Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. AIR BERLIN - Alles zum Thema "Service an Bord"
  7. AIR BERLIN - Alles zum Thema "Service an Bord"

AIR BERLIN - Alles zum Thema "Service an Bord"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
827 Beiträge 253 Kommentatoren 222.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jule-PJ Offline
    Jule-PJ Offline
    Jule-P
    schrieb am zuletzt editiert von

Also, ich kann nichts Schlechtes über den Service von AB sagen. Wir fliegen eigentlich so gut wie immer mit AB und sind auch immer zufrieden gewesen bis jetzt, sei es nun auf Kurz- oder Langstrecken.
    Auf den Kurzstrecken gibt es halt das Sandwich (über den Geschmack lässt sich streiten) und anti-alkoholische Getränke sowie Kaffee und Tee umsonst.
    Beim letzten Langstrecken-Flug in die Dom. Rep. gab es eine warme Mahlzeit, Snacks und mehrmals Getränke. Sitzabstand war auch in Ordnung, wie in anderen Maschinen halt auch.

25.-28.01.13 CenterParcs Bispinger Heide
    06.-09.04.13 Mallorca die 1.
    16.-24.05.13 Mallorca die 2.
    25.06.-05.07.13 Dubai, Abu Dhabi, Rhas al Khaima
    28.09.-11.10.13 Mallorca die 3.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • frodofrodo1F Offline
      frodofrodo1F Offline
      frodofrodo1

Wir hatten bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Verpflegung auf Kurz- und Mittelstrecke ist zwar nicht großartig aber erträglich und Langstrecke fliegen wir Business-Class. Da gibt es nix zu meckern.

Man sollte aber auch nicht vergessen das jeden Tag Tausende von Air Berlin befördert werden und bei weiten nicht alle diese Airline meiden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bphB Offline
        bphB Offline
        bph

Zur Reinigung der Toilette. Sind dieses Jahr mit SIA nach Singapur und Bali geflogen. Auf der Langstrecke stand im hinteren Bereich der Toiletten immer eine Bordbegleiterin die nach Aufsuchen der Fluggäste die Toiletten gecheckt und auch gereinigt hat sowie das Sortiment der Tücher und Zahnbürsten ergänzt hat. In diesem Umfang kann man es zwar von den Chartergesellschaften und dem Personal nicht unbedingt erwarten, aber eine Reinigung auf der Langstrecke muss einfach durchgeführt werden. Vielleicht sind sich aber die deutschen Flugbegleiter auch zu fein.
        Deshalb, wenns geht lieber Linie als Charter.

LG - Candy

Crystal Bay Hurghada 01/2020, Sommer offen

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sunrise_SunsetS Offline
          Sunrise_SunsetS Offline
          Sunrise_Sunset

bph wrote:
          eine Reinigung auf der Langstrecke muss einfach durchgeführt werden
          In erster Linie muss sich jeder Nutzer der Toiletten mal ein wenig an die Anstandsregeln halten, da wäre dem Personal und den Mitreisenden auf jeden Fall geholfen. Im Flugzeug ist sich aber jeder normalerweise ab Zeitpunkt des Einsteigen selbst der Allernächste, deshalb kommt es an mehreren Stellen zu Konfliktstoff (Stichwörter Körperhygiene, Nutzung der Toiletten, Zeitpunkt der "Anti-Thrombosegymnastik" im Gang unter beständiger Blockade des Serviceablaufs 😉 , das Sich-Eindecken mit Kissen/Decken/Zeitschriften, Inanspruchnahme von Stauraum unmittelbar über dem eigenen Sitzplatz, Abstecken des persönlichen Bereichs bei Armlehnen und Sitzneigung etc. pp.).

Blondes have more fun.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • deifiD Offline
            deifiD Offline
            deifi

hallo,

also ich kann auch überhaupt nichts negatives gg. AB sagen und fliege immer sehr gerne mit denen.

Ich finde die FB immer freundlich und hilfsbereit.

Zum Thema Sandwich: Also da habe ich beim Bäcker schon mal was schlechteres bekommen und ich fand die Sandwiches u. Bagels auf den letzten 4 Flügen eig. recht gut. Seit wann gibts denn auf Kanarenflügen keine warmen Essen mehr? Haben letztes Jahr noch was bekommen zu Abend auf der Strecke FMO-LPA und zurück gabs ein ordentliches Frühstück mit Brötchen und allem PIPAPO...

Also, ich werde immer wieder mit AB fliegen, mein Vertrauen haben die!

LG

14.03.-18.03. Centerparcs Zandvoort, 30.05.-06.06. Centerparcs Port Zélande, 11.09.-18.09. Alanya, Hotel Savk

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bine4386B Offline
              bine4386B Offline
              bine4386

Wir sind im März auch mir AB nach Bangkok geflogen. Bei uns war der Service und das Essen auch sehr gut. Getränke gabs auch genug. Sitzabstand war wirklich eng. Weiß aber nicht ob der anderswo auf Langstrecke größer ist. März 2010 fliegen wir wieder mit AB nach Bangkok. Diesesmal allerdings in  XL-Seats 😄

Vom 2.3.-24.3.10 auf Ko Samui wieder im Baan Chaweng Beach Resort!!!!
              Vom 2.7.-11.7.10 Lti Mahdia Beach Tunesien!!!
              23.6.-8.7.2011 Iberotel Makadi Beach Ägypten
              Vom 26.2.-19.3. endlich wieder Samui ins First Bungalow Beach Resort!!!!! Juli 2013 Sandos San Blas Nature! Juli 2014 Türkei Hotel Turquoise Side!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

bph wrote:
                ..... In diesem Umfang kann man es zwar von den Chartergesellschaften und dem Personal nicht unbedingt erwarten, aber eine Reinigung auf der Langstrecke muss einfach durchgeführt werden. Vielleicht sind sich aber die deutschen Flugbegleiter auch zu fein.
                Deshalb, wenns geht lieber Linie als Charter.

LG - Candy

liebe candy.
                willst du nun  unterstellen, dass es bei air berlin, condor und co. keine reinigung während des fluges gibt?
                dass sich die damen zu fein sind?
                wirklich absoluter blödsinn.
                ich habe es selbst zu hauf ab mittelstrecke erlebt, dass die fb in die kabinen hinein ging, das "besetzt" zeichen manuell auslöste und anschließend die waschräume mit einem **** benutzer papiertücher und eine frisch gereinigten duft die toiletten verließ.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator

Buzzer bei "Damen" ... selbstverständlich übernehmen auch die "Herren" Flugbegleiter ggf. die zwischendurch notwendigen Reinigungsmaßnahmen!
                  😉

Sauberkeit kann man von allen Airlines erwarten ... Probleme habe ich mit der Unterstellung "zu fein" ... hoffentlich ist sich auch jeder Pax "zu fein", das WC in desolatem Zustand zu verlassen ... ?????
                  Für die normalen Reinigungsarbeiten (Nachfüllen und Entleeren von Behältnissen) ist jede Cabin Crew gerne am Start, persönliche Hinterlassenschaften jedoch sollten konsequent persönlich bleiben!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • XxBLOODGODxX1982X Offline
                    XxBLOODGODxX1982X Offline
                    XxBLOODGODxX1982

Hallo zusammen,

wir sind jetzt auch zweimal mit Air Berlin nach Lanzarote geflogen und können auch nur positives berichten! Der Service ist absolut super, die Stewardessen/Stewards sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Auch dieses Jahr flogen wir wieder mit Air Berlin nach Lanzarote und bekamen auch "nur" ein Sandwich statt wie im letzten Jahr ein kleines warmes Essen! Dies fanden wir aber okay, denn es gab noch Kekse hinterher und später noch einen Schokoriegel! Von den alkoholfreien Getränken bekamen wir - was es auch im letzten Jahr gab - d. h. Wasser, Cola, Fanta, Sprite, Tomatensaft, O- und A-Saft, Kaffee und Tee. Die alkoholfreien Getränke hätte man zahlen müssen, was ich aber auch okay finde! Wir sind auch einmal mit TUI-Fly geflogen und dort war der Platz genauso "eng" wie mit dem Air Berlin Flugzeug!

LG Pandabär1982

Lanzarote ist klasse :-))

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • PiratenjägerP Offline
                      PiratenjägerP Offline
                      Piratenjäger

Hi,
                      ein wenig vertippelt,was?
                      Von den alkoholfreien Getränken bekamen wir - was es auch im letztenJahr gab - d. h. Wasser, Cola, Fanta, Sprite, Tomatensaft, O- undA-Saft,Kaffee und Tee. Die alkoholfreien Getränke hätte man zahlen müssen, wasich aber auch okay finde!
                      😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Klaus-LageK Offline
                        Klaus-LageK Offline
                        Klaus-Lage

Bin früher viel mit AB geflogen, gerade aufgrund der Nähe zum "Stammflughafen" Paderborn. In der letzten Zeit stelle ich aber fest, dass AB wohl mit aller Gewalt und auch auf Kosten der Reisenden eine Gewinnmaximierung betreibt. Das betrifft nicht nur den immer schlechter werdenden Bordservice inclusive Verpflegung, sondern auch die sich in den letzten Jahren häufenden via Flügen.
                        Gerade hier sehe ich es nicht ein, für einen 3 Stunden Flug fast die doppelte Zeit im Flieger zu sitzen.
                        Ich hätte ja nichts dagegen, wenn sich die Flug bzw Reisepreise aufgrund des minimierten Service verringerten, ist aber leider nicht der Fall.
                        Habe aus diesen Gründen dieses Jahr mal Tui Fly Hannover ausprobiert, war wesentlich besser wie AB.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • -beavis-- Offline
                          -beavis-- Offline
                          -beavis-
                          Gesperrt

Weiß nicht welche Strecke du mit TUIfly geflogen bist, aber nicht überraschen wenn du in Zukunft nun doch wieder in einer AB Maschine sitzt trotzt TUIfly Buchung 😉
                          Die übernehmen bekanntlich die Citystrecken von X3.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mausebaer120M Offline
                            Mausebaer120M Offline
                            Mausebaer120

Nun möchte ich euch mal meine neuste Erfahrung vom letzten Wochenende mitteilen, was den Bordservice in einer gelben TUIfly Boing 737-700 mit Air Berlin Besatzung und Ausstattung angeht ( es war ein Air Berlin Flug ).

Der Flug ging von Karlsruhe / Baden-Baden nach Palma de Mallorca und wieder zurück.

Ich hatte vorab im Internet eine Sitzplatzreservierung und ein Sondermenü für beide Flüge bestellt.

Hinflug:

Beim Check-In war meine Sitzplatzreservierung nicht hinterlegt und mein gebuchter Platz war lt. Aussage der freundlichen Mitarbeiterin gerade noch so frei - Glück gehabt. Immerhin hatte Sie aber im PC den Vermerk, das ich ein Sondermenü geordert habe.

An Bord gab es Zeitschriften, Kissen und Decken.

Nach einer Begrüßung und der üblichen Einweisung für den Notfall ging es schon recht bald los, mit der Verteilung der belegten Brötchen und der Getränke. Vorher wurde noch abgefragt, ob sich jemand ein warmes Essen von der Sansibar-Karte bestellen möchte.
                            Das verteilen der Getränke und Brötchen ( Wurst oder Käse ) dauerte etwas länger, da lediglich ein Flugbegleiter mit dem Wagen vorne bzw. hinten im Flugzeug startet und beides ( Essen und Getränke ) verteilte.
                            Bei mir in Reihe 11 angekommen, teilte ich dann mit, daß ich ein Sondermenü bestellt habe. Dies wurde dann an die hintere Bordküche weitergegeben und ich musste eben noch warten. 45 min. vor Landung hatte ich dann auch mein Essen.
                            Das Essen vom Hinflug - Züricher Geschnetzeltes mit Rösti und Karotten -  war in meinen Augen nicht zu empfehlen. Die Enttäuschung war groß und ich hätte lieber das Sandwich gehabt.
                            Für 9,00 € gab es ungefähr 2 Eßlöffel Geschnetzeltes, 1,5 Eßlöffel Karottenscheiben und 3 Röstitaler. Das wars. Das ganze sah auch ziemlich verkocht aus.
                            Ich bin zwar satt geworden, aber unter einem Gourmetessen verstehe ich etwas anderes.

Na ja, war ja nur zum testen ...  😉

Rückflug:

GBeim Check-In war mein Sitzplatz reserviert, an Bord gab es wieder Zeitschriften, Decken und Kissen.
                            Im Flugzeug ( gleiches Flugzeug, gleiche Ausstattung, andere Bordbesatzung ) wurde nach den üblichen Ansagen und Informationen auch zunächst abgefragt, ob jemand ein Essen bestellen möchte. Bei mir angekommen dachte ich, sagst es diesmal besser sofort, daß Du ein Sonderessen bestellt hast.
                            Die Stewardess wußte aber bereits Bescheid und meinte, das Essen komme auch gleich.
                            Dieses mal hatte sich die Vorbestellung gelohnt, die Passagiere, die ein Essen vorbestellt hatten, bekamen das Essen zuerst.

Und die Qualität des Essens war auf dem Rückflug auch wirklich um Welten besser und auch von der Portion her ausreichend. Für das Hähnchenbrustfilet mit Bandnudeln und Blattspinat zahlte ich 9,50 € und hatte fast die doppelte Menge.

So unterschiedlich kann es also sein, wenn man mit ein und derselben Airline unterwegs ist ...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                            ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • bphB Offline
                              bphB Offline
                              bph

Hallo Mausebär,

schade das Du die Entenbrust nicht probiert hast, die wollen wir nämlich für den Flug nach SSH bestellten. Mit der Hähnchenbrust auf Bandnudeln habe ich auch schon geliebäugelt.
                              Da bin ich ja mal gespannt, werde auf jeden Fall hin und rück was anderes auswählen.

Vielleicht kannst Du auch meine Frage beantworten, bis zu welcher Abflugzeit (fliegen um 10:50h) das Frühstück geordert werden kann?

LG - Candy

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...die Entenbrust kann ich sehr empfehlen. Das Fleisch war zart und saftig, die Klöße schmeckten wider erwarten sogar auch und der Bratapfel war ein sehr gelungener Gegenpol zur würzigen Sauce und harmonierte recht gut mit dem Rotkohl. Dazu wurde leider nur ein Brötchen und Butter gereicht, wobei mir ein kleiner Salat da eben gefehlt hat.

Ich bin 10:45h in Bremen gestartet, lt. homepage konnte man auch noch das Frühstück (Omelett oder Rührei) bestellen, aber da das Essen erfahrungsgemäß erst später serviert wird, habe ich mich für das Mittagsmenue entschieden, welches auch gegen 12h dann von einem sehr freundlichen Steward serviert wurde.
                                An Bord selber gab es hingegen nur die Curry-Wurst, das Hünchen und das Geschnetzelte von der Sansibar-Karte zu erwerben.. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Mausebaer120M Offline
                                  Mausebaer120M Offline
                                  Mausebaer120

... wobei mein Sitznachbar sich die Curry-Wurst bestellt hat und die sah nicht wirklich appetitlich aus 😱

Candy, die Entenbrust und das Hühnchen kannst Du ohne Bedenken bestellen. Das Züricher Geschnetzelte muss nicht sein 😉

Da ich erst um 11.40 Uhr abgeflogen bin, wurde das Frühstück gar nicht mehr angeboten und wenn Du um 10.50 Uhr startest, dann ist bis zum Service ja auch schon fast Mittag. Lieber vorher noch gemütlich Frühstücken und an Bord was warmes Essen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                  ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bphB Offline
                                    bphB Offline
                                    bph

Danke, die Entenbrust und die Hähnchenbrust ist gebongt. 😄   Frühstücken können wir ja noch was in Tegel.

LG - Candy

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sternenzaubereiS Offline
                                      sternenzaubereiS Offline
                                      sternenzauberei

Hört sich echt lecker an. Da wir am 24.12 nach Luxor fliegen habe ich daran gedacht das Frühstück von der Sansibar-Karte zu bestellen. Also auf die Air-Berlin Homepage und siehe da: für den 24.12 kann man kein Essen bestellen. Weder Frühstück noch sonst irgend etwas. Weiß jemand ob es dann im Flieger etwas anderes als das belegte Brötchen gibt ???? Da wir um 6:20 fliegen und  schon rüh aufstehen müssen käme ein leckeres Frühstück im Flieger genau recht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • bphB Offline
                                        bphB Offline
                                        bph

Habe am Sonntag nachmittag für den Hin- und Rückflug die Gourmetessen bestellt, mit Pflichtangabe meiner emailadresse und Wohnanschrift und dachte dies diene der Rückbestätigung meiner Bestellung durch AB. Leider bis heute früh keine Antwort per mail.
                                        Wie ist das bei Euch gelaufen ? Benötige ich keinen Nachweis der Bestellung ❓

LG - Candy

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • curiosusC Offline
                                          curiosusC Offline
                                          curiosus
                                          Gesperrt

...der Nachweis ist bei AB unter Deiner Buchung einzusehen. Du kannst Dir auch die neue Buchungsbestätigung ausdrucken, notwendig ist diese aber für das Essen nicht... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 41
                                          • 42
                                          • 2 von 42
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag