Wieviele Sterne "muss" ein Hotel haben?
-
Mir ist das wirklich egal - und für mich muss das Hotel nicht X Sterne haben.
Davon abgesehen, daß ich versuche, den Urlaub nicht im Ghetto zu verbringen, buche ich oft nur eine Übernachtung im Voraus und schaue dann vor Ort was mir gefällt. Zugegeben - ich reise selten in die europäischen Massenziele und wenn, dann irgendwo ins Hinterland und ich bin nicht auf die Hauptsaison angewiesen, das macht es einfacher.
Du magst es nicht glauben, aber es gibt sie wirklich, die kleinen familiär geführten Anlagen, die einen entspannten Urlaub zulassen - und das hat nichts damit zu tun, das sie "Absteigen" sind. Man hat halt nicht das 24 Stunden Animationsprogramm - die 24 Stunden AI Verpflegung usw. - aber der Bedarf für solche Hotels ist da, sonst wären sie nicht so gefragt.
Mit ist es wurscht, wenn es andere nicht stört, in diesen Riesenanlagen Urlaub zu machen (auch wenn sie 5 Sterne haben) - ich kann, will und brauche es nicht.
LG
Andrea -
Dann möchte ich zu meinem Kommentar noch schreiben. Mir ist es egal, wieviel Sterne ein Hotel hat. In Ägypten/Türkei möchte ich Sauberkeit, Strandlage, Ruhe und AI haben. Animation brauche ich nicht.
In DE (im Inland z. B. Berlin) brauche ich keine Strandlage, auch kein AI. Da brauche ich nur Sauberkeit, gutes Frühstück und Ruhe.
Auch wenn ich es mir leisten kann, aber z. B. im Steigenberger oder Hilton zum Frühstück mit Krawatte zu sitzen, würde ich mich nicht wohl fühlen.... Beim Frühstück würde mich eine Krawatte immer stören (selbst wenn ich auf Dienstreisen bin). Ich stehe immer so auf, dass ich nach dem Frühstück noch mind. 1/2 Std. Zeit habe um mich "vorzubereiten" (Zähne putzen, Krawatte binden etc.).
-
@Sibirer
Hallo.-
In keinem Hilton oder Steigenberger (übrigens vor wenigen Wochen an die ägyptische TRAVCO-Group verkauft) in Deutschland, mußt du zum Fühstück eine Krawatte tragen. Weder in Deutschland noch in dem meisten anderen Ländern.
-
Bezüglich deiner "halben Stunde" nach dem Frühstück, ist dass auch meine Methode. Die Krawatte wird (um) gebunden, aber erst nach dem Frühstück !
-
In Berlin wirst du weder ein Hotel mit Strandlage noch mit AI finden.
Schönen Tag wünscht Hans.
ps Achtung Berliner, bitte jetzt nicht erklären welche vorzüglichen Strandlagen es am Wannsee gibt. Sind aber nicht AI
!! -
-
In keinem Hilton oder Steigenberger (übrigens vor wenigen Wochen an die ägyptische TRAVCO-Group verkauft) in Deutschland, mußt du zum Fühstück eine Krawatte tragen. Weder in Deutschland noch in dem meisten anderen Ländern.
- In Berlin wirst du weder ein Hotel mit Strandlage noch mit AI finden.
[/quote]
@uteEberhard,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Aber da möchte vielleicht jemand gerne einmal ins Steigenberger oder Hilton und........Na ja, so ganz billig sind die eben nicht.
- In Berlin wirst du weder ein Hotel mit Strandlage noch mit AI finden.
-
fernweh1957 wrote:
Du magst es nicht glauben, aber es gibt sie wirklich, die kleinen familiär geführten Anlagen, die einen entspannten Urlaub zulassen - und das hat nichts damit zu tun, das sie "Absteigen" sind.Das Wort "familiär" ist schon für viele Hotelbucher ein Ausschlußkriterium. Es können Absteigen sein, müssen aber nicht. Das hat natürlich auch etwas mit der Verpflegung zu tun, wie Menüwahl aus 2 Menüs (womöglich muss man am Vorabend schon Bescheid sagen, was man am nächsten Abend essen möchte) oder gar festem Menü. Aber auch unerwünschter (Familien-)Anschluss.
Es iaber auch logisch, daß viele Hotelanlagen in sehr guter Lage, mit exklusiver Verpflegung, sehr guter Zimmereinrichtung regen Zulauf haben. Dort prangen aber auch Sterne am Hoteleingang.
-
Wir machen das auch davon abhängig, wohin wir reisen, ob als Paar oder mit Kindern - Aktivurlaub, Relaxurlaub, Städtetour usw.
Meistens sind uns die Sterne auch egal, das Haus muss eben nur unseren Bedürfnissen entsprechen.
Jedoch gibt es auch Länder oder sagen wir mal Gegenden, wo es keine große Auswahl gibt und dann sind uns die Häuser mit den besseren Bewertungen - und meistens auch damit verbunden die höheren Sterne - lieber.Gruß
-
@woelfi47,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Aber da möchte vielleicht jemand gerne einmal ins Steigenberger oder Hilton und........Na ja, so ganz billig sind die eben nicht.Nee, ich war einmal beruflich für 3 Nächte im Steigenberger im Frankfurt (Nähe Flughafen). Als ich da zum 1. Mal zum Frühstück kam, wurde ich dumm angekuckt, weil ich keine Krawatte um hatte. Nächsten Morgen hatte ich dann eine um, weil ich dumme Blicke auf mich einfach nicht mag....
Ich habe mich jedenfalls dort nicht wohl gefühlt. Ich bin halt kein "Chici-Mickie".... Ich bin normal Sterblicher.... Obwohl ich schon in einem anderen Thread mal ein Hotel gesucht habe, wo es 1-2 Tanzabende mit Anzugpflicht gibt..... Abends ist das für mich komplett in Ordnung!
Daher lieber Pension in DE im Urlaub....
-
@Sibirier
Hallo.
Also ich unterstelle mal, dass dir das im Steigenberger Frankfurt "nur so vorgekommen" ist. Ich kenne das Hotel von diversen Tagungen. Dort findest du mehrheitlich die Herren beim Frühstück ohne Krawatten. Ohne dumme Blicke.
Schönen Tag - Hans. -
Auf Geschäftsreise wohnt mein Mann aufgrund der Firmenrate nur in Hotels dieser Kategorie. Er ist je nach Anlass auch ohne Krawatte unterwegs und hat sich deshalb noch nie negativ behandelt gefühlt.
Privat übernachten wir auch gerne in solchen Hotels. D.h. wir sind dann im Freizeitlook, z. B. Jeans, Bluse bzw. Hemd unterwegs. Wir werden immer höflichst behandelt und schätzen den Service und das Ambiente solcher Hotels schon sehr.
-
Mag sein, da ich mich einfach nur so gefühlt habe....
Aber wieder zurück zum Thema. Also eine kleine Pension oder ein kleines Hotel (familär geführt), würde ich jedem anderem Hotel vorziehen.
Wenn ich in unsere Firmenzentrale bin, dann übernachte ich immer wieder gerne in einem kleinen familär geführten Haus, wo abends noch der Inhaber selber hinterm Thresen steht und seine Frau noch die "Chefin" in der Küche ist und die Tochter die Bedienung. Habe dort schon viel Spaß gehabt. Zimmer sind zwar klein, aber für mich völlig ausreichend!!!
-
Hallo.
Richtig, die "strengen Zeiten" sind längst vorbei. Auch in einer eher etwas konservativen KempinskiGruppe.
Gruß
Hans
-
-
Metrostar wrote:
Das Wort "familiär" ist schon für viele Hotelbucher ein Ausschlußkriterium. Es können Absteigen sein, müssen aber nicht. Das hat natürlich auch etwas mit der Verpflegung zu tun, wie Menüwahl aus 2 Menüs (womöglich muss man am Vorabend schon Bescheid sagen, was man am nächsten Abend essen möchte) oder gar festem Menü. Aber auch unerwünschter (Familien-)Anschluss.
Alles, was ich für mich als wichtig erachte, wird von dir auf die Allgemeinheit umgewandelt. Das Wort "familiär" ist für mich ein Synonym für ruhig, klein, persönlich. Es mag für Katalogbucher ein Ausschlusskriterium sein, wenn es als solches beschrieben wird - aber das kann jeder so sehen wie er mag. Ich buche selten im Voraus und kann, wenn es mir nicht gefällt, wieder weiterziehen - so einfach ist das. Eine Ausnahme ist in diesem Jahr unser Weihnachtsurlaub; den mußten wir auf Grund der Saison vorbuchen. Da war dann aber nicht die Sterneanzahl sondern die Größe des Hotels und die Beurteilung anderer Urlauber wichtig.Und zum Essen: WIR sind keine HP oder VP oder AI Kunden, von daher ist die Küche für unsnicht so wichtig. Auch das mag jeder so sehen wie er mag.
LG
Andrea -
Also ich finde die Unterschiede zwischen 3 und 4 Sternen geldlich gesehen schon sehr groß. Deshalb such ich immer ab 3 Sterne und dann gehe ich nach den Prozentanteil der Weiterempfehlung (ab 80% aufwärts) und beschäftige mich intensiv mit den Beurteilungen, bisher hat das gut geklappt! Somit findet sich immer ein gutes 3 Sterne Hotel. Abstriche mache ich da gern bei z.B. Zimmergröße, Roomservice, das sind Sachen, auf die ich dann keinen gr0ßen Wert lege. -
@fernweh
Für euch mag das zutretreffen. Für das Gros nicht, jedenfalls nicht für einen Badeurlaub.
Wenn du ein Hotel aussuchst, in dem du dich nur zum Schlafen, Gepäck aufbewahren, und Zähneputzen aufhälst, ist die Verpflegung in der Tat nebensächlich. -
Ich schau in Deutschland immer ab 3* und im Ausland ab 4* da ich dort mal mit einem 3* Pech gehabt habe. So grenze ich die Hotel zumindest etwas ein und schau dann nach den Weiterempfehlen und nach den Bewertungen.
Grade die negative Bewertungen finde ich interessant. Denn nur weil jemand ein ruhiges Hotel als negativ empfindet muss mir das nicht genauso gehen.
Bis jetzt hast das eigentlich immer gut geklappt und ich wusste vorher welche Nachteile ein Hotel z.B. hat.
-
Und noch etwas: Zwischen Pauschaltouristen 5- Sternen Häusern und Individualtouristen 5- Sternen Häusern liegen Welten. In echten 5- Sternen Herbergen rund um die Kugel logieren sehr gut betuchte Touristen und Geschäftsleute, die schon aus Imagegründen in ihren Suiten und luxuriösen Zimmern oder Konferenzräumen wichtige Kunden empfangen. Entsprechend sind auch die horrenten Zimmerpreise und die Kosten für Speis & Trank. Das Management ist an Pauschal-Reisegruppen nicht interessiert. Während meinen beruflichen Tätigkeiten habe ich mehrheitlich in solchen Häusern logiert, bezahlt von meinem Arbeitgeber, respektive unseren Kunden, dank einkalkulierten Kosten in den Projektkosten. Heute bin ich weder betucht noch geschäftlich unterwegs und bevorzuge kleine gemütliche Etablissements zwischen 0 bis max. drei Sternen. Und fühle mich pudelwohl!

Gruß
Pesche -
Hallo.
Sehr richtig. Zwischen 5* Häusern (Business + Tourist) liegen Welten und eine Spannbreite von 100,- € und 1000,- € pro Nacht, oftmals zuzüglich Frühstück. Insofern sind hier Aussagen wie "ich bevorzuge nur 4* und 5* Hotels" (@chris959) sehr pauschal und so nicht haltbar ! Es sei denn man ist bereit, solche Beträge (500,- € und z.T. noch viel mehr) für eine Übernachtung zu investieren.
5* Sterne in New York, Berlin, Paris, Monte Carlo oder Tokyo sind deutlich anders als 5* in den klassischen Touristikdestinationen.
Gruß
Hans