Taxifahrer wollen Airport-Tarif um 50 Prozent anheben
-
Die Taxifahrer auf Mallorca wollen den Airporttarif anheben.
Eine Fahrt von oder zum Airport würde somit statt mindestens 12 Euro in Zukunft mindestens 18 Euro kosten. :?Ich habe bisher schon immer aufgrund der ******* mehr als 12 Euro bezahlt. Da wird wohl aus 18 Euro auch mal schnell über 20 Euro.
Da lobe ich mir die Buslinie 21 nach der Playa de Palma / Arenal mit 2 Euro pro Fahrt. Hoffentlich bleibt sie lange erhalten und wird nicht wieder eingestellt.
-
volker45 wrote:
Mallorca Zeitung (Online) vom 27.09.2009Die Fachzeitschrift für Zukunftsforscher

-
Diese Preiserhöhung scheint wohl eine Forderung einer der Taxivereinigungen (AMTAT) zu sein. Diese Vereinigung hat diese Absicht den Medien mitgeteilt, adie Forderung wurde aber bisher noch nicht offiziell an die Stadt Palma gestellt. Es scheint mehr als fraglich dass die Stadt Palma auf diese Forderung eingehen wird, denn die Tarife wurden vor kurzem erst erhöht.
Diese anstehende Forderung dieser Vereinigung ist die Reaktion auf die Vielzahl von 'erschwinglichen' Transfers die inzwischen von verschiedenen Anbietern (angeblich einschliesslich Hotels) gemacht werden, und die - immer laut AMTAT - unlauterer Wettbewerb für die Taxis sind.
Tatsache ist, dass diese Nachricht in den örtlichen Medien bisher so gut wie 'untergegangen' ist.
-
Dürfte doch wie üblich sein: Viel fordern, etwas bekommen.
Daneben glaube ich nicht, dass sich der Taxifahrer über die Fahrt zur Playa für 12 oder 15 EUR freut. Und ob dann diese 6 EUR - womöglich noch durch 4 Mann/Frau geteilt - nicht doch noch zu verschmerzen sind?!?
-
die Frage ist doch: Geht es dieser Taxenmafia darum mit Hilfe des Preises Politik zu machen, oder ist es nach wie vor eine Dienstleistung für einen angemessenen Preis?
Diese Frage ist schon längere Zeit nicht mehr klar zu beantworten!
Die "Untermafia" der airport-Taxis ist schon bei Erpressungen angekommen, indem sie von jedem fremden Unternehmen der Insel eine Zufahrtsberechtigung zum airport fordert, die gegen einen teuren Preis erworben werden muß. Ansonsten wird der fremde Unternehmer unmissverständlich aufgefordert mit einem am airport ansässigen Subunternehmer eine Kooperation einzugehen. Natürlich gegen eine angemessene Umsatzbeteiligung!
So ist mir das dort geschildert worden.
Jedes Hotel weiß, dass die weiten Fahrten quer über die Insel völlig überteuert sind und deswegen schicken schon viele Privatwagen, gefahren von Hotelpersonal, los.Gruß Dieter
-
Hallo Dieter,
ich kenne mich mit der "Taximafia" am Flughafen nicht aus, da wir uns immer einen Mietwagen gebucht haben.
Es sieht für mich so aus, als ob jetzt (oder schon immer?) jeder versucht aus der wohl angespannten Vermietungssituation der Mietwagen sein Kapital zu schlagen. Die Mietwagenpreise sind fast explodiert (wir hatten im Januar 9 Tage Mietwagen im August für 138 EUR gebucht, die gleiche Klasse hätte - falls noch vorhanden - bei Buchung im Juli bis zu 500 EUR gekostet; ich habe von Tagesmietpreisen für die Fiesta/Punto etc-Klasse von über 60 EUR gehört), so dass sich wohl auch die Taxen ein Stück vom Kuchen abschneiden wollen. Und bei unserer Ankunft auf dem Flughafen im August war auch am Taxenstand eine Schlange von geschätzten 50 Leuten - die Nachfrage steht also.Bin mal gespannt wie sich die Situation - auch Mietwagen - dann im nächsten Jahr darstellen wird, da jede Preiserhöhung - wie man sieht - negativ aufgenommen wird und wohl doch schon in diesem Jahr die Besucherzahlen rückläufig waren.
-
....Dafür waren aber die Mietwagen bisher unschlagbar günstig, und das über lange Jahre hindurch. Während die Taxenpreise Jahr für Jahr stetig kletterten! Ich hab es erlebt, dass es sogar zweimal in einem Jahr Preiserhöhungen gab! In den letzten drei Jahren empfand ich das schon als unverschämt. So ist wohl auch ein Großteil der angeblichen Mietwagen-Misere bestimmt gewollt hausgemacht. Einen Sündenbock findet man immer!
Bernat hat sich dazu ja schon ganz ausführlich geäußert.
Beinahe alles ist doch rückläufig auf Mallorca und da wird es doch Zeit nochmal kräftig abzuschöpfen. Ich glaube denen kein einziges Wort mehr!
Früher war es ein ganz großer Kuchen und niemand mußte befürchten kein Stück abzubekommen; heute ist er viel kleiner geworden, aber die Raffgier der organisierten Unternehmer umso größer. Und die Gewerkschaften sind die "Einpeitscher" in diesen Schlammschlachten!
Ich fürchte dass es in nächster Zeit noch schlimmer wird, wenn immer mehr Gäste wegbleiben. Und das werden sie! Die Deutschen haben damit begonnen, wenn die Engländer nachziehen ist der Bart ab und der Fettnapf leer! Dann wird wieder jeder gegen jeden kämpfen in gesunder Konkurrenz.Gruß Dieter
-
Ich habe schöne Urlaube auf der Insel verbracht, bis jetzt 13 Mal, allerdings musste ich in den letzten 2 Jahren feststellen - und in diesem Jahr besonders - das überall ganz schön abgezockt wird. Das die Taxifahrer dies jetzt auch tun, wundert mich nicht.
Ich liebe die Insel, aber jetzt wird es Zeit sich mal was anderes anzuschauen! Daher geht es im nächsten Jahr an die Costa de la Luz und ehrlich, ich freu mich ein wenig weniger deutsch zu hören. Bedauerlicherweise glaube ich, dass Mallorca schwere Zeiten bevorstehen!
Irgendwann komm ich wieder und dann hoffe ich, dass der Ballermann weg ist, die grossen Bauten abgerissen wurden und es nur noch 4 und 5 Sterne Hotels gibt, die somit das saufende Folg vertreiben!
-
Ja ja, alles wird schlechter!?
- das saufende "Folg" hast Du doch nur ganz begrenzt (B 6, CR, Magaluf) und auch nicht zu jeder Jahreszeit. Wer das nicht haben will kann ganz leicht ausweichen (was man in Magaluf wohl immer sollte)
- eine andere Sprache kannst Du auch in weiten Teilen Mallorcas hören (gehe mal davon aus, dass Du katal/kast. genausowenig wie ich sprechen kannst). Da dürfte dann aber auch die Costa de la Luz keine wirkliche Alternative sein
- extreme Preiserhöhungen - vom Mietwagen abgesehen - kann ich nicht bestätigen (fahr mal an die Dt. Nordseeküste, wo Du mit der Kurtaxe erst den "Eintritt" zum Strand bezahlen musst)
- rückläufige Buchungen dürfte es vor allem bei den Briten geben (wertverlust Pfund von ca. 30%), nur in einem geringeren Umfang bei den Deutschen
- und wenn Du wie wir auf die Ferien NRW festgelegt bist merkst Du auch nichts davon, dass die Insel nicht voll ist, (fast) alle zeitlich günstig liegende Flüge sind ausgebucht.
Also ich kann in das Gejammere nicht einstimmen. Und glaube auch nicht, dass der Urlaub günstiger wird, wenn es nur noch 4-5 * Hotels gibt!
P.S.: Wir werden im Herbst 2010 auch an die Costa de la Luz fliegen, kanmst uns dann ja noch Tips geben!
-
Ich muss - leider und schweren Herzens - eingestehen dass das Preis-Leistungsverhältnis auf Mallorca aus dem Lot geraten ist, aber schon vor der Krise.
Pläne zur 'Generalüberholung' der Playa de Palma bestehen schon, jetzt geht es nur noch darum wie (und von wem) das ganze finanziert wird um sie in die Praxis umzusetzen.
An der Costa de la Luz spricht man genauso deutsch wie in Arenal, nur 'weniger' (ich habe jahrelang dort gelebt). Die Preise sind - vor allem im Hinterland - noch recht zivil, die Leute wesentlich freundlicher, im Hochsommer viele spansiche Miturlauber.
-
-
HagenSolberg wrote:
Also ich kann in das Gejammere nicht einstimmen. Und glaube auch nicht, dass der Urlaub günstiger wird, wenn es nur noch 4-5 * Hotels gibt!
Das soll kein Gejammer sein und der Urlaub darf auch ruhiger teurer werden. Daher plädiere ich für 4 und 5 Sterne Hotels! Würde dem Ruf der Insel sicherlich nicht schaden, denn verdient hat Sie es allemal! Ich unterscheide nur zwischen gerechtfertigte Leistung und *******! -
Nachdem "der Ballermann" schon ca. 10 Mal "abgerissen" werden sollte, das erste mal so 1998... sehe ich als "sauftourist" der Sache gelassen entgegen.
Fliege ich halt zum Goldstrand, oder es geht eben weiter am Ballermann im neuen Gewand.
Ich denke nicht das die Hoteliers und Gastronomen da mitmachen.
Was nutzt es wenn die Rentnerkombo zwar 100€/Woche mehr für ein Hotel bezahlt? Aber sonst nix umsetzt?
Soviel Geld lasse ich jeden abend im Bierkönig. Und 100.000 andere auch...
Es geht doch nur um den einen Kilomter von B5-B7.
Den soll man "uns" gefälligst lassen.
Auf dem ganzen Rest der Insel kann man dann "Qualitätstourismus" machen.
In Zeiten der Rezession und Rentenkürzung wird sich die Nachfrage nach 5* Hotels eh sehr in Grenzen halten. Und die die richtig Kohle haben fliegen eh woanders hin.
Hochmut kommt vor dem Fall.
Wenn eine Nachfrage nach etwas besteht (und die Playa ist fast immer komplett ausgebucht) wird auch jemand ein Angebot bereithalten. -
So,will mal das Thema wieder zum Thema zurückholen,schließlich ging es hier ums Taxifahren
.
Und und ich muß auch gleich mal eine "Lanze" brechen,für Mallorcas Taxifahrer:
Passiert am 07.09.:
Wir treffen uns jedes Jahr zur gleichen Zeit immer wieder mit den selben Gästen im Hotel. Mitlerweile sind schon richtige Freundschaften entstanden,die wir auch außerhalb der Urlaubszeit pflegen.
Bei uns ist es üblich,das wir uns immer schon vor'm Hotel begrüßen,wir wissen ja,wer mit welchem Flieger kommt,und kurz vorher nochmal im Net geschaut,ob und wie pünklich er ist...
Jedenfalls erwarteten wir vorm Hotel unsere Freunde,und als das Taxi kam,war die Freude riesengroß. In der ganzen Aufregung wurde aber im Taxi ein kleines Handtäschchen vergessen,und als wir es bemerkten,war das Taxi schon wieder weg. Wir wissen aber,das die Airport-Taxis in der Regel auch dahin wieder zurückfahren. Also,er (der Mann) gleich ein anderes Taxi geschnappt,und hinterhergefahren. Am Taxiwarteplatz nach dem Fahrer geschaut (wer merkt sich schon die Taxi-Nummer ?) ,aber nicht gesehen.
Der Taxifahrer,in dem die Tasche lag,hatte es aber gleich am Flughafen bemerkt,als er sich nen Kaffee holen wollte,und ist sofort zurückgekommen ! Alles war noch da (in der Tasche war neben Bargeld auch alles an Papieren (Ausweise,Führerschein,Geld-und Kreditkarten,Versicherungskarten und selbst der Hotelvoucher !)
Wir waren alle so froh über die Ehrlichkeit dieses Taxifahrers; es wäre sonst der blanke Horror geworden. Das es dafür dann ein entsprechendes Trinkgeld gab,muß ich wohl nicht extra erwähnen!
Also,nicht immer nur meckern , wenn es passt auch mal loben! Und dieser Taxifahrer hat nicht nur den Urlaub unserer Freunde gerettet,sondern auch ne Menge Ärger erspart ! -
Hallo,
also ich selbst fahre seit 6 Jahren immer vom Flughafen zum Hotel.
Eine Preissteigerung konnte ich nur in Höhe von 3 Euro verststellen und wenn man das mit anderen Preissteigerungen vergleicht (strom, benzin) kann man sich nun wirklich nicht beschweren.Was ich allerdings noch nicht verstehe sind die "Zuschläge" die nach Eintreffen am Zielort draufgeschlagen werden!
Da gibts dann soweit ich das verstanden habe noch ein paar Euro für Gepäckstücke und Mitfahrer?! Kann mich jemand aufkären?? -
Ganz einfach. Hier hast Du sämtliche offiziellen Tarife, Preise und Auf-bzw. Zuschläge der Taxis in PALMA (inklusive Flughafen):