Türkische Lira bereits in Deutschland, oder erst in Türkei wechseln?
-
Hallo zusammen,
bald ist es endlich soweit, mitte Oktober geht es Los in die Türkei.
Es Erfahrungen aus dem letzten Urlaub in Türkei 2008, haben wir diesmal beschlossen alles was ansteht nicht mehr in Euro sondern in der türkischen Lira zu bezahlen. (z.B beim Einkaufen, Trinkgeld etc.) Unserer Meinung nach kommt man so günstiger davon.
Nun wissen wir nicht wo ist es besser sich die türkische Lira zu besorgen, bereits hier in Deutschland, oder erst wenn wir in der Türkei angekommen sind? Gibt es da sehr große Unterschiede, oder ist es so ziemlich egal in welchem Land man wechselt?
Was meint Ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gruß
Marina & Juri
-
Ich kann Dir nur raten die Euros in der Türkei gegen Lira zu tauschen.
Auf keinem Fall würde ich es am Flughafen oder im Hotel tauschen, da dort die Kurse - im normalfall - am schlechtesten sind.
Ich tausche immer in einer Wechselstube. Wer mag, kann natürlich auch die Kurse mal vergleichen. Es kann schon mal schwankungen von 1 € : 2 Lira bis 1 € : 2,20 Lira gegben.
Aktuell liegt der Kurs bei 1 : 2,188!!Schönen Urlaub.
-
@0124
Gaststätte, Dolmusch, überhaupt alle kleineren Einkäufe in Nicht-Touri-Läden, Eintrittsgelder etc.LG
Sokrates
-
In Deutschland bekommt man in den Banken in Normalfall keine TL!
-
Wie schon gesagt, ist es besser die Lira in der Türkei einzutauschen. Allerdings auch nicht am Flughafen oder in den Hotels, da dort die Kurse erfahrungsgemäß schlechter sind.
Bei den türkischen Banken bekommt man zwar einen besseren Kurs, aber die verlangen dafür dann eine Kommission. Ich rate zu den örtlichen Wechselstuben, wobei die auch unterschiedliche Kurse haben und sich ein Vergleich deshalb allemal lohnt.
Eine weitere Möglichkeit an Türkische Lire zu kommen sind die Bankautomaten.
Gruß
Kemerli
-
Super, vielen Dank euch allen für die Antworten!

-
Auch Wechselstuben verlangen teilweise eine Gebühr. Bitte nachfragen, bevor Ihr tauscht! Einen Anhaltspunkt für den Kurs bekommt Ihr im Fernsehen. Der Sender NTV oder CNN türk. blendet ständig den Kurs von Dollar und Euro ein. Die Wechselstuben geben allerdings jeweils etwas weniger.
Der Kurs ist ziemlich stabil seit einiger Zeit.