Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Schweiz
  5. Schweiz
  6. Nach dem Minarett-Verbot
  7. Nach dem Minarett-Verbot

Nach dem Minarett-Verbot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Schweiz
166 Beiträge 39 Kommentatoren 27.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SeeteufelXS Offline
    SeeteufelXS Offline
    SeeteufelX
    schrieb am zuletzt editiert von

Der Schweizer Tourismus macht sich Sorgen: http://www.blick.ch/news/sda?newsid=20091130brd040 - zu Recht?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gastwirtG Offline
      gastwirtG Offline
      gastwirt
      Gesperrt

Ich zolle den Wahlberechtigten in der Schweiz höchsten Respekt für diese Entscheidung! Ich behaupte auch spekulativ, das ein Volksentscheid hierzulande ähnlich ausfallen würde.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • andykrohA Offline
        andykrohA Offline
        andykroh

gastwirt wrote:
        Ich zolle den Wahlberechtigten in der Schweiz höchsten Respekt für diese Entscheidung! Ich behaupte auch spekulativ, das ein Volksentscheid hierzulande ähnlich ausfallen würde.
          seh ich genauso. Warum sollte sich denn der Schweizer Tourismus deswegen Sorgen machen, versteh ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • curiosusC Offline
          curiosusC Offline
          curiosus
          Gesperrt

Respekt zollen? Wofür? Für Ausgrenzung und dafür in einer Welt voller dumpfer Vorurteile und "Angstgefühle" vor "Überfremdung" zu leben?
          Das bedarf ganz sicher keines Respektes, eher im Gegenteil. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • packardP Offline
            packardP Offline
            packard
            Gesperrt

Also ich weiss ehrlich gesagt nicht, was dieser Volksentscheid mit "dumpfen Vorurteilen" zu tun hat.
            Wenn die Schweizer eben keine Minarette haben wollen, wollen sie eben keine.
            Es ist doch so: Wenn ein Fremder in ein Land einwandert, hat er sich eben den Landessitten anzupassen und keine Minarette in nem christlichen Staat zu bauen. Mit welchem Recht?
            Ich emigrier ja auch nicht nach Kairo und bau eine katholische Kirche oder verlang das überhaupt. Auf die Idee käme ich gar nicht erst.
            In diesem Sinne.....

2.-8.8. Mallorca, 15.-23.8. Sylt, 14.- 16.9. München U2 (yeahhh!!),
            11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...hast Du Dir einmal die Kampagne genau angesehen, es ging dabei nicht um Minarette an sich, Ziel des ganzen war etwas ganz anderes und genau dieses Kalkül ist aufgegangen. 😞
              Übrigens gibt es in Cairo weit mehr Kirchen als Minarette in der ganzen Schweiz stehen, u.a. auch deutschsprachige christliche Gemeinden.

Was allerdings Einwanderung/Anpassung mit Glauben zu tun hat ist mir schleierhaft, denn man kann sich sehr wohl in eine Gesellschaft integrieren ohne seine Wurzeln und seinen Glauben zu leugnen bzw. abzulegen, schließlich ist dieses ein Stück der Identität... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Giselle123G Offline
                Giselle123G Offline
                Giselle123

Also, ich weiß nicht, was an einem Minarett auszusetzen ist. Warum sollen Ausländer fern ihrer Heimat nicht ihrem Glauben nachgehen.

Übrigens gibt es in Cairo schon eine koptisch-katholische Kirche. 😉

In meiner Nähe gibt es z. B. ein buddhistisches Kloster. Und es ist sehr schön anzuschauen.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tara67T Offline
                  tara67T Offline
                  tara67

In der Schweiz wird niemand ausgegrenzt der sich in unsere Gesellschaft eingliedert und sich unseren Sitten einigermassen anpasst. Wir haben eine sehr ausländerfreundliche Politik und respektieren auch andersgläubige Menschen.  Ich habe viele muslimische Freunde, die sich hier integriert haben und die auch eingebürgert sind. Selbst diese haben für ein Minarettverbot gestimmt!! Weiter möchte ich mich eigentlich nicht dazu äussern, glaube aber auch, dass in Deutschland ein Abstimmungsergebniss nicht anders ausgefallen wäre.
                  Tara

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Riviera_trR Offline
                    Riviera_trR Offline
                    Riviera_tr

Nur gut das die EU nicht auf den gleichen dummen Gedanken kommen kann und das Volk dafür abstimmen laesst ob es anderen Religionen nicht erlaubt wird sich 'sichtbar' zu machen.

Und sowas nennt man Demokratie in der Schweiz!! ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • tara67T Offline
                      tara67T Offline
                      tara67

curiosus wrote:
                      Was allerdings Einwanderung/Anpassung mit Glauben zu tun hat ist mir schleierhaft, denn man kann sich sehr wohl in eine Gesellschaft integrieren ohne seine Wurzeln und seinen Glauben zu leugnen bzw. abzulegen, schließlich ist dieses ein Stück der Identität... 😉
                        Ich glaube du hast etwas nicht verstanden: NICHT MOSCHEEN WURDEN VERBOTEN, SONDER NUR DIE MINARETTE!!!
                      Niemand wird gezwungen seinen Glauben zu leugnen oder gar abzulegen. Es gibt sehr viele Moscheen in der Schweiz, da treffen sich die Gläubigen und niemand fühlt sich dadurch gestört. Dies wird auch weiterhin so bleiben.
                      Gruss Tara

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

Riviera_tr wrote:
                        Und sowas nennt man Demokratie in der Schweiz!! ❓

genau das ist Demokratie! nämlich das die wahlberechtigte Bevölkerung ihren Willen kundtun darf und die Entscheidung der Mehrheit respektiert werden muss! Demokratischer geht es nun wirklich nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • curiosusC Offline
                          curiosusC Offline
                          curiosus
                          Gesperrt

...ich habe es sehr wohl verstanden und das habe ich oben bereits auch schon geschrieben. Es ging bei dieser Kampagne nicht ausschließlich um die Minaretten, das war nur ein Symbol, der Sinn hingegen ein tieferer. Leider muß man sagen, da dieses mehr als rückwärtsgewandt ist und großen Schaden im Zeichen der Völker- und Religionsverständigung mit sich bringt.

Ich hoffe, daß dieses "Verfahren" vor dem europäischen Gerichtshof ein entsprechendes Nachspiel haben wird...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • packardP Offline
                            packardP Offline
                            packard
                            Gesperrt

😉  @ curiosus: Es gibt eine Menge Moscheen in der Schweiz, so ist es ja nun nicht. Es geht doch nun nur um die Türmchen mit plärrenden Muezzins. Wieso zum Geier sollen die in der Schweiz gebaut werden? Baue ich den Kölner Dom im Kleinformat in einem muslimischen Land nach oder forder das ein? Nein.
                            Um das hier mal abzumildern: Ich wohn in einer Kleinstadt und wir haben hier sogar zwei "Moscheen", hat doch kein Mensch was gegen, ich jedenfalls nicht (ich bin übrigens Heidin).
                            Soll bitte jeder an das glauben was er will. Allerdings mein ich immer, die Welt hätte andere Probleme als solche albernen heiligen Kriege.

11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • juanitoJ Offline
                              juanitoJ Offline
                              juanito

@ Riviera

Du warst lange genug in Istanbul und weisst wieviele Kirchen es da gibt.

NUR, es darf keine Glocke läuten!

Die Glockenschwengel sind festgebunden.

Moschee in Berlin look
                              ist neu.
                              Wir haben auch eine Alte
                              http://de.wikipedia.org/wiki/Wilmersdorfer_Moschee
                              +++
                              http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Eehitlik-Moschee_(Berlin

und mal auf Friedhof klicken, wen es interessiert, ist von 1863

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • curiosusC Offline
                                curiosusC Offline
                                curiosus
                                Gesperrt

...packard, wenn Schweizer den Bau des Kölner Doms im Kleinformat in einem muslimischen Land genehmigen müßten, dann würde dieser ohne Kirchtürme entstehen. 😆
                                Es geht doch nicht um den Gebetsraum an sich, eine Moschee hat mindestens ein Minarett, so wie eine Kirche eben mindestens einen Kirchturm hat. Konsequenterweise hätte man dann auch den Bau weiterer Kirchtürme in der Schweiz verbieten müssen, hat es aber nicht.

Gastwirt, die Mehrheit der Schweizer hat dem Votum nicht zugestimmt, nur die Mehrheit derjenigen, die eine/ihre Stimme abgegeben haben. Das ist zwar demokratisch, aber ob es politisch und ethisch korrekt ist steht auf einem anderen Blatt. In Deutschland wäre ein solcher Entscheid rechtlich gar nicht möglich, da das Ansinnen verfassungswidrig wäre. Und das ist auch gut so, schließlich leben wir nicht mehr im Mittelalter... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • packardP Offline
                                  packardP Offline
                                  packard
                                  Gesperrt

😉  Eben, wir leben nicht mehr im Mittelalter. Deshalb hat auch jeder das Recht seinen Mund aufzumachen.
                                  Ich stell mir grad mal so bildlich ein Minarett z.B. in der Heidelberger Altstadt vor... sehr dekorativ und authentisch 😆 . Ist doch mal wirklich albern. Wie gesagt, ich hab gegen keine Religion dieser Welt irgendwas, alle sollen beten wie es ihnen vermag, aber Sakralbauten gehören eben dahin, wo sie hingehören. Und wenn Zuwanderer in christliche Staaten kommen, müssen sie sich eben bautechnisch anpassen. Ich mein, wenn ich in ein muslimisches Land reise, passe ich mich ja auch kleidungstechnisch an aus Respekt (was man von einigen Zuwanderern ja nicht immer sagen kann, wenn ich hier so einige Frauen rumrennen sehe in Deutschland, aber nun, anderes Thema).
                                  Lieber curiosus, kein Angriff, sondern nur meine Meinung.

11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Riviera_trR Offline
                                    Riviera_trR Offline
                                    Riviera_tr

gastwirt wrote:
                                    genau das ist Demokratie! nämlich das die wahlberechtigte Bevölkerung ihren Willen kundtun darf und die Entscheidung der Mehrheit respektiert werden muss! Demokratischer geht es nun wirklich nicht!
                                        Ich weiss was 'Demokratie' bedeutet, doch kann ich Dir viele 'demokratische' Vorgehen aus der Geschichte dir aufzaehlen die überhaupt kein gutes Ende genommen hatten weil die Politiker das Volk so geblendet haben....

Ausserdem warum har man solch eine Angst vor einem einfachen Turm?? Weil es eigentlich gar nicht um den Turm ging sondern um 'Islamphobie'!! Das Volk hat gegen den Islam gestimmt und nicht gegen einen einfachen Turm!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • packardP Offline
                                      packardP Offline
                                      packard
                                      Gesperrt

Mal ganz ehrlich Riviera....du spinnst!!
                                      Wenn ich das schon höre: "Das Volk hat gegen den Islam gestimmt." Ja und wenn schon. Hast du sonst keine Probs? (und nein, ich habe nichts gegen den Islam oder sonstige Religionen wenn du meine oberen Postings liest)

Und was haben wir jetzt von dem ganzen Religionssalat? Ich darf am Flughafen keinen Kulturbeutel mehr ins Handgepäck nehmen, sondern nur noch kleine Fläschchen, muss mir die Schuhe in der Security ausziehen, steh ne Stunde länger als sonst.
                                      😄  Erwisch ich einen von diesen extremistischen Bombenlegern, egal welcher Religion, hau ich den dermassen um, mir geht das nämlich auf den Geist  was solche Leute aus der Welt machen.

11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • curiosusC Offline
                                        curiosusC Offline
                                        curiosus
                                        Gesperrt

packard wrote:
                                        Und was haben wir jetzt von dem ganzen Religionssalat? Ich darf am Flughafen keinen Kulturbeutel mehr ins Handgepäck nehmen, sondern nur noch kleine Fläschchen, muss mir die Schuhe in der Security ausziehen, steh ne Stunde länger als sonst.
                                        ...das ist ja nun völlig daneben, denn die Ursache liegt doch an ganz anderer Stelle. Nicht die Religion hat dazu geführt, sondern die Hysterie einiger "Wichtigtuer", die eben genau dieses als vermeintlichen Grund artikulierten... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • packardP Offline
                                          packardP Offline
                                          packard
                                          Gesperrt

Nein curiosus, das ist nicht daneben. Und das weisst du genauso wie ich. Es liegt an einfach gestrickten Denkensweisen die z.b. über die Kreuzzüge nicht hinausgekommen sind. Ist so.

Unterstelle mir mal keine Spiessigkeit, ich hab im Internat und im Studium mit ganz ganz vielen Leutchen aus dem Orient zusammenewohnt, auch in ner WG für 2 Jahre, sorry, die schütteln über so einen Unsinn wie Minarette in der Schweiz alle den Kopp. (meine Studienmitbewohnerin in Heidelberg stammte übrigens aus Algier, hatte also nicht gerade die unextremistischste Familie)

11.-18.10.10 Larnaca

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 1 von 9
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Courtyard by Marriott Basel
                                          Kanton Basel-Landschaft/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Hotel La Perla & Villen
                                          Kanton Tessin/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Hotel dell'Angelo
                                          Kanton Tessin/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Cailler
                                          Kanton Freiburg/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Mercure Classic Hotel Leysin
                                          Kanton Waadt/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Vista Resort Hotel
                                          Kanton Bern/Schweiz
                                          Weiterempfehlung: 17%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Zürich
                                          Zermatt
                                          Nendaz
                                          Verbier
                                          Grindelwald
                                          Saas Fee
                                          Davos
                                          Lugano
                                          Basel
                                          Grächen
                                          Arosa
                                          Randogne
                                          St. Moritz
                                          Leukerbad
                                          Hotels in der Nähe
                                          Relais & Châteaux Schlosshotel Chastè - Scuol Tarasp
                                          Panorama Samnaun
                                          Hotel Maistra 160
                                          MAISON HORNBERG
                                          Parkhotel Margna
                                          Hotel Schweizerhof
                                          Waldhaus Sils
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag