Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. TUI VisaCard/Preiserhöhung
  6. TUI VisaCard/Preiserhöhung

TUI VisaCard/Preiserhöhung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
40 Beiträge 19 Kommentatoren 20.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LJDasilvaL Offline
    LJDasilvaL Offline
    LJDasilva
    schrieb am zuletzt editiert von

Servus,

hab heute ein Schreiben bekommen, das sich der Preis meiner Tui VISA Karte auf 79,90 EUR im Jahr erhöht. Bisher waren es 50,- EUR. Ich nutze die Kreditkarte nicht nur zum buchen von Urlaub, sondern auch so immer wieder zum bezahlen (Amazon, Urlaub, etc.). Hauptvorteil war für mich immer die inkl. Reiserücktrittsversicherung. Da unsere letzten Urlaub auch immer mit TUI waren, war das ganz praktisch. Aber bei jetzt schon 80,- EUR im Jahr ergibt sich erstens fast kein Vorteil mehr ggü. der Buchung einer normalen Reiserücktritsversicherung und zweitens kann es ja auch mal sein, das wir einen anderen Anbieter wählen.

Kurz gesagt/gefragt: Hat jemand andere Empfehlungen? Oder gibt es evtl. auch die Möglichkeit über den Preis der Karte zu reden?

Vielen Dank für die Antworten

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • UteEberhardU Offline
      UteEberhardU Offline
      UteEberhard
      Gesperrt

@LJDasilva

Hallo.

Über den Preis (Gebühr) wirst du wohl kaum reden können, sondern nur über die Leistungsinhalte. Und genau die hat dir die TUI schriftlich mit der Mitteilung über die veränderte Gebühr in den letzten Tagen mitgeteilt. Weiterhin hat dir TUI in diesem Schreiben eine Vergleichsrechnung übermittelt. Die TUI Card beinhaltet deutlich mehr Vorteile, als die von dir hier aufgeführten Inhalte. Dies macht deutlich, wie schnell sich die Jahresgebühr armotisiert. Die Frage ob ihr auch mal bei einem anderen Reiseveranstalter bucht, stellte sich allerdings genau so bei der bisherigen Jahresgebühr. Noch Fragen, außer nach einem Wettbewerbsprodukt ?

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • travelmindT Offline
        travelmindT Offline
        travelmind
        Gesperrt

Nur nur Info
        der neue Preis ist 69,50 EUR 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nokiN Offline
          nokiN Offline
          noki

Bin auch betroffen!

Von 49,00 Euro auf 69,90 Euro! Das sind stolze 42,6 % auf einen Schlag!
          Bei der angeblichen Leistungserhöhung wird nur mit dem üblichen, undurchschaubaren Versicherungsgewusel argumentiert. Oder könnt ihr was entdecken, was die 42 % wirklich rechtfertigt, außer dass alle, überwiegend die Commerzbank, daran verdienen? Hans weiter oben vielleicht auch noch, weil er das so im Stil von Vertretern vehement darlegt?  😉     Meine Karte nutze ich ausschließlich für Buchungen und sonst nicht.
          Ich denke dass hier die indirekte "moralische Hemmschwelle" von empfohlenen 20 bis 25 % für Preis(angleichungen)-erhöhungen deutlich überschritten wurde.

Gruß Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1P Offline
            Petrajetset1

Hallo,

auch wir sind betroffen und waren ganz schön betroffen über die massive Preiserhöhung. Wir haben auch überlegt die Karte zu kündigen und uns anderweitig eine Kreditkarte zuzulegen. Wir buchen nur selten über TUI, dieses Jahr nur einen Kurzurlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

LJDasilva wrote:
              Kurz gesagt/gefragt: Hat jemand andere Empfehlungen?
              ...wenn Du mit der Erhöhung nicht einverstanden bist, dann kündige doch einfach den Kartenvertrag, es gibt zahlreiche andere Anbieter einer Visa-Karte mit einer RRV. Ist doch so einfach... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • UteEberhardU Offline
                UteEberhardU Offline
                UteEberhard
                Gesperrt

@alle
                Hallo.

1.) Der Hinweis von @curiosus ist ein einfacher, aber sehr pragmatischer Vorschlag. Man kann kündigen und man kann sich über Alternativen informieren. Es gibt zahlreiche KK, allerdings mit sehr unterschiedlichen Zusatzleistungen, die man benötigt oder auch nicht. Da sind die Ansprüche sehr individuell.

2.) Das**@LJDasilva** die Preiserhöhung kritisiert, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber bei allen anderen Inhalten "spielt sie hier die Unwissende", obwohl sie vom TUI Card Service/Commerzbank umfangreich, schriflich informiert wurde.

3.) @noki argumentiert, das er die Karte ausschließlichfür Buchungen benötigt und für sonst nichts. Aber warum hat er sich denn dann überhaupt seinerzeit die TUI Card zugelegt. Wenn er die Zusatzleistungen nicht benötige oder nicht nutzt, war die Karte schon seinerzeit zu teuer.

4.) @Petrajetset 1 betont das sie nur selten TUI bucht und das in diesem Jahr nur für einen Kurzurlaub. Sorry aber hier gilt das gleiche wie bei @noki. Warum legt man sich unter diesen Voraussetzungen überhaupt eine TUI Card zu ? Das sind keine Argumente gegen die Preiserhöhung. Wenn eine KK kaum oder wenig genutzt wird, rechnet sich auch keine andere Karte oder ich lege mir eine günstigere Karte zu, ohne Zusatzleistungen. Aber auch das war vor der Preisanpassung nicht anders.

5.) @noki spricht hier von einem "undurchschaubaren Versicherungsgewusel". Ich bin weder ein Vertreter der TUI Card noch verdiene ich damit Geld, wie**@noki** es hier vermutet. Aber welche Versicherungsleistungen die Karte beinhaltet ist klar und deutlich aufgeführt und auch für mich als Versicherungslaien ohne Probleme verständlich. Das war vor der Preisänderung nicht anders. Alle Kunden der TUI Card haben nicht nur eine schriftliche Mitteilung bekommen, sondern auch eine Broschüre über die Inhalte der Zusatzleistungen und Versicherungen. Aber auch die gab es schon vor der Gebührenänderung! Insofern steht auch das angeblich "Versicherungsgewusel" in keinem Zusammenhang mit der Gebührenanpassung.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • keywest40770614K Offline
                  keywest40770614K Offline
                  keywest40770614

Hallo.

ich kann den Unmut von @LJDasilvia nachvollziehen. Bislang war ich auch im Besitz der Tui-Card Classic für 49,90€. Der Vorteil war für mich bislang immer die beinhaltete Reiserücktritts-Versicherung. Ohne Tui-Card (Visa) hätte ich hierfür mehrfach an die 80,00 € bezahlt. Aus diesem einzigen Grund habe ich die Tui-Card (Visa) damals beantragt und auch nur für diese Urlaube genutzt.

Jetzt mit der Preiserhöhung habe ich sofort die Karte gekündigt. Kündigung wurde auch akzeptiert. Werde jetzt bei Buchungen für nächstes Jahr nochmals alles genau rechnen und auch abwarten, bis mir alle neuen Tui-Card-Preise bekannt sind (z. B. Single-Card, etc.).

Privat habe ich schon seit Jahren die Mastercard und brauche daher nicht noch eine Kreditkarte für das alltägliche Leben.

Lieben Gruß
                  Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Petrajetset1P Offline
                    Petrajetset1P Offline
                    Petrajetset1

@UteEberhard,

Warum ich mir die TUI Card zugelegt habe? Weil die Voraussetzungen nicht immer so waren und wir früher öfter über TUI gebucht haben. Der Preis von 40 Euro war immer noch ok, wenn mal nicht TUI gebucht wurde, auch andere KK kosten Geld. Jedoch rechnen sich 69 Euro nicht mehr für uns und somit werden auch wir kündigen.

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • UteEberhardU Offline
                      UteEberhardU Offline
                      UteEberhard
                      Gesperrt

@Petrajetset1

Hallo.

Ist doch o.k. Habe ich doch geschrieben. Wenn es sich nicht mehr rechnet, steigt man aus und kalkuliert anders. Kann jeder für sich selber bestimmen. Mir ging es nur um die Argumentation. Wenn sich die Vorausetzungen und Gegebenheiten verändern, steigt man eben auf ein anderes Produkt um.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AlikaA Offline
                        AlikaA Offline
                        Alika

Wir haben auch schon länger die TUI Card (Gold) und denken nicht nur an die finanzielle Seite und die Bequemlichkeitsvorteile (30 kg, kostenl. Sitzplatzreserv), sondern fühlen uns einfach sicherer im Urlaub, besonders wenn wir mit TUI verreisen. Wir hatten schon mehrmals Vorkommnisse und ich bin mir nicht sicher, ob ansonsten alles so vorbildlich gelöst worden wäre.
                        Deshalb werden wir die Karte, auch wenn es sich nicht immer rechnet, auf jeden Fall beibehalten.
                        Grüße
                        Alika

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • louisL Offline
                          louisL Offline
                          louis

Ich habe seit Jahren die TUI Card Classic. Aber 69 Euro im Jahr ist mir jetzt auch zu
                          viel.
                          Habe mir von meiner Hausbank jetzt die Mastercard gold zugelegt. Die kostet nicht viel
                          und die Reiserücktrittsversicherung und Auslandsversicherung ist mit dabei.

Martina

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LJDasilvaL Offline
                            LJDasilvaL Offline
                            LJDasilva

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Karte auch kündigen und mir eine neue zulegen. Aktuell am interessantesten erscheint mir die Karte der Dresdner Bank bzw. Commerzbank. Die Gold Karte kostet auch 80,- EUR im Jahr, es ist auch eine Reiserücktritts bzw. Abbruchsversicherung beinhaltet, Auslandreisekrankenversicherung etc. Ganz interessant ist aber der Nachlaß von 5,00% bei Buchung über ein Karstadt Travel Reisebüro. Es sind fast alle großen Reiseveranstalter dabei. Die genauen Datails (Versicherungsbedingungen etc.) erhalte ich morgen per Post. Dann melde ich mich nochmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • AlikaA Offline
                              AlikaA Offline
                              Alika

5% Rückerstattung gibt's schon über andere "Reisebucher" ohne eine Karte.

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Petrajetset1P Offline
                                Petrajetset1P Offline
                                Petrajetset1

80 euro ist aber auch nicht billiger als die TUI-Card.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Petrajetset1P Offline
                                  Petrajetset1P Offline
                                  Petrajetset1

@ Luis,

darf man fragen was deine Hausbank haben will? Um welche Bank handelt es sich?

Petra

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LJDasilvaL Offline
                                    LJDasilvaL Offline
                                    LJDasilva

SO, hab die Karte bei der Dresner Bank jetzt bestellt. Im ersten Jahr ist die Karte sogar kostenlos!!! 😛 . Dann kann Sie sofort nach dem ersten Jahr auch wieder gekündigt werden. Also passt alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • UteEberhardU Offline
                                      UteEberhardU Offline
                                      UteEberhard
                                      Gesperrt

@LJDasilva
                                      Hallo.

Ob alles passt ergibt, sich erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Für die bisherige (TUI Card) Bank hat sich nicht viel verändern, denn sie hat dich als Kunden der Commerzbank nicht verloren. Du bist jetzt nur zur "Tochtergesellschaft" gewechselt ! 😉

Wie bekannt wurde die Dresdner Bank vollständig von der Commerzbank übernommen. Und die Commerzbank ist der "Träger" der TUI Card. Schau bitte auf die Unterlagen die du erhälst.
                                      Dort steht: Dresdner Bank eine Marke der Commerzbank AG

Beide Banken sind derzeit dabei, bestimmte Leistungen und Produkte anzugleichen.
                                      Du hast die Karte gewechselt, die Bank nicht. 😉 😆

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bernhard707B Offline
                                        bernhard707B Offline
                                        bernhard707

Mal eine Frage, kann man mit der TUI Visa Card nicht auch Buchungen bei anderen Veranstaltern bezahlen 😱 , oder habe ich da was falsch mitgekriegt?

Eigentlich nur ein grundsätzlicher Gedanke, denn mit anderen Kreditkarten und inkludierten Leistungen bin ich bestens eingedeckt 😉 .

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • UteEberhardU Offline
                                          UteEberhardU Offline
                                          UteEberhard
                                          Gesperrt

@bernhard707

Hallo.

1.) Natürlich kannst du die TUI Card (Basis Card oder Gold Card) benutzen wie jede andere VISA Kreditkarte auch. Also auch damit bei anderen Reiseveranstaltern bezahlen.

2.) Zweitens beinhaltet sie Zusatzleistungen wie AKV, RRV, RAV usw.

3.) TUI spezifische Leistungen wie keine Zahlung für Sitzplatzreservierung bei  diversen Touristik-Airlines wie TUIfly, air berlin usw. Außerdem (Gold Card) 30 kg Freigepäck bei vielen Airlines. Alleine die Sicherheit bei 22/23/24/25 Kg oder mehr Kg nichts zuzahlen zu müssen, ist es die Karte schon wert, auch im Verbund mit der Sitzplatzreservierung, die ja a Person und Flug zwischen 5,- und 8,- € kostet.

Wer nur 2 x jährlich als 3 köpfige Familie in den Urlaub fährt ( mit etwas Übergepäck und Sitzplatzreservierung) für den hat sich die Karte schnell amortisiert. Unabhängig von der Auslandskrankenversicherung, der Reiseabruchversicherung, der Reiserücktrittsversicherung usw. Die Karten gibt es gültig für eine Person oder gültig für bis zu 5 Personen.

Habe das lieber Bernard bisher nicht geschrieben, denn hier gibt es genügend Besserwisser, die scheinbar alles überschauen. Damit meine ich ausdrücklich nicht dich.

Gruß

Hans

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag