant !
    Und wenn für den Preis nicht doch was übrig bleiben würde für das Hotel dann würden sie wohl erst gar nicht aufmachen, denn Rechnen können alle.
      Finde ich auch sehr interessant wie Du alles miteinander vermischst.

1. Ja, viele Türken leben zwecks Harz4 und Kindergeld in Deutschland, das behaupte ich!
    2. Nein, Du bist nicht schuld falls der Kellner seinen Lohn nicht bekommt. Der Kellner ist selber schuld das er in so einem Hotel arbeitet!
    3. Nur wenige türkische Hoteliers an der Südküste können Rechnen!
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • XiokX Offline
      XiokX Offline
      Xiok

@altlöwin63
      Darf ich mal fragen wie oft du in der Türkei warst?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SibirierS Offline
        SibirierS Offline
        Sibirier

Junge, Junge, weit abgekommen von dem Thema.

Titel: AI - und keiner geht mehr raus

Da kommt Hartz IV, Rentner in DE und Türkei, Kellnergehalt etc.

Ich denke, die Allgemeinheit hat auf die RV einen Druck gemacht, AI anzubieten. Da es immer mehr genutzt wird, es kommt auch an. Warum?

Wenn ich in die Sonne fliege, möchte ich eigentlich tagsüber am Hoteleigenen Strand und die Sonne genießen. Da möchte ich auch etwas trinken. Da habe ich keine Lust, auf eine Cola 4 Euro oder mehr zu bezahlen. Ebenfalls, wenn ich tagsüber ein Snack zu mir nehmen möchte, auf ein Sandwich 5 Euro. Das würde jedenfalls früher oft so gemacht.

Wenn ich AI buche, hält es mich jedoch nicht davon ab, auch mal abends ein besonders gutes Restaurant (außerhalb des Hotels) zu besuchen. Wenn ich jedoch in so einem Restaurant das gleiche bekomme wie im Hotel, muss ich es nicht haben. Also, sind jetzt die Restaurant's am Zug sich in "Schale" zu schmeissen. Und ich glaube, wenn ein Restaurant gut ist, wird es auch mit AI-Hotel's drumherum gut laufen.

Konkurrenz ist immer gut für den Verbraucher. Ich bin nun mal Verbraucher. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • plinzeP Offline
          plinzeP Offline
          plinze

Mannomannomann...hier ist ja richtig was los....nur ganz verstehen kann ich es nicht.

Man könnte ja einen Wettbewerb starten mit dem Titel...Wer macht den billigsten Urlaub???...

Ich bin bestimmt jemand der aufs Geld achtet....ich bin auch ein bekennender AI-ler...Jawoll... 😉 .

Ich bin auch der Meinung, dass man in der Türkei günstig Urlaub machen kann...(was ich im übrigen auch sehr geniesse)...aber leben möchte ich dort auf keinen Fall.

Natürlich gibt es in der Gastronomie Abzocker...genau so wie hier und überall woanders auch. Muss ich deshalb die Preispolitik auf die Türkei schieben.... ❓ .

Was ist mit Italien, Spanien...ja selbst Ungarn...da zahle ich für z.B. ein Bier genau so viel oder auch entschieden mehr.

Aber wenn ich das Hotel verlasse und nicht in der Lage bin mir draussen etwas zu Essen oder zu Trinken zu leisten, dann sollte ich tatsächlich überlegen zu Hause zu bleiben. Und wenn ich die Möglichkeit habe in einem schönen Ambiente etwas zu mir zu nehmen, dann zahlen ich halt 0.50 € mehr dafür....machen wir zu Hause doch auch.

Nun kriegt euch mal alle wieder ein...es wird doch keiner gezwungen in Deutschland oder in der Türkei zu leben....Nur Illusionen sollte man sich nicht machen...

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
          Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wiener-michlW Offline
            wiener-michlW Offline
            wiener-michl
            Verwarnt

plinze wrote:
            Was ist mit Italien, Spanien...ja selbst Ungarn...da zahle ich für z.B. ein Bier genau so viel oder auch entschieden mehr.

Wo denn in Ungarn ? Im **** in Budapest vielleicht,
            ansonsten kostet ein großes Bier in Ungarn durchschnittlich 2 - 2,50 Euro,
            also wesentlich billiger.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • wiener-michlW Offline
              wiener-michlW Offline
              wiener-michl
              Verwarnt

Riviera_tr wrote:

1. Ja, viele Türken leben zwecks Harz4 und Kindergeld in Deutschland, das behaupte ich!

Endlich mal einer von euch der ehrlich ist 😆

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • plinzeP Offline
                plinzeP Offline
                plinze

In Ungarn habe ich für 0,5 l Bier 2,50 € bezahlt... (und da war ich ausnahmsweise NICHT im **** von Budapest)...das ist wesentlich billiger als für 0,4 l Bier 2 € zu bezahlen???? ❓

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Ich glaube, eine Diskussion um ca. 0,50€ (wobei ich das Rechenbeispiel von wiener-michl auch nicht verstehe? Warum sind 2€-2,50€ wesentlich billiger, als 2€-2,50€???) kann nur in einem deutschen Forum und vorzugsweise über das inzwischen als Low-Cost-Ziel bekannte Reiseland Türkei geführt werden.

Die Gastronomiepreise haben annhähernd deutsches Niveau, das jedem Südafrikaner z.B. die Schamesröte ins Gesicht treibt. Ergo geht der deutsche Urlauber nicht mehr aus seinem AI-Hotel?!
                  These: Lägen sie (was außerhalb der touristischen Ballungsgebiete durchaus der Fall ist) 20% unter den deutschen, wären die Kneipen rummelvoll??
                  Ich glaub da nicht dran ... das zeigen doch schon die Auswüchse dieser Debatte, bei denen man schnell zu dem Schuss kommt, in Bayern zu bleiben sei billiger.
                  Ist es vielleicht auch, kommt eben drauf an, wie und was man konsumiert!
                  Wohlan, an dieser Stelle kann die Debatte schon enden - eine Lösung des Problems ist ja gefunden!?

Gäbe es dort Harz IV und Kindergeld, würde ich in die Türkei umsiedeln!
                  Tja ... wäre das soziale Netz in D nicht immer noch so engmaschig, könnte man "die Auswanderer" sicherlich täglich 3x mit neuen Episoden ausstrahlen!
                  So ehrlich sollte man dann auch mal sein ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Happy1H Offline
                    Happy1H Offline
                    Happy1

Hallo,

also ich habe mir von diesem Thread alle Seiten durch gelesen und muss mit entsetzen feststellen was  manche eine denkensweise haben. Zum einen, wenn man AI bucht dann möchte man sich vom alltagsstreß erholen, besonders Familien mit Kleinkinder bzw Schulkinder ist einfach dieses AI-Programm am besten. Zum anderen wenn ich in den Urlaub fliege dann habe ich auch mal 3,- € für ne Cola, bezahlt man in Deutschland u.a auch. Darum geht es nicht. Ich finde es nicht richtig das hier die Menschen in eine Schublade getan werden nur weil sie AI buchen und mit nichts anderem zu tun haben wollen. Weil es einfach zu stessig ist mit Kindern auf Besichtigungstour zu gehen. Es soll doch jeder so Urlaub machen wie es für jedem passt denn nur so kommt man erholt wieder.  Das ist doch der Sinn vom Urlaub oder? Jeder hat da nun mal andere ansichten was Erholung bzw. Urlaub angeht. Ebenso denke ich, das alles hat nichts mir der Wirtschaftskrise zu tun manche sind einfach zu geizig um ein paar Euro mehr auszugeben. Leider muss ich zugeben das die meisten deutschen alles billig haben wollen, das fängt bei Wohnungen an und hört im Urlaub auf. Selbst hier wollen sie alles zu Bestpreisen erwerben aber alles soll auf hohem niveau sein. Das passt einfach nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • agricolaA Offline
                      agricolaA Offline
                      agricola

Also Freunde,

All Inclusiv hat wohl kaum was mit Harz 4 zu tun.

Warum wähle ich All Inclusiv?
                      Weil ich einen gesicherten Kostenrahmen wünsche.
                      So manches Lockangebot wird vor Ort mit teuren
                      Nebenleistungen beim Essen und Trinken vom
                      Hotel für das Hotel aufgebessert.
                      Bei All Inclusiv kann ein solches Kostenrisiko eingegrenzt
                      werden. Auch die Gespräche am Ende des Urlaubes
                      über die Höhe der Rechnung entfallen.
                      Habe keine Lust mit dem Rechner rumzulaufen und
                      Belege zu sammeln und aufzupassen, daß mir keiner mein
                      Schnäppchen kaputt macht.
                      Nun zur Nationalität:
                      Hier in Deutschlan gibt es gute und seriöse Hotels aber
                      auch Abzocker.
                      Das ist in der Türckei und Ägypten auch nicht anders.
                      Und eine  Leistung im All Inclusiv kann gut aber auch mies sein.
                      Habe aber auch die Erfahrung gemacht, daß eine Halbpension
                      oft die die bessere Wahl ist. Man trifft nicht soviel Schluckspechte.
                      Ein Beispiel ist für mich das Sheraton in El Gouna.
                      Da ist das Frühstück und das Abendessen so gut und so reichlich
                      daß man nichts weiter braucht.
                      Und alles andere kann man zu angemessenen Preisen im Supermarkt
                      kaufen.

Einen schönen Tag noch
                      kurt

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Darf ich daran erinnern, dass die Diskussion wieder auf AI versus andere Verpflegungsvarianten zurückschrumpft, ein Thema, das hier schon in epischer Breite diskutiert wurde?

Wenn man notgedrungen auf Mieten und Harz VI, sowie die Erklärung der ohnehin recht logischen Motive für einen AI Urlaub mit Kindern ausweichen muss, um die Debatte am Leben zu erhalten, scheint sie mir nicht mehr viel Neues zu erbringen.
                        :?

Das ist, wie happy1 schon schrieb, nun mal eine ganz persönliche Entscheidung jeden Urlaubers und zudem wird man, wie schon in der ersten Runde, nicht zu einer Übereinstimmung kommen.
                        Die Gründe für und wider sind schon zur Genüge aufgezählt worden!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • marieeeM Offline
                          marieeeM Offline
                          marieee

Hallo zusammen, ich vereise als Familie und möchte nicht immer meine Geldbörse zücken müssen. Bei AI habe ich ein überschaubares Kostenbugdet und brauche trotzdem noch Taschengeld für Ausflüge und Shoppen. Wer mal mitzählt was jugendliche tagsüber und abends so trinken und essen kommt auf ein ganz hohes Sümmchen, deshalb lohnt sich auch AI. Als Paar ist das ganz was anderes , weil man sich vielleicht auch nicht so oft im Hotel aufhält. Doch Kinder und Jugendliche sind doch meistens nicht vor die Tür zu bekommen, denn in einer Hotelanlage treffen sie auf gleichgesinnte und haben meistens Termine. Für uns als Family kommt nur AI in Frage, später wenn wir ohne Kiddys reisen bestimmt nur HP:
                          Gruss marie

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • miriusM Offline
                            miriusM Offline
                            mirius

Ich kann vonschmeling nur recht geben.

Letzens kam ein Beitrag von RTL, die am Flughafen nachfragten, was denn die Urlauber über ihr Urlaubsland wüssten. (Na ja, wahrscheinlich haben die sich dei Dümmsten ausgesucht)

Nach dem Aufzeigen auf einer Landkarte wurde Ägypten an den Baikalsee verschoben, Mallorca war Sardinien.

Einer meinte in Ägypten im schwarzen Meer zu baden, die andere hielt Mailand für die Hauptstadt von Spanien etc.

Was hat das mit AI zu tun. Nun eben viele sitzen da in ihren Anlagen und wissen nicht wirklich wo sie sind.

LG mirius

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • jeldeJ Offline
                              jeldeJ Offline
                              jelde

Wie marieee sehe ich das auch.
                              Haben als Paar immer nur HP gehabt und auch jetzt in den AI "Bunkern" brauchen wir mittags und nachmittags nichts.Allerdings reisen inzwischen 2 Kinder mit und die können rund um die Uhr essen und vor allem trinken,besonders weil es aus allen Ecken duftet.
                              Wir sind auch nicht die Urlauber,die nur am Strand liegen müssen.Selbst mit Kindern sind wir oft unterwegs,sei es auf eigene Faust oder per Reiseleiter und auch dann müssen wir essen und trinken und warten nicht bis wir wieder im Hotel sind.
                              Es gibt immer mehr Hotels,die auf AI umstellen und dann wäre man doch dumm HP zu buchen,auch wenn AI nicht bedeutet besser zu sein.Ist doch viel bequemer als Familie.
                              Der Trend in D geht auch immer mehr zu AI-Angeboten.
                              Irgendwann werden wir wieder als Paar verreisen oder mit erwachsenen Kindern und buchen,falls noch möglich,HP.
                              Außerdem ist doch das Interesse aller Urlauber unterschiedlich,auch mit AI. Die einen wollen Land und Leute kennenlernen und gehen vor die Tür,die anderen sind froh ihre Ruhe zu haben.
                              LG jelde

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • freistaatF Offline
                                freistaatF Offline
                                freistaat

Finde was manche so für ein Unsinn schreiben.Es wird immer solche und solche geben,dass liegt aber nicht an der momentan schlechten Wirtschaftslage!!Sondern den einen reicht das Hotel und andere wollen eben etwas mehr von ihren Urlaub haben!Tschuess RaLf

Urlauber die mit der Wahrheit nicht umgehen können,
                                sollten keine Bewertungen schreiben !
                                Gebe viel auf Wahrheitsgetreue Bewertungen !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

@Ralf
                                  "Etwas mehr vom Urlaub haben" heißt das den lieben langen Tag durch die Gegend fahren, jeden Zippel der Gegend erkunden?
                                  Das wäre für viele Badeurlauber oft die reinste Strafe = "etwas weniger vom Urlaub haben" 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@mirius

Zum Glück habe ich das nicht gesehen, meine Kinder wären auf der Stelle wieder mit einer Bildungsitiative überfallen worden!
                                    😱

Ich verstehe allerdings deinen Beitrag nicht so, dass alle AI-Urlauber als treudoofe Konsumenten ohne Interesse am Gastland zu verrufen werden. Es gibt schließlich viele gute Argumente für einen Reise mit relativ klarer Budgetübersicht, gleichwohl, ob Familie oder Alleinreisender und auch alles dazwischen.

Was mich am meisten stört, ist die beständige Warnung vor "******", noch dazu eindimensional auf ein Urlaubsland angewendet.
                                    Ein Winterurlauber, der für 300€/Woche einen 5
                                    AI-Laden in Lara o.ä. bucht, könnte umgekehrt genauso der ******* bezichtigt werden. Vielleicht gibt es im Verborgenen ein Forum für Hotelmanager, die sich darüber austauschen?
                                    ❓

Ich WILL "raus" auch trotz AI, ein Anderer eben nicht - so what?? Jeder sollte zumindest die Ferien nach seinem Gusto gestalten können und ich habe kein Recht, über die herzuziehen, die es anders mögen, als ich.

Meinen Konsum unter zusätzlichem Budget muss ich meinen Möglichkeiten anpassen, ob nun an der Costa Brava auf dem Camping Platz, oder im AI-Hotel in der Türkei.
                                    Es gebietet wohl die marktwirtschaftliche Logik, dass ein pittoreskes Restaurant mit toller Lage einen höheren Kostenaufwand hat, als ein Laden in der Wallachei, in dem die Dorfjugend sich zum Feierabend-Tee trifft?
                                    In so einem Fall um 0,50€ zu feilschen käme mir nicht in den Sinn!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MetrostarM Offline
                                      MetrostarM Offline
                                      Metrostar

vonschmeling wrote:
                                      Was mich am meisten stört, ist die beständige Warnung vor "*******", noch dazu eindimensional auf ein Urlaubsland angewendet.

Wie kommst du auf so etwas: Sicherlich hat schon jemand im Italien-Forum geschrieben, daß man beim Kaffeetrinken in Venedig am Markusplatz abgezogen wird, Wucherpreise zahlst du am Strand in Bulgarien für Liegen und Sonnenschirme (überleg einfach, welchen Durchschnittsverdienst es dort gibt), im Mallorca-Forum las ich kürzlich, wie Urlauber in einem Restaurant in der Nähe der Kathedrale Palmas abgezogen werden.

In der Türkei gibt es auch sehr gut besuchte Lokale, in denen - stell dir das vor - auch AI-Urlauber anzutreffen sind. Schau dir den Grünen Baum in Avsallar an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

vonschmeling wrote:
                                        ....
                                        Die Hypothese, es handle sich um ein "türkisches Phenomen" halte ich ergo für schlicht verkehrt!

...

diese these halte ich auch für volllkommen verkehrt. sie wurde aber auch von niemandem aufgestellt. die diskussion wird hier im türkei forum betrieben. es macht also kein sinn, andere nationen mit einzubeziehen.
                                        zudem gibt es das problem der aussterbenden gastronomen wohl auch in anderen ländern, in der türkei aber sehr massiv.
                                        woran kann das liegen? meiner ganz bescheidenen meinung nach daran, dass in den ai hotels genug geboten wird und die preise (teilweise) außerhalb der hotels eine frechheit sind.
                                        sicherlich kann man mal bei einem ausflug 3 EUR für eine 0,2 liter cola bezahlen. das gönnt man sich mal. schließlich ist ja urlaub.
                                        aber auf 14 tages-sicht gesehen hält das der geldbeutel eines durchschnittsurlaubers nicht stand.
                                        im vergleich zu den anfängen des tourismus in der türkei haben die preise wirklich stark angezogen und haben deutsches niveau.  
                                        jeder muß wirklich für sich selbst entscheiden, inwieweit er sich solche preise leisten kann.
                                        ich würde niemanden verurteilen, wenn er ausschließlich seine ai leistungen im hotel in anspruch nimmt.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • plinzeP Offline
                                          plinzeP Offline
                                          plinze

Ich muss immer ein bisschen grins wenn ich lese, dass die Preise deutsches Niveau erreicht haben....

Wenn ich meinen Türkei Urlaub in dem Maße wie ich ihn mache in Deutschland verbringen würde, müsste ich auf jeden Fall erheblich mehr Geld ausgeben....(ich rede jetzt nur vom AI-Programm)...

Wenn ich dann auch noch raus gehe um etwas zu essen oder zu trinken, zahle ich das deutsche Preisniveau sowieso...

Worüber wird hier also gemeckert?????? ❓

Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 4 von 21
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag