Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Edit:Kleidung im Hotel lassen...Trinkgeld?
  6. Edit:Kleidung im Hotel lassen...Trinkgeld?

Edit:Kleidung im Hotel lassen...Trinkgeld?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
214 Beiträge 75 Kommentatoren 61.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • *Vievien*40w* Offline
    *Vievien*40w* Offline
    *Vievien*40w
    schrieb am zuletzt editiert von

@Sabrinak81

Schau mal hier und auch hier 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheckG Offline
      Günter/HolidayCheck
      Admin Experte Fuerteventura

Danke Vievien, der Thread ist bekannt.
      Mir gehts eher drum mal --durchaus auch für andere User - ein wenig griffig zu machen, was man aktuell denn so "liegen lässt" an Trinkgeld. Gelegentlich hat man den Eindruck, mit einer Tafel Schokolade egal welche Marke - und dafür reduziertem Trinkgeld - ist die Geschichte "erledigt".

Aber vielleicht sagen ja ein paar User noch "wieviel" sie denn so an Tip liegen lassen.
      Damit meine ich nicht nur die Reinigungskräft. Urlauber-Verhalten ändert sich ja immer wieder.
      Mit ein paar Gummibärchen oder Schokolade ist da nichts getan. Ich schreib das jetzt mal ganz bewusst!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sabrinak81S Offline
        sabrinak81S Offline
        sabrinak81

Ich danke dir auch Vievien!

Günter mir war der Thread leider nicht bekannt und mit der Suchfunktion habe ich auch nichts gefunden - sonst hätte ich nicht gefragt! 😄

Wir haben der Reinigungsdame pro Woche 2 x 3 € gegeben plus Schoki.

Den Servicekräften haben wir zu viert (ein Tisch) 3 x 5 € in einer Woche gegeben.
        In Deutschland gebe ich 10 % wenn ich Essen gehe... wir hielten 5 € im AIClub für angemessen. Dazu muss ich sagen, dass wir immer den gleichen Kellner hatten und wir mit der Leistung und Art  (wie auch schon mal erwähnt) nicht so zufrieden waren.
        Ich denke Tipp ist ein Boni. Ich habe selbst jahrelang im Service gearbeitet... wenn ich schlecht bin und mir keine Mühe gebe - gibt es auch nichts. Aber dem Mann gar nichts geben (obwohl er mir tierisch auf den Senkel ging und nach dieser "Betrugsaktion" eigentlich gar nichts verdient gehabt hätte) wollte ich dann auch nicht.

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. Ernst R. Hauschka

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ingridjohannaI Offline
          ingridjohannaI Offline
          ingridjohanna

gut, ich sach dann mal die Reinigungskraft 10 euro die Woche und die Kellner ab und zu ein 2 Euro Stück..Einzelne Bestimmte des Stammpersonals bekommen bei der Ankunft, Creme/Parfümproben  und andere Whiskey...
          lg

warten auf den nächsten Urlaub!!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • snakeplisskenS Offline
            snakeplisskenS Offline
            snakeplissken
            Experte Türkische Riviera

zimmermädchen pro tag 1€ + schoki gleich am anfang.
            bedienung pro essen 1€ und viele scheine zum wechseln 😄
            kleidung/minibar/bad etc. wird im hinterland verteilt.

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

adrianmartin wrote:
              kleidung/minibar/bad etc. wird im hinterland verteilt.

❓

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • *Vievien*40w* Offline
                *Vievien*40w* Offline
                *Vievien*40w

Tja Günter,
                manchmal ist man aber auch verunsichert, was Trinkgeld geben betrifft. Hier mal nen Beispiel:

Einmal habe ich Urlaub in einem Hotel gemacht, wo sehr viele Stammgäste im Mai waren. Die wiederum haben die Kellner sehr verwöhnt, in dem sie viel Trinkgeld am Tag gaben. Habe mal eine ältere Dame danach gefragt und sie sagte: Das macht man hier so. Und abends schrieb sie alles in ein Büchlein, was sie tagsüber verschenkt hatte  😞 ????? Das merkte ich dann schließlich sehr schnell. Abends beim Essen Trinkgeld für den jeweiligen Kellner (ohne liess er sich Zeit wie sonst was einen zu bedienen). Also Problem erkannt, die nächsten Tage immer Trinkgeld parat halten. Ansonsten nen 5 oder 10 Euro Schein wechseln lassen, abzüglich des Trinkgeldes versteht sich 😉 Das gleiche an der Bar abends...zich Kellner laufen rum, wieder einen anpeilen, Trinkgeld sofort mal sichtlich auf den Tisch legen...voila...und schon läuft er sich die Hacken ab und überhäuft einen mit Getränken. Und am nächsten Abend steht er wieder parat....weiss ja...es gibt Trinkgeld.
                Ich muss schon sagen, die Kellner hatten die Gäste ganz schön im Griff. Mir kam es so vor, dass der Grund die Stammgäste (gerade ältere) waren, die dies in dem Hotel so eingeführt hatten durch permanentes Trinkgeld geben. Hinzu kam noch, dass immer die Hauptkellner einen zuerst bedienten. Die Kellner in der untersten Klasse durften dann abräumen. Tja...und so habe ich hier und da auch diesem Kellner mal was zugesteckt.  Denn....keiner weiss ganz genau ob die sich das wirklich im Nachhinein teilen. In diesem Hotel bin ich mir da gar nicht sicher. Ich habe öfters die TipBox beobachtet, ob da einer was reinwirft. Aber Negativ....wie auch...wenn man an den Tischen täglich was geben MUSS !!!!
                Was hab ich da Geld gelassen. Oftmals haben wir uns mit anderen älteren, alleinreisenen Damen an einen Tisch gesetzt die wir dort kennengelernt hatten, die froh waren beim Essen Unterhaltung zu haben. Wir haben dann Geld zusammengeschmissen, jede von uns nen Euro....denn 2-3 Euronen waren Pflicht jeden Abend allein nur beim Abendessen pro Tisch. Die älteren Damen handhabten das sogar beim Frühstück und beim Mittagessen so. Was MIR PERSÖNLICH aber der Güte zu viel war 😉 Bin schließlich auch kein Esel der Geld...na ja...ihr wisst schon...

Dann wiederum in einem anderen Hotel im nächsten Urlaub:
                Abends an den Tisch gesetzt, Kellner kam .....ich sofort mal Trinkgeld gegeben nachdem er uns die Getränke brachte. Und siehe da....der schaute mich so was von böse und verärgert an und ließ das Geld liegen. Ich hatte das Gefühl als ob ich ihn damit beschämte. Gut dachte ich...hier wohl nicht und habe hier und da mal was in die TipBox geschmissen.

Daher, meine Erfahrung dass es von Hotel zu Hotel verschieden ist. Gerade was die Kellner betrifft. Klar gibt man hier und da gerne Trinkgeld. Auch gerne öfters wenn ein Kellner ganz besonders auffällt. Aber nach dem abendlichen Motto ..ohne Knete keine Fete...find ich schon ziemlich anmassend und enttäuschend. In anderen Hotels ist mir das auf diese Art und Weise noch nie passiert.

Würde auch mich mal interessieren, welche Erfahrungen ihr gerade mit Kellnern und Trinkgeld gemacht habt.

LG
                Vievien

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Günter/HolidayCheck

Gute Bekannte von mir, die reisen gerne nach Ägyten. Schönes Hotel, gut bewertet.Ich kenn sogar den GM* ganz gut, wiklich super geführt.
                  Die lassen den Kellnern immer reichlich Trinkgeld zukommen - und siehe da, der Service stimmt.
                  bei irgendeinem Aufenthalt sagte ein Kellner: Nein, wir sind doch Freunde...nahm es nicht.
                  Später dann doch... Der Grund? Der Saalchef hatte es gesehen und wie es bei vielen Hotels eben üblich ist, wird das Trinkgeld von allen Kellnern eingesammelt und später nach einem Schlüssel verteilt. Hätte er es gleich genommen,wäre ihm nur ein Bruchteil davon zu Gute gekommen...Nix Freunde...
                  Da der Saalchef nicht hinschaute nahm er es dann doch..
                  Ich denke, es ist vielen nicht bekannt, dass tip im Hintergrund zusammengelegt wird und
                  neu zur Verteilung kommt(nicht in allen Hotels, aber in vielen). Persönlich find ich es gut, so haben alle Bediensteten was davon.
                  Ähmm...natürlich auch der Saalchef 😉
                  (*Besagter GM hat es mir eben dann so auch erklärt....)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • June2J Offline
                    June2J Offline
                    June2

in einem hotel in der türkei wurden wir von einer jungen dame sehr gut bedient. sie war immer gut drauf und das steckte wirklich an. während der woche habe ich ihr kein trinkgeld gegeben, trotzdem war sie stets bemüht und warten mussten wir nie. am letzten tag gab ich ihr dann 10 euro. verdient hatte sie es alle mal und gefreut hat sie sich natürlich auch. ich fand es so in ordnung. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nate1N Offline
                      nate1N Offline
                      nate1

Für das Zimmermädchen lege ich jeden Tag 2 € auf das Kopfkissen und hinterlasse ihr auch täglich ein sauber aufgeräumtes Zimmer. 😉
                      Da wir meistens im gleichen Restaurantbereich, oft auch am selben Tisch, sitzen und dadurch auch überwiegend die gleiche Servicekraft haben, drücke ich dieser in der Mitte der ersten Woche 5 € in die Hand und in der Mitte der zweiten nochmal.
                      In die sogenannte "Tip-Box" werfe ich grundsätzlich kein Geld, da ich mir überhaupt nicht sicher bin, wo es schließlich letztendlich landet. Habe in der Türkei schon persönlich beobachten können, wie einer der "Manager" diese geleert hat.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • snakeplisskenS Offline
                        snakeplisskenS Offline
                        snakeplissken
                        Experte Türkische Riviera

@günter
                        find ich ja nicht schlecht, denk da an die küche die mit den gästen schwer in kontakt kommen, nur die sammelbox am eingang, die verteilung wäre dann gleich für alle am ende der saison vielleicht, klar geht hierbei dies auch sehr hoch hinauf mit der schlüsselverteilung was ich selbst nicht gut finde.

Top-HolidayChecker2013-2020 Über 100.000 Punkte www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungenAway-Reisemagazin Holidaycheckemons:*Die Zeit Online/Print

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sabrinak81S Offline
                          sabrinak81S Offline
                          sabrinak81

June2 wrote:
                          in einem hotel in der türkei wurden wir von einer jungen dame sehr gut bedient. sie war immer gut drauf und das steckte wirklich an. während der woche habe ich ihr kein trinkgeld gegeben, trotzdem war sie stets bemüht und warten mussten wir nie. am letzten tag gab ich ihr dann 10 euro. verdient hatte sie es alle mal und gefreut hat sie sich natürlich auch. ich fand es so in ordnung. 🙂

Finde ich auch voll in Ordnung! Für nen super Service gibt es auch super Trinkgeld!
                          Ich wünscht mir hätte einer mal in meiner Servicezeit vorher Trinkgeld gegeben ;))))
                          Im heimischen Restaurant gebe ich ja auch nicht vorher was um dann nen guten Service zu erwarten. Den erwarte ich. Und genauso erwarte ich den im 5* Hotel. Und dann gibt es am Ende ein Trinkgeld... oder zumindest dann wenn es mir passt!

Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann. Ernst R. Hauschka

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • anjuanaA Offline
                            anjuanaA Offline
                            anjuana

Günter/HolidayCheck wrote:
                            Persönlich find ich es gut, so haben alle Bediensteten was davon.
                            Ähmm...natürlich auch der Saalchef 😉

.....und der Ranghöchste bekommt den größten Anteil 😆

Haben auch schon beobachtet, daß Trinkgeld von den Kellnern  in die gemeinsame Tippbox geworfen wird und fanden es eher positiv. Dort handhaben wir es dann auch so,ca 15-20 Euro pro Woche in die Tippbox. Als persönliche Zuwendung freut sich der Kellner auch über die Schachtel Zigarretten zwischendurch.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaritaMM Offline
                              MaritaMM Offline
                              MaritaM

Hallo,

wir legen auch jeden Tag mindestens 2€ auf das Kopfkissen und zusätzlich sammle ich
                              das ganze Jahr über Werbegeschenke wie z. B. Schlüsselanhänger,
                              Kugelschreiber, Parfümproben usw., die ich dann mit zu dem Geld lege.
                              Wir passen diese kleinen Zusatzschmankerl natürlich immer dem
                              Reiseland an. Auf Sri Lanka sind z.B. Kugelschreiber der Renner und
                              weil das Zimmerpersonal dort in der Regel männlich ist, werden Rasier-
                              artikel gerne genommen.
                              Im Hotelrestaurant bekommt das Personal auch regelmäßig einen Tip und
                              an die Gärtner wird auch schon mal gedacht.
                              Auf Bali habe ich mal einem Gärtner etwas Geld zugesteckt und wurde
                              Ihn garnicht mehr los, Lach wir konnten kaum noch allein auf der
                              Terasse sitzen, hatten dafür aber das gepflegteste Blumenbeet in der
                              ganzen Anlage. 😆
                              Uns macht es jedenfalls sehr viel Spaß wenn wir dem Personal eine
                              kleine Freude bereiten können und enttäuscht wurden wir noch nie!

L. G.

Marita

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • *Vievien*40w* Offline
                                *Vievien*40w* Offline
                                *Vievien*40w

Stimmt @Sabrinak81, so sollte es sein ...."Wenn es mir passt".....

Und Günter, keiner kann sicher sein dass am Ende zusammengeworfen und geteilt wird. Evtl. wenn man immer ins selbe Hotel fährt und Leute kennt, aber nicht wenn man Hotels wechselt.

Kann ich davon ausgehen???? Nein!!!! Oder sollte ich hinterfragen....he Leute...teilt ihr den Schotter auch wirklich???? 😉

Muss dazu aber auch sagen ist auch müßig darüber nachzudenken, ob sie das nun teilen oder nicht....was hinter den Kulissen dann letztendlich geschieht kann man nicht wissen und ist mein Problem als Gast auch nicht. Habe Trinkgeld gegeben, wie es sich gehört und gebe sehr gerne...und gut ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Günter/HolidayCheck

Ich wurde in den letzten Tagen von zwei Usern angeschrieben--die Frage:
                                  Was verdient ein Kellner eigentlich und was ein Zimmermädchen:
                                  Festgemacht an einem 4- und einem 5 Sterne Haus:
                                  Ein Kellner hat zwischen 300 und 400 Euro monatliches Einkommen.

Die Reinigungskräfte verdienen ähnlich , da gibts keine gigantischen Unterschiede --
                                  Trinkgelder sind ein fester Bestandteil des Einkommens, das wird bei Einstellungsgesprächen
                                  auch so behandelt.
                                  Die Infos kommen direkt von GMs, also nicht von Front-Office Managern.
                                  Das Thema Tip hat also eine wesentliche Bedeutung für den Lebenunterhalt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • EaglechenE Offline
                                    EaglechenE Offline
                                    Eaglechen

Da ich das System der Tipp-Boxen sehr vernünftig finde, werfe ich dort das meines Erachtens dem gesamten Team angemessene Trinkgeld (10 bis 15 €/Woche) ein. Das halte ich so bei den Boxen im Restaurant, an der Küche und an den Bars, die ich nutze. Mir ist es dann völlig egal, an wen und nach welchem Schlüssel das verteilt wird. Wenn mir dann ein Kellner durch besondere Leistung oder Höflichkeit auffällt, erhält dieser möglichst unauffällig ein Zusatztrinkgeld, bei dessen Höhe ich mich durchaus subjektiv beeinflussen lasse. Dieses gibt es immer im Nachhinein, nie vorher!

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • *Vievien*40w* Offline
                                      *Vievien*40w* Offline
                                      *Vievien*40w

Eigentlich drifften wir hier (Kleidung nach dem Urlaub im Hotel lassen) nach Günters Aufruf zur Trinkgeldfrage, TipBoxen und Schoki etwas ab, oder 😉
                                      Sind doch im Prinzip zwei paar verschiedene Schuhe...und könnten dazu nen eignen Thread aufmachen...mein ich jetzt malganzkleinduckmisch

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • anjuanaA Offline
                                        anjuanaA Offline
                                        anjuana

Mit dem unauffälligen Zusatztrinkgeld ist es so eine Sache. Haben es auch Anfangs gemacht, aber auch dieses Geld ist in der Tippbox gelandet. Ich weiß nicht welche Sanktionen das Personal bei nicht Einhaltung zu befürchten hat, deshalb lassen wir es und geben statt dessen zwischendurch lieber mal Zigarretten ect.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • eharn11E Offline
                                          eharn11E Offline
                                          eharn11

Ich finde diese ganze Diskusion teilweise schon spassig 😆   ich fliege seit nun mehr 25 Jahre in die Türkei wobei ich nicht nur in den neuen 5 Sterne Luxus Hotels abgestiegen bin in den anfängen waren es kleine Aparts Hotels und außerdem nicht nur in Tourismus Regionen.
                                          Und immer ich betone immer waren meine Freunde die sie inzwischen sind über mitgebrachte und da gelassene Sachen ob es nun Bekleidung war oder andere Sachen hoch erfreut, klar ist auch das wenn irgendetwas gebraucht wurde da nach geziehlt gefragt wurde wenn ich so überlege was ich in dieser Zeit alles in die Türkei geschleppt habe und wie teilweise die Bediensteten an den Deuschen Flughäfen geschaut haben was ich da so alles angeschleppt habe und Kopfschütteln geerntet habe.
                                          Nun heute ist es bei mir so das ich immer noch gerne gebe wenn der Service stimmt und das betrifft sowohl Einzelpersonen 😘   und auch die gesammt Crew eines Hotels sprich die Tip Boxen in diesen landen in der Woche 15-20€ dem Zimmerservice lege ich gerne 3-5 € am Tag aufs Kopkissen.

EitelHarnack

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 5 von 11
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag