TUIfly - allg. Fragen/Antworten und Erfahrungen
-
@Louboutin
Auch das ist innerhalb eines pauschal gebuchten Arrangements eher unwahrscheinlich; führt die Airline mehrere Flüge zur Destination am selben Tag durch, kann der Pax ggf. "weiterrücken", danach klingt das Szenario aber nicht."Blöde Flugzeiten" sind auch relativ, und für den einen ist es eine Chance, für den anderen jedoch ein Risiko!

-
vonschmeling wrote:
@Louboutin
Auch das ist innerhalb eines pauschal gebuchten Arrangements eher unwahrscheinlich; führt die Airline mehrere Flüge zur Destination am selben Tag durch, kann der Pax ggf. "weiterrücken"......
........ diese Argumentation hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.
Mein Gedanke bezog sich auf unterschiedliche Fluggesellschaften. 
-
bezüglich der Flugzeitenänderungen habe ich heute folgende Erfahrung mit TUI-fly gemacht:
Im Oktober für 7.1.2010 unseren Pauschalurlaub nach Fuerteventura aufgrund der tollen frühen Hinflug- (4.00) bzw. späten Rückflugzeit (19.50) gebucht. (Ich weiß, daß diese Angaben unverbindlich sind!)
Heute wurde mir mitgeteilt, daß wir erst um 14.50 hin- und dann am 28.1. bereits um 8.25 wieder zurückfliegen. Das heißt, uns werden 2 Tage Fuerteventura einfach weggenommen. Wenn ich nur eine Woche Urlaub gebucht hätte, wären das statt 8 Tage Aufenthalt nur 6 Tage. Das ist ja noch schlimmer.
so viel von mir zum Thema "unverbindliche Flugzeiten" -
Das mit den "tollen" Flugzeiten ist aber relativ. Mir könnte man so'nen Flug noch nicht mal schenken! Was ist daran schön, um 03:00 am Flughafen zu sein,um 02:00 (oder früher) von zu Hause los fahren, also um 01:00 Uhr (oder früher) aufzustehen???
Da kommst du dann im Hotel wie erschossen an,und wenn du dann das Zimmer gegen Mittag endlich beziehen kannst,gehst du erst mal schlafen! Toller erster Urlaubstag!
Nee,da schlaf ich lieber gemütlich aus,fahre entspannt nach dem Frühstück los ,und fliege lieber Mittags ; von dem Tag+Abend hab ich dann wenigstens noch was
...ich will ja mal den ****** nicht an die Wand malen,aber wenn es am 07.01. genauso frostig ist wie jetzt,könnte sich ein Abflug (04:00 früh)durchaus noch verzögern,wenn erst mal alle Maschinen,die da über Nacht gestanden haben,enteist werden müssen. Da bist du mit der neuen Abflugzeit auf der sichereren Seite ! Seh das mal positiv und ärgere dich nicht ! -
Deinem Beitrag gemäß scheints du aber eher Frühaufsteher zu sein, @Waldschrat?!

Die Airlines wissen aber schon vorher, dass sie enteisen müssen, das trifft die ja nicht so ganz unvorbereitet!Ist wohl alles Geschmacksache ... die einen sind halt lieber um 11 Uhr vormittags schon im Hotel, als erst um 3 Uhr in der Nacht. Man kann sich ggf. die Flüge ja nach den persönlich als angenehm empfundenen Zeiten aussuchen.
-
ganz genau!
ich hätte an jedem anderen beliebigen Tag in der Woche fliegen können, wenn ich LM und damit eine mir passende Flugzeit gebucht hätte. Wir sind Selbstversorger, kommen abends spät an, müssen irgendwo noch das Nötigste besorgen, Koffer auspacken usw.
Am Rückflugtag muss ich ja auch um ca. 4.30 aufstehen, das heißt, schon am Vorabend packen und schon in Aufbruchstimmung kommen. Einfach nur blööd!
Ich bin am überlegen, ob ich meinen für April (auch wegen der tollen Abflugzeiten) gebuchten Türkeiurlaub wieder absage und dann besser last minute buche. Das soll ja bei Alltours bis Ende des Jahres möglich zu sein. Oder? -
Musst du denn über einen Veranstalter buchen? Warum nicht den Flug direkt bei der TUIfly, als Selbstversorger sollte sich die Unterkunft doch auch ohne "Zwischenhändler" regeln lassen ...
-
ja, das ist wahr, aber den TUI-Flug hätte ich ja auf alle Fälle gewählt wegen der tollen Flugzeiten. Allerdings war eine Direktbuchung im Hotel + Flug doch erheblich teurer.
-
@Margarete50
Taurig aber wahr: Pay peanuts, get monkeys!
(tnx Daniel as source for apt quotation!)Leider, leider ...

-
Da sieht man wieder wie unterschiedlich schöne Abflugzeiten sein können.
Wir nehmen immer den letzten Zug und sind dann schon um 23 Uhr in Frankfurt, für uns ist es sehr schön wenn der Flug nachts sehr früh abfliegt. Zurück müssen wir spätestens um 17 Uhr sein, sonst bekommen wir keinen Zug mehr. Hinflug ist dieses Jahr toll, 3Uhr fliegen und 7Uhr ankommen. Zurück um 3,30 Uhr aufstehen, das ist nicht so schön.
Wir haben uns auch schon zum Flughafen fahren lassen, aber bei dem Wetter im November und Januar möchten wir das keinem zumuten. Erst die Unruhe-kommen wir gut und pünktlich an, dann die Angst kommt der Fahrer wieder gut zurück. Da ist uns die Bahn lieber und auch günstiger. Es gibt aber auch günstige Hotels in Flughafennähe oder wir haben die Koffer bei der Gepäckaufbewahrung abgegeben und sind dann die Nacht im Flughafen spazieren gegangen.
Flüge bei dehnen alles paßt haben wir sehr selten, leider bei Frühbucher auch schon ungünstige Flugzeitenänderungen. -
Auch uns hat TUIfly die Flugzeiten kurzfristig geändert. Gebucht war Hinflug 4:00 Uhr (finde ich persönlich gut beim Hinflug), Rückflug 18:55 Uhr (und es wäre noch ein entspannter Tag am Strand gewesen). Der Rückflug wurde dann einen Monat vor Antritt der Reise auf 8:25 Uhr vorverlegt. Also um 6:00 Uhr aus dem Hotel raus. Bei der Abreise kann ich da gut drauf verzichten und ich hätte den Flug so nie gebucht. Und das ist für mich kein Einzelfall. Alle Flüge mit TUIfly in den letzten Jahren sind nicht ohne Änderung der Flugzeit (teilweise sowohl des Hin- als auch des Rückflugs) gestartet! (Sizilien 2009, Peleponnes 2008, Kos 2007, Kreta 2006, Kos 2005). Und seltsamer Weise immer zu meinen Ungunsten. Will heißen, dass ein Hinflug mit Start am Morgen auf den frühen Nachmittag verlegt wurde und ein Rückflug Nachmittags oder Abends auf den Morgen. Im gleichen Zeitraum bin ich öfter mit AirBerlin, Condor oder Germanwings geflogen. Da ist mir das nie passiert. Wenn es nur ein Tuifly-Flug gewesen wäre: OK. Aber kein einziger ist ohne Flugzeitänderung gestartet. Der Hebel war der der Flug nach Kos 2007. Gebucht war ab und nach Frankfurt. Zuerst wurde der Hinflug so verschoben, dass der ganze Tag im Eimer war. Da er als Linienflug gebucht war, konnte ich den Hinflug ab Düsseldorf umbuchen. Dann wurde der Rückflug von Nachmittags auf Morgens verlegt. Zum Glück war auch hier eine Umbuchung auf Düsseldorf möglich. Kaum waren die Umbuchung gemacht, wurden die Flugzeiten ab und nach Düsseldorf geändert. Zum Glück allerdings so, dass die Verschiebung jeweils nur 2 Stunden ausmachte. Bei Nachfragen im Bekanntenkreis zeigte sich, dass ich nicht alleine das Problem hatte. Für mich heißt das leider, dass ich es möglichst vermeiden werde mit TUIfly in Zukunft zu fliegen. Auch wenn es mir gar nicht passt, dass AirBerlin meist noch einen Stop in Nürnberg einlegt.
-
Ist man denn gefeiht vor Delays bei Bahn, Bus, Nah- oder Fernverkehr???

Eine Verdichtung von willkürlichen Flugzeitenverschiebungen gerade der TUIfly andichten zu wollen ist einigermaßen bizarr ...

-
Hatten bis jetzt einige TUIfly -Flüge und noch nie ne Änderung!!!Dieses Jahr dann mal bei TC gebucht( Condor+ Airberlin) und ab Mallorca nur Morgenflüge buchen können, nun hatten wir Glück mit AUfpreis einen Flug abends zurück zu bekommen.Hoffe das bleibt so.!!
Andrea
-
Hallo,
hat schon jemand Erfahrung mit dem Web check in gemacht? Sind aus Österreich und fliegen am 25.3. von München um 7.50 Uhr ab nach Hurghada.
Wäre für uns praktisch, wenn dieser reibungslos funktioniert, da wir dann entspannter anreisen könnten. Man kann ab 30 Std. vorher schon einchecken .
Wer hat schon Erfahrung damit.
Freue mich über Infos.
Danke Doris -
Nein, es besteht nicht der Hauch einer Verbindung. Woher die Annahme?