Viele Meinungen über Koh Samui
-
Hallo,
wir sind total verwirrt: im Reisekatalog steht beste Reisezeit von Mai bis Oktober, auf einschlägigen Internetseiten steht lieber im Mai. Welches ist denn nun die Beste?
Wir möchten gerne Ende August Anfang September als völlige "Neueinsteiger" nach Thailand und haben uns Koh Samui ausgeguckt (oder doch besser Khao Lak im September?).
Welches Hotel in der 4* Kategorie ist zu empfehlen?
Wir sind 3 Personen (2 Erwachsene + Tochter 17 Jahre) und wollen nicht unbedingt "nur" ein DZ mit Zustellbett.
Freue mich über jeden Tipp.
LG -
Die beste Zeit für Ko Samui ist wettertechnisch definitiv Januar bis März.
Die Sommermonate werden auch noch gerne als "gut "verkauft,obwohl es statistisch jeden zweiten Tag regnet,wenn auch nicht so heftig.Den "Herbst" - September bis November - kann man fast überall vergessen.
Gruß
S. -
@DerHausdrache:
Hallo Anja, zu Deiner Reisezeit wäre am ehesten noch Samui zu empfehlen - die Phuket-Seite kannst wettertechnisch eher vergessen.....Auf Samui gibts viele gute 4-Sterne-Hotels mit großzügigen Familienzimmern.....Spontan würde mir das "Coral-Bay-Resort" einfallen, welches sehr schöne Familienbungalows hat.....ansonsten noch das "Imperial Boathouse", dessen Boatsuiten 2-stöckig sind und Ihr Euch nicht auf die Füße treten würdet bzw. dies wär Deinem Wunsch von wegen "nicht nur ein DZ mit Zustellbett" entsprechend......schau Dir die beiden Anlagen mal an, vielleicht wärs ja was....LG Silvia
-
@palme30:
Hallo Silvia, erstmal vielen Dank für die Infos. Du schreibst noch am ehesten kann man Samui empfehlen. Wir können leider, bedingt durch die Schulferien, nur im Zeitraum vom 21.08.-12.09.10. Meinst Du, das ginge oder sagst Du als "Neueinsteiger" eher nicht zu empfehlen?
Das Imperial Boathouse habe ich mir mal angesehen, macht ja wirklich keinen schlechten Eindruck. Sind bei den von Dir genannten Hotels auch Restaurants, Läden, etc. zu Fuß zu erreichen? LG Anja@holginho:
ok, die Gummischuhe wollen wir dann doch nicht einpacken
. Ist also Khao Lak somit von der Liste gestrichen.@surabayaJohnny:
Was ist genau mit "gut" verkauft gemeint: Wegen Auslastung der Hotels oder den Preisen? Weil die Preise sind in den von mir genannten Zeitraum auch nicht ohne, leider :? . -
@DerHausrache:
Hi Anja, das mit Samui kannst Du schon in dem Zeitraum machen.....kann natürlich sein, das mal ein Schauer runtergeht, aber dort ists immer noch besser als auf der Phuket-Seite.....Beim Boathouse sind am Strand entlang paar gute+günstige Strandrestaurants, wo man schön sitzen kann.....Beim Coral Bay Resort müßtest am Strand schon weiter laufen, bis die ersten Lokale kommen....aber Du hast überall einen Shuttleservice dabei, d.h. Ihr könnt ganz problemlos immer ins Geschehen fahren, wo Du mehr als reichliche Auswahl an Restaurants, Geschäften, Supermärkte, Bars etc. hast....LG Silvia
-
Hausdrache, Lokale gibt´s beim Boathaus ausreichend, sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite am Strand, mit Läden schaut´s nicht so gut aus, wenn man aus dem Hotel rausgeht war links ein kleiner Supermarkt, gegenüber ein Ausflugsschalter und auf der rechten Seite ein paar Meter die Straße rauf ein 7/11.
Einige kleine "Ramsch-Läden " gabt es auch noch, also großartig Einkaufen und bummeln ist nicht gut möglich, dazu müsstest Du an den Chaweng (oder so) fahren .
Allerdings gab es ein paar hundert Meter nach rechts (nach dem Sala-Hotel) eine kleine Einkaufzeile, dort befinden sich ebenfalls einige Läden und Lokale. -
hallo 1
wir waren im Fair House Beatch und hatten ein Bungalow am schönen Chaweng noi strand - kann ich nur empfehlen . Es war ein schöner sauberer Bungalow und der Strand war wunderbar . Jeden Morgen Fruehstueck direkt am Strand -das ist schon schön .
Lg Moni -
Hallo miteinander,
erstmal vielen Dank für die ganzen Infos. Jetzt haben wir uns zumindest schon mal für Koh Samui entschieden. In die engere Hotelauswahl kommt das
Santiburi,
Bandara,
The Imperial Samui und das
Imperial Boat HouseHotelbewertungen haben wir ziemlich alle gelesen. Wenn jemand von euch "Erfahrungen" mit o.g. Häusern hat, freue ich mich über alle Pro und Contras.
-
Ich war im Imperial Boathouse, in einer Boatsuite, was willst Du Wissen?
-
Das Boathouse liegt ja auf der linken Seite der Insel. Wie lange braucht man in den nächsten Ort (mit Roller, evtl. Shuttlebus), heißt glaube ich, Chaweng, oder?
Wie ist die Boatsuite? Macht mir eher den Eindruck anhand den Bildern als ob es recht rustikal ohne Komfort wäre? Das Schlafzimmer ist im unteren Bereich. Kann im Wohnbereich oben auf der Couch unsere Tochter schlafen oder kommt dann ein richtiges Zustellbett mit rein bzw. ist dafür überhaupt Platz da?
-
Unsere Suite hatte oben den Wohnraum und die Sonnenterasse, im unteren Teil befand sich das Schlafzimmer, ein weiterer kleinerer Wohnraum mit einer Doppelcouch und der Sanitärraum (mit Doppelbadewanne) es gab 2 Klimaanlagen, Kühlschrank, TV , Tee/Kaffeemaschine, Safe, Telefon,jeden Tag einen Obstkorb, dahingehend war alles vorhanden.
Man hätte auch zu Viert problemlos wohnen können.
Die Suiten sind alte umgebaute Reisbarken , dementsprechend ist auch die Einrichtung,der Kleiderschrank, die Stauräume, alles aus Holz.Die Fenster manchmal verzogen und wenn´s lange regnet (so wie bei uns) kann´s auch mal feucht drinnen werden
Das ist uns aber erspart geblieben, die Hotelleitung sorgt jedoch umgehend für Abhilfe, dann bekommt man eine Regenplane über sein Boot gezogen
Zum Chaweng sind es etwa 10 Minuten, wenn ich mich recht erinnere, die Insel ist ja nicht sehr groß. -
@DerHausdrache:
Hi Anja, also bis aufs Santiburi war ich schon in allen anderen drei Hotels und muß sagen, daß bezüglich der Zimmerausstattung, Service, Anlage kaum Unterschiede bestehen - vielleicht nur, daß die Zimmer im Bandara etwas abgewohnter sind als in den anderen beiden Imperials.....Es kommt drauf eigentlich nur drauf an, an welchem Strand Du wohnen möchtest.....beim Imperial Samui kannst fußläufig nach Chaweng reinlaufen, bei den beiden anderen mußt shutteln.......strandmäßig ist der Bophut Beach steiler abfallender + brauner als der Chaweng Noi u. Choengmon-Beach.....preislich unterscheiden sich die drei Resorts auch kaum in Hinsicht auf Superior/Premier-Zimmer (Boatsuiten sind bißchen teurer), aber bezüglich des Santiburi hast dort schon noch einen kleinen Tick mehr zu berappen...
-
Wir waren dieses Jahr ende April anfang Mai auf Koh Samui ganze 16 Nächte und es hat einmal geregnet ! Sturm das die Welt unter geht für Thais eher normal. Sonnst Sonne Sonne Sonne!
Ein Kolege hier aus dem Forum war genau 2 Wochen auf Samui bis wir gekommen sind und hat nur geschrieben Regen Regen Regen!
Das Wetter ist mal so mal so aber auf gar keinen Fall würde ich im november dort hin fahren!
Als kleine Faustregel: Ist es auf dem Festland BKK etc. schlecht ist es auf Koh Samui meist sehr gut.
Aber auch das ist keine 100 % ige Formel
-
Also wenn es euer Budget zulässt, würde ich auf jeden Fall ins Santiburi am Maenam Beach gehen, es ist traumhaft. Und falls ihr evtl. noch Golf spielt, das Santurui hat einen traumhaften Golfplatz oberhalb des Hotels auf einem Bergplateau, ihr habt dort eine Aussicht auf die gesamte Nordseite und den Strand.
Das Partnerhotel vom Santiburi, das Bo Phut Resort & Spa, ein ganz kleines Resort am Bophut Beach ist ebenfalls etwas außergewöhnlich Schönes. Das kennen wir auch gut.
Ebenfalls toll sind die Resorts Anantara und Bandara, ebenfalls am Bophut Beach.
Diese Nordseite von Koh Samui würde ich auf jeden Fall den Hotels am Chaweng Beach vorziehen, aber die Geschmächer sind ja nun mal verschieden. und so soll das auch sein.
Gruss
Wolf-Dieter
Das Santimburi aber ist absolut TOP auf Koh Samui und kaum zu toppen. -
PBMaddin86 wrote:
Ein Kolege hier aus dem Forum war genau 2 Wochen auf Samui bis wir gekommen sind und hat nur geschrieben Regen Regen Regen!
ich weiß ja nicht wo dein kollege auf samui war. ich kann das so nicht bestätigen.
vom 9.4. bis 5.5.09 hat es an drei Tagen auf Samui nur leichte Schauer von jeweils 1 Stunde gegeben, dann war noch ein Tag kräftiger Regen und sonst Sonne, Sonne, Sonne. -
Vielen tausend Dank für all die hilfreichen Tipps. Nunmehr sind wir "nur" noch bei 2 Hotels: entweder Santiburi oder Imperial Samui.
@fallerof: werde noch eine PN schreiben.
@PBMaddin86: wir wollen ja bzw. müssen aufgrund der Schulferien im Reisezeitraum zwischen 21.08. und 12.09.10.
@palme30: in der Tat, das Santiburi ist etwa 200 € pro Person teurer. Aber das soll jetzt nicht das Hauptargument sein, es zählt mit, aber nicht beim "Ranking" an 1. Stelle. Übrigens: Das "Profilbild" finde ich echt gut.
Aber wie gesagt, wenn noch jemand zwischen den zweien o.g. zur Entscheidungsfindung beitragen kann, alle Meinungen herzlich willkommen.