Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Was muss ich beachten???
  6. Was muss ich beachten???

Was muss ich beachten???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
20 Beiträge 12 Kommentatoren 5.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • beCCiB Offline
    beCCiB Offline
    beCCi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,

ich fliege zum ersten mal mit meinem Freund in Urlaub und hab da mal ein paar Fragen:

-Wieviel trinkgeld gibt man denen im Hotel?
    -Muss ich was beachten wenn ich auf einen Markt gehe und wie sieht es dort auf mit handeln?
    -Wie ist es mit dem Geld? Muss ich dort tauschen oder kann ich dort mit Euro zahlen? ist das problemlos oder wird man übers Ohr gehaut?
    -Wird einem schnell schlecht im Flugzeug?

Freu mich auf viele Antworten... 😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sandra-LS Offline
      Sandra-LS Offline
      Sandra-L

"beCCi" wrote:
      Hi,

ich fliege zum ersten mal mit meinem Freund in Urlaub und hab da mal ein paar Fragen:

-Wieviel trinkgeld gibt man denen im Hotel?
      -Muss ich was beachten wenn ich auf einen Markt gehe und wie sieht es dort auf mit handeln?
      -Wie ist es mit dem Geld? Muss ich dort tauschen oder kann ich dort mit Euro zahlen? ist das problemlos oder wird man übers Ohr gehaut?
      -Wird einem schnell schlecht im Flugzeug?

Freu mich auf viele Antworten... 😄

Hi beCCi, also wir haben es immer so gemacht,daß wir immer etwas Kleingeld (2 Euro Stücke) hatten und haben den Kellnern immer mal was gegeben.Den Zimmermädchen 10 Euro pro Woche. Das kann aber jeder handhaben wie er will.Handeln ist immer gut .Sie sehen das aber immer lieber, wenn die Männer handel und nicht die Frauen.Geld wechseln muß man nicht, man kann problemlos mit Euro zahlen.Wenn du mit dem Fliegen jetzt schon bedenken hast, würde ich dir raten Reisetabletten zu holen oder Reisekaugummis in der Apo.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • beCCiB Offline
        beCCiB Offline
        beCCi

Hi,

wieviel sollte man dort handeln?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sandra-LS Offline
          Sandra-LS Offline
          Sandra-L

😉

Also ich bin da eher eine von der harten Sorte ich fange immer erst mal mit der Hälfte davon an,die sie wollen. 😄

LG Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • siillyyS Offline
            siillyyS Offline
            siillyy

hi beCCi

also du kannst sehr gut als Frau handeln sogar besser wie die Männer!!! Also so war es bei uns..mit der Hälfte des Preises solltest du anfangen ja nich mehr!! Und hart bleiben, wenn sie nicht runter gehen vom Preis, dann weiter gehen! Es wiederholt sich alles!! Es gibt an jedem Stand fast das gleiche!Die ziehen sonst einen über den Tisch..die meisten bezahlen eh viel zu viel!!!! Und meinen dann sie haben ein schnäppchen gemacht! z.b. für Taschen max 15€ ( kriegst für aber für 5€- 10€ schon), Jeans 10-20 €, Jeansjacken15€- 20€, Handtücher 7€, etc..

Geld musst du nicht wechseln, die nehmen alle Euro!!! Wir hatten gewechselt und waren fast die einzigen mit türkischerlira!! Also das ist kein Problem!

Trinkgeld auf jedenfall geben, nicht zu wenig aber auch nich zuviel! Wir legen jeden Tag der Putzfrau 2 € hin, dann putz sie richtig und gibt sich mühe!!! Für die Kellner gibt es meistens einen Topf für alle!! Da es nich immer erlaubt ist, es ihnen persönlich zu geben!! Ist aber in jedem Hotel anders!

Ich würde dir auch empfehlen Reisekaugummis zu holen! Ich hab zwar bissel Flugangst aber mir ist noch nie schlecht geworden! Nimm aber am besten was mit..

so hör mal wieder auf.. 😄

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • OttifantenbernieO Offline
              OttifantenbernieO Offline
              Ottifantenbernie
              Gesperrt

Hallo,

ein guter Rat: Geb kein Trinkgeld in die aufgestellten Tippboxen!
              Das Geld kommt nie dort an, wo du es hin haben willst! Es fliesst in die Hände von den Serviceleitern. Diese sacken den grössten Teil für sich ein und geben nur einen Bruchteil ans Personal weiter!
              Wenn ihr zufrieden mit eurem Kellner seid, schiebt ihm ganz unauffällig den ein oder anderen Euro rüber!
              Geld für die Putzfee legt man aufs Bett. Sie freut sich auch über etwas Süsses 😉 Am ersten Tag bekommt sie von uns was zu Schnuckeln und 5 EURO. An den nächsten Tagen immer mal wieder einen.
              Die Höhe der Trinkgelder liegt in deinem Ermessen!

In den Touristengebieten kannst du überall mit EUR bezahlen.
              Bei grösseren Ausgaben empfiehlt sich allerdings die LIRA und auch wenn ihr mit dem Wagen mal unterwegs sein solltet in Gegenden wo die Touris nicht so angesagt sind.
              Wir haben es schon erlebt, dass nicht einmal Lira zurückgegeben werden konnten, wenn wir damit gezahlt haben, weil selbst die Türken in den Urlaubsgebieten keine Lira mehr in der Tasche haben 😄

Falls du Geld ziehen musst an einem Bankomaten, geh nur zu einer renomierten Bank! Nicht in Wechselstuben!
              Falls du in der Region Side sein solltest, empfehle ich dir die
              Dis- Bank (Disch Bank) Sie hat ihre Filiale in Manavgat, direkt an der Hauptstrasse vor der Manavgatbrücke. Ein Bankomat steht direkt gegenüber des Eingangs vom Sunrise Queen zwischen Kumköy und Side.

Beim shoppen hab ich schon vorher den Preis im Kopf, den ich für ein Teil zahlen will. Wenn ich dieses Preis beim Handeln erreiche, ist das okay. Du solltest aber auch bedenken, dass Qualität seinen Preis hat! Auf dem Markt wirst du sicher günstiger einkaufen können als in einem Basar. Schau dir die Sachen ganz genau vorher an, dann wirst du auch schnell einen Blick dafür bekommen, was seinen Preis wert ist.

LG, Bernie!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • beCCiB Offline
                beCCiB Offline
                beCCi

Hi,
                Danke für eure antworten.
                Handelt man auf so Basaren auch??
                Ich flieg zum ersten mal ich hab keine Ahnung!!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Sandra-LS Offline
                  Sandra-LS Offline
                  Sandra-L

Hi beccii,

ja man handelt auch auf dem Basar.Wo fliegt ihr hin ,in welches Hotel?

LG Sandra 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • eiei4E Offline
                    eiei4E Offline
                    eiei4

ich flieg ins joy park kimeros am 18.10 wer is noch inder region kemer ???

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • beCCiB Offline
                      beCCiB Offline
                      beCCi

Wir sind im kastalia Club hotel. In der Region Alanya, neben dem Ort Konakli, kann uns jemand sagen wo man da gut einkaufen kann??

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • melbelleM Offline
                        melbelleM Offline
                        melbelle

in Alanya direkt kannst Du gut einkaufen und handeln. Warst Du noch nie auf einem Flohmarkt in Deutschland? Da wird doch auch gehandelt was das Zeug hält. Ist in der Türkei nicht anders!

Und was glaubst Du, warum im Flieger vor jedem Sitz in der Tasche eine Speitüte ist? fiesgrins

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • WolkentaucherW Offline
                          WolkentaucherW Offline
                          Wolkentaucher

Ich wollte nur schnell sagen, wir haben auch schon oft in den Wechselstuben Geld gewechselt und das war IMMER und ohne AUSNAHME ok.
                          Kann mich meinem Vorredner in diesem Punkt nicht anschließen.
                          Ganz im Gegenteil, in unserer " Stammwechselstube " hat der " Wechsler " unserem Sohn ( damals 5 Jahre jung ) immer kleine Scheine geschenkt...ihr hättet mal das Strahlen sehen sollen 😄
                          waren ja nur ein paar Pfennige, aber eben eine nette Geste.
                          Das war in Bodrum, hinter dem Busbahnhof auf dem Weg zum Hafen.

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt !

Always blue skies wünscht
                          Euch
                          Anja

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ArslanA Offline
                            ArslanA Offline
                            Arslan

hi.
                            sieh dir mal folgenden link an.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                            gelöscht
                            dort sind eine menge tips zum verhalten in der türkei.
                            Vom Busfahren, Taxifahren bis hin zum Bazar.

Hoffe die helfen die ein wenig weiter.

liebe Grüße
                            Arslan

Hallo Arslan:
                            Werbung, auch für Ferienwohnungen erlauben wir hier nicht!
                            Bitte halte Dich an die Forumsregeln Danke

Admin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • melbelleM Offline
                              melbelleM Offline
                              melbelle

soviel ich weiß, sind die Türken gar nicht scharf auf ihre eigene Währung, sie haben immer das Gesicht verzogen, wenn wir mit Lira angekommen sind (was aber der Geldautomat dort unten eben nur ausspuckt!)

;) melbelle

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kruemmelK Offline
                                kruemmelK Offline
                                kruemmel

Hallo,

hab mal gehört, dass man mit Lira Eintrittsgelder zur Besichtigung von irgendwelchen Ruinen zahlen muss. Ist das noch aktuell, oder kann man das auch mit € zahlen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SokratesS Offline
                                  SokratesS Offline
                                  Sokrates
                                  Experte Istanbul

Soviel ich weiss bzw. auch selber erlebt habe, sind die Eintrittgelder in staatlichen Einrichtungen in Lira zu bezahlen und die Ausgrabungsstätten sind in der Regel staatlich.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • kruemmelK Offline
                                    kruemmelK Offline
                                    kruemmel

Danke! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • BrigitteB Offline
                                      BrigitteB Offline
                                      Brigitte

"Wolkentaucher" wrote:
                                      Ich wollte nur schnell sagen, wir haben auch schon oft in den Wechselstuben Geld gewechselt und das war IMMER und ohne AUSNAHME ok.
                                      Ganz im Gegenteil, in unserer " Stammwechselstube " hat der " Wechsler " unserem Sohn ( damals 5 Jahre jung ) immer kleine Scheine geschenkt...ihr hättet mal das Strahlen sehen sollen 😄

=>uns (Vier Freundinnen) ist in Prag was tja "unverschämtes passiert.

Wir waren nur einen Tag in Prag und Fahrt, Essen war alles schon bezahlt. Wir wollten uns in der Innenstadt noch was kaufen und man akzeptierte keine Euro. Also mussten wir tauschen. Wir gingen zu einer Wechselstube. Sie hatte zwei Schalter. Ich ging an einen der Schalter und eine Freundin zum andern. Ich wechselte "nur" 20,- Euro und meine Freundin hatte dass gleiche vor. Direkt neben der Wechselstube war ein Getränkestand. Da ist ihr dann aufgefallen, dass sie besch***** wurde. Sie ging zurück und aus der vorher noch sehr gut deutsch sprechenden Frau, wurde eine "nix verstehen" Tschechin. Komischerweise bekam ich beim Umtausch eine Quittung, den bekam meine Freundin auch nicht.

Also immer aufpassen und sofort nachzählen! 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • juanitoJ Offline
                                        juanitoJ Offline
                                        juanito

Alles was staatlich ist,- wird in der LANDESWÄHRUNG bezahlt! 😞

capito?
                                        Nur die "privaten" Türken haben kein Vertrauen in ihre Lira.
                                        Seit 1975 sind etwa 10-12 Nullen oder waren es noch mehr? gestrichen worden.
                                        Das nennt man Inflation! :?
                                        Wer Geld unter dem Kopfkissen hatte ist heute ein Bettler.

Machen Türken allerdings nicht. Sie kaufen lieber Gold.
                                        Wenn sie wieder Geld brauchen, verkaufen sie es nach einem Jahr wieder. Im Verhältnis zu dem Klo-Papier Lira ist der Wert gestiegen.

anlatinme?
                                        Türkisch: Hast Du verstanden?
                                        j.

Frage wurde oben schon beantwortet, hatte ich nicht gesehen, hatte nur die erste Seite gelesen. :o))

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • WolkentaucherW Offline
                                          WolkentaucherW Offline
                                          Wolkentaucher

"Brigitte" wrote:

"Wolkentaucher" wrote:

=>uns (Vier Freundinnen) ist in Prag was tja "unverschämtes passiert.

Wir waren nur einen Tag in Prag und Fahrt, Essen war alles schon bezahlt. Wir wollten uns in der Innenstadt noch was kaufen und man akzeptierte keine Euro. Also mussten wir tauschen. Wir gingen zu einer Wechselstube. Sie hatte zwei Schalter. Ich ging an einen der Schalter und eine Freundin zum andern. Ich wechselte "nur" 20,- Euro und meine Freundin hatte dass gleiche vor. Direkt neben der Wechselstube war ein Getränkestand. Da ist ihr dann aufgefallen, dass sie besch***** wurde. Sie ging zurück und aus der vorher noch sehr gut deutsch sprechenden Frau, wurde eine "nix verstehen" Tschechin. Komischerweise bekam ich beim Umtausch eine Quittung, den bekam meine Freundin auch nicht.

Also immer aufpassen und sofort nachzählen! 😉

Ja klar !

Das muss man(n)/frau immer, auch in unserer Heimat ist das oft angebracht 😄

Ich vertraue da meistens auf mein " Rechenas " den Göttergatten... 😉

aber das in Prag ist natürlich der Hammer...

Fremde sind Freunde, die man noch nicht kennt !

Always blue skies wünscht
                                          Euch
                                          Anja

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag