Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Trinkgeld auf den schiffen
  6. Trinkgeld auf den schiffen

Trinkgeld auf den schiffen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
25 Beiträge 13 Kommentatoren 12.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sabalex1S Offline
    sabalex1S Offline
    sabalex1
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!!!!

Wie siehts denn aus mit dem trinkgeld auf den schiffen????
    Im prospekt steht das der reiseleiter das ein sammel!!(woher soll ich wissen das es überhaupt abgegeben wird und er es nicht selber einsteck?????

Dann steht da 5€ pro tag und person. wenn wir eine woche dort sind heißt 70 € trinkgeld also 10€ pro tag im DZ.
    also ich find das vielzuviel! !!!!!!!! Das bekommt man ja nicht mal in deutschland....
    die bezahlen ihre ganze besatzung damit wa????!!!!

Muss man das geld an reiseleiter abführen????

Also ich finde es sollte immer nur jemand bekommen, der was verdient hat und noch zusätzlich etwas geben ist echt happig...........
    kellner brauchen sich doch garnicht anstrengen trinkgeld ist ja schon abgeben........

vielen schon mal für eure auskünfte.
    gruß alexandra

Alexandra

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • jo-jomaJ Offline
      jo-jomaJ Offline
      jo-joma

Was sollen das denn für Schiffe sein, wo der Reiseleiter das Geld sammelt??????
      Reden wir hier von "seriösen Kreuzfahrtschiffen" oder "den Nil-auf-und ab-dümpelnden Familienbetrieben"???
      Wenn mein Mann und ich "kreuzfahren", finden wir den 'vorgeschlagenen' Trinkgeldbetrag auf der Rechnung, die wir per Karte bezahlen können.
      Wenn uns der Betrag nicht recht ist, können wir ihn ohne Probleme abändern.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • petersen-mP Offline
        petersen-mP Offline
        petersen-m

Guten Tag!

Sie haben Recht, die Trinkgelder sind hoch. Es handelt sich aber um eine übliche Größenordnung.
        Wir haben bei unserer ersten Nilkreuzfahrt auch ganz schön geschaut, aber letztlich bezahlt.
        Bei unsere zweiten Fahrt waren wir "gewarnt" und haben nichts entrichtet. Qualitative Einbußen bei der Fahrt und den Besichtigungen haben wir nicht festgestellt. Man sollte sich jedoch mit anderen Reisenden abstimmen. Als Argumentationshilfe können Sie anführen, dass sie flexibel Ihre Trinkgelder vergeben.
        Wenn der Reiseleiter jedoch zu hartnäckig ist, bitten Sie ihn doch einfach eine telefonische Verbindung zum Veranstalter herzustellen. Die Vergabe von Trinkgeldern sind keine Voraussetzung und somit auch nicht Bestandteil der Reise.

Gruß Michael Petersen

P.s.: Geben Sie den Bediensteten auf den Schiffen direkt Trinkgelder. Diese freuen sich und behandeln Sie auch entsprechend freundlich und zuvorkommend.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • lutziglL Offline
          lutziglL Offline
          lutzigl

Hallo Alexandra,

wie schon von meinen Vorrednern gepostet, ist eine Beurteilung der Situation nur mit Kenntnis einiger wichtiger Informationen möglich.

Diese sind: Veranstalter und Schiff.

Ein ganz kurzer Abriß:
          Ein Trinkgeld, welches spätestens zum Reiseende "fällig" ist, ist Bestandteil einer jeden Kreuzfahrt und setzt sich meist wie folgt zusammen: Kabinen Steward, Restaurant Steward und Bus Boy. Manchmal auch Maitre d`Restaurant.

Ich kann jetzt nur für Hochseeschiffe sprechen (von Nil- und anderen Flußschiffen habe ich keine Ahnung). Ein Tagessatz von 5-10 EUR an Trinkgeld (für alle zusammen) ist normal und üblich. Entweder wird das Trinkgeld aufgrund eines Verteilungsschlüssels aufgeteilt, oder aber in verschiedenen Umschlägen direkt übergeben.

Viele amerikanische Reedereien buchen die Trinkgeldempfehlung direkt auf das Bordkonto.

In jedem Fall ist das Trinkgeld (sofern keine Gründe, wie z.B. Servicemängel, dagegen sprechen) ein normaler und üblicher Bestandteil einer jeden Kreuzfahrt.
          Es ist auch (leider) ein elementarer Bestandteil der Bezahlung der betreffenden Besatzung.

Beste Grüße

von Lutz

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • heike-2110H Offline
            heike-2110H Offline
            heike-2110

Wir mußten bei unserer Nilkreuzfahrt Ende September auch die Trinkgeldpauschale entrichten....25 Euro pro Person in der Woche. Das scheint normal zu sein.
            Die Kellner waren aber trotzdem alle nett, auch wenn wir kein Extratrinkgeld gegeben haben ;). Allerdings war es nicht ganz zu leugnen, dass ein kleiner Extrabetrag den Service noch etwas verbessert hat ;).
            Allerdings ist mir auf unserem Schiff aufgefallen, dass das Trinkgeld, welches man dem Kellner gegeben hat, gleich weitergegeben wurde. Ich denke mal, es wird alles nochmal in einen großen Topf geworfen und später gerecht geteilt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • hydeparklondonH Offline
              hydeparklondonH Offline
              hydeparklondon

ích fuhr letzte woche mit der ms lili marleen durch die norwegische fjorde. dort wurde uns ein trinkgeld von 3 euro pro tag jeweils einmal für die kabinenstewardess und einmal für den kellner empfohlen. da wir sehr nett betreut wurden, fanden wir diesen betrag auch für angemessen, haben am ende sogar noch etwas dazu gegeben...

~~> 18. bis 25.6.2oo6 - Kreuzfahrt mit der MS Lili Marleen durch die Norwegischen Fjorde.
              Das war eindeutig die beste Woche meines Lebens!!!
              Thank you is not enough - memories will never fade away!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Bandit01B Offline
                Bandit01B Offline
                Bandit01

Das mit den trinkgeldern auf Kreuzfahrten finde ich auch nicht so gut!
                Wir sollten 20 € pro person abgeben fürs peronal
                und 15 € für den reiseleiter
                Ich bin eigentlich nicht gegen trinkgelder aber dennoch gebe ich lieber den peronen die mich bedienen persönlich trinkgelder!
                Was sich auch mal wieder auf unserer fahrt bestätigt hat.
                Als Man wird man komischerweise in Ägypten von Kellner vergessen
                Wir (3 männer saßen abends immer auf deck, nebenan saßen 5 Frauen, die wurden auch ohne extra Trinkgeld zuvorkommend bedient.
                Wir haben unser 1 Getränk vom selben kellner bekommen und ihm c. 3 € Trinkgeld gegeben
                Leider haben wir ihn dan auch nicht mehr an unserem tisch gesehn, aber bei den Frauen war er ständig
                Deshalb sage im Gennerell Trinkgeld gerne, aber wirklich nur die die mich persönlich auch bedienen.
                was aber nicht heißen soll das alle bediensteten schlecht sind!
                unser Reiseleiter war meiner meinung nach mehr als 15 € wert und das habe ich ihm auch gerne gegeben, der man war einfach spitze und hatte echt ahnung

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

Hi,

obwohl es oben schon mal geschrieben wurde, nochmal:

Trinkgeld auf Kreuzfahrtschiffen ist nicht nur für den Kellner und Kabinensteward sondern auch für die übrige Besatzung. Das fängt beim kleinsten Maschinenjungen an und hört beim Schiffsmanager auf. Je nach Rang wird eine bestimmte Quote verteilt.
                  Bei den Nilfahrten kommt hinzu, dass die Reiseleiter ja auch ausserhalb des Schiffes ständig Bakschisch verteilen müssen (Tempelwächter etc.) Auch dies ist in der Trinkgeldpauschale enthalten. Diese Trinkgeldpauschale führt bei Reisenden immer wieder zu Unmut, und deshalb wäre es besser, sie gleich in den Reisepreis zu integrieren (gab´s früher häufiger). Nur lassen sich halt dann nicht mehr die schreienden Billigangebote in die Welt posaunen, die oftmals gar nicht mehr soooo billig sind, rechnet man hinterher alle Extras dazu (Visagebühr 25EURO statt 15$, Ausflugspaket 120EURO usw.)

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • desotolineD Offline
                    desotolineD Offline
                    desotoline

Hallo,

als ich im Mai 2006 die Nilkreuzfahrt gemacht habe, wurde von jeden Reiseteilnehmer 5,-- € pro Tag als Trinkgeld genommen. Von diesem Geld wurden die Kellner, Köche, Hotelboy usw. sowie bei den Ausflügen die Tempelwächter, Kutschfahrer, Schifffahrt zur Tempelanlage. Ich finde die 5,-- Euro pro Tag in Ordnung. Wenn man den Kellner was geben will, kann man es ja trotzdem machen.

Gruß Claudia 😉 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Thorben-HendrikT Offline
                      Thorben-HendrikT Offline
                      Thorben-Hendrik
                      Gesperrt

Mal sehen, 100 Reisende pro Tag 5€ * 30 Tage * 11Monate = €165000

im Jahr, bei 60 Angestellten mach das ca. €230.- im Monat an Trinkgeld bei einem Durchschnittslohn von ca. €70.- in Ägypten, ein nettes Zubrot....

Ich werde das Gefühl nicht los, dass das wenigste von dem Trinkgeld tatsächlich da landet wo es hingehörte oder bestimmt war.........deshalb gebe ich es NUR persönlich und NIEMALS pauschal ! 💡

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • FobsF Offline
                        FobsF Offline
                        Fobs

hallo!

also, bei der royal caribbean gruppe ist es auch so, daß einem in den reiseunterlagen die üblichen tips vorgeschlagen werden und man am ende der reise einen umschlag mit dem kompletten trinkgeld an den jeweiligen kellner, zimmerstuart usw. übergibt.
                        ist schon ziemlich heftig, was die da verlangen, zumal ich mir ungern schon VOR erbringen einer leistung das freiwillige honorar derselben vorschreiben lasse. das zumindest ist typisch amerikanisch.
                        einem reiseleiter hätte ich diesen umschlag aber auf keinen fall gegeben.

chacun à son goût

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          hydeparklondonH Offline
                          hydeparklondon

wir haben die umschläge auch persönlich übergeben, ist wohl das beste

~~> 18. bis 25.6.2oo6 - Kreuzfahrt mit der MS Lili Marleen durch die Norwegischen Fjorde.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chepriC Offline
                            chepriC Offline
                            chepri
                            Gesperrt

Hallo zusammen,

ich glaube ja, diese Trinkgeldgeschichte ist ein Thema, die in vielen Foren unzählige Male durchgekaut wurde. Die Rechnung oben von thorben-hendrik ist insofern falsch, weil bei den Nilfahrten (und nur davon rede ich, nicht von Hochseekreuzfahrten) unzähliges sonstiges Personal am Trinkgeldtropf hängt: Busfahrer, Tempelwächter, Schleusenwärter usw. Ausserdem wäre so manches Schiff froh, wenn es diese Auslastung hätte. Und noch was kommt hinzu: Das Personal an Bord weiss ganz genau, was uns Reisenden vom Veranstalter "empfohlen" wird und weiss auch ganz genau, wieviele Personen zu den jeweiligen Gruppen gehören. Und auch wenn so mancher Matrose vielleicht nicht lesen und schreiben kann, ausrechnen was da zusammenkommen müßte kann er das ganz sicher. Und der Reiseleiter hat massive Probleme, wenn es davon dramatisch abweicht. Und wenn thorben-hendrik tatsächlich jedem persönlich sein Trinkgeld gibt, der nach ägyptischer Anschauung Anspruch darauf hat, wird er nicht sehr viel günstiger wegkommen oder des Nachts in der Kabine den 1LE-Drucker einschalten müssen.

Wie oben schon gesagt, ich fände es besser, das Trinkgeld wäre im Reisepreis enthalten. Nur könnte man halt dann für die Schnäppchenjäger keine schreienden Prospekte mehr verteilen. Und solange die Veranstalter hier nicht an einem Strang ziehen, wird die Diskussion weitergehen. Ganz verstehen kann ich es nicht, denn im Katalog steht ja, was die Leute erwartet. Andrerseits zahlen die allermeisten die völlig überteuerten Visa-Gebühren bei dem freundlichen jungen Mann am Flughafen am Stand von XY, anstatt sich zum Bankschalter zu begeben. Aber da könnte man ja vielleicht unangenehm auffallen.

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-Hendrik
                              Gesperrt

Bei TUI sind die Trinkgelder bei Nilkreuzfahrten inklusive....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chepriC Offline
                                chepriC Offline
                                chepri
                                Gesperrt

Hallo Thorben-Hendrik,

deshalb habe ich nach Möglichkeit auch dort gebucht. Aber leider sind die einer der wenigen Veranstalter. Und wenn ich micht nicht irre, ist auch das Visum im Reisepreis enthalten.

Allerdings ist mir seit meiner letzten Nilfahrt April 2005 angesichts der Menschenmassen und sinkender Touristenqualität die Lust auf Nilfahrt absolut vergangen. Obwohl ich ohne Ausflüge buche (1x unvollendeter Obelisk reicht :D) und so wenigstens den doch manchmal sehr bunt gemischtem Publikum am Esstisch auskomme (hast nämlich dann zusammen mit deinem Partner einen 2-er Tisch) stört es mich gewaltig, dass die Liegenreservierer nun auch auf Nilschiffen frühmorgens unterwegs sind. 2 Liegen in der Sonne, 2 Liegen im Schatten und noch 4 Plätze an einem der Tische an der "Poolbar" haben sich manche Paare angeeignet.
                                Deshalb mache ich jetzt nur noch (stationär) Urlaub in Luxor oder eine Nassersee-Reise. Da war ich auch vergangenes Jahr (sieben Tage) und das war, (neben interessanten Ausflügen) Erholung pur.

So, jetzt habe ich gewaltig am Thema vorbeigeschrieben und hoffentlich ergibt sich jetzt nicht eine Diskussion daraus. Aber löschen mag ich es auch nicht, weil´s ne Mordsarbeit war.

Gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  hydeparklondonH Offline
                                  hydeparklondon

ich finds besser, wenn das trinkgeld nicht im reisepreis enthalten ist. so kann man je nach leistung selbst entscheiden, wie viel trinkgeld man gibt. stellt euch vor die kabinenstewardess oder wer acuh immer ist total unfreundlich, oder macht nen schlechten job und dann werden die auch noch mit viel trinkgeld belohnt???

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chepriC Offline
                                    chepriC Offline
                                    chepri
                                    Gesperrt

Hallo,

wie schon erwähnt, kann ich nur für Nilkreuzfahrten, also ägypt. Verhältnisse sprechen. Und da ist es nunmal so, dass das eingesammelte Trinkgeld auf ALLE Trinkgeldempfänger verteilt wird. Und das sind eine ganze Menge, die vom Gast zum Teil überhaupt nicht zur Kenntnis genommen werden. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand an Bord eines Schiffes in die Küche geht und dort sein Trinkgeld abgibt oder sich hinunter zu den Maschinisten begibt. Und nach ägyptischen Wertvorstellungen haben diese Leute einen Anspruch auf ihr Bakschisch, haben sie doch für die Reisenden etwas geleistet. Und von dem ganzen übrigen Personen, die auch von den Reiseleitern ihren Obolus fordern (Tempelwächter, Busfahrer etc.) garnicht zu sprechen.

Und wenn ein Kabinenjunge seine Arbeit nicht richtig macht, muss man ihm das halt sagen. Und unfreundliche Leute gibt´s in Ägypten nicht 😄

gruss chepri

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • angsteA Offline
                                      angsteA Offline
                                      angste

Mal wieder eine typisch deutsche Diskussion: Trinkgeld als Almosen, nur bei überdurchschnittlicher Leistung. 😉

Es ist in einigen anderen Ländern halt üblich, das Trinkgeld als Bedienungsgeld zu sehen, eben auch auf Kreuzfahrschiffen. Sollte man sich nicht den Geflohenheiten des Gastlandes anpassen?

In manchen Ländern wird zum Beispiel bei einem Restaurantbesuch 10% auf die Rechnung draufgeschlagen. Was dann? Zahlt man dann die Rechnung nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chepriC Offline
                                        chepriC Offline
                                        chepri
                                        Gesperrt

Hi eslipart,

1.) warum das typisch deutsch ist, müsstest du bitte genauer darlegen

2.) hat kein Mensch etwas von Almosen geschrieben.

3.) Verwechselst bzw. mischt du "Trinkgeld" und "Bedienungsgeld"

Nach unseren "Wertvorstellungen" wird Trinkgeld dann gegeben, wenn die mit dem Bedienungsgeld abgegoltene Leistung besonders lobenswert war.

Bedienungsgeld hingegen wird dann fällig, wenn eine Dienstleistung erbracht wird, wobei es zunächst egal ist wie. Auch in Deutschland gab´s das, mit den Speisekarten und den zuzügl. Bedienung.

(Vorschlag an die Gastwirte: führt das wieder ein, dann könnt ihr mit viel niedrigeren Preisen werben)

In Ägypten ist das für unsere Verhältnisse extrem. Hier wird uns die Dienstleistung manchmal als solche überhaupt nicht bewusst. Ich stand beispielweise mal frühmorgens um fünf an der corniche in Luxor und hab auf meinen Taxifahrer gewartet. Neben mir stand der das Schiff bewachende junge Touristenpolizist, der eifrig meine "West" verqualmte. Als dann das Taxi kam, gab der Fahrer dem "Schrecken aller Terroristen" ein Bakschisch. Ich habe ihn dann gefragt, wieso er das machte und bekam zur Antwort: Nun, der Polizist hätte gut auf mich aufgepasst, dass ich nicht zufällig in ein anderes Taxi steige, denn er hätte bereits um Mitternacht dem Polizisten gesagt, dass am nächsten Morgen zwei verrückte Deutsche in fast stockdunkler Nacht auf ein Taxi warten werden.

Insofern hast du schon recht mit der Forderung das Trinkgeld als Bedienungsgeld zu sehen, denn Bakschisch ist kein Trinkgeld und darf nie gegeben werden, wenn im Gegenzug keine Leistung und sei sie noch so gering, erbracht wird. Denn das ist dann wirklich ein Almosen und ein solches gibt man nicht dem Bedürftigen selbst, sondern dem zuständigen sheik.

LG chepri

Und dass sich alle den Gepflogenheiten des Gastlandes anpassen ist doch selbstverständlich, wie die "Oben Ohne" Bilder aus Hurghada oder die kurzbehosten, sockentragenden Touris in Luxor zeigen. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • angsteA Offline
                                          angsteA Offline
                                          angste

Hallo chepri,

mir ist schon bewußt, daß Bediengeld und Trinkgeld zwei paar Schuhe sind, zumindest hier in D.

In einigen Ländern verwischt sich aber diese Abgrenzung, da ist das Trinkgeld das Bediengeld, Teil des Lohnes, das sollte man respektieren und nicht sagen, ich geb nur was, wenn mir die Leistung besonders zugesagt hat. Und dann möglichst aufgerundet von 49,80 auf 50 Euro. Das mein ich mit Almosen, gnädig gegeben.

Typisch deutsch mein ich, daß immer nach Service geschrien, aber nicht honoriert wird.

Bestes Beispiel, immer gern als Vorbild gesehen: Man hätte gern, wie in Amerika, jemanden, der im Supermarkt alles einpackt und zum Auto bringt. Daß man das dort aber mit nem Dollar honoriert, wird vergessen. Hier würd jeder sagen, das mach ich dann doch lieber selbst.

Ich denke, wenn es üblich ist, daß auf Kreuzfahrtschiffen eine bestimmte Summe als Trinkgeld mehr oder weniger vorgegeben ist, als Lohnzusatz, eben auch für die Leute, die man nicht sieht wie Maschinenraum oder Küche, dann sollte man das respektieren.

Vielleicht sollte man es anders nennen, aber Trinkgeld versteht halt jeder.

Übrigens gibt es das Bediengeld auch heute noch in 😧

Wenn z. B. ein unangenehmer Gast selbstherrlich verlangt, daß die Bedienung ihm Zigarretten aus dem Automaten bringt, darf ihm 10% Bedienung in Rechnung gestellt werden.

Passiert zwar äußerst selten, kann aber einem "************" passieren 😄

Aber ich denk, im Grund sind wir uns einig, vor allem, was die Luxor-Touristen 😱 anbelangt

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Utopia Blue Resort
                                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag