Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Einzelzimmerzuschlag
  6. Einzelzimmerzuschlag

Einzelzimmerzuschlag

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
161 Beiträge 48 Kommentatoren 80.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MetrostarM Offline
    MetrostarM Offline
    Metrostar
    schrieb am zuletzt editiert von

@Bandit
    Ich hatte gerade in einem alten Reisetagebuch einer Fahrt nach Berlin  gelesen, wie es einer alleinreisenden Dame ergangen war. Während wir einen "Tanzsaal" hatten, wurde sie in ein Loch gesteckt, für das sie Zuschlag zahlen "durfte". Die Wände konnte man mit ausgestreckten Armen berühren. In dem Fall ist es eine Frechheit, dafür Zuschlag zu verlangen. Also kurz und gut: Reisende 2. Klasse

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BarpiB Offline
      BarpiB Offline
      Barpi

Guten Morgen

Mir ist aufgefallen, dass bei vielen ansonsten gut bewerteten Hotels die meisten Nichtweiterempfehlungen von Singles stammen. Ob das allein am Zimmer liegt?
      Ich weiß, es ist nicht das Thema, aber vielleicht könnte man es in die Diskussion mit hereinnehmen.
      Grüsse Barbara

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • poly3P Offline
        poly3P Offline
        poly3

Hallo!

aus eigener Erfahrung ist es immer noch so, daß Einzelreisende in den meisten Hotels
        nicht gerade das beste Zimmer erhalten. Dies hat sich allerdings in den Letzten
        Jahren verbessert. Außerdem sage ich klar und deutlich wenn mir ein Zimmer nicht
        gefällt. Funktionieren tut das aber auch nicht immer.

Gruß Poly3

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

@Barpi
          Ich glaube nicht, daß dies allein am Zimmer liegt. In verschiedenen (AI-) Hotels wird das Essen zum Stress, weil kein "Wachposten" am Tisch sitzt, der das Personal abhält, das volle Getränk abzuräumen, während der Single zum Buffet geht - und weg ist der Tisch... Dem Single fällt das abendliche Unterhaltungsprogramm auf Kindergartenniveau eher auf (sonst bleibt nur die Flucht aufs Zimmer), während Paare die Möglichkeit haben, in einer Bar zu sitzen, und sich zu unterhalten

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MetrostarM Offline
            MetrostarM Offline
            Metrostar

@poly
            Wahrscheinlich liegt es daran, daß viele Einzelreisende gleich das höherwertige sprich teuere Zimmer z. B. mit Meerblick buchen, um nicht Gefahr zu laufen, in ein "Loch" in schlechter Lage gesteckt zu werden.
            Wir buchen auch nicht die Lowcost-, Economy- oder Spartipzimmer

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • WaldschratW Offline
              WaldschratW Offline
              Waldschrat
              Gesperrt

Die praktischste Lösung ist,sich einfach einen Reisepartner suchen, mit dem man dann das Doppelzimmer teilt. Heißt ja nicht,das man auch den Urlaub komplett gemeinsam verbringen muß. Sollte natürlich ein gewisser Interessenausgleich vorhanden sein,ein Partyurlauber mit einem Ruhesuchenden zusammen geht natürlich nicht ,schon wegen der nächtlichen Störung.
              Ich habe dies früher auch schon mehrfach praktiziert,mal mit einer guten Freundin,mal mit einem Arbeitskollegen...
              Wenn man das dem Hotel genauso erklärt, sollte es auch kein Problem sein,eine 2. Keycard zu bekommen.
              Vor allem ist auch die Hotelauswahl viel größer,wenn man nach Doppelzimmer sucht. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • gastwirtG Offline
                gastwirtG Offline
                gastwirt
                Gesperrt

Waldschrat wrote:
                Die praktischste Lösung ist,sich einfach einen Reisepartner suchen, mit dem man dann das Doppelzimmer teilt.  Sollte natürlich ein gewisser Interessenausgleich vorhanden sein,ein Partyurlauber mit einem Ruhesuchenden zusammen geht natürlich nicht ,schon wegen der nächtlichen Störung.

Das geht schon 😆 dann reicht vielleicht sogar ein Einzelzimmer, das dann Tag und Nacht belegt ist! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Karin1949K Offline
                  Karin1949K Offline
                  Karin1949

Da habe ich eben eine Reise gesehen. 14 Tage Südafrika- Rundreise natürlich - für 2195 Euro, pauschaler EZ-Zuschlag 230 Euro. Das ist doch ein Angebot - wenn mir auch die Reise selbst ein wenig zu teuer ist. Ich glaube schon, dass der Reiseveranstalter pauschal schon mal was herausschlagen kann, wenn er verhandeln will. In anderen Ländern ist derselbe Veranstalter aber genau so teuer wie andere, Schottlandzum Beispiel EZ-Zuschlag 35 Euro pro Nacht.

Ich frage mich manchmal, wie wenig eigentlich für die Leistungen wie Flug, Reiseleiter, Busfahrer, Bus, Eintrittsgelder übrig bleibt. Machen die alles für einen Hungerlohn? Man kann sagen, diese Leistungen (außerFlug) fallen ja ohnehin an, ob 20 oder 30 Leute im Bus sitzen. Aber wie schon häufig bemerkt: Leere DZ fallen auch an, weil Einzelreisende den Aufschlag nicht aufbringen können oder wollen.

Karin

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Giselle123G Offline
                    Giselle123G Offline
                    Giselle123

@waldschrat

ab einem gewissen Alter teilst Du Dir kein Doppelzimmer mehr. Als Single will ich es im Urlaub ja nicht schlechter haben, als zu Hause 😉
                    Die Zimmerauswahl ist natürlich größer.
                    Wenn ich meinen Urlaub für eine bestimmte Region plane, bleiben von 10 Hotels vielleicht max. 2-3 über, die meinen Vorstellungen entsprechen, da man Doppel als Einzel selten mit Meerblick bekommt. Hier muß man auch ganz fix sein, sofort buchen, wenn die Kataloge raus sind, sonst gibts nix mehr 😞
                    Portugal habe ich ganz von meiner Liste gestrichen, da hier Aufschläge von fasst 100 % verlangt werden.

@Karin

es gibt natürlich preiswertere Alternativen. Nur ist dementsprechend auch die Leistung.
                    Wenn ich bei einer 8-Tage-Rundreise 3 Tage zur freien Verfügung habe, die Kosten für Visagebühren, Eintrittspreise und Reiserücktrittsversicherungen noch zusätzlich bezahlen muß, komme ich zwar unterm Strich immer noch günstiger weg, aber, wie gesagt, die Leistungen sind dann auch ziemlich mau und die Besichtigungen sind arg zusammengestrichen.

@Metrostar

da stimme ich Dir voll zu. Meistens bekommt man nur einen 4-er Tisch und was mir schon häufig passiert ist: nach dem platznehmen werden sofort alle anderen Bestecke abgeräumt und ich habe die besondere Ehre, alleine zu speisen.
                    Deshalb versuche ich, nur mit Frühstück zu buchen und bin am Abend aus dem Hotel verschwunden. In einer netten Bodega um die Ecke ist es auch viel gemütlicher.

@mkfpa

700,00 durch 14   = 50,00

Deine Aussage: Und bitte nehmt doch endlich zur Kentniss das Zimmerkosten (fuer RV) bei Einzel- und Doppelbelegung, bis auf die Kosten fuer das Fruehstueck, praktisch gleich sind.- Wenn ich diese hohen Aufschläge zahlen muß, dann erwarte ich aber auch, das ich den gleichen Standard habe und mir das Zimmer, wie bei der Doppelbelegung, auch aussuchen kann. Also Zimmer mit Meerblick obere Etage und nicht zum Hinterhof im Erdgeschoß und auch ein ausreichend großes Zimmer und keine Abstellkammer.
                    Und diesen Service bieten leider immer noch nur wenige Hotels.

Ein Dank an die Hoteliers, die hier schon umgedacht haben und auch den Einzelreisenden schöne Zimmer zur Verfügung stellen. 😄LG
                    Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sartorius61S Offline
                      sartorius61S Offline
                      sartorius61

Seit 5 Jahren verreise ich (w, 48) zwischen Oktober und März bis zu 4 mal Pauschal für eine Woche alleine.
                      Voll mit Absicht. Und dann will ich natürlich mein Zimmer auch nicht teilen.
                      Inzwischen fast ausschließlich Costa de la Luz oder Algarve. Mache es nicht mehr unter 4 Sternen und Einzel für Doppel. Und grundsätzlich mit Halbpension. Selten das selbe Hotel.

Mit einem Budget um die 500 € (ohne Nebenkosten). Gerne etwas weniger.
                      Das geht. Natürlich nur wegen der Reisezeit und mit intensiver Recherche.

Kann nicht feststellen, dass ich ein schlechteres Doppelzimmer bekomme. Vielleicht mal statt 2 Betten ein Grandlit, aber das reicht ja auch. Meine Wünsche wegen der Lage werden in der Regel berücksichtigt.
                      Gerade in der Gastronomie kümmerte sich das Personal um mich (auf eine nette Art) und "beschützte" mich auch schon mal...

Vielleicht hatte ich einfach Glück bzw hat sich die viele Zeit und das intensive auch zwischen den Zeilen lesen der Bewertungen (ohne die geht bei mir gar nix) ausgezahlt.

Habe den Eindruck, dass die Zahl der Alleinreisenden (nicht alle sind Single!) zunimmt und sich die Einstellung zu dieser Reisegruppe inzwischen ändert.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Giselle123G Offline
                        Giselle123G Offline
                        Giselle123

@Sartorius61

Da hast Du Recht. Es ist mit viel Mühe verbunden, das Gewünschte auch in die Praxis umzusetzen.
                        Aber Dank meiner Recherchen habe ich auch immer "Wohlfühlzimmer" erhalten.
                        Ein freundliches Fax an das Hotel mit meinen Wüschen hat auch viel dazu beigetragen.

Jetzt kommt das große aaaber: leider immer noch zu wenig Auswahl.
                        Eine Kreuzfahrt z. B. kann man sich als "Alleinunterhalter" gar nicht leisten, oder will man sich auch gar nicht leisten, denn diese Preise sind utopisch.... 😱

Hast Du pauschal und individuell gebucht?

Grüße
                        Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MetrostarM Offline
                          MetrostarM Offline
                          Metrostar

Giselle123 wrote:
                          Meistens bekommt man nur einen 4-er Tisch und was mir schon häufig passiert ist: nach dem platznehmen werden sofort alle anderen Bestecke abgeräumt und ich habe die besondere Ehre, alleine zu speisen.

Damit kann man oder muss man leben. Zu fremden Paaren an den Tisch gesetzt zu werden, empfinde ich als wesentlich unangenehmer.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Woody_W Offline
                            Woody_W Offline
                            Woody_

Genau.Da fühlt man sich dann wie das 5te Rad am Wagen.Dann lieber alleine an einem Tisch.Hotels wo man den Tisch zugewiesen bekommt mag ich eh weniger.Ich möchte mir meinen Platz selber aussuchen können und nicht zu irgendwelchen Paaren oder an der Küche abgesetzt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sartorius61S Offline
                              sartorius61S Offline
                              sartorius61

@ [Giselle123](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=14398',%20'mhcprofile');)

meine Alleinreisen mit dem Flieger ins Ausland buche ich immer Pauschal.
                              Ich möchte "sorglos" an- und abreisen, mein Zimmer als Basislager, morgens und abends einen gedeckten Tisch. Ansonsten meine Freiheit (und Ruhe). Streune zu Fuß oder mit Öffentlichen Verkehrsmittels durch die Gegend.

Ein Fax habe ich noch nie wohin geschickt. Ein Wunschvermerk über's Reisebüro hat bisher immer genügt.

Sommerreisen nach Norddeutschland (oder früher Italien) und kurze Trips zwischendurch buche ich individuell.

In Deutschland ist es auch schwieriger ein "ordentliches" erschwingliches Einzelzimmer zu finden.

Kreuzfahrten hatte ich noch nicht im Visier. Wäre mal eine neue Herausforderung...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Giselle123G Offline
                                Giselle123G Offline
                                Giselle123

@Metrostar

deshalb versuche ich ja, wenn möglich, ein Hotel nur mit Frühstück zubekommen. Denn es ist beides ätzend:

mit unsympathischen Leuten am Tisch zu sitzen, oder, wenn es abends Menuewahl gibt, (in Griechenland z. B. teilweise immer noch üblich) zwischen den Gängen alleine am Tisch herumzusitzen, wie bestellt und nicht abgeholt.
                                Ich lese dann zwischendurch in meinem Reiseführer. Das verkürzt die Zeit.

Und da ich immer genaue Vorstellungen habe, wo ich Urlaub machen möchte, jongliere ich jedes Jahr aufs neue, um ein Hotel zu bekommen, das meinen Erwartungen entspricht.

Mit ein paar Zugeständnissen klappt es auch, aber sollte der Urlaub nicht die schönste Zeit im Jahr sein?? Sollte dann nicht alles perfekt sein??!!

Ich werde ihn irgendwann finden, den perfekten Urlaub mit dem perfekten Hotel 😉

Eine gute Erfahrung habe ich dieses Jahr gemacht:
                                14 Tage Urlaub auf Balkonien. Mir war gar nicht bewusst, in welcher schönen Gegend ich wohne.
                                Abends habe ich auf der Terrasse beim Griechen oder Italiener um die Ecke gegessen.

Das gesparte Geld haue ich jetzt bei meiner Israel-Jordanien-Rundreise auf den Kopf. 😆
                                LG
                                Gia

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Giselle123G Offline
                                  Giselle123G Offline
                                  Giselle123

sartorius61 wrote:
                                  Streune zu Fuß oder mit Öffentlichen Verkehrsmittels durch die Gegend.

In Deutschland ist es auch schwieriger ein "ordentliches" erschwingliches Einzelzimmer zu finden.

Kreuzfahrten hatte ich noch nicht im Visier. Wäre mal eine neue Herausforderung...

Das mit dem "streunen" ist auch eine Lieblingsbeschäftigung von mir.

Seid ein paar Jahren fahre ich im Herbst so zum Abschluß an die Ostsee. Dort habe ich ein kleines Appartement gefunden, dass nur einige Meter vom Strand und in der Nähe der Innenstadt liegt. Frühstück kann ich selber und auf meinen Touren esse ich unterwegs.

Solltest Du mal fündig werden bei einer preiswerteren Variante Kreuzfahrten für Einzelgänger, lass es mich wissen....Nordcap wäre mein Traum !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • sartorius61S Offline
                                    sartorius61S Offline
                                    sartorius61

[@ Giselle123](javascript:showPopUp('/mhcuserprofile?userId=14398',%20'mhcprofile')

weil ich Allergikerin bin und keinen Fisch mag, suche ich grundsätzlich Hotels mit Buffet.

Gerade in Griechenland gab es statt des ausgeschriebenen Buffets mal Menu. Für mich schlecht. Aber da war ich nicht allein und wir schoben auf den Tellern hin und her, dass auch ich satt wurde.
                                    Nach Reklamation beim Veranstalter bekamen wir eine kleine Entschädigung.

"Meinen" Tisch markiere ich mit einem Getränk oder Pulli und in den Verdauungspäuschen mache ich "Menschenstudien". Sehr unterhaltsam...

Meine kleinen Reisen sind meine Fluchten...
                                    Bei einem Versuch Türkei nervige Erfahrungen beim Streunen.
                                    Ägypten, Tunesien oder so trau ich mich nicht
                                    Organisierte Rundreisen sind für mich alleine nichts wegen der "Freiheit".
                                    Ich habe Vorstellungen, was ich im Urlaub haben will und dann gucke, wo ich das kriege. Wie gesagt, inzwischen auf die eine Küste da unten eingeschossen. Und dann kommts halt drauf an, ob ich jetzt in Portugaloder Spanien mein Schnäppchen finde.

Wo bist du denn an der Ostsee.
                                    Ich war die letzten 2 Sommer in Büsum  an der Nordsee im Apartment, aber der Osten Deutschlands würd mich inzwischen doch auch mal reizen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SchnuckelhaseS Offline
                                      SchnuckelhaseS Offline
                                      Schnuckelhase

Nun möchte ich als "eingefleischter" Alleinreisender auch meinen Senf dazu geben.

Ich bevorzuge Reisen in der Türkei, und zwar immer in der Vor- oder zum Abschluss der Saison. Da bieten viele RV Doppelzimmer zur Alleinbenutzung ohne Mehrpreis an. Solche Angebote nutze ich immer gerne. Deswegen habe ich aber noch nie ein schlechteres Zimmer bekommen.

Ein Glück, dass es solche Angebote gibt. Da muss ich mich dann nicht darüber ärgern, ob ein gezahlter Einzelzimmerzuschlag nun gerechtfertigt ist oder nicht.

Aber wenn ich mir manche Angebote mit Zuschlag für Alleinreisende ansehe, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

Und ich habe ziemlich zuverlässige Informationen, das viele RV den EZ-Zuschlag nicht in voller Höhe an das Hotel weitergeben. So wird also auf Kosten der Einzelreisenden viel zusätzliches Geld verdient.

Ein Gedanke von mir: da Alleinreisende oft viel Zeit haben und flexibel mit dem Reisetermin sind, könnte man doch vielleicht mal mit dem einen oder anderen RV eine Vereinbarung treffen, dass im Falle einer nicht ausgebuchten Reise (es sind also noch Zimer frei) kurzfristig (2 wochen vorher?) man noch mitreisen kann ohne Mehrpreis. Das hätte doch dann sowohl für den Veranstalter als auch für den Reisenden Vorteile! Oder ?

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • sartorius61S Offline
                                        sartorius61S Offline
                                        sartorius61

Schnuckelhase wrote:
                                        Ein Gedanke von mir: da Alleinreisende oft viel Zeit haben und flexibel mit dem Reisetermin sind...

nicht alle Alleinreisenden sind Rentner und/oder Alleinstehend

meine Flexibilität besteht darin, dass ich außerhalb der Schulferien gehen muss, für meine "Fluchten" ein Zeitfenster von 9 Tagen für eine Woche buchen habe, mich spätestens bis zur Mitte des Vormonats festgelegt haben muss...

Wenn man Pauschal sucht, liegt das Problem nicht an der Kapazität der Hotels, sondern die Flüge sind weg.

In Deutschland kriegt man am Wochenende besser ein Einzelzimmer, als unter der Woche - da sind die Geschäftleute oder Monteure unterwegs. Für Doppelzimmer ist es anders rum...

usw, usw, aber irgendwas geht immer (meistens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • LouboutinL Offline
                                          LouboutinL Offline
                                          Louboutin

Schnuckelhase wrote:
                                          Ein Gedanke von mir: da Alleinreisende oft viel Zeit haben und flexibel mit dem Reisetermin sind....
                                          Zwei Deiner drei Argumente lasse ich ja für mich gelten, denn ich bin alleinreisend und weitestgehend flexibel mit meinem Reisetermin außerhalb der Ferien. Das heißt aber nicht, dass ich unbegrenzt Zeit habe, denn ich muß schließlich zu Jahresbeginn meinen Urlaub einreichen und dann schauen, was in dieser Zeit an Angeboten zur Verfügung steht. Da ist dann nix mit " abwarten auf´s günstigere Einzelzimmerangebot ". :?

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 3 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag